Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)?

Diskutiere Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)? ZK vorher erneuern, die 60€ lohnen sich.

Zoran NWT

  • Ich habe meinen .:R mit dem Zoran NWT tunnen lassen
    Stimmen: 39 30,7%
  • Mein .:R ist in Original-Zustand
    Stimmen: 70 55,1%
  • Mein .:R wurde einem Chiptunning unterzogen
    Stimmen: 7 5,5%
  • Ich halte nichts von Chiptunning oder Zoran NWT
    Stimmen: 11 8,7%

  • Umfrageteilnehmer
    127
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #41
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

ZK vorher erneuern, die 60€ lohnen sich.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #42
DSGDomi
DSGDomi
Dabei seit
06.01.2017
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
30
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Schauen, dass Zündkerzen, Stabzündspulen o.k. sind und ggf. ein neuer LMM, neuwertiger OEM Luftfilter, am besten Mahle LX 1500 und Steuerketten Werte prüfen.

Ok, danke für die Tipps, werde ich vorher alles prüfen und ggf. erneuern. Welche ZK empfehlt ihr bzw was hab ihr so verbaut? Aber was ist LX1500?
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #43
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Welche ZK empfehlt ihr bzw was hab ihr so verbaut? Aber was ist LX1500?

Bei Zündkerzen Original VW! LX1500 ist die Bezeichnung des Luftfilters von Mahle, ist aber fürn Ver. Du brauchst LX684!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #44
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellen-Timing)?

IZKR7B heißen die glaube ich von NGK. Sind baugleich mit den OEM, aber es geht das Gerücht um, die OEM seien besser ausgesucht. [emoji57]

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #45
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Schauen, dass Zündkerzen, Stabzündspulen o.k. sind und ggf. ein neuer LMM, neuwertiger OEM Luftfilter, am besten Mahle LX 1500 und Steuerketten Werte prüfen.

Und der Mahle ist besser als der OEM K&N? Es heißt ja, wenn man den reinigt, brauch man den nie tauschen!
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #46
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Das Problem bei K&N ist das Öl bzw. das Einölen, was man selbst durchführt. Hierbei wird nämlich meist zuviel verwendet und das überschüssige Öl (Minimalmengen) wird mit angesaugt und und verunreinigt auf Dauer den Luftmassenmesser.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #47
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Entweder nen ori Luftfilter oder nen Pipercross, wenn es was aus dem Zubehör sein soll... Den muss man wenigstens nicht ölen.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #48
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

weder Pipercross noch K&N etc. nur OEM, primär Mahle wie für beide Modelle zuvor angegeben in den einzelnen post.
" mal im Jahr wechseln nach dem Winter und vor dem Winter, gleiches mit Inneraumfilter.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #49
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Aber OEM ist doch K&N ???
Ich hab jetzt extra das K&N Reinigungset für den originalen luftfilter Zuhause liegen... Oder versteh ich jetzt irgendwas falsch..
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #50
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Bei Zündkerzen Original VW! LX1500 ist die Bezeichnung des Luftfilters von Mahle, ist aber fürn Ver. Du brauchst LX684!

Es gibt keine originalen VW Kerzen. Die sind ebenso von ngk und man zahlt beim freundlichen das doppelte :D
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #51
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellen-Timing)?

IZKR7B heißen die glaube ich von NGK. Sind baugleich mit den OEM, aber es geht das Gerücht um, die OEM seien besser ausgesucht. [emoji57]

Gesendet vom S3 via Tapatalk

Dazu passt diese Aussage. Die mit VW Logo unterliegen u.U. Noch der Konzern qs
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #52
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Aber OEM ist doch K&N ???
Ich hab jetzt extra das K&N Reinigungset für den originalen luftfilter Zuhause liegen... Oder versteh ich jetzt irgendwas falsch..

Nene, der OEM (VW) ist ein einmaliger Papierfilter ;) K&N-Luftfilter kommen mit getränkten Baumwollfasern daher ! Um diesen wieder zu verwenden, gibt es das Reinigungsset ...
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #53
HennoX
HennoX
Dabei seit
29.11.2016
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
1.162
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Nene, der OEM (VW) ist ein einmaliger Papierfilter ;) K&N-Luftfilter kommen mit getränkten Baumwollfasern daher ! Um diesen wieder zu verwenden, gibt es das Reinigungsset ...

Jetzt Entschuldige meine Blödheit. Der Freundliche meinte bei der Inspektion, ich hätte einen KundN Filter und sollte den mal reinigen. Deswegen hab ich das Set gekauft. Es klebt auch so ein 8eckiger KundN Aufkleber auf dem Lufikasten. Ist der original Papierlufi jetzt von KundN, oder hat ein der Vorbesitzer den ausgetauscht. Der Freundliche (nicht VW) meinte der sei original. Ich bin verwirrt.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #54
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Orig ist ein papierlamellenfilter wie Uwe es schon gesagt hab...
Wenn du tatsächlich einen k&n hast, dann wurde der mal ausgetauscht!
Ich fahr zB einen pipercross...kann nix negatives dazu sagen!
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #55
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Es gibt keine originalen VW Kerzen. Die sind ebenso von ngk und man zahlt beim freundlichen das doppelte :D

Ja, wollte damit nur zum Ausdruck bringen, keine sogenannten "Tuningkerzen" zu nehmen. OEM wäre vielleicht wieder missverständlich gewesen.

Ist der original Papierlufi jetzt von KundN, oder hat ein der Vorbesitzer den ausgetauscht.

Nein, der Original Papierfilter ist nicht von K&N und kann auch nicht gereinigt werden.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #56
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Jetzt Entschuldige meine Blödheit. Der Freundliche meinte bei der Inspektion, ich hätte einen KundN Filter und sollte den mal reinigen. Deswegen hab ich das Set gekauft. Es klebt auch so ein 8eckiger KundN Aufkleber auf dem Lufikasten. Ist der original Papierlufi jetzt von KundN, oder hat ein der Vorbesitzer den ausgetauscht. Der Freundliche (nicht VW) meinte der sei original. Ich bin verwirrt.

Dein Vorbesitzer hat den originalen Luffi von VW gegen einen (originalen) K&N getauscht :D ...
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #57
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

K&N (meistens lila und ölig) = nicht original
Pipercross (mit schwarzem Gummirahmen nicht ölig) = nicht original
gelblicher Papierfilter ohne harten Gummirahmen den man bei VW kauft = ORIGINAL*lol*
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Jetzt Entschuldige meine Blödheit. Der Freundliche meinte bei der Inspektion, ich hätte einen KundN Filter und sollte den mal reinigen. Deswegen hab ich das Set gekauft. Es klebt auch so ein 8eckiger KundN Aufkleber auf dem Lufikasten. Ist der original Papierlufi jetzt von KundN, oder hat ein der Vorbesitzer den ausgetauscht. Der Freundliche (nicht VW) meinte der sei original. Ich bin verwirrt.

Also nochmal, der wurde nachträglich verbaut. K&N meuchelt deinen Luftmassen Messer und sollte daher entsorgt werden.
Optimales Ergebnis gemessen mit OEM Filter (typisch Knecht/ Mann Hummel) besser verwenden die Mahle mit wesentlich besseren Filtereigenschaften und Oberfläche.
Pipercross sind auch nicht wirklich trocken und imprägniert. MAterial sehr unterschiedlich je nach Cahrge, Filtereigenschaften weniger gut vs. OEM.
Keiner der Zubehör Filter bringt Leistungsplus noch Vorteile in der Haltbarkeit und bei falscher Behandlung sind Folge Schäden vorprogrammiert.
Nochmal 2x p.A. Lufi OEM wechseln und die Welt ist in Ordnung.
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #59
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

Nochmal 2x p.A. Lufi OEM wechseln und die Welt ist in Ordnung.

Laut VW ist die Welt noch bis 90.000 km in Ordnung :D Zweimal im Jahr ist auch übertrieben ...
 
  • Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)? Beitrag #60
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
AW: Was ist Zoran NWT (Nockenwellentunning)?

*lol**lol**lol* schau dir mal einen Filter nach dem Winter und nach dem Sommer an....Salzablagerungen, Pollen, Feinstpartikel und vieles mehr. Ganz geil beim K&N der war ausgeklopft nagelneu und nach 10K beim Dynoday konnte ich dort verkrusteten Dreck raus kloppen, da ging gar nix mehr und der LMM war hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist Zoran NWT (Nockenwellentiming)?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.900
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten