Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden

Diskutiere Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Ähm Kühlwasser brennt aber nicht !? Glaub eher, das der geplatzt ist , weil es brannte
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #21
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Servus,



Der Brandherd war jedenfalls hinten am Krümmer und ich vermute in Verbindung mit einem geplatzten Kühlwasserschlauch kam es dann bei der Hitze dazu.

Grüße

Ähm Kühlwasser brennt aber nicht !? Glaub eher, das der geplatzt ist , weil es brannte
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #22
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ich bin gespannt auf die Diagnose bzw. Ursache.
Ich hoffe nur das hatte nix mit dem Kompressor zu tun.

Eins ist aber definitiv klar, ich Kauf mir jetzt auch nen Feuerlöscher!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #23
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
Ich bin gespannt auf die Diagnose bzw. Ursache.
Ich hoffe nur das hatte nix mit dem Kompressor zu tun.

Eins ist aber definitiv klar, ich Kauf mir jetzt auch nen Feuerlöscher!

Hast Du auch vor im Motorraum rumzubasteln? Ich glaub wenn der Dicke einigermaßen Serie bleibt, ist das Risiko relativ gering, dass der auf einmal in Flammen aufgeht!
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #24
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Ja, ich hab so ziemlich genau das selbe vor wie JimKnopf.

Deswegen hoffe ich auch das es mit dem Kompressor nix zu tun hat[emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ähm Kühlwasser brennt aber nicht !? Glaub eher, das der geplatzt ist , weil es brannte


brennen, wenn kein Kabelbrand, ist typisch das z.B. ÖL auf die Aga tropft und sich entflammt oder es wäre Kraftstoff gewesen.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #26
a3quattro
a3quattro
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
62
Welcher kompakte Schaumlöscher ist denn kaufbar bzw. woher beziehen? Am liebsten mit Halterung, die man irgendwie gut verbauen kann.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #27
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Welcher kompakte Schaumlöscher ist denn kaufbar bzw. woher beziehen? Am liebsten mit Halterung, die man irgendwie gut verbauen kann.
2 Liter Schaumlöscher bekommst auch bei eBay oder Amazon
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #29
UweGolf32
UweGolf32
Moderator
Dabei seit
14.10.2015
Beiträge
2.658
Punkte Reaktionen
1.717
Ich persönlich würde sowieso einen 2kg abc Puverlöscher nehmen
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und ich würde ihn abfackeln lassen sofern keiner mehr drin sitzt. Brandschäden dievgelöscht wurden sind vom Rep. Aufwand teils unkalkulierbar und in sofern wirtschaftliche Totalschäden.
Wohl dem, der eine Vollkasko hat.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #31
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
und ich würde ihn abfackeln lassen sofern keiner mehr drin sitzt. Brandschäden dievgelöscht wurden sind vom Rep. Aufwand teils unkalkulierbar und in sofern wirtschaftliche Totalschäden.
Wohl dem, der eine Vollkasko hat.

Du würdest, wenn du die Möglichkeit hast, den Entstehungsbrand ohne großen Schaden zu löschen, ihn wirklich abbrennen lassen? Es ist schließlich ein langer Wegbegleiter an dem wahrscheinlich auch viele Erinnerungen hängen.

Das wäre ja genauso, wenn du jemandem nach einem Schlaganfall liegen lassen würdest, weil du nicht weißt wie es danach mit ihm weiter geht *noahnung*
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
naja, ich unterscheide da schon noch zwischen Mensch und Maschine.

Das Schäden bei Brandschäden die mittels Pulverlöscher gelöscht wurden sind teils immens. In dem Fall prüft die Versicherung die Instandsetzung und wird ggf. oder ziemlich sicher zum Schluss eines wirtschaftlichen Totalschadens kommen. Beim 4rer noch eher (Marktwert) als beim 5er. Da gibt es keine LIebhaberpreise die angesetzt werden.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #33
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
War ja auch nur ein Beispiel, die Frage ist dann halt, was man persönlich will.
Will man sich von dem Geld, was man bei einem komplett abgebrannten bekommt, einen neuen aufbauen, oder möchte man sein Schätzchen retten, wenn das noch möglich ist.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hatse schon mal einen Pulverlöscher Brandschaden näher inspiziert und gerochen? dann sagste auch lass fackeln.
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #35
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Ja, da ich in der Freizeit mit den roten Autos mit dem blauen Licht aufm Dach unterwegs bin, ist mir ein Pulver Löscher geläufig.

Ich würde einfach dabei verbleiben das es auf diese Frage keine richtige und falsche Antwort gibt, sondern das nach eigenem empfinden gehandelt wird :D:great:
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #36
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Hauptsache es sind sich alle einig, dass man nicht noch Benzin ins Feuer kippt :D
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #37
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Es sei denn, du willst ihn loswerden :D
Sowas soll es, leider, auch geben :X
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #38
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Die Leute stehen dann aber mit ner Verpuffung im Kanister etwas komisch neben dem Auto
 
Anhänge
  • IMG_9873.JPG
    IMG_9873.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 31
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #39
Jim_Knopf
Jim_Knopf
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
591
Nabend,

also ich hab das Auto vorhin nochmal mit whity Inspiziert, zumindest was man mit Taschenlampe von oben sehen kann.

Viel kam nicht raus, zwei Schläuche vom Kühlkreislauf waren nicht mehr fest, ein Wellrohr ist geschmolzen, das Hitzeschutzband vom Krümmer ist teils schwarz und das war es dann auch schon, was man von oben erblicken konnte.

Fakt ist, das der Brandherd wieder vom Krümmer aus ging, entweder hat er ein Riss oder es passt was anderes nicht.

Das Pulver lies sich verdächtig gut runter duschen, hätte es schlimmer erwartet.

Jetzt kommt er erstmal ins Eck, vielleicht findet sich im Sommer mal Zeit.

Grüße
 
  • Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden Beitrag #40
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Eine Idee noch zur Kühlflüssigkeit. Da ist ja nicht nur Wasser drin sondern auch Frostschutzmittel. Das könnte imho brennbar sein. Das Wasser verdampft natürlich und ergibt eine weiße Wolke. Öl verbrennt eher mit schwarzer Wolke. Vielleicht war da wirklich kein Öl im Spiel. *noahnung*
 
Thema:

Unser lieber Jim Knopf mit Brandschaden

Ähnliche Themen
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.091
pyb00
pyb00
Hansdampf
Antworten
4
Aufrufe
2.161
Gast11191
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
crs
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
25.026
Silentboy89
Silentboy89
Oben Unten