Unterbodenschutz hängt runter

Diskutiere Unterbodenschutz hängt runter im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Vorne und außen sitzen alle top. Habe ich auch gerade komplett neue Klemmmuttern und Schrauben dran gemacht. Dabei ist mir aber wieder mal...
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #21
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Vorne und außen sitzen alle top. Habe ich auch gerade komplett neue Klemmmuttern und Schrauben dran gemacht. Dabei ist mir aber wieder mal aufgefallen, dass der Trümmer in der Mitte durchhängt. Und die Hilfsvariante mit den Kabelstrapsen ist erstens nicht so meins und vertrauenserweckend ist es eh nicht.
Wenn es da also irgend ein Gegenstück für die Achse gibt, um den Schutz anzuschrauben, hätte ich da großes Interesse dran. :)
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #22
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Mir ist gerade im Netz aufgefallen, das eszwei Teile sind aus dem der UBS besteht. Ich denkemal das genau die Löscher die Du meinst für das hintere Teil was untem Motor bzw Getriebe sitz, um diese mit einander zu verschrauben. Etka wäre jetzt von vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #23
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
achso, schau doch mal ob die Stabistrebe richtig fest sitzt und die Nieten nicht igrendwie lose sind...
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #24
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Mein UBS ist ein riesen Klopper. Da kommt kein anderes Teil mehr dran.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #25
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Bin jetzt auch etwas erstaunt... *noahnung* , aber Sinn würde es machen warum bei mir in diesen zwei Löschern keine Schraube anzieht.
Kenne eigendlich auch nur die Variante TN 1J0825231 an meinem Dicken.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #26
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Bei mir löst sich schon seit längerem die Dämmatte / Stirnwand

oberer Teil im Motorraum.

Hat jemand Tipps ?????
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #28
Burn303
Burn303
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
48
Hat vielleicht jemand noch ein gebrauchten Unterfahrschutz den er abgeben könnte? Meiner ist leider hin und beim Freundlichen kostet das Teil ja richtig was.

Mfg
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #29
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Gebrauchte liegen bei 150€ und neue bei 289€

Da lohnt sich der neue.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #31
Pontifex
Pontifex
Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Vorne und außen sitzen alle top. Habe ich auch gerade komplett neue Klemmmuttern und Schrauben dran gemacht. Dabei ist mir aber wieder mal aufgefallen, dass der Trümmer in der Mitte durchhängt. Und die Hilfsvariante mit den Kabelstrapsen ist erstens nicht so meins und vertrauenserweckend ist es eh nicht.
Wenn es da also irgend ein Gegenstück für die Achse gibt, um den Schutz anzuschrauben, hätte ich da großes Interesse dran. :)
Hallo, das Thema Geräuschdämmung/Unterfahrschutz ist hier im Forum ja schon häufiger bewegt worden. Allerdings hab ich das gleiche Problem wie Du damals. Mir fehlen die hinteren Befestigungspunkte zum Rahmen (ich weiß leider auch nicht wie die aussehen könnten), da die Geräuschdämmung nicht vorhanden war und ich diese nunmehr gebraucht erworben habe. Wie hast Du das Problem gelöst bzw. hast Du oder auch andere Fotos von der Situation der Befestigung? Lt. VW Classic Parts gibt es nicht mal mehr eine TN dafür...und auch keine Darstellung/Zeichnung :( Ich würde mich freuen, wenn man mir helfen könnte!
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #32
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Hi.
Nein, hatte damals nichts anderes in Erfahrung bringen können und bin weiter mit der Kabelbinder-Version gefahren. Die hatte ich irgendwo von unten am Block oder der Drehmomentstütze befestigt.

Flog mit Umbau auf MQ500 dann aber ganz raus.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #33
Pontifex
Pontifex
Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Hi.
Nein, hatte damals nichts anderes in Erfahrung bringen können und bin weiter mit der Kabelbinder-Version gefahren. Die hatte ich irgendwo von unten am Block oder der Drehmomentstütze befestigt.

Flog mit Umbau auf MQ500 dann aber ganz raus.
Danke Dir für die Rückmeldung!
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #34
Pontifex
Pontifex
Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,
um das Thema Befestigung Geräuschdämmung/Unterfahrschutz nochmal anzustoßen, hier die konkrete Frage, ob jemand der die Seriengeräuschdämmung (s.a. Foto) am Fahrzeug hat, ggfls. mach ein Foto machen kann oder vielleicht schonmal gemacht hat? Wie schon vorher geschrieben, geht es nicht um die Befestigung an der Schürze oder den Radhausschalen.
Die Befestigung erfolgt zusätzlich an den Blechstreifen die am Kunststoff vernietet sind, nach oben ans Fahrzeug...wie auch immer das aussieht? Dies wäre von Interesse...
 
Anhänge
  • 1034724b-8824-4ca9-8813-9aca10e7adbe.jpeg
    1034724b-8824-4ca9-8813-9aca10e7adbe.jpeg
    550,5 KB · Aufrufe: 18
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #35
olligolf4r32
olligolf4r32
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
38
Hallo zusammen,
um das Thema Befestigung Geräuschdämmung/Unterfahrschutz nochmal anzustoßen, hier die konkrete Frage, ob jemand der die Seriengeräuschdämmung (s.a. Foto) am Fahrzeug hat, ggfls. mach ein Foto machen kann oder vielleicht schonmal gemacht hat? Wie schon vorher geschrieben, geht es nicht um die Befestigung an der Schürze oder den Radhausschalen.
Die Befestigung erfolgt zusätzlich an den Blechstreifen die am Kunststoff vernietet sind, nach oben ans Fahrzeug...wie auch immer das aussieht? Dies wäre von Interesse...

Das würde mich ebenfalls mal interessieren.

Ich wüsste nicht, dass hier zusätzlich eine Befestigung vorgesehen war, auch wenn es offensichtlich so aussieht.
Ich hatte damals dasselbe Problem und den komplett mittleren Teil herausgetrennt, da ich keine andere Lösung gesehen habe und durch die Tiefe öfters mit dem Unterboden aufgesetzt habe - das hat mich genervt.

Nun habe ich mir vor einem Jahr einen neuen Unterfahrschutz gegönnt und dort ist auch eine Metallleiste integriert, aber ich meine es war anders gelöst. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dort Langlöcher zur Befestigung waren. Das Ganze war allerdings so steif, dass dort auch (vorerst) nichts durchgehangen hat.

Der R32 befindet sich aktuell im Winterschlaf in einer Halle, daher kann ich leider keine Bilder machen.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #36
olligolf4r32
olligolf4r32
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
38
Schau mal hier in der Anzeige das 3. und besonders das 4. Bild:

Golf 4 R32 Turbo

Die Langlöcher dienen wohl nur zur Befestigung der Metallleiste mit dem Unterbodenschutz und wie gesagt, es gibt keine Verbindung zum Chassis oder Sonstigem.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #37
Pontifex
Pontifex
Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Schau mal hier in der Anzeige das 3. und besonders das 4. Bild:

Die Langlöcher dienen wohl nur zur Befestigung der Metallleiste mit dem Unterbodenschutz und wie gesagt, es gibt keine Verbindung zum Chassis oder Sonstigem.
Super! Ja, das bringt uns schon mal ein Stück weiter. Solche detaillierten Aufnahmen hatte ich noch nicht. Allerdings würde ich die Fotos gerne nochmal etwas vergrößern, da es auf Bild 4 so aussieht, als wenn eine Traverse über dem Unterfahrschutz verläuft. Ich kann es aber noch nicht richtig erkennen...
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #38
Pontifex
Pontifex
Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Schau mal hier in der Anzeige das 3. und besonders das 4. Bild:

Die Langlöcher dienen wohl nur zur Befestigung der Metallleiste mit dem Unterbodenschutz und wie gesagt, es gibt keine Verbindung zum Chassis oder Sonstigem.
Das habe ich eben noch gefunden. Guck mal bitte links und rechts. Sind da möglicherweise noch zusätzliche Abschirmungen, die eine Verbindung zum Unterfahrschutz herstellen? Bin nicht sicher…
 
Anhänge
  • 321A6A38-1AB1-4AA7-BD6C-D759CA4E17F2.jpeg
    321A6A38-1AB1-4AA7-BD6C-D759CA4E17F2.jpeg
    78,1 KB · Aufrufe: 13
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #39
olligolf4r32
olligolf4r32
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
38
Also ich habe diese zusätzlichen Abschirmungen bei mir nicht.
Eventuell hat der Unterbodenschutz ja auch eine Mehrfachverwendung und ist noch in anderen Modellen verbaut worden (ich denke da an den US Bora), die wiederum diese Abschirmungen enthalten.

Ich würde zum VW Teile-Dienst fahren und mir den Katalog zum Unterbodenschutz anschauen oder evtl. hat ja auch hier einer Zugriff und kann helfen.
 
  • Unterbodenschutz hängt runter Beitrag #40
Pontifex
Pontifex
Dabei seit
07.01.2024
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Also ich habe diese zusätzlichen Abschirmungen bei mir nicht.
Eventuell hat der Unterbodenschutz ja auch eine Mehrfachverwendung und ist noch in anderen Modellen verbaut worden (ich denke da an den US Bora), die wiederum diese Abschirmungen enthalten.

Ich würde zum VW Teile-Dienst fahren und mir den Katalog zum Unterbodenschutz anschauen oder evtl. hat ja auch hier einer Zugriff und kann helfen.
Ja, könnte man machen. Von VW Classic-Parts hatte ich mir schon die Explosionszeichnung und Teileauflistung (s.a. Anhang) schicken lassen. Da ist m.E. nichts erkennbar und lt. Aussage des Mitarbeiters leider auch nichts mehr in Erfahrung zu bringen...
Teile 15 und 16 sind es wohl nicht? Bezeichnung leider auch nicht in der Liste.
 
Anhänge
  • tmp.fpi.pdf
    144,8 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Unterbodenschutz hängt runter

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
blankreich
Antworten
17
Aufrufe
4.483
zenetti
zenetti
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten