Turbo mit Serienverdichtung BUB

Diskutiere Turbo mit Serienverdichtung BUB im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Moin, hab gesucht und auf die schnelle hier nichts gefunden. Wer hat hier Erfahrungen mit Turbo und Serienverdichtung? Eventuell auch ohne LLK...
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #1
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Moin,
hab gesucht und auf die schnelle hier nichts gefunden.
Wer hat hier Erfahrungen mit Turbo und Serienverdichtung? Eventuell auch ohne LLK.
Wie verkraftet das der Motor usw. ?
Kenne mich mit Aufladung aus, kenne die Vor und Nachteile.
Es geht hier nur um Erfahrungen aus erster Hand.

Gruß
Rolf



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ist viel zu hoch für den Laderbetrieb. Selbst bei ~400 PS geht man schon runter auf 8,x Verdichtung. Ohne geht schon, aber nicht gut
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #4
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Er macht es ohne kühler. Alternative wäre dann Kühler ohne Reduzierung.
Ich denke auch das man einen von beiden wegen gehen sollte.
Mit Wassermethanol Einspritzung würde man auch erstmal den Kühler sparen. Frage ist nur, was ist wenn der Tank alle ist?
Verschiedene Kennfelder wäre die Lösung, aber das wäre auch wieder zuviel durcheinander [emoji3]
Wer fährt denn sowas, mit Serienverdichtung?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Platte rein, Gleitschienen bearbeiten und Abfahrt mit 8,8:1

Weshalb soll die Originale Verdichtung beibehalten werden?
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #6
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Damit er untenrum besser geht. Ich fahre viel in der Stadt und mag es wenn untenrum schon was passiert.
Könnte man natürlich auch mit kleinem Lader erreichen.
Das erhöht aber wieder die Temperatur. Ein Teufelskreis [emoji3]
Der Einbau ist auch wesentlich schneller. Ebenso die Rückrüstbarkeit.
Wenn man mit Platte und ohne Kühler anfängt, hat man es später natürlich einfacher die Leistung zu steigern.
Man kann es drehen und wenden[emoji3]
Der BUB hat ja immerhin nur 10,85:1
Da könnte man auch nur mit Kopfbearbeitung (Brennraum im Kopf) schon etwas Verdichtung runterbringen, obwohl wenn der Kopf eh ab ist....[emoji3]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mehr wie 0,45bar kannste ned fahren. Die EIP Jungs hatten mal so nen Kitt mit original Schaltsaugrohr.

EIP-R32d.png
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #8
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Mit niedrigen Druck ist ja klar.
Die meisten werden in dieser Konfiguration max. 320-350ps haben. Ähnlich einem Kompressorkit. Mit Kühlung müsste man ähnliche Werte bekommen.
Aber es scheint nicht viele zu geben, die so fahren. Die meisten gehen ja gleich in die 400+ Richtung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Verdichtung ist einfach viel zu hoch! Du müsstest einen viel zu kleinen Lader fahren, damit der untenrum schon gut hochdreht.
Hgp hat das zB auch mal versucht und schnell verworfen.
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #10
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Damit er untenrum besser geht. Ich fahre viel in der Stadt und mag es wenn untenrum schon was passiert.
Könnte man natürlich auch mit kleinem Lader erreichen.
Das erhöht aber wieder die Temperatur. Ein Teufelskreis [emoji3]
Der Einbau ist auch wesentlich schneller. Ebenso die Rückrüstbarkeit.
Wenn man mit Platte und ohne Kühler anfängt, hat man es später natürlich einfacher die Leistung zu steigern.
Man kann es drehen und wenden[emoji3]
Der BUB hat ja immerhin nur 10,85:1
Da könnte man auch nur mit Kopfbearbeitung (Brennraum im Kopf) schon etwas Verdichtung runterbringen, obwohl wenn der Kopf eh ab ist....[emoji3]



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Platte 170€ Kopfbearbeitung 1000-2000€, das ist ja mal eine komische Rechnung.
*buck**buck*
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #11
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Die Verdichtung wäre dann aber wesentlich höher, also besseres ansprechen.
Geld mal außen vor [emoji3]
Man muss wohl den besten Kompromiss finden. Muss ja nicht gleich 7:1 sein. 8,5-9:1 könnte ein guter Kompromiss sein.
Ich mag halt überhaupt kein großes Turboloch [emoji3]
Muss mich mal durch Diagramme wühlen.
Ich nehme an das hier keiner mit Serienverdichtung fährt.
Wenn doch, gerne melden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du wirst solche hohen Temperaturen damit erreichen, der fängt schnell an zu klopfen etc.

Dann musst du auf Kompressor umbauen, damit hast du eine humane Entfaltung
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nein hier fährt keiner Serienverdichtung, wobei das meiner Meinung nach kein Problem sein sollte mit kleinem Lader. Mehr wie um 320PS wird aber schwierig.

Verdichtung reduzieren geht nur über Kolben oder Platte.
Wegen Turboloch, ist gar kein Problem, reine Abstimmungssache.
 
  • Turbo mit Serienverdichtung BUB Beitrag #14
LB-R3207
LB-R3207
Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
1.007
Punkte Reaktionen
48
Gab es überhaupt noch jemand außer mir, der das baby-Kit gefahren hat? Aber sogar da war die Verdichtung reduziert. Ladedruck waren max 0,85 bei 350 ps aufm Prüfstand...

Warum zurückrüsten? Dass willst du nachm fahren eh nicht mehr ;-)

Viel Erfolg bei deim Vorhaben. Grüße

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit Tapatalk
 
Thema:

Turbo mit Serienverdichtung BUB

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
639
Evo92
Evo92
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.645
OS-T-32
OS-T-32
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.896
darkchester
darkchester
Antworten
15
Aufrufe
3.079
Hansdampf
Hansdampf
Oben Unten