keine Warmlaufphase mehr

Diskutiere keine Warmlaufphase mehr im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten Morgen zusammen, die Saison hat am Wochenende begonnen und die ersten Fragen/Probleme treten auf. Ich habe am Samstag eine neue Batterie...
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #1
Tobse008
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Guten Morgen zusammen,

die Saison hat am Wochenende begonnen und die ersten Fragen/Probleme treten auf. Ich habe am Samstag eine neue Batterie eingebaut und habe den Dicken aus dem Winterschlaf geweckt, gestartet ist er ohne Probleme nur ist die Drehzahl sofort auf 800U/min gefallen.
Bin dann mal 60km gefahren und hab den Fehlerspeicher ausgelesen natürlich keine Fehler. Die Kettenwerte habe ich auch gleich überprüft (-2 / -2) ist noch die erste Kette bei 135tkm :great:
Abends hab ich den Motor dann nochmal kalt gestartet gleiches Bild Drehzahl direkt auf 800U/min. keine Warmlaufphase etc.
Jemand nen Tipp bzw. Idee woran das liegen kann?

LG Tobi
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #2
Beastyboy80
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Tja.

Würde ihn erstmal anlernen lassen .

-Die Zündung mal paar Minuten ohne Start anlassen .

Da lernt sich die Drosselklappe an .

-Danach paar mal das GAS Pedal durchdrücken(Kickdown)

Und dann mal starten .
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #3
coolhard
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Die Frage ist auch, wurde die Batterie vor Einbau erstmal voll durchgeladen, wenn nicht wird die Batterie nie ganz voll sein und wird sich auch nie ganz voll laden, das bekannte Problem beim R32 und Anderen.

Dann istdie FRage wurden die MAssepunkte schon mal gereinigt, primär Getriebe zum Rahmen?
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #4
Tobse008
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Danke für die Antworten,
ja die Batterie wurde vor dem Einbau vollständig geladen, Maßepunkte
wurden alle gereinigt und sind auch fest.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #5
Hansdampf
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Hat der IVer auch die Sekundärluftpumpe (oder wie dieses Ding heißt) um beim Start den Kat schneller auf Temperatur zu bringen? Vielleicht ist die Pumpe putt oder irgendein Schlauch ab? Müsste aber eigentlich Fehler werfen.

Was kann das mit der Batterie zu tun haben? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

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  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #6
coolhard
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Also das Hochregeln auf 800 upm ist eigentlich typisch, wenn die Ladespannung z.B. bei Klimabetrieb zu niedrig ist und dann wird die Drehzahl nachgeregelt auf ca. 800upm.
Wenn die Sekundärpumpe ned anläuft beim Kaltstart hört man das, weil man nix davon hört.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #7
Hansdampf
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Sorry, mein Fehler. 800 ist ja zu hoch und nicht zu niedrig. Kann also Batterie sein.

Bleibt aber das Problem mit der fehlenden Leerlaufanhebung beim Kaltstart. Die kann allerdings bei warmem Wetter oder wenn der Dicke in der Sonne steht mehr oder weniger wegfallen.

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  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #8
Tobse008
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Mhhhh 800U/min ist zu hoch für die Leerlaufdrezhal?????????
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #9
dr heile
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normal geht der 4R sofort nach dem Start in die Warmlaufphase und der Motor dreht bei 1100-1200 umin, desweiteren arbeitet laut hörbar die Sekundärluftpumpe in der Warmlaufphase für ca eine Minute mit. wenn der Auspuffklappenschlauch noch dranne ist, schliesst sich auch hörbar die Auspuffklappe und der R wird auch leiser am EndeSD. damit sollte denn der Unterdruckkreislauf auch funktionieren...
Wie hast du denn die Kettenwerte ausgelesen? mit vcds? wenn ja, denn mach doch ne Stellglieddiagnose und fahre die Pumpe damit mal an...! Denn kannste die wenigstens schonmal ausschliessen, wenn Sie denn Impuls mässig an und aus geht. Die Ventile von der Sekundärluft kannst du auch alle ansteuern, die klicken dann beim Test.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #10
dr heile
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achso, nach der Warmlaufphase dreht der 4R bei 680umin im Stand...
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #11
dr heile
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Sorry, mein Fehler. 800 ist ja zu hoch und nicht zu niedrig. Kann also Batterie sein.

Bleibt aber das Problem mit der fehlenden Leerlaufanhebung beim Kaltstart. Die kann allerdings bei warmem Wetter oder wenn der Dicke in der Sonne steht mehr oder weniger wegfallen.

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nenene, das muss denn aber schon das Kühlwasser alleine 30grad haben damit die wegfällt...
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #12
Tobse008
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Die Kettenwerte hab ich mit VCDS ausgelesen, bin da aber nicht der Freak der alles im Detail auswendig kann, Messwertblöcke etc. ist ja einfach...
Drehzahl beim auslesen von Block 208/209 war 760 U/min also wäre die ja auch schon zu hoch?
Den Unterdruckschlauch hab ich mit einer Madenschraube zu gemacht, muss ich nachher mal raus drehen.
Sekundärpumpe hört sich gut an und läuft auch.
Ansonsten fährt er sich auch total normal.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #13
Hansdampf
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nenene, das muss denn aber schon das Kühlwasser alleine 30grad haben damit die wegfällt...
Hatte mein.:R schon. Morgens zur Arbeit, ganzen Tag in der Sonne gestanden, spätnachmittags gestartet. Keine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Gleich auf 600. Beim IVer mag das 680 sein. K.A. ob das Wasser 30 Grad hatte, aber gut möglich.

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  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #14
dr heile
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Hatte mein.:R schon. Morgens zur Arbeit, ganzen Tag in der Sonne gestanden, spätnachmittags gestartet. Keine erhöhte Leerlaufdrehzahl. Gleich auf 600. Beim IVer mag das 680 sein. K.A. ob das Wasser 30 Grad hatte, aber gut möglich.

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der Dicke hält ja auch schön das warme Wasser nach dem fahren:great:, aber ab 30Grad Wassertemperatur bleibt die Pumpe aus.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #15
dr heile
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Die Kettenwerte hab ich mit VCDS ausgelesen, bin da aber nicht der Freak der alles im Detail auswendig kann, Messwertblöcke etc. ist ja einfach...
Drehzahl beim auslesen von Block 208/209 war 760 U/min also wäre die ja auch schon zu hoch?
Den Unterdruckschlauch hab ich mit einer Madenschraube zu gemacht, muss ich nachher mal raus drehen.
Sekundärpumpe hört sich gut an und läuft auch.
Ansonsten fährt er sich auch total normal.
habe auch nur die CarportDiag und da ist das ne Stellglieddiagnose auf dem Motorsteuergerät als durchlaufendes Programm wo vieles hintereinander angefahren und getestet wird... unteranderem die genannten Teile. wie das bei vcds genau geht *noahnung*
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #16
Tobse008
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Hab mich eben nochmal dran gesetzt, gleiches Bild.
Bin mal alle Messwertblöcke durchgegangen unter Block 56 steht Motordrezahl ist 760/800 und Motordrezahl Soll 800 das scheint ja dann zu passen.
Temperaturwerte sind auch alle plausibel.

Hab nochmal zwei Fragen was sitzt denn für ein Sensor hinter dem Lüftungsgitter Fahrerseite unten rechts? Ist mir noch nie aufgefallen aber jetzt durch die offenen Gitter sieht man ihn.

Und es ist ein Fehler hinterlegt Türsteuergerät hinten links/rechts keine Kommunikation, wohlgemerkt hab ich ein 3 Türer?
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #17
Tobse008
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  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #18
Hansdampf
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...
Und es ist ein Fehler hinterlegt Türsteuergerät hinten links/rechts keine Kommunikation, wohlgemerkt hab ich ein 3 Türer?

Hahaha, das ist echt lustig, aber macht ja nichts. *buck* Vielleicht hat irgendjemand rumcodiert oder dein Lesegerät liest die falschen Kanäle aus, bzw. hat die Ausstattung nicht richtig erfasst.
 
  • keine Warmlaufphase mehr Beitrag #19
Tobse008
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so die restlichen ging eben irgendwie nicht
 
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Das ist der Außentemperaturfühler für die MFA.
 
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