Comeback von Tom Schmelers Golf

Diskutiere Comeback von Tom Schmelers Golf im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi Leute! Dann komm ich mal meiner verpflichtung nach :D
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #1
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Hi Leute!

Dann komm ich mal meiner verpflichtung nach :D
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #2
R60
R60
Dabei seit
02.02.2016
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
347
:wc: aber ist das alles?
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #3
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Nein, ich schreib nachher nochmal was wenn ich zu hause bin :)
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Hi Robin - herzlich willkommen :wc:

Wir sind auf deinen Bericht gespannt :great::great::great:
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #5
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Wo fang ich an...
Erstmal muss ich mich nochmal bei Tom bedanken für seinen ständigen Support auch lange nach dem Verkauf. Ich kenne mich noch nicht so gut mit Kfz-Mechatronik aus und Tom hat oft genug allergrößte Geduld dabei bewiesen mir selbst bei relativ offensichtlichen Dingen eine Erklärung oder einen Rat zu geben.
Einfach ein klasse Typ!:)

Das Schmuckstück ist so wie ich es gekauft habe eigentlich schon perfekt für mich gewesen. Originales Fahrwerk und Serienfelgen passen mir gerade richtig ins Bild für einen schönen Wolf im Schafspelz. Lediglich eine schwarz glänzende Pulverbeschichtung für die Felgen habe ich mir gegönnt, weil ich die Farbkombination geil finde :p
Ich liebe das Geräusch eines R32! Um mir dieses erlebnis noch ein bisschen mehr zu versüßen, ließ ich mir im juni einen ESD von Edel01 anfertigen und anbringen. Absolute perfektion! Und die AGT kam nebenbei auch ein wenig runter.

Zum Fahrerlebnis: Das erste mal als ich voll durchdrückte waren überwältigend - Tom hatte nicht zu viel versprochen "er fährt sich entspannt, aber wehe man drückt das gaspedal voll durch" :D
Es war winter und draußen eine Temp. von ca 2 grad und nebel - die MFA XP zeichnete einen PeakLeistungswert von 481 ps und 500 nm auf bei knapp unter 19 grad ansaugtemp. Unfassbar!
Leider musste ich mit den steigenden Temperaturen in Richtung Sommer und somit auch höheren ansaugtemp. eine deutliche Leistungsminderung feststellen die sich mit der ganz normalen Gewöhnung an Leistung überlappte.
Eine neue Messung bei relativ warmen Temp um 30 grad ergab einen peak von 399 ps und 420 nm...
Das ist schon erheblich weniger und passte aber auch zu den ansaug temp. Von ca. 50-60 grad..
Momentan steht der Wagen bei KKS-Performane um mal zu schauen was gerade wirklich am rad ankommt und danach wird erstmal Hardwaremäßig alles überprüft. Wenn alles okay ist, möchte ich mir einen großen LLK anstatt des kleinen einbauen lassen und nochmal neu abstimmen lassen, sodass auch bei heißen Temp. min. 480 ps und an die 600 nm anliegen.

Ach ja letztes Wochenende hat der gute eine Aufarbeitung und Nanoversiegelung bekommen :)
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #6
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Oh, ich bin in der Forenkategorie gelandet oder?
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #7
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Willkommen im Forum.

Ja der Wagen vom Tom ist sehr gepflegt:)

Um den Wert des hgp Kits zu erhalten, kann ich dir die beiden kleinen LLK von der Firma Schweizer empfehlen und dazu die hgp Schläuche. Somit bleibt die Optik erhalten und beide kühler leisten gute Arbeit. Mit dem 30er Lader wird das schon nicht einfach mit den geforderten 480 bei heißen Temperaturen. Lieber etwas mehr Reserve und den Lader und andere Komponenten schonen. :great:
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #8
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Willkommen im Forum.

Ja der Wagen vom Tom ist sehr gepflegt:)

Um den Wert des hgp Kits zu erhalten, kann ich dir die beiden kleinen LLK von der Firma Schweizer empfehlen und dazu die hgp Schläuche. Somit bleibt die Optik erhalten und beide kühler leisten gute Arbeit. Mit dem 30er Lader wird das schon nicht einfach mit den geforderten 480 bei heißen Temperaturen. Lieber etwas mehr Reserve und den Lader und andere Komponenten schonen. :great:

Trotz dem der lader und das wastegate peportet wurden ist es schwer die 480 ps zu erreichen ?
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
also wenn du mit dem 30er Lader und den Schweizer LLK 460PS mit Original HGP Software hin bekommst ist das schon ok. Mit etwas agressiverer SW ist auch mehr drin.
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #10
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Oh, ich bin in der Forenkategorie gelandet oder?
Schöner Bericht, den du gerne noch mit ein paar Bildern untermalen kannst. ;) Ich finde, das passt gut in dieses Unterforum. :D

Grundsätzlich ist Toms Wagen ja hier bekannt, aber neue Fotos gehen immer. :D

Ach ja: Glückwunsch zur .:Rakete und weiterhin viel Spaß - auch hier im Forum. :great::great::great:
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #11
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
also wenn du mit dem 30er Lader und den Schweizer LLK 460PS mit Original HGP Software hin bekommst ist das schon ok. Mit etwas agressiverer SW ist auch mehr drin.


Ok, aber hatte nicht selbst tom schon 480 ps ?
Er hatte doch sogar schon mal ne peakmessung von 523 ps auf der mfa xp zu stehen.
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #12
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Schöner Bericht, den du gerne noch mit ein paar Bildern untermalen kannst. ;) Ich finde, das passt gut in dieses Unterforum. :D

Grundsätzlich ist Toms Wagen ja hier bekannt, aber neue Fotos gehen immer. :D

Ach ja: Glückwunsch zur .:Rakete und weiterhin viel Spaß - auch hier im Forum. :great::great::great:


Vielen Dank! :)
Und gerne





Anbei die aufnahme von dem peak. Ich muss echt mal mehr bilder vom wagen machen :p
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ok, aber hatte nicht selbst tom schon 480 ps ?
Er hatte doch sogar schon mal ne peakmessung von 523 ps auf der mfa xp zu stehen.

Die MFA XP ist trügerisch, wenn der MDNorm nicht entsprechend angepasst und über VCDS eingegeben wird, hab ich mit meinem Sauger auch 360PS.

Tom hatte auf dem Dynoday bei Schropp 375,2 EWG PS und 474,9NM. Haben hätte er wohl laut Kitt 445PS DIN.
Ich meine Tom hatte einen 405PS/ 530NM Kitt verbaut mit 1.0bar Abstimmung und 2. Benzinpumpe, was dann 445PS Din ergebne sollte, der war aber nicht ganz o.k. an dem Tag.
Danach hatte Tom die ganze Thematik akribisch überarbeitet und dann wohl auch in der Folge entsprechende Leistungen erzielt. Ich meine es waren dann um die ehrliche 450PS +.
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Trotz dem der lader und das wastegate peportet wurden ist es schwer die 480 ps zu erreichen ?

Mit viel Zündung geht es, aber die Abgasseite ist einfach zu klein. Es kommt auch auf die anderen Bauteile an: Lmm düsen etc
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
bin mir ned sicher, aber hatte Tom die Abgasseite nicht verändert?
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #16
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
bin mir ned sicher, aber hatte Tom die Abgasseite nicht verändert?

Jup



Und turbinenseitig



Und tom hat übrigens die einladerversion stufe 2 verbaut die laut hgp 445 ps und 580 nm haben soll hat dann den lader turbinenseitig und das wastegate geportet damit weniger hitzeentwicklung und rückstau ensteht um dann den ladedruck auf 1.2 bar zu erhöhen womit der wagen um die 480 ps haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Der Läufer ist eine gt30 Gruppe und die ag Seite ist von hgp(vielleicht bearbeitet*noahnung*) 1,4 bar müssen da dann anliegen, die 1,2 macht er schon mit der Stufe 2 und da sind leider die hgp werte nicht immer erreicht worden.

Klar kann man die Leistung rausholen, aber das geht dann schon auf den Lader (Langlebigkeit).

Halt uns auf dem laufenden :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #18
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Der Läufer ist eine gt30 Gruppe und die ag Seite ist von hgp(vielleicht bearbeitet*noahnung*) 1,4 bar müssen da dann anliegen, die 1,2 macht er schon mit der Stufe 2 und da sind leider die hgp werte nicht immer erreicht worden.

Klar kann man die Leistung rausholen, aber das geht dann schon auf den Lader (Langlebigkeit).

Halt uns auf dem laufenden :great:


Hmm ok, die mfa xp gibt einen peak ladedruck von 1.21 an.
Naja die kommende woche ist er erstmal aufm dyno und dann kommt der große LLK und neue abstimmung und dann schauen wir mal was bei rumkommt :)
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #19
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Welchen nimmst du und wie machst du das mit den LLK Rohren?
 
  • Comeback von Tom Schmelers Golf Beitrag #20
RobinHamburg
RobinHamburg
Dabei seit
13.12.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
15
Welchen nimmst du und wie machst du das mit den LLK Rohren?

llk ist 700x300x100mm Alu - Anschlüsse 76mm von carlicious parts und das mit der verrohrung überlass ich ganz allein kks Performance
 
Thema:

Comeback von Tom Schmelers Golf

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
Antworten
4
Aufrufe
355
Silentboy89
Silentboy89
Antworten
8
Aufrufe
835
Dummbacke
Antworten
15
Aufrufe
1.876
Holle76
Holle76
Antworten
7
Aufrufe
664
crs
crs
Oben Unten