Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2016, 13:10
Dummbacke
Land:
Treuesterne:

Mein Auto

Vorname: Hans
AW: Ferrodo Bremsen quitschen

Moin Hans ,da hast du dir aber was ganz tolles aus dem Kreuz geleiert Etwas wahres wird da schon dran sein , aber
Meiner geht nächste Woche in die Werkstatt ! Mal sehen

Ich werde auf jeden Fall berichten

Zitat:
Zitat von Hansdampf Beitrag anzeigen
Erklärungsversuch

Wenn du nur leicht bremst, kann sich festgebackener Schmutz nicht lösen. Die Beläge können "flattern" weil sie nicht wirklich fest angedrückt werden. Das begünstigt unerwünschte Schwingungen (z.B. Quietschen). Unbenutzt bildet sich Korrosion (z.B. Rost), der dies begünstigt. Stell mal den Wagen mit kalten Bremsen nass ab. Nach kurzer Zeit backen Beläge und Scheibe regelrecht zusammen und es gibt einen richtigen Ruck, wenn du nach ein paar Tagen wieder losfährst. Auf den Scheiben kannst du den Rost außerdem sehen.

Wenn du hart bremst, wird ein Teil der Oberfläche auf Belägen und Scheiben abgetragen und damit auch unerwünschter Schmutz (z.B. auch durch Korrosion festgebackenes Zeugs). Beläge und Scheibe gleichen sich von der Form her an und es gibt weniger Grund für Schwingungen. Wahrscheinlich spielt auch die Temperatur eine Rolle - wenn sie gleichmäßig ist - damit sich die Scheiben nicht verziehen.

Wahrscheinlich musst du umso härter bremsen, je härter und temperaturresistenter die Komponenten sind. Dadurch wird aber auch das Fenster schmaler, in dem das alles noch gut funktioniert.

Eigentlich ist das ganze Bremssystem immer nur ein Kompromiss aus Anforderung und gebotener Leistung. Wer auf dem Ring fährt benötigt andere Dinge als der langsam im Stau Fahrende.

... und das ist alles nur gefährliches Halbwissen von mir