R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht

Diskutiere R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Im Juli 2008 habe ich meinen R32 als Tageszulassung beim VW Händler in der Nähe gekauft. Nachdem mir ein Freund ein Youtube Video mit einem...
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #1
RotheR32Turbo
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Im Juli 2008 habe ich meinen R32 als Tageszulassung beim VW Händler in der Nähe gekauft. Nachdem mir ein Freund ein Youtube Video mit einem verrückten Golf 4 von Dahlback zeigte, ließ mich der Wunsch auch sowas mal zu haben, nicht mehr los. Viel Leistung ohne Neidfaktor fand ich sympathisch.
Da Rothe für mich näher war als HGP, besuchte ich kurzerhand Mike in Schaafheim. Wir fuhren seinen schwarzen 5er Golf mit 3 Türen, leerräumt, mit Bi-Turbo Umbau. Mike fuhr selbst und mir wurde schnell klar, dass ich in Sachen Auto und schnell neu denken musste. Einfach unfassbar. Da ich viel wert auf Alltagstauglichkeit lege und das DSG jenseits der 500 PS seine Grenzen hat, entschieden wir uns für den Monoturbo. Zudem war der Bi-Turbo finanziell gaaaanz weit weg.

So, was ging nun alles in der Zeit kaputt bzw. mir auf die Nerven.

Getriebe:
Das originale R32 Getriebe fand ich viel zu kurz, das Auto drehte bei Autobahnfahrten mir zu hoch. Das Getriebe vom R36 Passat harmoniert hier viel besser mit dem Umbau.

Bremse:
Die 6 Kolben Bremse vom RS6 war eine Katastrophe. Selbst bei vorsichtigem Umgang überhitze die Bremse sehr schnell. Lag vielleicht an der schlechten Belüftung. Die aktuelle Movit 370er Bremse funktioniert jedenfalls super.

Haldex / Differential:
Das Differential verabschiedete sich mit Laufgeräuschen und musste getauscht werden.

Fahrwerk:
Das Bilstein PSS10 empfinde obwohl weich eingestellt noch zu sportlich.

Reifen:
Nach Pirelli P Zero kam Michelin Pilot Supersport auf das Auto. Der Reifen ist meiner Meinung nach Top. Tolle Balance zwischen Grip und Komfort. Allerdings baut der Reifen deutlich breiter, daher musste das Fahrwerk höher gedreht werden.

Ölkühler:
Das Auto wurde schnell heiß. Zusätzliche Ölkühler waren nötig.

Zündspulen:
Der Schlauch an der Ansaugbrücke ist kürzlich runtergerutscht, zeitgleich hat sich die 1. Zündspule verabschiedet. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Schlauch gereinigt, Schelle nachgezogen, Zündspulen ersetzt.


Viel mehr fällt mir spontan nicht mehr ein....

Unbezahlbar sind jedenfalls für mich die Momente, in denen auf der linken Spur ein Vertreter in einem 3 Liter Diesel A6 anrauscht und sich anschließend wundert, ob sein Auto kaputt ist.
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #2
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
hab ich was überlesen wieviel Leistung hat der denn jetzt *noahnung*
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #3
RotheR32Turbo
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Upss...vergessen. Sorry.

480 PS
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und ab wann beginnt der boost?
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #5
RotheR32Turbo
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
etwa bei 3000rpm
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #6
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja typische 3.200 Abstimmung, für Keulen Effekt :D Also ich bin einen ähnlichen Aufbau wie Rothe schon mit 480PS gefahren mit boost ab 2.600Upm, das macht dann richtig Laune;)
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mach mal in deiner Anzeige das GTI vor dem Clubsport raus, besser KW Clubsport ;)

Sach mal der hat tatsächlich keinen Tempomat? Hat der Jetzt die OEM Bremsen drin oder die Movit?
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #8
RotheR32Turbo
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, Tempo, weil ich in der Stadt oder Überland immer mit GPS Daten und Tempo fahre. Es gibt keinen besseren Tempomat wie beim R32, ein Tip und schon aktiv ab 20km/h.
Für mich eines der wichtigsten Zubehöre im Aussendienst ;)

Hab mich gewundert, dass da keiner drin ist, weil fast Standard gewesen bei den Meisten ab Werk.

Edit: Festpreis würde ich auch weg machen, dass schreckt viele ab und Gesetz im Verkauf, jeder Preis ist verhandelbar.
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
ja typische 3.200 Abstimmung, für Keulen Effekt :D Also ich bin einen ähnlichen Aufbau wie Rothe schon mit 480PS gefahren mit boost ab 2.600Upm, das macht dann richtig Laune;)

Uwe niemals 2800 mit einem gt30 oder 35, da passiert vor 3500 rein gar nichts
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #11
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
aber ganz sicher mit GT30, BTS kann das, der fängt ab 2.600Upm an zu drücken und auch Zoran kann das, lass es auch 2.800 sein.
Beasty sein HGP kommt später, der will aber auch Keule. Ich mag das früh und dann sauber nach oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #12
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
mach mal in deiner Anzeige das GTI vor dem Clubsport raus, besser KW Clubsport ;)

Der Terminus 'Clubsport' gilt hier nicht dem Fahrwerksspezialisten 'KW', sondern dem Autovolkswagen 'GTI (CS)' :D Warum ? Weil Till ein Bilstein verbaut hat ^^
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
stimmt, stand ja irgendwo im post, mir ging es um das GTI
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #14
Audibiturbo
Audibiturbo
Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
7
Mike's 5er R32 ist nie als Biturbo gefahren, war ein GT35 Single Turbo.
Da bin ich mir ziemlich sicher, ich habe das Auto 2009 erworben.
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #15
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ab 3500 baut sich erst langsam Druck auf. Ich fahre ebenfalls eine softe Kurve und die geht da auch erst los (35er). Du schaffst bei 2800 noch keinen Füllgrad, in dem Bereich fährt der Wagen sich wie ein Sauger. Du müsstest eine derart kleine A-Seite fahren, die oben raus schlapp machen würde.
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
GT30 Schatzi ;)

1460097_501533163278501_1200940922_n.jpg
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Guck mal auf die Leistungskurve, vor 3000 passiert da nichts. Danach kommt er langsam
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #18
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
akso und das Drehmoment ist ab 2500 mit 400NM/ 150PS Serie wie Sauger....es geht doch ned drum ab wann der voll einsetzt. Bei Serie hast du bei der Drehzahl etwa 100PS und 270NM.

Hier noch ein HGP: da haste bei 2500 ca. 120PS rum und 340 NM also hast du vs. Sauger auch hier schon eine Mehrleistung.

Donnr Schropp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Vergleich mal beide Diagramme und du wirst merken, dass der 2. wagen viel schneller Druck aufbaut. Das bisschen was bei 2800 bereits anliegt fühlt sich nach kaum was an.
 
  • R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
aber sonst alles gut zu Hause ......

Liste dir mal alle Drehzahlbereiche als Diagramm zueinander auf, da sieht das mal ganz anders beim 2. aus.
 
Thema:

R32 Rothe Turbo Baustufe II - Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen
Antworten
0
Aufrufe
1.034
HGP-Alex
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.899
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten