R36 unruhiger leerlauf

Diskutiere R36 unruhiger leerlauf im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Hallo, bin neu hier und ewig noch nie Probleme gehabt mit dem r36 aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Angefangen zu extremen ruckeln im...
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #1
Nobody
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Hallo, bin neu hier und ewig noch nie Probleme gehabt mit dem r36 aber jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Angefangen zu extremen ruckeln im Leerlauf daraufhin fehlerspeicher ausgelesen da war zündaussetzer und der g40 Sensor bei der nockenwelle Bank 1 dringestanden.
Daraufhin alle zündspulen ersetzt und beide g40 Sensoren

Auto gestartet schüttelt sich immer noch jetzt hab ich als Fehler den Nockenwellen drehzahlsensor g28 drinstehen finde den aber nicht wo sollt sich der verstecken?

Gerade eben noch die messertblöcke ausgelesen 208 und 209
Bei 208 steht -6.0*KW
Bei 209 steht -4.0*KW

Kann mir jemand helfen
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Bitte stell dich mit "Neues Thema" erst HIER vor. :great:
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #4
Nobody
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Keiner ne Idee?
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo, bin neu hier und ewig noch nie Probleme gehabt mit dem r36 aber jetzt weis ich nicht mehr weiter.
Angefangen zu extremen ruckeln im Leerlauf daraufhin fehlerspeicher ausgelesen da war zündaussetzer und der g40 Sensor bei der nockenwelle Bank 1 dringestanden.
Daraufhin alle zündspulen ersetzt und beide g40 Sensoren

Auto gestartet schüttelt sich immer noch jetzt hab ich als Fehler den Nockenwellen drehzahlsensor g28 drinstehen finde den aber nicht wo sollt sich der verstecken?

Gerade eben noch die messertblöcke ausgelesen 208 und 209
Bei 208 steht -6.0*KW
Bei 209 steht -4.0*KW

Kann mir jemand helfen

les bitte noch die MWB 90/91 aus. G28 ist der Kurbelwellensensor/ Drehzahlsensor der sitzt unterhalb des Ölfilter zwischen Getriebe Motor an dem Schwungrad. Graues Kabel, sitzt etwas versteckt kommt man aber nach Abnahme der Motorverkleidung von unten ganz gut ran.
Achtung bei Austausch nur Originalteil nehmen, freie aus dem ZB kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Kabel Zuführung auf Wackelkontakt oder BEschädigungen prüfen.
Einfachste MAßnahme ausbauen und mit Bremsenreiniger säubern und danach abwischen und gut trocken blasen. In einigen Fällen geht dann wieder alles. Stimmt das Signal nicht wirkt es sich auf etliche andere Sensoren Bauteile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #6
Nobody
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Optimal super danke, dan war es doch der Sensor, als ich beim Freundlichen war hat er mir zwar einen Sensor gezeigt der es sein soll (war auch grau) nur ohne Kabel

So gerade ausgelesen und da steht:
Kanal 90:
Drehzahl 720 | exhaust camshaft: 5,9 | specified -25*kw | actual -25.5*kw

Kanal 91
Drehzahl 649 | intakte camshaft: 5,9 | specified 18.0*kw | actual -27,5* kW
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich denke wenn der Sensor gereinigt respektive getauscht ist, sollte wieder alles gut sein.
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #8
Nobody
Dabei seit
05.01.2017
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Ok dan werd ich den Sensor gleich tauschen;) danke dir.
Und bei der extremen Abweichung bei Kanal 91 ist das normal?
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
R36 hat andere Werte wie ein R32. Durch die fehlerhafte Drehzahlabnahme, verändern sich auch diese Werte. Sobald der G28 wieder funzt, werden alle Werte sich ändern und vermutlich bessere allgemeine Werte raus kommen.
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #10
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Und G28 getauscht?
Ich bin auch der Meinung, dass das Problem mit einem neuen
Kurbelwellensensor / Drehzahlgeber behoben ist.
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #11
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Bräuchte mal schnell Hilfe und hab jetzt nix anderes gefunden. Sitzt beim Ver R32 der G28 an der gleichen Stelle wie Uwe hier beschrieben hat? Hatte vorhin starke Drehzahlschwankungen ab 1500 Upm. Fehlerspeicher sagt Sensor Motordrehzahl unterer Grenzwert unterschritten. Wollte gerad mal auf Fehlersuche gehen, vielleicht nur Kabelkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #12
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
schwer so zu sagen, kann Kabel sein aber ohne Sichtprüfung etc. kaum fest zu stellen
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #13
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Sorry, hab ? vergessen. Einbauort ist gleich?
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ich meine ja.
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #15
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
Also Kurbelwellensensor/Drehzahlsensor G28 sitzt auch beim Ver links unterhalb des Ölfilters, wenn man von vorn draufschaut.

Motor lief nach ca. 25 km wieder normal, ohne etwas gemacht zu haben, außer Fehler auslesen. Hab dann mal Kabelverbindungen gecheckt, ist alles top. Sensor ausgebaut, am Magnet war an einer Ecke minimal Späne dran, vielleicht ein Grund. Wenn der Fehler wieder auftritt wird erstmal der Sensor getauscht. Puh, bin erstmal froh, dass es anscheinend nix Gröberes ist, war im ersten Moment ganz schön geschockt, als die Kiste auf einmal anfing zu stottern.
 
  • R36 unruhiger leerlauf Beitrag #16
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
hallo herr nobody
ist das problem damit behoben worden ?
oder wird da noch gefriemelt ?
 
Thema:

R36 unruhiger leerlauf

Ähnliche Themen
Antworten
3
Aufrufe
878
Tankwart
Tankwart
Josh_R32
Antworten
1
Aufrufe
933
Beastyboy80
Beastyboy80
Antworten
8
Aufrufe
3.721
2000ALH
2000ALH
Ice
Antworten
32
Aufrufe
6.987
.:r-line
.:r-line
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten