Motoröl, welches?

Diskutiere Motoröl, welches? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Guten Abend liebe Community, habe folgendes Problem: Habe im Mai den 5er R32 gekauft.. Im Mai wurde auch die Steuerkette bei VW gewechselt & im...
  • Motoröl, welches? Beitrag #1
Flix95
Dabei seit
15.07.2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
5
Guten Abend liebe Community,

habe folgendes Problem:
Habe im Mai den 5er R32 gekauft.. Im Mai wurde auch die Steuerkette bei VW gewechselt & im gleichen Zug dann auf Festintervall umgestellt!

Nun muss ich leider feststellen, dass ich nach ~7000km ein wenig Öl nachfüllen muss.. Alles kein Problem.
Allerdings steht nirgendwo, aber wirklich nicht im Motorraum, Scheckheft oder sonst wo, welches Öl die da rein gekippt haben..
Der Freundliche konnte mir das auf die schnelle auch nicht beantworten ???*roll*

Hat vielleicht jemand von euch ne Ahnung, was die bei VW reinkippen, wenn die auf Festintervall umstellen bzw. womit ich am Besten nachfüllen kann?

MfG
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #2
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
In der Regel kippen die genau das rein wo der R32 gleich mal gar nicht mag:D

Und nach dem Du ja jetz 7000km mit dem Öl drauf hast würd ich am besten gleich kompletten Ölwechsel machen und was gutes reinkippen:great:

Gibt hier schon einige Themen wo es darum geht welches Öl am besten geeignet ist,am besten da einfach mal bisschen mit rein lesen dann erledigen sich die meisten Fragen ganz von selbst;)
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #3
Dummbacke
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
1.978
Punkte Reaktionen
579
Addinol-ÖL

Schau mal in die R 32 und Audi A3 3,2 Foren .
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
War heute beim Freundlichen, der meinte ich soll folgendes Öl reinkippen mit der Spezifikation:
50200 & 50501

Spezifikation 502 00 oder 504 00 ;) 505 01 ist für Dieselmotoren ohne Rußpartikelfilter ...
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #6
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
hast du keine Rechnung vom Kettenwechsel wo Öl aufgeführt wurde?
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Warum eierst du denn jetzt wg 80 Euro rum...
Mach einen kompletten Ölwechsel mit einem dementsprechenden Öl u gut is es!
Die 5w30 sind Öle für den longlife Intervall, da du ja festintervall bereits fährst würde ich dir zu einem guten 0w40 ala mobil 1 newlife raten bzw andere haben auch das Addinol drin...
Öl ist so eine glaubensfrage ;)
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #8
samako
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
45
hau addinol 5w40 super light rein kostet ca 25 € und dann rennt der hobel GTI und R32 haben sich bisher nie beschwert *lol*
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
5/30 ist die Werksangabe, wobei das Longlife oder Festintervall Öl betrifft.
Wenn die kein Longlife eingefüllt haben ist alles gut und du kannst es so belassen bis zum nächsten Intervall.
Ansonsten 5/40er Markenöle, das Gros fährt mittlerweile das vor benannte Addinol

VW-Norm / Anwendungsbereich (gilt für alle Marken aus dem VW-Konzern wie AUDI, SEAT, SKODA usw.)
VW 502 00
Leichtlauföle für Benzinmotoren unter erschwerten Einsatzbedingungen. Ersetzt VW 501 01 und VW 500 00.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motoröl, welches? Beitrag #10
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Nach 7.000km kann man mMn einen Ölwechsel machen.
Kostet 50€ und dann ist gut. Dann hast du Gewissheit.

Machs am besten selbst, dann weißt du auch was du eingefüllt hast. ;)
Oder häng Dir zur Erinnerung einen Zettel in den Motorraum.
So mach ich das immer.

Welches Öl du dann nimmst ist wie bereits erwähnt eine Glaubensfrage.
Meine Erfahrung mit Mobil 0W40:
Das ist (mir persönlich) "zu dünn".
Der VR6 läuft mit einem 5W40 geringfügig leiser.
Außerdem benötigt man selbst im Winter bei -10 Grad noch kein 0W- Motoröl.

Zum Addinol SuperLight 5W40:
Hab ich noch nicht getestet. Ist mir zu billig :D
Laut Datenblatt ist das aber sicher nicht verkehrt und es schwören sehr viele VR6 Fahrer drauf.

Ich verwende Motul X-Clean 5W40.
Das erfüllt die höchsten Normen und hat einen sehr guten HTHS.
(BMW Long Life-04, Porsche A40, VW 505 01, MB 229.51, ACEA C3)
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #11
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Hab mich bei meinem Dicken jetz für Oilprimer Spülung und Wechsel auf das HighStar 5W-40 Entschieden.


LG Markus
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #12
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Und was versprichst du dir vom Oil-Primer, bzw.von der Motorspülung?
Ich würde sowas nur rein kippen wenn der Motor ernsthafte Probleme macht.
So quasi als letzte Chance vorm Zerlegen.

Keine Ahnung warum die Brühe hier an jeder Ecke empfohlen wird.
Dass das Zeug die Schmierfähigkeit des Motoröls negativ beeinflusst und damit den Verschleiß fördert, scheint niemanden zu interessieren..
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
R32 fahren und am falschen Ende sparen*roll*

Wer primert, der hat vertrauen...das Zeug löst nicht nur die Verkokungen auf...davon ab löst es kaum was auf. Öl wechseln und bei Bedarf die Pumpe neu machen, dann hat man Ruhe.
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #14
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Wenn deiner lange mit Longlife gefahren wurde und auf 5W-40 wechseln willst wirst du nur mit dem Oil-Primer nicht viel erreichen,war bei meinem auch so.

Der wurde vom Vorgänger nur mit Longlife gefahren und bevor ich dann aufs Addinol SuperLight 5W40 gewechselt hab,hab ich den Ventildeckel runter und erst mal selber Hand angelegt weil was sich da an Verschmutzung und Verkokungen mit der Zeit durchs Longlife angesammelt hatt bekommst du mim besten Motorreiniger der Welt nicht weg:D Horror wie das bei meinem unterm Ventildeckel aussah.

Wenn du da alles sauber gemacht hast dann 2 mal Ölwechsel gleich hintereinander mit dem Primer,solltest ja max e nur 40km mit dem Primer fahren und dann raus mim Öl.

Bei mir hatt das so astrein funktioniert und den Primer nehm ich nur dann her wenn ich einen Intervall mal mit Oil-Extra gefahren bin.
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Oil Extra ist ein reiner Ölzusatz, der auf Reinigung etc. keinen Einfluß hat. Das kann man sich wirklich sparen.

Oilprimer funzt bestens, das bestätigen x Anwender.
Bei extremen Fällen kann das auch 2 x erforderlich sein oder über Micha vom A3Q gibt es auch eine spezielle Anleitung und Set für extreme Ablagerungen.

Ein gewisses Restrisiko bezüglich Ablagerungen etc. bleibt jedoch bestehen.
Bislang konnte aber in allen Fällen das Ergebnis als positiv bescheinigt werden.
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Keine Ahnung warum die Brühe hier an jeder Ecke empfohlen wird.
Dass das Zeug die Schmierfähigkeit des Motoröls negativ beeinflusst und damit den Verschleiß fördert, scheint niemanden zu interessieren..

Deshalb darf es auch nur 30km heiß gefahren werden und muss dann sofort heiß raus.
Wir hatten einen A3Q Fall, der meinte das über 200km fahren zu müssen*roll*..der hat das dann aber nach Hinweis ganz schnell raus und nu iss alles gut.
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #17
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Oil Extra ist ein reiner Ölzusatz, der auf Reinigung etc. keinen Einfluß hat. Das kann man sich wirklich sparen.

War jetzt auch nur so gemeint das ich aktuell den Primer nur noch dann her nehm sollt ich einen Intervall mal mit Oil-Extra gefahren sein;)

Das des mim Reinigen nix zu tun hatt is ja glaub jedem klar
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #18
4zbo
Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
9
Meiner bekommt Castrol 5W40. Vorher wird noch ne Spülung gemacht. :great:

Hatte mit dem Mobil1 0W40 immer extrem hohen Ölverbrauch bei früheren Fahrzeugen (Golf 5 GTI, Porsche Cayman S).
 
  • Motoröl, welches? Beitrag #19
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Da hat wohl jeder so seine persönliche Ölmarke.
Wie sauber ein Motor aussehen kann hat Mobil1 glaube ich Ende der 80er mal mit einem BMW 325i bewiesen, 1 Mio. milen, Wartung nach Werksvorschrift.

Mein Werkstattgepflegter und mit 5W-30 LL Plörre geschundener R32 Neuzugang sieht ziemlich versifft aus wenn ich so in die Motorentlüftung mit der Taschenlampe Reinleuchte, sauber ist ganz was anderes???

Mein als Neuwagen erworbener Golf 2.3V5 lief früher nur auf Valvolibe Synpower 5W-40 im 15tkm Intervall, seit ewigen Zeiten fahre ich da aber schon das Addinol HighStar 5W-40, der Motor sieht von innen blitzeblank aus, Ölverbrauch nicht Messbar auf der Wechseldistanz, auch die Kette hat 260tkm überstanden, ein völlg normales Laufgeräusch macht die nunmehr schon seit 17 Jahren8)


LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motoröl, welches?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.940
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten