R32 Motor für den TT 8N

Diskutiere R32 Motor für den TT 8N im Mein R32 Forum im Bereich Golf 4 R32; Vielen Dank !! Bin bis heute Nachtmittag in Hildesheim gewesen... Und der gelbe S3 geht wirklich wie die Hölle !! Sind noch hier und da noch...
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #61
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Vielen Dank !!

Bin bis heute Nachtmittag in Hildesheim gewesen...
Und der gelbe S3 geht wirklich wie die Hölle !!
Sind noch hier und da noch ein paar "Kinderkrankheiten", aber es geht definitiv in die richtige Richtung !! 8)


War zwar ein bisschen lächerlich das ich selbst mitgefahren bin, da er mit dem 1.8T wirklich etwas schwach auf der Brust ist, aber ich habe recht oft gehört : immerhin hat er eine hübsche Farbe *lol*


IMG-20160528-WA0052.jpg


Die beste Zeit war eine 14,253 am Samstag

Danach habe ich dann aufgehört zu fahren, da meine Servolenkungsleitung wohl leicht undicht ist und ich ab und an nen tropfen Öl verloren habe.
Das hat auf der Strecke dann nichts mehr zu suchen.



Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #62
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
Immer wieder klasse so nen umbau, kann man richtig leistung rausholen.

Hab letzten jemanden getroffen der hatte über 1000 ps in dem 3.2 Turbo.

Schon sehr böse
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #63
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Leider geht es so gut wie gar nicht voran. Leider.

Man kommt einfach zu nichts.

Einziges was ich in den letzten Tagen noch gemacht habe, war den Block nochmal von allen Resten zu befreien. Also habe ich die Öffnungen der Ölkanäle geöffnet und den Dreck da raus geholt. Hätte ich nicht gedach das sich da noch so viel schmodder drin befindet.

20160527_182724.jpg


20160527_181550.jpg


Ein Mix aus Resten vom Reinigunsfließ, ein bisschen Ölkohle und sogar kleine Metall-Abrieb-Späne.

Mal gucken ob ich die Kanäle je wieder Dicht bekomme.

Ansonsten gab es letzte Woche noch ein Puzzle für große.

Den Zylinderkopf auf der anderen Seite wieder komplettieren. Nochmal gute 40 Teile die Zusammengefügt werden wollte.

20160707_121503.jpg


20160707_121509.jpg


Liebevoll genannt :

Honig im Kopf :D

20160707_122103.jpg


Als dann alles zusammen gebaut war, noch mit einem Ölnebel besprüht und wieder in die Ecke gestellt.

Demnächst geht es dann mal mit dem Block los.

Aber erst mal noch ein bisschen Kosmetik.

Da ich mich entschieden habe nun auch die Simmerringe zu erneuern konnte ich auch nochmal die seitlichen Deckel ein bisschen aufhübschen.

Vorher :

20160707_180419.jpg


Nachher :

20160708_233541%255B1%255D.jpg


Jetzt müssen die neuen Simmerringe da nur noch wieder rein. Gekauft hatte ich sie auch schon, finde sie derzeit aber nicht wieder. Genau wie die Stopfen vom Motorblock.
Schon komisch ?!?
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #64
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Moinsen,

der volle Monat ist wieder rum, also gehts auch mal in kleinen Schritten weiter. Wenn das so weitergeht, dann kommt der Motor doch nicht vor Weihnachten ins Auto ^^

Habe doch tatsächlich die Simmerringe gefunden und dann auch eingesetzt.

NfMX4nrj3naqtzCgbB9oSQX0CeVY_4BeekrrXdCIvTjROEZ8wAJEXOfT9PhsdReB1iGSh-McdRAHRH8=w1600-h900-no


Und dann ging es tatsächlich nochmal am Motor selbst weiter !!



Der Kurbeltrieb kam dann ja ein bisschen später vom wuchten zurück. Zwar ein "bisschen" später als geplant, aber immerhin kam er wieder zurück ^^
Angepeilt waren 4-6 Wochen.
Nachher sind dann etwas über 3 Monate draus geworden. Aber ich hatte ja auch noch beim abliefern gesagt: das hat auch ein bisschen Zeit. Im Nachhinein auch egal, da ich eh nicht früher zum Zusammenbau gekommen bin.

Im Prinzip wurde "nur" der Kurbeltrieb mitsamt Schwungrad und Kupplung und Schwingungsdämpfer gewuchtet. Dazu wurden Meistergewichte angefertigt um das Gewicht der Kolben und Pleuel zu simulieren.

Die erste Messung ergab eine Unwucht von etwas über 5Gramm, die Rest-Unwucht sind nun 0,3Gramm. Ob man davon später was merkt weiss ich nicht, aber besser haben als brauchen.

Naja, und dann konnte ich wiederrum nicht mit dem Zusammenbau beginnen, Sommerloch, bzw Urlaubszeit in der Firma. Und so ging es erst jetzt wieder weiter.

Aber in kleinen Schritten geht es auch voran.

Wenn man aus der "Motorsicht" schreibt dann war dieses wohl die Verlobung, wenn die Welle und die Kolben wieder in den Block kommen, die Hochzeit ist dann die Verbindung zum Zylinderkopf, das muss aber noch ein wenig auf sich warten, also der Reihe nach.

Den Block nochmals gereinigt und kontrolliert, dann die Ölspritzdüsen ebenso gereingt und eingesetzt, dazu dann neue Kurbelwellenlager vom R32.
Stehtbolzen für die Hauptlagerblöcke zur beruhigung des Gewissens. Ob es nötig ist weiss ich nicht, aber haben ist besser als brauchen.



2yY5KnDz770lvqdw3MK2st5ymYATJp52EaTJumaTbEpYAKUOf_VStF9ZosPm8Qct2SjQZbmLlJs02cgZcq7a2bmul6Rptwj11LaCGBB7R4n3JpyFPseR_8-hhe4f1rQs9vwnJX6GlyiE28Q2WQonqJcAeplwon5fH9D-fifmbbnANK3rJoz-VQ5_6ONUs1rdQ8t7xRd3MmWEEmWYp2v75JjYkM8Z3eAGBlxe2MwAc29TE0ntZHmn20zeDnRobjIftBdXDPl5Hj15Tmo9UMd77pAYYgukMTxImE4aQjQOrK376kaKJdnzOALttb9101O9TvgG6hfqM6PVW-ipktuZPlVXQUCXX5MsRnifYLEVZaNPZEz1KCbx4fpoDQRLHGWn8oU68eX_CsQRYWZ-8MISUxNwNKTEAGgml2dGym_OrJpQxSJfw7rDiQDjn1NpF_gJf7F1GH7eIyEPKuKwMvhDRIeC4tkjDifZmKRM9_a44U1EL7_YBYBY5M1zaTLpTRLNEPvkGvAtEaQ6DvoE6chDsf8psPr5yqyTr931y0HFTHlheTNfiCjh7chyj-Z7o800F85kGFlBd-ol_-SVoxgjmZaWbfqcv6ZJ=w1320-h742-no


Für die Montage habe ich mich für 460er Einbereichs-Öl entschieden. Das ist fast schon wie Fett, lässt sich dann mit dem neuen Öl aber dennoch gut "rauswaschen".

Als das dann soweit erledigt war ging es an das vorbereiten der Kolben. Bzw erst mal das ausmessen des Kolbenring-Spiels und nachfeilen der Kolbenringe.

K2L58gN3QOAAUfnwx7KIe2TOjvo6JHpMCt_wzztCzLJimETH93iE1UF1wlUTe9dti7yyNUFaWmUUZgG9KCGx0H7Ncz2a5b5kLXyykmP1mJtPqLPgyi3I0tYVuiaiiS2OT4BdH3E-wm9rFPsJz89ois2Kb5o-iSCEh0z1OccV_dk2K-qAX7q1HBDTlhpT7DAAy9Cz4nQgrVZNFmuFYYaebM1Aq9zU5HwFb70OUq8mX8Hr6zKPx8FvD6iEoyksQdCYBN0rT7R-f236UOhzLY5s-UxdH7US5Jl_8ygkCF-ONIlAUWa_P4siQ_oVIxxwlaIle3idG4sgyskXQwIDC7CRjFEfQtjWmrZHdt20A46GrEFpvESB8K6bLef20Mw6mYPm_Q5Vlzzukrt46I_C9OOq0olL4S2LuwpvAEj6UZIi1cquYvk67FRxo-kN1lmXC2YINap1XX0f-dH9sCab70oqz21hzhdOpFXaSlfcpH8d0C8H2nX6F8JInLRVPpT9xJRDcVSzQBK91PoLZc9x3CODra_v3YSUJpxLLcLfMuZ0UunP29l29JJkZlxNVkvak1n-YsUeHIIcyquDzlJz8AJc0RjUumuA-vqb=w1320-h742-no


Natürlich ist bei der Montage der Kolben an den Pleueln ein Kolbenbolzen-Ring "entsprungen". Er hat gute 5 Meter Luftlinie gemacht, das macht das suchen nicht gerade einfacher.
Verbesserungsvorschlag an den Hersteller : Immer einen oder lieber 2 Ringe mehr mit einpacken. Danke.

Beim Kolbenring-Spiel habe ich mich nun einfach mal für ein gesundes Mittelmaß entschieden zwischen "Street-Car" (sehr eng) und "Blown-Race-Only" (mächtig viel Spiel).
Abmessung 1. Ring 0,042mm und 2. Ring + Ölabstreifer 0,045mm

Bei der Montage hat mir eine Kolbenringzange extrem geholfen. Kostet wenig, hilft aber enorm bei der Montage der Kolbenringe.

C-yQK4y7x1KzLdeDcQIbYK7oFQCn-1RARqeFwXQ5wv8gY_kMBrEk2BLihaWJdds4wcPQeLXb64qU0_iHdRku-cs_BtYQNIpKqbByKoPvQjvTLTejGpE7JxUFs_ZA0yvR9xeQK4E231SiASzeZ2ZAYaPxB2096pCwQFdKD9YNP0iXUIEPxNUDRXyElAZW5wnc-BvOhZJUHeef5R9txlkdbPaX3qXMKXSzsCv-ukaNshonh4c1N1PKZJrqIjzQiZkVDL73xbI1FTIvULrn66sVdNNgH0AizY3CNy17RTQEldpiK-jQ4fChKaQcd0-DLeyHxFcEHAvJsWOPbQ_Jzs9laPuPTUpx05NCyCMMOg46SqU1ZsGpNj5b2dLivPImPj7TLSvqCk3-ysICJHtxcHAY9YEWX9pR3whVtDLc20BUQ0vk_S7lYUiPJXu-1-bvfSbsQmdyNf9OlHSe9pug_Qmkdqhat8KEIsuuHxNdpSuYWJeVI03BjW2sn5mWOk5buiZQi-17oJ8UZMblXK8qYGI629qr6RTO3EU6H80O20M-gD2RMD6NtN1XGkrW1PUQUqVFimURaWeDPhHwIQQeoXI_l3TmnV5NhmuF=w1320-h742-no


Bei den Pleuellagern habe ich mich wieder für die gute VW-Serientechnik entschieden. Zwar vom R36, aber dennoch original VW. Sollte ja ausreichen. Und der Aufpreis zu den verfügbaren RS4 Lagern, war es mir dann doch nicht Wert.

Zwar hatte ich mir für die Montage der Kolben im Block extra den Trichter geholt, aber bei den ersten Tests mit den alten Kolben war ich davon nicht ganz so überzeugt. Also die gute alte Handarbeit. Viel fummeln und quetschen und klopfen, dann ging Kolben für Kolben rein.


Die Pleuellager-Spiel-Messung ergab 0,038mm. Passt also ganz gut.

Und so langsam wird da ein erkennbarer Motor draus
biggrin2.gif


einmal von unten:
yhJdp1xdObpp8GLmfI2zhrm4jOynJtO9EbIEpwWCV76YqAxHX85eYUvyLGPH_p1T6gWY5PGr9VXcrTj_fnsYvDETrOkp_ziG4UzYdu_GMoyPEdCC8RRdUAGv-ZQR57Zxs38N5RCcLlH0ZzdyRyaOYHL-JVrT5v-axmNyU7DxnmFCLLxcSshnH5_-drzYoyQAX2O1VSn1e5HeLv8aNxWcTyj2SRr3dO4kStSEMwl-qLk7VazPwVQVUDBtLzjzit6c50OiLQeYEDbLueyytDtiHmluElyMFpb2bXDYblE6777qk55VIZDceiPTTxLb39XodP32l76nSSQWf9kHULInC47KXe72m8bGCKPLwkOUPD-B8LGHNlOkHlpSBwipzUxMHZcIowT82sCDCKc-KI5Qn97DAQsJisxOQ2HI9aYd1pD6wEOvpLPCH1NvrLWcva7aDw0-waCldoLzfhIvJwDHP7liruEXeW7oJe73ZQzY36XxqKqfgDocaVefpLPc63B8GKZYn8LKkDirgEmeYwEMLw0RS-aH3iiY47EDzMFkTQoTWJSOG4dHnLfUqO7K4nqpjfcFa2TlSwfhjGdKacyv4U-V8_vyok-4=w1320-h742-no


und nochmal von oben. Hoffentlich sieht man die Kolben nicht so bald wieder.....

v1HnNhcd27Sche-fVpGTDFN-dBnV40IXjpu3jdv3y7XaPXYj32uZUwZHV67CKYtN70cDIsiI-Xnze2K2juYJewXUz4QpqeCxuvz1gYFBPcE2knuh0I0BxzsiVWP2z6tvNREyRapmoYmLV13TkEQdEo_5J5c0_-4yIiZ-nU9JGZHFpAvvnXynLzAynulhtzrbavpF-gzTyrAMat0vQydR5g28eTZP0K0Te25QrqSmjZJBigLuw4obR5fww7TndgsrvZxK_K6A3q-0AI5iaNi-CUkAI6IcN-gK-OH0RDVqM7LmrOd5m5BAi0Ql3FQOh_lx_pp50sVj37SooQQo2RF6jsVqzeX3Lnh265mxHMNylKdUYZmSfXGc_ThQl6NcpyOXwWV7OdY62SvQUiQWZv5DKrx6kK-dGiqoMNAyI5TvbQ3nQe8EiIdSnwy1yuu6MS5m8MAAB-fN3AVLHrlb7A2_g4xf8z0lzdTVV88YaIHupXE4_yU6MCtnStmUQVuqMVTNFCJC7R_pIpIIjadbGWr3yWRGUthHmUMJfVg74tXOEorPYOk0vVf7axGPhWamHblzNW0_HsT-deIJ-btRBhWP_nrChs6oaTRE=w1450-h742-no


Bei der Montage konnte ich zum Glück auf die Hilfe, Tipps und Tricks von "Beth-Rennsporttechnik" zurückgreifen. Mit nur 2 Händen ist man da auch manchmal ein bisschen verloren bei. Und es ist immer besser jemanden dabei zu haben der sowas schon mal gemacht hat als kompett unbedarft da ran zu gehen.
So ist die Wahrscheinlichkeit höher das er länger läuft ^^
Ich bin gespannt.


Grüße
-Jörg-
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #65
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Super Bericht mit tollen Fotos. Wir machen da ein Buch draus, wenn du fertig bist. [emoji123] [emoji106] [emoji111]

Gesendet vom S3 via Tapatalk
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #66
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Großes Kino, weiter so!
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #67
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Weiter im Text !!

Wo nun der Rumpf soweit mit der Kurbelwelle, den Pleueln und Kolben bestückt war, ging es mit dem drumherum ein bisschen weiter.

Unten konnte dann die Ölversorgung wieder aufgebaut werden.

Auch wenn es nun schon so einige Probleme mit dem Hersteller Febi gegeben hatte, gab es von denen nun eine neue Ölpumpe und ich hoffe das es sich um Einzelfälle gehandelt hat und meine Ölpumpe dann soweit tut was sie soll.

Ölpumpe, Druckleitung, senkrechte Antriebswelle der Ölpumpe, Zwischenwelle im Block und waagerechte Antriebswelle der Ölpumpe montiert.

DbFryqeLZ9QeWxk1QjoIwk77wRV44M0lOeonDAVnuekxSM9IjxHS74njngddR1MLhikt8ZXG7_gTfl4=w1600-h900-no


Dann am Block weiter gemacht, Motor auf OT dann die Antriebskette der Ölpumpe montiert. Mit neuer Kette, neuen Kettenrädern, neuen Laufschienen und mit neuen Schrauben.

St-bZw1B2vzc3lVCHsq3C6VfOJb62K0CdB3SJDSzbexXmqyeF37eGhg198x2rpq3SHht27uCNkJcIUg=w1600-h900-no


Dann konnte es auch schon oben am Kopf weitergehen.

Auch hier gibt es wieder ARP-Stehbolzen für ein bisschen besseres Gefühl beim späteren fahren.

1lFWQa_IS1zIq4Q88r_PrCWNBcJz8r8pV7elxgSspuds_UU0rM77ISwrmTGgCarpjdZumFUP2W1mpmA=w1600-h900-no


Nun war also der kleine große Moment der Hochzeit gekommen.

Kopf nochmal gereinigt und augenscheinlich geprüft. Dann auf den Block gesteckt und innerhalb von ein paar Sekunden war es erledigt. Kurze Hochzeitsnacht ^^
Hoffentlich hält die Verbindung ein paar Tage länger.

Die Unterlegscheiben und Muttern dann auf die Stehbolzen zu setzen ist dann wieder Fummelarbeit, aber machbar. Nach der Fummelarbeit dann der Kraftakt die Muttern fest anzuziehen.

Und schon sieht das ganze immer mehr nach einem Motor aus :

nyBTIqomv-1HHoAPejE4MGKMP595e9v76kLdCe7jiFs8jB0MYu9zKNLTGZEprP1p18MJbKdzZT5FWrk=w1600-h900-no



Wo nun der obere und untere Teil verbunden war, konnte es daran gehen den Block soweit zu zu machen.

Also musste erst mal die Kette komplettiert werden. Da die Steuerung der Nockenwellenverstellung in meinen Augen in der ersten Zeit ein bisschen zu kompliziert erscheint werde ich es einfach weglassen und in der ersten Zeit mal die Versteller gegen feste Nockenwellenräder getauscht lassen.

Hier die Versteller und 2 einstellbare Nockenwellenräder.

8_FsbKet-QJO5udYBWafkiDgimZ88rIqVuZrf9Zo3cXdMswYOIvX7RMMlPhDzMrNg0BJ0Lwz7g_An8A=w1600-h900-no


Das ganze dann zerlegt und die Kettenräder mit den Nockenwellenrädern verschraubt.

dj8P_hVvTfrI8U-S6P6kVd3EVAUFoiEcYiIFtXT1fsQN4MBTY6Meqsyo3k5conKDadJoeYQ00GinblY=w1600-h900-no


Das ganze erst mal grob ausgerichtet und verschraubt, dann ging es an die Montage der Kette.

Da haben sich nun der Rep-Leitfaden und die Realität ein bisschen unterschieden, was zuerst für ein bisschen Verwirrung gesorgt hat.
Eine Markierung bekommt die erste Nockenwelle, die andere Markierung die 2. Nockenwelle und die 3 markierten Kettenglieder sind unten am Ölpumpenrad. Soweit so gut. Aber im Rep.Leitfaden stand nur etwas von einem markiertem Kettenglied.

Aber nichts desto Trotz hat es dennoch gepasst.

Dann die ersten Umdrehungen mit der Kurbelwelle und dem Kopf zusammen waren schon was besonderes und man auf jedes kleines Geräusch gehört.


Nach der Aufregung mit der Kette etc war auch wieder Zeit für ein Bild :

fdWmNxJDmKQMFBqtH2ZSkugFmgB_DQfKfyAPMd5Vfuf_ajgTglaJ7w6TbnDO6B01EMSHAUBrnnqak9Q=w1600-h900-no


Danach wurde es dann wieder ein bisschen ruhiger und es war nur noch die Montage der seitlichen Deckel offen.
Einzig die Simmerringe haben mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, bleibt nur zu hoffen das sie dicht halten.

n0AevrFIh-rrl_AdYdhKQRLRqZ1PtMPacaerqvgEOkSipfymoW4Dm3MzcR_SXY8rgZjVg5AxADAYtbk=w1600-h900-no


Dann noch die andere Seite vervollständigt.
Und zu guter letzt noch oben den Ventildeckel montiert.

Nur der Deckel von unten (Ölwanne) war nochmal anstrengend.(hier hat sich ein bisschen viel Farbe rein gesetzt und es sich gerächt das ich nicht alle Gewinde neu nachgeschnitten hatte), aber das soll nur ein bisschen abdichten, und nach ein paar 100 Kilometern kommt die Ölwanne wegen der Lagerkontrolle eh nochmal runter.


Und siehe da. Schon hat man einen "kompletten" Motor. Jedenfalls den Rumpf.



V49wTemll66DzXFxyBYx5fRPN_ChuJHw9Ni9u4ImarIHm9qgiabQGOeC4O50vMoS9QdsfQTwQPaRHto=w1600-h900-no



Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #68
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Du hast weiss kleines , feines Vergessen , was die meisten VR6 Bauer an erfahrung noch mit einfließen lassen.

Und zwar die Zk Dichtung im bereichs der Steuerdeckel/Kettenkasten noch mit flüssiger Flächendichtung zu versehen.

Die Schnittstellen sind oft ein bisschen Undicht und nässen ein bisschen
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #69
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Danke,

habe ich gemacht.

Die Zylinderkopfdichtung hat dafür sogar oben und unten eine kleine Aussparung.

Da haben ich dann Reinzosil verwendet und den Kettenkasten hoffentlich auf diese Weise dicht bekommen.

Genaueres zeigt sich dann erst, wenn der Motor mal irgendwann laufen sollte. 8)


Was mir derzeit noch Kopfzerbrechen bereitet sind die Ölstopfen am Block.

Diese hatte ich ja entfernt um auch die Ölkanäle zu reinigen, aber ich bin echt nicht sicher ob die einfach so wieder dicht halten, wenn ich da neue Stopfen rein drücke und diese dann mit ein bisschen Dichtmasse ebenso verschmiere.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #70
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Hm wenn se net gscheit halten, frag einen schlosser ob er dir stopfen im "übermaß" dreht.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #71
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Danke,

habe ich gemacht.

Die Zylinderkopfdichtung hat dafür sogar oben und unten eine kleine Aussparung.

Da haben ich dann Reinzosil verwendet und den Kettenkasten hoffentlich auf diese Weise dicht bekommen.

Genaueres zeigt sich dann erst, wenn der Motor mal irgendwann laufen sollte. 8)


Was mir derzeit noch Kopfzerbrechen bereitet sind die Ölstopfen am Block.

Diese hatte ich ja entfernt um auch die Ölkanäle zu reinigen, aber ich bin echt nicht sicher ob die einfach so wieder dicht halten, wenn ich da neue Stopfen rein drücke und diese dann mit ein bisschen Dichtmasse ebenso verschmiere.

Neue verwenden und einfach einsetzen. Diese müssen nicht verklebt werden. Funktion ist wie bei den Froststopfen und jede Änderung der Passung oder durch Zusatz von Kleber wird der Sitz verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #72
Pe-Ter
Pe-Ter
Dabei seit
20.08.2016
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
525
ich persönlich liebe solche fotodokumentationen , bitte weiter so
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #73
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Habe es nun einfach mal gemacht und hoffe das es hält.

Das Loch vom Stopfen soweit greinigt wie ich konnte. Frei von Öl und sonstigen Verschmutzungen.

Dann einen neuen Stopfen einfach mit einer passenden Nuss in den Block getrieben.

rGNv397HMksFSILPyTU8MGuqViC5oE1s_UWPWxXIBMk_41iT-WxHVcM36ifNNsVNPJ1ZoSEMQFXIaHrL9PdmuHmsCPK0NNN2AAqXC4GLrKjFGpPDgRkgeaX9YzZf7Wppeqn2iIKdEZc5n2IiFI8JRYZftwS_CyopE8TJHLwO3oK7bVC_PM2N1kDhHKGziQvHo1R9rhvVn1sYVy0mm6cH4f993A5mZgm3baP8yaK8khVNKE2iH0dg2hkeL7BII8GRIBlyYADokcelXD8J22LhpdzBLyPTGlOKKTvob09gtCEWvSIdj0_dna8aifPToxSp_pJRA7mVprnVFz4GIiNFlNKXlYzDjftnpXEDaaGfrUeAGNENt8wx9b0Bi1wnu2P4oVMd2utPUly-NWZ1HigZzNRD-_d09xy8UzwbzdQywC5ijVT4lDIZv6f738bB2oCUaopUzisJpDqd_J6lfXJxbaRfKlZdCBfE2BkVi8pFJJ6wqnCwIQFK3Db7JkISSND8h7zfFiUVgyxL2W9tgAP3akmOjcK_rlpirioLKK8lLZwX7YI-1fiQXO2SxFqwA_1RyCG3lqwMuaOeUIzGbc1fEardG0yWwm6jMhUHl2aUzrE3ADEmvQ=w418-h742-no



asjoq8s0FJu-qICpnqmbZ02vf9QaQedqbFkd6rZFctv1A4PBIIGIMMSkosL0nDZK7_Wkn01uQcGOU1hSndscCGPlyVK2enR8e4Gb2LdPhvei_ccezfzsU33Qz7DmPQ5G_ldiJBOAaO4mwmI-qilqHH9SNCizTRxD5mylC98RuCRSNXRopNulBMV-PasMcsdgic7hHFc4_RdomJ6I4XyYFKKiMc-wbMDO-fMycQwPosImuTrvu-nah06QuNid-1bjud2DZkkjNk1ufNTorU3FSnyyJBEoxA-i2wQV_DQY07881gU6WAlhMzKFCSGBUq3aPqWAmh0jFwS3LrMfsSooIcvmGGc7BemVk4_NVAqOL2-MG_itheqj1GnKSqU_4a0-gJHt1R9Z5waxZQRSyXCVR5w_sQfv-Hmy36DUWI5_WFlu-0yJjFtkSHonvUlbN1HL-ml7PLzvEkTOjYa9lvlxTHFZhIe54CVuZXzYALBW9zXsgBSHDknFnmYKWYLObd7thAd0AXw6Yqx_BV_liL7Oq7bwpidYMsSYVreTFDDI6eJAGqtw8rvkbmGbcqJ0myQQMW4gMFmfAoWv5GiX3HPvlonb2-zbyaX5B_IO94k9vUvOGxagXQ=w418-h742-no


Vom Ergebnis her denke ich mal das es halten könnte.

Da ich allerdings trotzdem ein recht komisches Gefühl bei der Sache habe, hab ich nochmal die Stopfen selbst mit Dichtmasse "nachgebessert"

Also einfach nur nach dem Einsetzen ein bisschen zugeschmiert.

FZYO61UHaCkR6k00wR5hIL6ln7VjN9uN8zdlvnkOMVQAkQJSc0DuwsAo2K9Qpj4L6PVZfwZlzLjSKvrqHMf-z7_w2H4lDG7Ojfzor2_4_Uhied6SkwsdSh5I1qEuwzilxL7jewqINNVDXmyVFqZrVFE4hnNGzOyA5MnIvpzjK4wbjr2fURnJxMCVcFBU0T_0TpytvWIgc6juEZZGzD8PH1lLAkYKWBU1e7xV2xHlEF-za5tt0y9A1XepYCcffXJDRc6ZMnlGuZVgJqnIWaz3X83aNThL77zum1wH_U0e24p8IQrgQjAcl8j1WSwlFfXv2xEmyEa8e7CJiSyFdMo0UUNkS_z-m8GuGulDYum0RmN06KXB8_eSa2QMgBsTT-iezH7mEOutlf-Ug3rpN2LdNt5m4jvhbOUAT1ot8sdXTakEbEA546NLwfCSN_wukDDkBo8Cd98_PkqVk_Pz7K5E5n-y1jwpIawKgtMDgXIB9KRU6uzTAnMHzFs8876gYkuTmmTd4ng6TkiTcLTM3iBwfHIhbVRCeRAGoY7aJklcPbBwTZpaZY9Zi_EKKkTwIhpQL22xFlM0echBFqNnmPIJz5KbhslUOVVHAQYDBAKDmBXqx4khdA=w418-h742-no


Vielleicht bringt das ja im Endeffekt das letzte bisschen Haltbarkeit, das nicht gleich nach dem ersten Starten der Stopfen natürlich auf der Getriebseite in die Getriebeglocke fliegt und sich das ganze Motoröl hinterher bewegt, welches noch nachkommen kann.

Wir werden sehen.

Und so langsam wird der Block ja mal fertig.

Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #74
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Wow, vielen Dank für diesen schönen, bebilderten Bericht!
Die gleichen Arbeiten habe ich Anfang dieses Jahr an meinem BHE Motor ebenfalls durchgeführt :)
Sei froh, dass du den Plastikbecher nicht verwendet hast für die Kolbenmontage.
Ich habe mir dabei (Gott weiß warum) den Block versaut.
Es hatte sich ein Kolbenring verkantet und mir eine schöne Riefe in die Zylinderlaufbahn gezogen. Habs erst bemerkt als es zu spät war.
Ende vom Lied: Block auf erstes Übermaß aufgebohrt und einen Satz neue MAHLE Kolben. Teurer Spaß :D :D

An der Ölpumpe hab ich (wie du auch) gespart und ebenfalls eine von FEBI eingebaut.
Bis jetzt (~2000km) funktioniert sie einwandfrei.
Ich konnte auch keine erheblichen Mängel oder Unterschiede zum Serienteil an der Pumpe erkennen.
Bei den 1.8T Ölpumpen von Febi ist das Kettenrad Grütze; vielleicht daher der schlechte Ruf der Febi Pumpen?

Die Stelle in deinem Bericht "auflegen der oberen Steuerkette" kann ich genau so bestätigen.
Die Beschreibung im Reparaturfaden weicht leicht von den tatsächlich "bunten" Kettengliedern ab.
Aber trotzdem eigentlich alles logisch/verständlich.
Bei mir hat es beim zweiten Versuch geklappt (nachdem die Kette beim Festschrauben des Auslass-Verstellers nochmal um einen Zahn übergesprungen ist) :great:
(-> da hilft das provisorische "Spannen" der Kette mit einem Kabelbinder, bevor man die Versteller festschraubt)

In diesem Sinne: WEITER SO! Viel Erfolg - und auch ich freu mich über weitere Bilder und Berichte. DANKE. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #75
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Habe hier nochmal ein Bild gemacht von alten Steuerketten.

Da kann man gut die unterschiedliche Markierung erkennen :

y00A-uFE2xyTPq6pMe2vKVxWkuMR3GY5g_fYDHyDuIeVQLTZVrIoMqy2zC-lIX3EdoL6Jf3rfQx3DdY=w1600-h900-no



Beim festziehen der Kettenräder, bzw. beim festziehen der Nockenwellenräder habe ich immer gegengehalten. Oben in den Nockenwellen mit einem 32er Maulschlüssel. Dann kommt da keine Spannung drauf.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #76
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Hi Jörg,
DAS ist kein normaler 32er Maulschlüssel :D
32er Maulschlüssel habe ich zum Glück da gehabt für den Viskolüfter vom BMW.. sonst ist der wohl eher seltener in einer Wekzeugkiste zu finden.
20151222_204554.jpg
So einen hätte ich auch sehr gut gebrauchen können.
Ich wäre fast kaputt gegangen dabei, weil ich zum Gegenhalten nur einen "kleinen" 32er in "normaler" Werkzeugkasten-Größe hatte.
Zum Festziehen der Schraube (Drehwinkel) hatte ich das BGS 267 Lösewerkzeug; eines meiner wichtigsten Werkzeuge :great:

IMG_4128.JPG


Nockenwellen mit größerem Öffnungswinkel und Ventilhub wolltest du nicht einbauen?
Der BHE soll mit diesem Setup mal ein Turbo-Motor werden, oder?
- Ölrücklauf an der Ölwanne
- starre NW-Räder
- Schmiedekolben
- R36 Pleuellager
- ARP Stehbolzen

Wann ist der erste Motorstart geplant? 2016.. 2017.. ? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #77
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
So isses richtig.

Verdichtung mit den Kolben 8,5:1 und dazu nochmal eine etwas dickere Kopfdichtung, das man bei 7,6:1 hinkommt.
Nockenwellen wollte ich erst mal bei den originalen bleiben.

Der Motor soll mal aufgeladen werden, sonst hätt ich ja auch den ~500PS 1.8T beibehalten können, wie die erste Planung es vorgesehen hatte.


Das mit dem Lader war aber eher mies als schön.

Hatte den bestellt am 23.12.2015 !!

Und tatsächlich ist er gute 9 Monate später erst geliefert worden.


Das war dann vor knappen 14 Tagen.


MCOnCzi9iklc4g1m6kYtGfg64-x-7cvjqf5NABvxr0HVPiyNLMVJCL9bEl1G-NFzRRsu1NxbcFLAQbg=w1600-h900-no




2dL73m3HrFRYL_sRW7n6SbORPv4-EOd6i3xaNXBFXJlPpKcRd_RDwW6WVws_zNNPZZr43JS44wxCy2Q=w1600-h900-no


Borg Warner EFR 8374 Twinscoll T4 0,92ar mit internem SUV und internem WG.


Motorstart ist geplant für das Frühjahr 2017. Wenn es sich bis zum Sommer hinzieht ist es auch nicht schlimm.

Für mich ist eher der Weg das Ziel.....


Grüße
Jörg
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #78
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Und wieder ein großer Schritt.

Ab nun wird es ernst. Denn ab nun habe ich keinen Wagen mehr, wo man sagen kann " ach, der fährt ja noch, ich habe Zeit"



Kurz und knackig :


glQpXmfwcOXG6NeMdI_sRUDBDmaWB6UVhha-BTEQVJiwT1ppPBvJXdB0l4HzjmZj63dlDv3iwFeBFNY=w1600-h900-no



Grüße
-Jörg-
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #79
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Welche Leistung wird angepeilt? Würde bei den mit dem Lader anstehenden Leistung die dicke KD weglassen und auf 8,x gehen.
 
  • R32 Motor für den TT 8N Beitrag #80
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Das ist mal eine sehr gute Frage. Auf die ich leider keine direkte Antwort habe.

Mein erstes Ziel ist es, das Ding überhaupt erst einmal zum laufen zu bekommen. 8)

Im weiteren Step kann man dann mal schauen was an Leistung bei herum kommt, schön wäre es wenn es wirklich so um die ~500Ponnys werden würden, und dann muss man ja auch schon gucken, ab wann das Getriebe nicht mehr mitspielen möchte.
Wenn das dann alles soweit Standfest behoben ist, oder wenn es dann doch halten sollte, kann man ja Schritt für Schritt an das maximum vom Lader gehen.
Oder eben man muss schauen ab wann andere Grenzen erreicht sind.


Genug geträumt.........
 
Thema:

R32 Motor für den TT 8N

Ähnliche Themen
phoenix84
Antworten
0
Aufrufe
836
phoenix84
phoenix84
Oben Unten