Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung.

Diskutiere Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; :)Guten abend meine Damen und Herren, Mein .:R hat ein paar macken, die ich auch nächsten monat alles machen lasse aber eines macht mir...
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #1
Renton
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
:)Guten abend meine Damen und Herren,

Mein .:R hat ein paar macken, die ich auch nächsten monat alles machen lasse aber eines macht mir Kopfzerbrechen.
Die innenbeleichrung flackert leicht wenn mein Dicker steht. Einfach bei 700U/Min. Sei es der Tacho, Climatronic, Multifunktionsanzeige, alle Amaturenschalter und Buchbeleuchtung wen man sie einschaltet usw.
Autonator wurde vor 10k km gewechselt.
Batterie ist auch neu seit 1000km
Ich hab kp an was es liegen könnte und weiss ned weiter.
Hat jemand von euch solche Erfahrungen machen müssen?
Wäre um jeden Rat oder Hilfe sehr dankbar!
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hi Francesco, ich habe deinen Beitrag mal in das richtige IVer Unterforum verschoben. :great: ... oder hast du inzwischen einen Ver? *noahnung*

Autonator ist in D eine Lichtmaschine? Ändere doch dein Länderwappen im Profil, weil da noch eine Deutschlandfahne zu sehen ist.

Außerdem solltest du für die Profis noch sagen, ob du auf LED-Beleuchtung umgebaut hast öder ähnliches und ob es Fehlereinträge im Steuergerät gibt.
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na, ich würde mal alle Masseverbindungen richten, egal ob das nun ein 4 oder 5er ist.
Teils sind auch veraltete Sicherungen das Problem, gemäß Handbuch mal die entsprechenden austauschen.
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Autonator ??? Flackert es auch unter Last ? Spannung gemessen ? Keilrippenriemen, Spannrollen etc. verschlissen ? Batteriepole gereinigt ? Relais Tachobeleuchtung überprüft ?
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass der "Autonator" die Lichtmaschine ist. Wenn die getauscht wurde, war doch vorher etwas los damit. Hat es da auch schon geflackert? Vielleicht hat der Regler/Gleichrichter einen Defekt? Vielleicht wurde etwas nicht richtig oder unsauber angeschlossen? Uwe hat ja schon den Verdacht auf schlechte Masse geäußert. Viele Fragen ...

Aus der Ferne ist so eine Prognose immer schwierig, besonders wenn Infos fehlen. *noahnung*
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #6
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ja, Autonator ist die Lima.
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ist doch Latte wir wissen doch was gemeint ist, ansonsten habe ich ja schon geschreiben was getan werden sollte. Falls die Fehler immer noch da wären, was ich nicht glaube kommt dann der nächste Schritt.
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #9
Renton
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Guten Tag die Herren.

Erstmal vielen vielen dank für die vielen Antworten und eure behilflichkeit! Sehr grosses lob an euch!
Ja, tut mir leid wegen dem Autonator, Lichtmaschine.
Hab immernoch einen IVer, war bestimmt zu doof um auf dem kleinen Bildschirm vom Smartfön die richtige Kategorie zu wählen.
Ja sollte umbedingt noch meine Fahne ändern auf schwiizer :great:
Also nun zum bissen, es flackert nur wen mein Auto steht, im leerlauf.
Wenn ich es früh Morgens mein Dicken anlasse kommt das c.a nach 15-30 Sekunden zum vorschein. Beim fahren keinerlei Probleme. Der Tacho, Innenbeleuchtung alles flackert halt leicht. (Probiere demnächst was hochzuladen)
Ich habe es bemerkt als ich an einer Tanke was zu holen gegangen bin. Bei der Multifunktionsanzeige sieht es am schlimmsten aus.
Motor läuft stabil, keine unruhen, Scheinwerfer aussen vorne und hinten auch keine probleme. Nur im innenraum.
Zu Masseaussage:
Ja ich hab ein Soobwoofer im kofferraum wen das eine rolle spielt. Ist auch sicherheitsweise mit einer riesen sicherung an der Batterie sicher angebracht und auch sauber verkabelt\angeschlossen.

Ich werde heute noch schauen ob ich irgentwelche neue Sicherungen in die Finger bekomme und probiere mal ALLE zu wechseln.

EDIT: Die Lichtmaschine wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Also habe ich kp. Was da genau war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #10
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Die Massepunkte unter dem Batteriehalter lösen und einmal sauber machen.

Wenn das nicht hilft: Bau eine originale (Bosch) Lichtmaschine ein - und kein eBay Billig-Plunder ;)

Tipp: Folgende 140A Lichtmaschinen (aus neueren Fahrzeugen) passen ebenfalls beim Golf 4 R32:
06F903023F, 06F903023A, 06F903023FX, 06F903023C
-> die gibt es teilw. günstig gebraucht - mit geringer Laufleistung und Alter.
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Guten Tag die Herren.

Erstmal vielen vielen dank für die vielen Antworten und eure behilflichkeit! Sehr grosses lob an euch!
Ja, tut mir leid wegen dem Autonator, Lichtmaschine.
Hab immernoch einen IVer, war bestimmt zu doof um auf dem kleinen Bildschirm vom Smartfön die richtige Kategorie zu wählen.
Ja sollte umbedingt noch meine Fahne ändern auf schwiizer :great:
Also nun zum bissen, es flackert nur wen mein Auto steht, im leerlauf.
Wenn ich es früh Morgens mein Dicken anlasse kommt das c.a nach 15-30 Sekunden zum vorschein. Beim fahren keinerlei Probleme. Der Tacho, Innenbeleuchtung alles flackert halt leicht. (Probiere demnächst was hochzuladen)
Ich habe es bemerkt als ich an einer Tanke was zu holen gegangen bin. Bei der Multifunktionsanzeige sieht es am schlimmsten aus.
Motor läuft stabil, keine unruhen, Scheinwerfer aussen vorne und hinten auch keine probleme. Nur im innenraum.
Zu Masseaussage:
Ja ich hab ein Soobwoofer im kofferraum wen das eine rolle spielt. Ist auch sicherheitsweise mit einer riesen sicherung an der Batterie sicher angebracht und auch sauber verkabelt\angeschlossen.

Ich werde heute noch schauen ob ich irgentwelche neue Sicherungen in die Finger bekomme und probiere mal ALLE zu wechseln.

EDIT: Die Lichtmaschine wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Also habe ich kp. Was da genau war.


Mass ist gemeint, dass du im Motorraum Getriebe zur Karoserie eine fette Masseleitung hast , die gerne krrodiert, einfach reinigen bissel schleifen und mit Kupferfett oder Batterie Pol Fett wieder verbauen. Desweiteren sind auch kleinere Masseverbindungen zu den Verbrauchern bei den Scheinwerfern, die können auch eine Reinigung vertragen.
Hinten gibt es auch die ein oderandere Masseleitung, nehme an wo auch dein Sub ggf. mit dran hängt.
Flackernde oder ungenaue Anzeigen können mit Masse und oder alternden Sicherungen zusammen hängen-

Mess doch mal einfach deine Spannung kalt Motor aus, dann mit Motor an Leerlauf und nochmal, wenn der Motor betriebswarm ist.
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #12
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ja ich hab ein Soobwoofer im kofferraum wen das eine rolle spielt. Ist auch sicherheitsweise mit einer riesen sicherung an der Batterie sicher angebracht und auch sauber verkabelt\angeschlossen.

Tritt das Flackern im Stand auf, wenn Deine "Kapelle" online ist ??? Bei einem kräftigen Subwoofer kann es dann durchaus zu Spannungsabfall kommen ...
 
  • Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung. Beitrag #13
Renton
Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Vielen dank!
Ich werd mal eure Tipps umsetzen und mich nochmal Melden wens nicht hingehauen hat.
Nein das flackern tritt MIT und OHNE "kapellenbetrieb" auf :D
 
Thema:

Ungleichmässiges leuchten (flackern) der innenbeleuchtung.

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.940
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten