Zentralverriegelung Fahrertür

Diskutiere Zentralverriegelung Fahrertür im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; Hallo,hab mit der ZV grad ein kleinens Problem,wenn ich über FFB absperre verriegelt alles bis auf die Fahrertüre und Lampe für Alarmanlage...
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #1
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Hallo,hab mit der ZV grad ein kleinens Problem,wenn ich über FFB absperre verriegelt alles bis auf die Fahrertüre und Lampe für Alarmanlage leuchtet dauerhaft.
Mit dem Schlüssel zusperren geht.

Hab grad den Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes ist raus gekommen:



Könnte mir da bitte wer helfen,was bräuchte ich da neu bzw wenn wo ist das verbaut?

Danke schon mal und Grüße
Flo
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #2
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Türkabelstrang auf Beschädigung prüfen (Kabelbruch), ggf. Türschloss Fahrertüre ersetzen
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
...Türsteuergerät um konkreter zu sein.
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
so war es zumindest bei meinem.
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #6
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Natürlich ist nichts Unmöglich , aber defekte Kabelstränge oder Türschlösser sind sehr häufig bei G V
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
oh, sorry bitte nicht mißverstehen, dass war keine in Frage Stellung deiner Diagnosen, dass ist auf jeden Fall zu prüfen
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #8
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
oh, sorry bitte nicht mißverstehen, dass war keine in Frage Stellung deiner Diagnosen, dass ist auf jeden Fall zu prüfen

Uwe mein Jung ,das hatte ich auch nicht als Kritik empfunden :great:
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #9
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
...Türsteuergerät um konkreter zu sein.

Ok werd die Kabel mal prüfen danke für die Info,fürs Türsteuergerät ganz normal Seitenverkleidung runter nehm ich mal an oder?

Habs auch heute erfahren das beim 5er das Türsteuergerät recht anfällig sein soll,kann man das irgendwie Prüfen?
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wenn es je das Tür SG wäre, muss das Türblatt runter., dass ist echt ein Müll, dass dann wieder exakt drauf zu bekommen. Normal weist VCDS aber den Fehler explizit aus. Daher siehe zuerst prüfen RS250.
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #11
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
ok danke,das er das explizit im Fehlerspeicher schreibt das es das Türsteuergerät ist wußt ich nicht,daher werd ich mal den Kabelbaum prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #12
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Das Türsteuergerät ist beim Golf V im Fensterhebermotor integriert, man könnte zur Diagnose auch ggf. Bauteile von Links nach Rechts quertauschen und prüfen ob der Fehler mitwandert. Allerdings mit entsprechend viel Aufwand. Ich würde den Kabelstrang zum Prüfen am Türtrennstecker / A-Säule abziehen. Wenn er i.O. ist würde ich das Türschloss ersetzen
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #13
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
das hieße also man müsste den fensterheber tauschen? und hoffen das es nicht das schloss ansich ist?^^
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #14
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
stellmotor defekt
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #15
timmen
Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
34
hab vorhin mal mit vcds nachgeschaut also kontaktschalter meldet auf und zu der tür mit stellmotor meint ihr warscheinlich das schloss selbst richtig?
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #16
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
So Türschloss war der auslöser heute neues verbaut und alles wieder ok:)

Danke an alle für die Infos:great:
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #17
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Jetz hab ich noch mal frage und zwar seit dem ich das jetzt erneuert habe wenn ich über FFB oder Schlüssel verriegel Leuchtet die Lampe von der Arlamanlage in der Tür ca 30sec. dauherhaft und fängt dann erst an zu Blinken,Blinkt die nicht normal gleich nach dem verriegeln?

Und codiert war eigentlich mit Blinker und Horn beim ver- und entriegeln aber jetzt Blinkt er nur noch???

Fehlerspeicher ist nix mehr drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #18
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Vielleicht die Batterie der FFB leer? Das könnte auch für den Akku des Horns gelten (läuft gerne mal aus und zerstört die Platine). Das kannst du ja leicht prüfen.

Außerdem würde ich die Codierung überprüfen. Ich weiß nicht, wie Schloss und Steuergeräte miteinander verbunden sind bzw. kommunizieren. Vielleicht macht ein neues Schloss die Codierung wieder rückgängig. Da müssen ja etliche Bits geändert werden, für das Schließpiepsen.

Dauerrot nach Abschließen ist im Normalfall jedenfalls nicht. Das sollte blinken.
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #19
Swo
Swo
Dabei seit
22.04.2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
51
Codierung hab ich angeschaut da passt noch alles,hab jetzt doch wieder fehler drinn Hupe defekt muß nur noch rausfinden ob hoch oder tiefton wollt jetzt am Sonntag nich so den Lärm in da Tiefgarage machen:D habs bloß kurz ausprobiert und klingt devinitiv anders,bloß das mit der Alarmanlage find ich nix
fängt erst nach ca 30sec an zu blinken wenn ich abschließ davor leuchtet die dauernd*noahnung* aber öffnet und schließt wieder ganz normal also alle Türen und Kofferraum.

Am Schlüssel liegts glaub ich nicht weil mim Zweitschlüssel ists genauso
 
  • Zentralverriegelung Fahrertür Beitrag #20
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Okay, dann ist die Schlüsselbatterie ja scheinbar in Ordnung. Ob der Alarmpiepser funktioniert (die nennen das nicht Hupe sondern Horn) kannst du ganz einfach prüfen. Ein Fenster auf - aussteigen - Tür zu und verriegeln - dann sollte die Alarmanlage nach etwa 30 Sekunden oder so scharf schalten - dann mit den Armen in's Fenster und innen kräftig rumwedeln. Wenn es dann nicht piept, ist das Horn putt. Der Quittungston beim Schließen wird auch mit diesem Horn erzeugt.
 
Thema:

Zentralverriegelung Fahrertür

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.673
UweGolf32
UweGolf32
republic
Antworten
26
Aufrufe
4.714
republic
republic
Oben Unten