Fächerkrümmer und kat

Diskutiere Fächerkrümmer und kat im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hei, ich habe bei meinem r32 eine bn-pipes Anlage ab kat verbaut. Für noch mehr Sound wird mir gesagt muss nen anderer facherkrümmer dran, aber...
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #1
ratep
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Hei, ich habe bei meinem r32 eine bn-pipes Anlage ab kat verbaut.
Für noch mehr Sound wird mir gesagt muss nen anderer facherkrümmer dran, aber was für einer, und evtl auch nen anderer kat danach
 
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Denk dran, dadurch geht der Sound Charakter verloren und er wird etwas heller vom Klang.

Mit den neuen Kats, 2x200 Zeller hjs sollte er dann auch neu abgestimmt werden.

FK gibt es leider nichts wirklich qualitativ gutes auf dem freien Markt. Beispiel: Friedrich Motorsport.
 
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #3
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
friedrich is nich gut sachste ?
 
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #4
ratep
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Ich wollte nachdem ich fertig bin nwt3.0 drauf machen lassen.
Und wenn ich nur 2x200zellen von hjs holen würde, würde das passen zum Serien Krümmer und der bn-pipes Anlage. Und wie würde sich der Sound verändern
 
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich wollte nachdem ich fertig bin nwt3.0 drauf machen lassen.
Und wenn ich nur 2x200zellen von hjs holen würde, würde das passen zum Serien Krümmer und der bn-pipes Anlage. Und wie würde sich der Sound verändern

Bitte nochmal meinen Beitrag lesen. Der Sound verändert sich, da er klanglich heller und höher "schreit".
 
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #8
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Achso ich dachte das kommt dann nur durch den Krümmer

Das ist ein Zusammenspiel aus allen Komponenten.

Msd raus=sehr blechig
Andere Kats=klanglich heller
Fächer verbauen=klanglich heller

Zudem, was bringt es einem sowas teures zu verbauen, wenn man kaum was davon hat*noahnung*
 
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #9
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Irgendwer hier mit einem schwarzen Ver hat ein soundfile gepostet. Ich glaub mit bn pipes und krümmer oder Serien aga und krümmer. Irgendwie so. Weiß nicht mehr wer. Mal sufu benutzen!
 
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #10
Matty
Guest
Ich hab auch vor nächstes Jahr mir ein Fächerkrümmer zu kaufen sollte beim Kompressor schon was bringen.200 Zeller Kats dann auch gleich ?Und eine Aga auch noch mit klappe was würdet ihr mir empfehlen?
 
  • Fächerkrümmer und kat Beitrag #12
Silentboy89
Silentboy89
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
291
Ich aus meiner persönlichen Sicht würde Krümmer und Kat auch nicht ändern.

Ein guter Krümmer kostet sein Geld, dazu hast du im unteren Drehzahlband weniger Drehmoment und oben raus ein bisschen mehr Leistung.

Dazu ändert sich der Klang für meinen Geschmack hin eher negativ.

Bei den Kat´s, der 5er sowie auch der 4er R32 haben ab Werk bereits 3-fach Dezentrale 400 Zellen Metallkat´s. Der Aufbau ist identisch zum HJS, ich vermute das beim 5er die Kat´s sogar daher kommen, ist außen son Logo drauf. Dazu haben die Kats Ø 110-115mm. Das reicht bei weitem aus.

Dann ist die Rohrführung eben so wichtig, die Rohre werden erst weit hinter den Kat´s zusammen geführt, das bringt einem wieder Drehmoment.


Bestes Bsp. neulich auf FB gelesen...

Billigen Fächer verbaut und dann schön kleine Ø 100mm Kat´s und direkt nach dem Kat´s zusammen geführt.
Das ist mal so richtig verschlimmbessert.


Die AGA ist aber Werk wirklich schon top ausgelegt für einen Sauger :)
 
Thema:

Fächerkrümmer und kat

Ähnliche Themen
Snorre
Antworten
59
Aufrufe
3.253
Tomaschek
Nightwalker01
Antworten
7
Aufrufe
952
Werner
Werner
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.091
pyb00
pyb00
Antworten
0
Aufrufe
771
Morrisbrnd
Antworten
2
Aufrufe
892
Olli1987
Oben Unten