Kurzstrecke

Diskutiere Kurzstrecke im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen. Einmal im Jahr zur Inspektion ist sowieso Pflicht. Inspektion ist bei mir immer im Sommer und im...
  • Kurzstrecke Beitrag #21
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Lohnt sich 2 mal jährlich das Öl zu wechseln?! Ist schon happig finde ich, schaden wird es zwar nicht, aber ich kann es leider nicht selbst wechseln und dann kostet es eben....

Ob sich das lohnt, muss jeder selber wissen. Einmal im Jahr zur Inspektion ist sowieso Pflicht. Inspektion ist bei mir immer im Sommer und im Winter mach ich noch einen Ölwechsel selber. Das sind dann bei mir so alle 6-7000km. Würde ich das Motoröl nur zur Inspektion wechseln lassen, wäre das alle 13-14000km und mir etwas zu lang.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das mit 2x Ölwechsel, machen teils die Werksfahrer, vor dem Winter und danach, um die Slaze auszuspülen.

1xp.A. oder 8-10K km was zu erst eintritt. Öle bauen ab 10K deutlich ab.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #23
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Jetzt bleibt doch mal praktisch. ;) Wenn du 4 km am Tag fährst, würdest du 6,8 Jahre bis 10 Tkm brauchen. *lol* Das geht natürlich nicht.

Wenn du 20 Tkm im Jahr fährst eben nur 6 Monate. In diesem Fall reicht bestimmt ein Ölwechsel alle 15 Tkm, wenn du gutes Öl fährst.

Außerdem sage ich jetzt nichts mehr zum Öl, sonst geht das hier wieder los. *buck* Entscheidend ist, dass ein Auto im Ultra-Kurzstreckenverkehr (also etwa regelmäßig deutlich weniger als 10 Km pro Tag und Fahrt) auch an vielen anderen Stellen stark gestresst wird (z.B. durch die viel häufigeren Kaltstarts) und damit am Ende eine geringere Laufleistung bis zum Exitus haben wird. Nicht umsonst halten Taxen trotz Stadtverkehr locker 500 Tkm, weil sie einfach weniger Kaltstarts haben.

Dein Auto wird durch die Kurzstrecke natürlich nicht sofort kaputt gehen und wahrscheinlich sogar trotzdem (zeitlich) lange halten. Du brauchst für eine hohe Laufleistung ja auch viel länger. ;)
 
  • Kurzstrecke Beitrag #24
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ist aber so Hans, du kannst gerne 15K mit fahren, ich nicht :)

Taxis sind primär Diesel, der hat einen ganz anderen Wirkungsgrad und mit Kurzstrecken nicht wirklich Probleme.

Da Glen aber auch Strecken macht, sehe ich da kein Problem.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #25
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Mal ne andere Frage,
ab wie viel Öltemperatur geht ihr über die 2000 U/min?

Wie sieht eure Warmfahrphase so aus?
 
  • Kurzstrecke Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
schnelles warm fahren mit gleichbleibenden, höheren Drehzahlen. bis um 3000 UPM belastet den Motor und dessen Bauteile am geringsten und führt zu schneller Betriebstemp. Ab 40°C 4.000 UPM and so on...
 
  • Kurzstrecke Beitrag #27
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
So viel Drehzahl gibst du?
Bin bis jetzt immer so gefahren das ich bis 30°C Öl bis max 1500U/min
gegangen bin und ab 75-80°C Öl etwas mehr Drehzahl.
Und alles über 80-90 dann
soviel der Gasfuß verlangt *lol*
 
  • Kurzstrecke Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
was den sonst, bis ich aus der Garage raus bin, extra GAsstöße für die Nachbarn, die zugemacht habe und die 30ger Zone hinter mir habe bis zur Hauptstrasse, hat der genug warm geschmiert und dann gib ihm :D NAch 8km hatte der 80°C und dass bei optimiertem Thermomanagement durch NWT.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #29
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Okay, danke :great:
Dann werde ich meinen Fahrstil auch mal etwas anpassen:D
Zwar nicht ganz so krass aber etwas zügiger *lol*
Wie wirkt sich das Nwt denn auf das Thermomanagement aus?
Muss im Sommer wohl auch mal zu SLS fahren und das Nwt aufs Msg drücken lassen *lol*
 
  • Kurzstrecke Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Läuft kühler einschließlich Öltemp.
 
  • Kurzstrecke Beitrag #31
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Ich fahre ihn in S warm, gebe aber so Teilgas, dass er nicht über 3000rpm geht, sondern vorher schaltet (frag Uwe, ob das so Standard ist, kenne nur das DSG ab der VIer Reihe, das in S egal wie wenig Gas man gibt, ausdreht...).
Das Auto wird so schonend, aber zügig warm. Ich schaffe es im Stadtverkehr in ungefähr 10 Minuten auf 70 Grad. Ab da fahre ich dann meistens in D und rolle vor mich hin - außer ich hab irgendwas vor, dann gehts in M weiter ;)
 
  • Kurzstrecke Beitrag #32
KingDouchebag
KingDouchebag
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
1.370
Danke ^^ :great:
Da ich ja nen gesunden rechten Arm habe, kann ich jeder Zeit selbst entscheiden *lol*
Also wenn ich das richtig aufgefasst habe fahre ich zu vorsichtig warm?
Oder gibt es "zu vorsichtig" nicht?
 
