was geht da vorne ab ?

Diskutiere was geht da vorne ab ? im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; was wird bei eingeschalteter zündung eigentlich da vorne ( irgendwo hoher beifahrer fußraum und motorraum ) geregelt? oder sind das stellmotoren...
  • was geht da vorne ab ? Beitrag #1
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
was wird bei eingeschalteter zündung eigentlich da vorne ( irgendwo hoher beifahrer fußraum und motorraum ) geregelt? oder sind das stellmotoren oder sind da vorne die relais verbaut ? das geht von rechts nach links , wieder zurück, auch kurze kleine schnelle klickergeräusche als würde etwas eingestellt oder justiert.
je länger ich mich damit beschäftige desto faszinierender und interessanter is die sache. wenn ich da an meinen ford denke, zündung an benzinpumpe einmal kurz und dann ist ruhe.
 
  • was geht da vorne ab ? Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alle Stellglieder werden einmal angefahren und unterlaufen einer Funktionskontrolle.
 
  • was geht da vorne ab ? Beitrag #3
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Hört sich an wie die stellmotoren der climatronic, den die klackern/tackern nämlich auch meist beim Zündung einschalten.
Bei mir klackern sie sogar manchmal während der Fahrt, das klackern kommt aber glaube daher wen sie ihren endanschlag noch nicht wirklich gefunden haben.
Da ist dann meist ein stellmotor kaputt, Abhilfe könnte ein neues anlernen der Motoren bringen und eine Grundeinstellung.
Falls das nicht hilft müsste man den Motor eig. wechseln, bei VW aber unbezahlbar da das Armaturenbrett rausmüsste usw.
Es gibt aber jemanden glaube Raum Niedersachsen der das ohne Ausbau vom Armaturenbrett gemacht hat und auch für andere anbietet, mir fällt nur spontan nicht seine Homepage ein.
 
  • was geht da vorne ab ? Beitrag #4
jammoo
Dabei seit
13.11.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
69
Moin,

Probiere mal das aus,
svrfoto_1110225128_climatronic_reset.jpg

beide knöpfe gleichzeitig drücken, danach erscheinen irgendwelche zahlen und buchstaben im display, dann lernt sich das neu an.
könnte abhilfe schaffen, bei mir funktioniert es leider nur kurzzeitig, hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt.
Happy Sonntag:great:
 
  • was geht da vorne ab ? Beitrag #5
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
Hört sich an wie die stellmotoren der climatronic, den die klackern/tackern nämlich auch meist beim Zündung einschalten.
Bei mir klackern sie sogar manchmal während der Fahrt, das klackern kommt aber glaube daher wen sie ihren endanschlag noch nicht wirklich gefunden haben.
Da ist dann meist ein stellmotor kaputt, Abhilfe könnte ein neues anlernen der Motoren bringen und eine Grundeinstellung.
Falls das nicht hilft müsste man den Motor eig. wechseln, bei VW aber unbezahlbar da das Armaturenbrett rausmüsste usw.
Es gibt aber jemanden glaube Raum Niedersachsen der das ohne Ausbau vom Armaturenbrett gemacht hat und auch für andere anbietet, mir fällt nur spontan nicht seine Homepage ein.

wenn ich den in die garage stelle, lasse ich ihn noch einen moment laufen und horche den ab auf geräusche. dabei ist mir nach dem engültigen ausschalten und nochmaliger "nur" einschalten der zündung dieses prozedere aufgefallen. nicht das es den anschein macht es würde etwas kaputt sein, du machst mir grade echt angst *lol* .

woher wißt ihr eigentlich all diese interessanten dinge ?
ich meine ihr fahrt ja das auto nicht erst seit 2 tagen soviel is mir schon klar, das steht jedoch nicht alles in der betriebsanleitung, selbst wenn ihr öfter mit den autos, abgesehen vom eigenen besitz, zu tun habt.
oder sind diese justierungen heute einfach standard ? dann befürchte ich nämlich noch mehr dusselige fragen stellen zu müssen *noahnung* .

@jammoo auch an dich die frage woher weißt du das ? bei mir ist auf dem rechten knopp auch kein ECO sondern .. ja was anderes halt :D liegt warscheinlich am ausstattungspaket, geht das neuanlernen generell mit diesem gogo gadgetto trick ?

ich hab eine frage gestellt und nach nichtmal einem halben tag
eine grundsätzliche erklärung,
eine eventuelle fehlerprognose mit tipp und info zum worst case aufwand,
und eine anleitung mit bild! zu einem ersten selbsttest
da kann man nur noch artig einen diener machen
dankeschön !
 
  • was geht da vorne ab ? Beitrag #6
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Das mit den stellmotoren, dass die klackern/tickern ist ein relativ bekanntes Problem beim Golf 5 und auch beim Polo 9N3.
Vor dem Golf hatte ich ein 9N3 und da kam nach 2 Jahren auch von ein stellmotoren ein tickern/klackern.
Du brauchst aber keine Angst haben das er kaputt ist, ich würde es mit der Grundeinstellung anlernen mal probieren, bei vielen waren dann die Geräusche weg,
Und ehe die kaputt gehen dauert es auch, in mein Polo bin ich 3jahre mit den tickern/klackrrn gefahren, und da ist auch nichts kaputt gegangen.;)


Diese tasten Kombinationen gibt es fast überall bei VW. Bei dir steht dann nicht "econ" sondern "AC"
Da gibt's hier auch irgendwo ein thread wo drinnen steht wie du durch die einzelnen werte wechseln kannst und was sie bedeuten!!
 
  • was geht da vorne ab ? Beitrag #7
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
...

Diese tasten Kombinationen gibt es fast überall bei VW. Bei dir steht dann nicht "econ" sondern "AC"
Da gibt's hier auch irgendwo ein thread wo drinnen steht wie du durch die einzelnen werte wechseln kannst und was sie bedeuten!!
Genau :great: Das Stichwort lautet "Climatronic Codes" :D

Ich wusste nur noch nicht, dass man/frau damit neben dem Ablesen der Werte auch so etwas machen kann. Bitte etwas vorsichtig sein. Da ist schnell etwas verstellt und lässt sich ohne Hintergrundwissen nicht mehr rückgängig machen. *schock*
 
Thema:

was geht da vorne ab ?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten