Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht )

Diskutiere Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; So Leute . Ich hab da mal ein Problem . ich hatte ein defektes Aussengelenk , was durch sehr heftiges Lenkrad wackeln am verabschieden war ...
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #1
Beastyboy80
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So Leute .

Ich hab da mal ein Problem .

ich hatte ein defektes Aussengelenk , was durch sehr heftiges Lenkrad wackeln am verabschieden war . Musste noch paar Kilometer heimfahren.

hab das Gelenk gewechselt ,welches Trocken war .

leider wars danach nicht wirklich besser . hattte zwar das Heftige verkanten des Gelenk nicht mehr , aber ein Unwucht wackeln.

Dachte eventuell
Antriebswelle verbogen,hab ich >getauscht
Querlenker >getauscht
Radlager >getauscht
Spurstange mit köpfe >getauscht
Bremsscheiben >getauscht
Sommer auf Winterreifen >getauscht
Antriebswelle andere Seite Gelenk >getauscht
Fahrwerk neu vermessen I.O


So ich hab keine Ahnung mehr ,was noch sein kann
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #2
R60
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Vibrationen merkst du nur im Lenkrad oder im ganzen Fahrzeug? Nur bei 120?

Schrauben des Aggregateträger alle fest? Mittenlager Kardanwelle?
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #3
Beastyboy80
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Vibrationen merkst du nur im Lenkrad oder im ganzen Fahrzeug? Nur bei 120?

Schrauben des Aggregateträger alle fest? Mittenlager Kardanwelle?

Schrauben alle fest , sind sogar erneuert. auch alle Buchsen sind neu.

Kardan schliesse ich aus, ist komplett Last unabhängig .

Bei Kurvenfahren gibt es Veränderungen ,deswegen muss es die V-Achse sein.

Vermutungen :
Nr 1..Neue Bremsscheiben sind auch mist , aber dann müsste wenigsten ein unterschied von alt > neu bemerkbar sein. Paar mal hin und hergetauscht .
Nr 2. Sommer und Winterreifen sind mist
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #4
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Rotationsabhängiges Bauteil-> außen alles neu, also nun weiter Richtung Getriebe gehen. Bei 90-130 treten die Vibrationen am stärksten auf.
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #5
Beastyboy80
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Rotationsabhängiges Bauteil-> außen alles neu, also nun weiter Richtung Getriebe gehen. Bei 90-130 treten die Vibrationen am stärksten auf.

ja wechselt immer bissle 110-130 sind sie da.

Könnte mir noch den Flansch am Getriebe vorstellen , aber das es den verbiegt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #6
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ja wechselt immer bissle 110-130 sind sie da.

Könnte mir noch den Flansch am Getriebe vorstellen , aber das es den verbiegt?!

Wenn du dein Außengelenk so zerlegt hast, dass die Welle sich verspannt hat und auf das Innengelenk große Kräfte übertragen hat, dann kann das passieren.

Was hast du alles getauscht? Aussengelenk, Antriebswelle inkl. Innengelenk...?
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #7
Beastyboy80
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Wenn du dein Außengelenk so zerlegt hast, dass die Welle sich verspannt hat und auf das Innengelenk große Kräfte übertragen hat, dann kann das passieren.

Was hast du alles getauscht? Aussengelenk, Antriebswelle inkl. Innengelenk...?

Ja die komplette Welle
Incl.aller Gelenke
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #8
Der_Lacker
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Wen es richtig vibriert und eine Art unwucht ist, schau mal nach dein bremssattel.

Wo einer meiner hinteren bremssättel fest war hat auch das Auto vibriert und eine Art unwucht.
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #9
Beastyboy80
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Wen es richtig vibriert und eine Art unwucht ist, schau mal nach dein bremssattel.

Wo einer meiner hinteren bremssättel fest war hat auch das Auto vibriert und eine Art unwucht.

Bremse ist okay. Und vibriert auch bei vollbremsung nicht. Also Scheiben auch i.o
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #10
Der_Lacker
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Beim bremsen hat bei mir auch nichts vibriert, Scheiben und klötze waren auch voll inordnung.
Nach dem Tausch der Sättel war alles weg.
Grund, der linke sattelhalter war langsam am kaputt gehen, und rechts hat im bremssattel der Kolben ab und zu gehangen. Somit hat er immer etwas druck ausgeübt.
Also nicht bremsscheibe oder Bremsklötze angucken sondern den bremssattel an sich.
 
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MarcB
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Kannste auch einfach überprüfen.
Ne Runde normal fahren und schauen ob ein Rad warm oder heiser als das andere wird...

Als bei mir der Sattel fest war hatte ich auch ein vibrieren. Nur bei mir war es geschwindigkeitsunabhängig und kam nach wenigen Minuten fahrt. Von Kurven oder geraden war es auch nicht abhängig...


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Beastyboy80
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Kannste auch einfach überprüfen.
Ne Runde normal fahren und schauen ob ein Rad warm oder heiser als das andere wird...

Als bei mir der Sattel fest war hatte ich auch ein vibrieren. Nur bei mir war es geschwindigkeitsunabhängig und kam nach wenigen Minuten fahrt. Von Kurven oder geraden war es auch nicht abhängig...


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Bremsen sind definitiv I.O

Ich gehe jetzt der Flanschwelle nach .
Es muss ein drehendes Teil sein
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #13
bash42
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Motorlager, Drehmomentstütze in Ordnung? Einsatz in der Drehmomentstütze vebaut?

Hast du die Bremsscheibe nach dem verbauen auf Schlag geprüft?
 
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Motorlager, Drehmomentstütze in Ordnung? Einsatz in der Drehmomentstütze vebaut?

Hast du die Bremsscheibe nach dem verbauen auf Schlag geprüft?

Einsatz in Drehmomentstütze ist verbaut , aber das hat nix mit der Unwucht in der Lenkung zu tun.

Bremsscheiben sind neue drauf , und auch auf die alten zurück gewechselt .

Es muss was mit dem defekten Gelenk zu tun haben . irgendwas ist mit in den Tod gegangen.
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #15
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Wird am Getriebeausgang liegen. Wie gesagt, ich tippe auf ein rotierendes Bauteil.
 
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MarcB
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Wird am Getriebeausgang liegen. Wie gesagt, ich tippe auf ein rotierendes Bauteil.



Dem stimme ich voll zu, mit meiner Beschreibung hatte ich nur versucht das Bremsenproblem auszuschließen...


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  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #17
Beastyboy80
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Wird am Getriebeausgang liegen. Wie gesagt, ich tippe auf ein rotierendes Bauteil.

So bald ich zeit finde , kommt ne Messuhr dran .

Es muss das sein , alles andere Entzieht sich jeder Logik
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #18
coolhard
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habs dir ja schon mitgeteilt, Getriebe Flanschwelle hat ggf. Spiel da Lager defekt.

Tripod war ja soweit ich weiss o.k. die schlagen ja auch gerne mal aus
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #19
Beastyboy80
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habs dir ja schon mitgeteilt, Getriebe Flanschwelle hat ggf. Spiel da Lager defekt.

Tripod war ja soweit ich weiss o.k. die schlagen ja auch gerne mal aus

Lager nicht , hab ich schon gewackelt . ist alles fest .
 
  • Vibrieren bei 120 km/h (Unwucht ) Beitrag #20
coolhard
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wann haste das letzte Mal das Tripod geprüft?
 
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