DSG Problem bei meinem R32

Diskutiere DSG Problem bei meinem R32 im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hi Freunde! Ich brauche Hilfe :( Ich habe ein Problem mit meinem DSG Getriebe, bei dem seit ca. 3 Wochen ab und zu mal die anzeige, die die Gänge...
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #1
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Hi Freunde! Ich brauche Hilfe :(
Ich habe ein Problem mit meinem DSG Getriebe, bei dem seit ca. 3 Wochen ab und zu mal die anzeige, die die Gänge im Display anzeigt anfängt zu blinken. Wenn er das macht (im stand), kann ich nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten. Starte ich den Wagen dann neu, war der Fehler weg. Diesen Fehler, hat er mir beim fahren auch mal rein gehauen und da ist er Quasi in den Leerlauf gesprungen und hat im Display wieder angefangen zu blinken. Auch hier war nach einem Neustart das Problem weg. Vor 2 Tagen hat er diesen Fehler wieder gemacht wo bei dieses mal hat sich der Fehler nicht mit einem Neustart beheben lassen, im Gegenteil, jetzt ist nämlich noch die Motorkontrolleuchte mit angegangen und ist seitdem nicht mehr ausgegangen. Hab dann den ADAC angerufen der beim Auslesen festgestellt hat, dass das Getrieben die Motorleuchte angemacht hat weil es keine eigene Warnleuchte hat. Allerdings war das auch das einzige was er auslesen konnte weil er mit seinem Diagnosegerät nicht in das Getriebesteuergerät kam und hat mich zu VW geschickt. In der VW Werkstatt konnte auch der nicht auf das Steuergerät zugreifen und hat mir in einer Woche einen Termin gegeben um dann mit dem "Grossen Tester" auszulesen. Ich hoffe mal das es nichts Schlimmes ist, vielleicht nur ein Sensor oder so, denn Schalten und fahren tut er ja gut wenn er diesen Fehler grade nicht hat. Hoffe ich habe euch nicht zu viel Text zum lesen gegeben und vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich oder eine Idee was das sein könnte! Ich danke euch für eure Zeit!

Gruß Domi
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #2
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Hi Freunde! Ich brauche Hilfe :(
Ich habe ein Problem mit meinem DSG Getriebe, bei dem seit ca. 3 Wochen ab und zu mal die anzeige, die die Gänge im Display anzeigt anfängt zu blinken. Wenn er das macht (im stand), kann ich nicht mehr in den Rückwärtsgang schalten. Starte ich den Wagen dann neu, war der Fehler weg. Diesen Fehler, hat er mir beim fahren auch mal rein gehauen und da ist er Quasi in den Leerlauf gesprungen und hat im Display wieder angefangen zu blinken. Auch hier war nach einem Neustart das Problem weg. Vor 2 Tagen hat er diesen Fehler wieder gemacht wo bei dieses mal hat sich der Fehler nicht mit einem Neustart beheben lassen, im Gegenteil, jetzt ist nämlich noch die Motorkontrolleuchte mit angegangen und ist seitdem nicht mehr ausgegangen. Hab dann den ADAC angerufen der beim Auslesen festgestellt hat, dass das Getrieben die Motorleuchte angemacht hat weil es keine eigene Warnleuchte hat. Allerdings war das auch das einzige was er auslesen konnte weil er mit seinem Diagnosegerät nicht in das Getriebesteuergerät kam und hat mich zu VW geschickt. In der VW Werkstatt konnte auch der nicht auf das Steuergerät zugreifen und hat mir in einer Woche einen Termin gegeben um dann mit dem "Grossen Tester" auszulesen. Ich hoffe mal das es nichts Schlimmes ist, vielleicht nur ein Sensor oder so, denn Schalten und fahren tut er ja gut wenn er diesen Fehler grade nicht hat. Hoffe ich habe euch nicht zu viel Text zum lesen gegeben und vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich oder eine Idee was das sein könnte! Ich danke euch für eure Zeit!

Gruß Domi

Im schlimmsten Falle ists deine anfällige Mechatronik oder vielleicht deine Doppelkupplung*noahnung*, über Ferndiagnose ist sowas immer schwer zu sagen, vor allem ohne Fehlercodes. Mal abwarten was im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann kann man genaueres sagen :great:

Vielleicht kann dir hier einer unser G4 DSG Spezis den Fehler deuten und eine Aussage dazu treffen :great:
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #3
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Danke für die schnelle Antwort, kennst du Spezialisten die ich mal anfragen könnte?
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #4
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Von dem Getriebe-Doc <-- Klick habe ich bis jetzt nur gutes gehört, vielleicht kann er dir weiter helfen.

Kann Dienstag für dich auch mal unseren Techniker für Getriebe ausfragen, vielleicht hat der ja ne Idee was es sein könnte :great:
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #5
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Von dem Getriebe-Doc <-- Klick habe ich bis jetzt nur gutes gehört, vielleicht kann er dir weiter helfen.

Kann Dienstag für dich auch mal unseren Techniker für Getriebe ausfragen, vielleicht hat der ja ne Idee was es sein könnte :great:

Danke für den Tipp! Und wenn du deinen Techniker mal fragen könntest wäre das ne Super nette Sache! Daaaanke :)
PS. Was hast du für Getriebe Techniker? Arbeitskollege oder so?
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #6
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Kein Problem :great:
Ja, nen Arbeitskollege, der ist VST und hat einen Techniker für Getriebe :great:
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Hey domi...das hört sich stark nach defekter mechatronik an!
Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, dass es vl nicht ganz so schlimm ist...
Wie schon aber gesagt, kann man erst genaueres sagen nach dem auslesen!
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #8
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Erfahrungsgemäß hat sich die Mechatronik verabschiedet. Aber ohne genaue Diagnose/ Fehlerspeichereintrag ist das natürlich ein Blick in die Glaskugel. Schau dir mal die Steckverbindung und die Kabel an der Mechatronik an. Den Stecker mal abziehen und rein schauen. Feuchtigkeit, korrodierte Pins etc.
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #9
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Erfahrungsgemäß hat sich die Mechatronik verabschiedet. Aber ohne genaue Diagnose/ Fehlerspeichereintrag ist das natürlich ein Blick in die Glaskugel. Schau dir mal die Steckverbindung und die Kabel an der Mechatronik an. Den Stecker mal abziehen und rein schauen. Feuchtigkeit, korrodierte Pins etc.

Weisst du wo genau sich diese Steckverbindung befindet?
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #10
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Hey domi...das hört sich stark nach defekter mechatronik an!
Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, dass es vl nicht ganz so schlimm ist...
Wie schon aber gesagt, kann man erst genaueres sagen nach dem auslesen!

Ja danke, hoffe auch, dass es nichts großes ist :/
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #11
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Am Getriebe vorne links. Das ist ein schwarzer Runder Stecker. An der Entriegelung drehen und den Stecker abziehen. Hab leider kein Bild zur Hand, aber vieleicht hilft es ja schon :)
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #12
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Am Getriebe vorne links. Das ist ein schwarzer Runder Stecker. An der Entriegelung drehen und den Stecker abziehen. Hab leider kein Bild zur Hand, aber vieleicht hilft es ja schon :)

ich gucke es mir mal an. Danke ;)
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #13
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Kann so vieles sein.

Kann auch nur ein Ventil sein, welches nen Kurzschluss hat .

Oder einfach nen unplausibelen schaltablauf.

Problem ist , dass es offiziell keine Einzelteile gibt sondern nur ne komplette mechatronik
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #14
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Kann so vieles sein.

Kann auch nur ein Ventil sein, welches nen Kurzschluss hat .

Oder einfach nen unplausibelen schaltablauf.

Problem ist , dass es offiziell keine Einzelteile gibt sondern nur ne komplette mechatronik

Hmm, ist ja doof, aber ich warte mal den 11.05 ab und höre mir mal an was das auslesen sagt :/ werde auf jeden Fall hier alles darüber berichten, damit wenn jemand auch so ein Fehler hat direkt weiss was Sache ist ;)
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #15
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
wann um wieviel uhr warst du denn bei vw und warum kann der das getriebe nicht abfragen? verstehe ich nicht, das die das nicht können oder konnten *noahnung* kann mir nicht vorstellen das vw oder selbst der adac das nicht können, nur mit nen odb2 lesegerät an das auto gehen. termin erst in 14 tagen. mein freundlicher hat ne extra kabine für diagnosen und jede kfzbude hat bosch- oder vcdsgeräte für das auslesen und macht dir das in 2 minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #16
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
wann um wieviel uhr warst du denn bei vw und warum kann der das getriebe nicht abfragen? verstehe ich nicht, das die das nicht können oder konnten *noahnung* kann mir nicht vorstellen das vw oder selbst der adac das nicht können, nur mit nen odb2 lesegerät an das auto gehen. termin erst in 14 tagen. mein freundlicher hat ne extra kabine für diagnosen und jede kfzbude hat bosch- oder vcdsgeräte für das auslesen und macht dir das in 2 minuten.

Na ich habe extra Urlaub genommen um den auslesen zu lassen und bin da morgens um 8.30 vorgefahren. Die gaben auch ne extra Diagnose-Stelle, aber das steht ein Laptop, auf dem sich VCDS nicht mit meinem Auto verbinden wollte. Und er hatte da noch ein anderes Programm auf dem Laptop, von dem ich aber nicht weiss wie es heisst. Das hat allerdings nur wirres zeug ausgespuckt, mit dem der VW mensch nichts anfangen konnte. Darauf hin meinte er ja er müsse mit den "Großen Tester" auslesen und hat mir den 11.05 als Termin gegeben :( und der ADAC konnte nur nicht ins Getriebesteuergerät.
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #17
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Uijuijui... denn hoffen wir mal das der große Tester funktioniert ;) und das er sich nur verschluckt hat... Batterie iss voll durchgelade? Wenn nich klemm den Autowagen von der Batterie verbinde die Pole mit nen Voltmeter 30 min und mach nen sogenannten Hardreset. Das System lernt sich nochmal neu an.
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #18
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
Uijuijui... denn hoffen wir mal das der große Tester funktioniert ;) und das er sich nur verschluckt hat... Batterie iss voll durchgelade? Wenn nich klemm den Autowagen von der Batterie verbinde die Pole mit nen Voltmeter 30 min und mach nen sogenannten Hardreset. Das System lernt sich nochmal neu an.

Das hoffe ich auch, wenn nicht muss er mal den ganz großen Tester auspacken :D
Und das mit dem Harrest probier ich mal aus! Danke!
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #19
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Uijuijui... denn hoffen wir mal das der große Tester funktioniert ;) und das er sich nur verschluckt hat... Batterie iss voll durchgelade? Wenn nich klemm den Autowagen von der Batterie verbinde die Pole mit nen Voltmeter 30 min und mach nen sogenannten Hardreset. Das System lernt sich nochmal neu an.

Dsg lernt immer und lernt sich nur über das vcds neu an
 
  • DSG Problem bei meinem R32 Beitrag #20
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
dachte nur, weil mir beim letztenmal auslesen und auf Getriebestg schauen aufgefallen ist, das es eine Art Counter gibt. das der dann auch gelöscht wird beim Reseten...
 
Thema:

DSG Problem bei meinem R32

Ähnliche Themen
Jörg
Antworten
9
Aufrufe
1.540
Snorre
Snorre
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.649
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
2
Aufrufe
1.420
lele1999
Antworten
8
Aufrufe
2.102
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
3
Aufrufe
1.894
phylstarrr
Oben Unten