  • Kurzstrecke Beitrag #33
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, die fährst den zu schlaff warm
 
  • Kurzstrecke Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ich fahre ihn in S warm, gebe aber so Teilgas, dass er nicht über 3000rpm geht, sondern vorher schaltet (frag Uwe, ob das so Standard ist, kenne nur das DSG ab der VIer Reihe, das in S egal wie wenig Gas man gibt, ausdreht...).
Das Auto wird so schonend, aber zügig warm. Ich schaffe es im Stadtverkehr in ungefähr 10 Minuten auf 70 Grad. Ab da fahre ich dann meistens in D und rolle vor mich hin - außer ich hab irgendwas vor, dann gehts in M weiter ;)

Der Dicke ist primär manuell gewohnt, schnell hochschalten bei um 3K UPM, allerdings hab ich den Vorteil dass ich kurz nach Ortsausgang eine 100km/ h Zone habe und 2,5km voll durchziehen kann bzw. in die andere Richtung eine nette Serpentine mit 12% Steigung habe und da gase ich satt hoch. Da wird es schnell warm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzstrecke Beitrag #35
wHiTeCaP
wHiTeCaP
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
838
Man will ja eigentlich schnellstmöglich rein ins Betriebsfenster vom Motoröl. Von daher Vollgas vermeiden und lieber etwas höher drehen.
Als ich den VIer GTI Anfangs zaghaft warm fahren wollte, war der Hobel im Winter auch nach 20km unter der Betriebstemperatur.

Ab da fing ich dann an manuell mit etwas höheren Drehzahlen loszufahren und bin nach gut 8km warm gewesen. Der Dicke jetzt wird gefühlt nach 8-10km warm. Der Diesel von uns trotz Zuheizer ist erst warm, wenn er das erste Mal hinter der Ortschaft auf den Kopf kriegt - da sind es dann aber schon gut 5km Wegstrecke momentan.
Ich hatte es beim GTI sogar gehabt, dass durch das zaghafte warmfahren die Öltemperatur bei -8 Grad Außentemp bei Ampelstopps wieder deutlich runter ging. War aber erstmal Temperatur im Öl, dann nicht mehr.
Hab ich beim Dicken bisher nicht erlebt, aber mich hat es ein wenig überrascht.

Lange Rede kurzer Sinn - schaden kann es nicht, solange man den Gasfuß im Zaum hat ;)
 
  • Kurzstrecke Beitrag #36
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mittlere Drehzahlen (ich denke so beim maximalen Drehmoment) sind für einen Motor immer am schonendsten. Zu hoch und zu niedrig ist gleichermaßen schädlich.

Bei kaltem Motor kommt zusätzlich das Problem der unterschiedlichen Erwärmung an verschiedenen Stellen und den dadurch auftretenden Spannungen (Wärmeausdehnung unterschiedlich). Da ist zu hohe Last gefährlich, weil es die Temperaturunterschiede und damit Spannungen verstärkt.

Das DSG schaltet auf D bei kaltem Motor auch etwas später hoch. Warm schaltet es bei mir bei niedriger Last schon unter 50 km/h in den 6. Gang. Kalt bleibt es im 4. oder 5. Gang. Das macht Sinn.

Wir müssen auch zwischen Last und Drehzahl unterscheiden. Hohe Last bei sehr niedrigen Drehzahlen belastet den Motor besonders stark. Unser 6-Ender ist da zum Glück etwas unempfindlicher. Meine alte XT (1-Zylinder) hat da nur unwirsch auf die Kette gehackt. *buck*
 
  • Kurzstrecke Beitrag #38
Mutzhunter94
Mutzhunter94
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
31
Zum Thema kurzstrecke, hat jemand hier schon erfahrung mit Standheizung für den Motor bzw. Kennt ihr jemanden der sowas mal nachgerüstet hat ?
Würde schon Sinn machen, gerade im Winter finde ich.

Mfg Nikp
 
  • Kurzstrecke Beitrag #39
MarcB
MarcB
Dabei seit
14.09.2016
Beiträge
794
Punkte Reaktionen
464
Also ich hab eine Standheizung vom Werk aus. Ich hab die Erfahrung gemacht das man da sehr genau aufpassen muss wie man sie nutzt. Man sollte sie nie länger laufen lassen als man im Anschluss vor hat zu fahren sonst gehts ganz schnell und der Hobel springt nicht mehr an.
Ist also kritisch den Motor besonders nur für Kurzstrecke vorzuwärmen. Wenn du die Option hast den Dicken auf privat Gelände abzustellen kannste ja auch regelmäßig mit einem Ctek laden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Kurzstrecke

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Antworten
17
Aufrufe
3.903
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten