gebrochene Original Federn

Diskutiere gebrochene Original Federn im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; lassen wir das doch bitte...du schaffst es ja sonst wirklich noch jeden thread hier zu zerpflücken... vl. solltest du mal lernen, auch die meinung...
  • gebrochene Original Federn Beitrag #61
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
lassen wir das doch bitte...du schaffst es ja sonst wirklich noch jeden thread hier zu zerpflücken...
vl. solltest du mal lernen, auch die meinung von anderen usern hier zu akzeptieren u vl. etwas einmal auch ohne gegensprüchlichen kommtentar von dir einfach stehen zu lassen ;)
ich bin raus hier...mir wirds nämlich ehrlich gesagt schon wieder zu blöd das ganze hier!
viel spaß weiterhin mit dem thema "gebrochene original federn" *roll*
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #62
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
oha da habe ich ja mit der wiederbelebung des threads hier ne richtige diskussion angestoßen... ...aber wollte nicht, dass hier angefangen wird zu streiten *noahnung*


ich fasse das mal für mich so zusammen, dass es scheinbar mehr eine glaubsfrage ist bzw. viele unterschiedliche, teilweise gegensätzliche, meinungen und erfahrungen vorherrschen.

diese uneindeutigkeit heiß für mich, dass es weder "richtig" noch "falsch gibt.

da ich weiß, wieviel und ausgiebig vom hersteller getestet wird (autobahn, schlechtweg, heiß, kalt ...), habe ich aber ein besseres gefühl, wenn ich wieder die OEM federn nehme... in dem thema bin ich zugegebenermaßen dogmatisch.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #63
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Wenn du mit dem OEM Setup zufrieden bist und es dir gefällt, warum nicht?!
Wenn du tiefer möchtest muss was anderes rein. Was man da nimmt ist einfach Geschmackszache.

oha da habe ich ja mit der wiederbelebung des threads hier ne richtige diskussion angestoßen... ...aber wollte nicht, dass hier angefangen wird zu streiten *noahnung*


ich fasse das mal für mich so zusammen, dass es scheinbar mehr eine glaubsfrage ist bzw. viele unterschiedliche, teilweise gegensätzliche, meinungen und erfahrungen vorherrschen.

diese uneindeutigkeit heiß für mich, dass es weder "richtig" noch "falsch gibt.

da ich weiß, wieviel und ausgiebig vom hersteller getestet wird (autobahn, schlechtweg, heiß, kalt ...), habe ich aber ein besseres gefühl, wenn ich wieder die OEM federn nehme... in dem thema bin ich zugegebenermaßen dogmatisch.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #64
Klaus
Klaus
Dabei seit
20.12.2003
Beiträge
4.174
Punkte Reaktionen
350
Jo, habe ich jetzt auch, heute beim Bremsenwechsel festgestellt *oops*
Eine der hinteren Federn ist ganz unten gebrochen, die andere Seite schaut auch nicht gut aus(Rost).

Was kosten die Federn inkl. Montage ?

So, zur Info:
67.000 Kilometer und 6 Jahre später ... Feder hinten links wieder gebrochen :sus:
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #65
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
kann vorkommen, die A3 Fahrer kennen das schon ewig.

Gewinde?
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #67
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Das darf doch nicht wahr sein, dass Federn wie Zündkerzen gewechselt werden müssen *schock*

Woran hast du es eigentlich gemerkt? Geräusche, steht schief oder was? ???
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #68
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Meistens brechen die federn unten in der achsschwinge/federteller...
Merkt man meist erst bi einer überprüfung
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #69
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Bei dem Pss9 b16 iss das genau das gleiche Spiel wie beib den original Federn. Die scheuern unten den ersten Gewindegang auch schon leicht durch, der als erstes zusammen gedrückt Teil der Feder und Wasser und Wetter macht den Rest. Bei mir habe ich nur gemerkt damals, als das zweite Stück bzw zweite Seite das Stück Feder rausgefallen und auf den Boden gefallen ist in Rostock. Optisch siehst du erstmal von aussen nichts, weil beide Seiten ja gleich aus sahen. Gefahren ist er auch noch ganz normal. Erst der Freundliche hat mir denn gesagt nach dem er runtergachaut hat das beide gebrochen waren. Hier mal nen Foto vom der ori Feder...
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 29
  • gebrochene Original Federn Beitrag #70
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ja das sind ja jetzt keine typisch spezifischen golf-probleme...solche sachen gibts eig. bei jedem hersteller!
Solangs nix schlimmeres ist, ist es ja gut *lol*
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #71
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Meistens hört man es, wenn die abgebrochene Windung im Teller klappert.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #73
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • gebrochene Original Federn Beitrag #74
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
naja bei den bekannten mängeln wissen die doch schon, wo sie hingreifen müssen *buck*
das schaffen sogar unsere prüfer *lol*
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #75
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
auch wenn es federbrüche auch bei anderen herstellern gibt, finde ich das einfach ein unnötiges ärgernis.
kann mir keiner erzählen, dass es eine technisch derartige herausforderung ist ein solches bauteil betriebsfest auszulegen.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #76
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Naja eines der Hauptprobleme ist zB das zunehmend eingesetzte immer aggressivere Streusalz, Korrosionsschutz hält halt nicht ewig...
Die unterbodenpflege im Winter ist bei den meisten halt auch immer so eine Sache...
Ich weiß ja nicht, ob Klaus zB im Winter unterwegs ist...
Aber ja, man könnte bei den aufnahmen sicherlich tlw anders konstruieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gebrochene Original Federn Beitrag #77
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
auch wenn es federbrüche auch bei anderen herstellern gibt, finde ich das einfach ein unnötiges ärgernis.
kann mir keiner erzählen, dass es eine technisch derartige herausforderung ist ein solches bauteil betriebsfest auszulegen.

Das könnte man(n) sicher, allerdings zu Lasten der stetig vorangetriebenen Gewichtsoptimierung :D Um bei immer leichteren Federn weiter eine hohe Festigkeit zu gewährleisten, muss der Stahl noch stärker gehärtet werden - mithin wird seine Zähigkeit davon beeinträchtigt ! Wird dessen Belastungsgrenze dann noch durch widrige Umstände - siehe 'dsg-driver' - aufgeweicht, kommt es unweigerlich zum vorzeitigen Sprödbruch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gebrochene Original Federn Beitrag #78
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Naja eines der Hauptprobleme ist zB das zunehmend eingesetzte immer aggressivere Streusalz, Korrosionsschutz hält halt nicht ewig...
Die unterbodenpflege im Winter ist bei den meisten halt auch immer so eine Sache...
Ich weiß ja nicht, ob Klaus zB im Winter unterwegs ist...
Aber ja, man könnte bei den aufnahmen sicherlich tlw anders konstruieren...

das ist wohl wahr. da muss man sich im winter wohl an die eigene nase fassen.

warauf basiert deine aussage "immer agressiveres streusalz" ?
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #79
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Naja bei uns zB wird fast nur mehr Lauge auf den Autobahnen verspritzt...und die ist eben was weiß ich wieviel aggressiver als ungelöstes Streusalz *roll*
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #80
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Naja bei uns zB wird fast nur mehr Lauge auf den Autobahnen verspritzt...und die ist eben was weiß ich wieviel aggressiver als ungelöstes Streusalz *roll*
Uhps - ist euch der Glykolwein ausgegangen? *lol* *duckundweg
 
Thema:

gebrochene Original Federn

Ähnliche Themen
Antworten
17
Aufrufe
3.902
coolhard
coolhard
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Partyboy1986
Antworten
11
Aufrufe
1.606
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten