Es piept im Motorraum

Diskutiere Es piept im Motorraum im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hab heute mal wieder dem ruhigen Motorlauf gelauscht und dabei ist mir ein recht hohes dauerndes Piepen aufgefallen. Hat vermutlich irgendwelche...
  • Es piept im Motorraum Beitrag #1
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hab heute mal wieder dem ruhigen Motorlauf gelauscht und dabei ist mir ein recht hohes dauerndes Piepen aufgefallen. Hat vermutlich irgendwelche irdischen Gründe. Daher hoffe ich auf eure Eingebung :D
Lässt sich leider nicht orten. Sobald die Haube zu ist, nicht mehr wahrnehmbar. Motorlauf ruhig, alles unauffällig. Jemand ne Idee, was das ist?
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #3
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Nein, es piept richtig. Ich würde sogar fast behaupten, dass da irgendeine Hochdruckpumpe oder sowas mit im Spiel ist. Da das Piepen stabil ist und sich nicht hörbar verändert, hätte ich mal getippt, dass es vielleicht auch was anderes ist. Aber sobald ich den Motorraum öffne, sehe ich nur einen Motor :D ;)

Also:
- Piepen
- hochfrequent
- konstante Intensität
- schwer ortbar
- durch geschlossene Haube nicht wahrnehmbar
- keine Auffälligkeiten bei Motorlauf oder so
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #4
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Nein, es piept richtig. Ich würde sogar fast behaupten, dass da irgendeine Hochdruckpumpe oder sowas mit im Spiel ist. Da das Piepen stabil ist und sich nicht hörbar verändert, hätte ich mal getippt, dass es vielleicht auch was anderes ist. Aber sobald ich den Motorraum öffne, sehe ich nur einen Motor :D ;)

Also:
- Piepen
- hochfrequent
- konstante Intensität
- schwer ortbar
- durch geschlossene Haube nicht wahrnehmbar
- keine Auffälligkeiten bei Motorlauf oder so

Ist das piepen, sowohl mit eingeschaltetem, als auch mit ausgeschaltetem Licht wahrnehmbar?
Es könnte nämlich sein das, dass Xenon Gedönse diese Geräusche von sich gibt :great:

Vielleicht ist es auch dein Akf Ventil, welches diese Geräusche macht, dies halte ich aber für eher unwahrscheinlich :)
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #5
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Xenon war aus. Das Piepen kam gefühlt auch eher von weiter hinten
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #7
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Also ist das normal? Kenne so ein Gepiepe eigentlich nur bei Zündung an und nicht beim Motorlauf. Bin vorher rund 60km gefahren.
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #8
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Also ist das normal? Kenne so ein Gepiepe eigentlich nur bei Zündung an und nicht beim Motorlauf. Bin vorher rund 60km gefahren.

Zitat aus einem anderen Forum:
"Die Drosselklappe wird mit einer bestimmten Frequenz angesteuert (Rechtecksignal, genauer mit Pulsweitenmodulation).

Vorteil, davon ist die geringere Verlustleitung am Transistor (weniger Energiebedarf/Wärme) - Nachteil dagegen sind entstehende Oberwellen, welche man als fiepen wahrnimmt.

Kurzum: Normal und sobald der Motor läuft nicht mehr zu hören :)

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=zUk8eipIjo0
Hier sieht man, sobald die Zündung läuft wird die DK minimal geöffnet (Fiepen) - nach einiger Zeit ohne Starten wird das Signal abgeschaltet, kein Fiepen mehr und die DK schließt wieder. "

Aber warum deine bei eingeschaltetem Motor piept, ist ne sehr gute Frage :X
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #9
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Hört sich an, als wenn irgendwo ein Schwerlstkran oder eine Bunkertür nen Warnton abgibt... das Geräusch von der DK iss irgendwie noch Höher und durchgehend.
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #10
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ungefähr da kommt es her. Wenn man mit dem Ohr ran geht, hört man es auch rauschen.

Edit: ist kein Warnton, sondern ein durchgehendes Pfeifen, piepen
 
Anhänge
  • IMG_0145.jpg
    IMG_0145.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 33
  • Es piept im Motorraum Beitrag #11
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Ungefähr da kommt es her. Wenn man mit dem Ohr ran geht, hört man es auch rauschen.

Edit: ist kein Warnton, sondern ein durchgehendes Pfeifen, piepen

Das ist deine Drosselklappe :great:
Lass ihn einfach mal ne Nacht stehen und schau obs beim nächsten Mal immer noch ist, vielleicht legt sich das ja wieder.

Oder Stand er schon ne "längere" Zeit? Dann würde ich einfach mal, mit Vcds, eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen, vielleicht hilft das ja :)
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #12
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Etwas an der Ansaugung undicht oder Unterdruckleitung zur Klappensteuerung? Das Ventil sitzt ja auch dort in der Nähe etwas weiter links. *noahnung* Vielleicht überall mal etwas dran wackeln oder drücken, aber Vorsicht - nicht die Finger verbrennen, wenn der Motor warm ist bzw. läuft.
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
so Geräusche sind beim Dicken nicht ungewöhnlich.
Die DK ist etwa glaub 4 % geöffnet und hat natürlich Geräusche die entstehen können.
Du kannst aber mal schauen, ob oberhalb dem Motorentlüftungsschlauch (ist ein kleines Löchlein) ob da Luft raus kommt oder Sog herrscht. Finger drauf und lauschen was passiert.
Zudem prüfen bei laufendem Motor, Öldeckel abmachen ob der Sog nicht zu stark ist. Schüttelt dann wie ein Traktor, wenn offen und was normal ist.

@King,

DK kalibriert sich bei Zündung an automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es piept im Motorraum Beitrag #14
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Schau ich mir mal an. Danke Jungs!

Edit: was mir aich aufgefallen ist - hab im Stand bei offener Motorhaube Gas gegeben um zu horchen, ob das Pfeifen lauter wird. Gehört hab ich, dass er Luft zieht. Also nicht normal vorne über die Ansaugung, sondern wie wenn der Motor an sich Luft holt. Hatte aber geschaut, dass alles dicht ist. Sah auch auf den ersten Laienblick gut aus. Werde da wohl mal morgen zu zweit dran müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Es piept im Motorraum Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
prüf auch gleich, ob die Unterdruckdose rechts am Schaltsaugrohr beim Gas geben sich sofort bewegt.
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #16
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Edit: was mir aich aufgefallen ist - hab im Stand bei offener Motorhaube Gas gegeben um zu horchen, ob das Pfeifen lauter wird. Gehört hab ich, dass er Luft zieht. Also nicht normal vorne über die Ansaugung, sondern wie wenn der Motor an sich Luft holt. Hatte aber geschaut, dass alles dicht ist.

Normales Verhalten. Ist das Schaltsaugrohr.
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #17
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Also, Öldeckel auf nach Fahrt leichter Sog, Motor rumpelt etwas, aber alles gut. Deckel drauf, sofort wieder Ruhe.

Das Piepen bei Zündung an ist vorhanden und geht dann normal aus nach einer gewissen Zeit. Beim Motorstart ist es dann sofort da, aber leise und konstant.

Die Entlüftung und das mit der Unterdruckdose am Schaltsaugrohr überlaasse ich dann den Experten kommende Woche. Keine Ahnung, wo das ist *noahnung*
Hab aber nochmal alles auf Undichtigkeit geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Motor springt problemlos an, Leistung ist da, Ansprechverhalten unauffällig. Vielleicht normal?

Oder Drosselklappe auf Verdacht tauschen?
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #18
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
auf Verdacht 8):great: scheiss Arbeit und am besten nur bei kaltem Motor... hatte mir schon die Knochen verbrannt (wusste nicht das die Wassergekühlt ist)
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #19
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Also, Öldeckel auf nach Fahrt leichter Sog, Motor rumpelt etwas, aber alles gut. Deckel drauf, sofort wieder Ruhe.

Das Piepen bei Zündung an ist vorhanden und geht dann normal aus nach einer gewissen Zeit. Beim Motorstart ist es dann sofort da, aber leise und konstant.

Die Entlüftung und das mit der Unterdruckdose am Schaltsaugrohr überlaasse ich dann den Experten kommende Woche. Keine Ahnung, wo das ist *noahnung*
Hab aber nochmal alles auf Undichtigkeit geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Motor springt problemlos an, Leistung ist da, Ansprechverhalten unauffällig. Vielleicht normal?

Oder Drosselklappe auf Verdacht tauschen?

ach jetzt weiss, glaube ich zu wissen was du meinst....hochfrequentes Piepen.... das ist die Benzinpumpe die man je nachdem im Innenraum und auch ausserhalb wahrnimmt :D
 
  • Es piept im Motorraum Beitrag #20
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, die Flossen, bzw die ganze Hand hab ich mir vorhin auch von 30 auf 80 in 0,5 Sekunden gebracht. Und das mitten auf dem Parkplatz vom real. Die Leute haben zurecht gefeixt. Egal, nichts anmerken lassen und so tun, als hätte man Ahnung von dem Motor :D

Ja, Benzinpumpe hatte ich auch schon im Verdacht. Sitzt die auch da oben?

Werde trotzdem mal den Schrauber drauf schauen lassen. Hat zwar selbst nur 4er R32. Aber der Motor wird so viel anders wohl nicht sein - sagte der Experte :D
 
Thema:

Es piept im Motorraum

Ähnliche Themen
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.897
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten