Fragen zu nwt

Diskutiere Fragen zu nwt im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo R-Line, doch macht er schon bei ganz langsamen Stadtverkehr geschleiche schaltet er in den 6 ten Gang. Das gibt dann immer so ein leichtes...
  • Fragen zu nwt Beitrag #41
QuaddlerYfm
QuaddlerYfm
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Bei 45 schaltet der niemals in den 6. Gang, das sind rechnerisch ~1200 U/min. Zoran kann das nur entscheiden und nicht wir ;) viel Erfolg

Hallo R-Line,

doch macht er schon bei ganz langsamen Stadtverkehr geschleiche schaltet er in den 6 ten Gang. Das gibt dann immer so ein leichtes Schlagen bzw. ruck. Hört sich dann immer sehr ungesund an. Laut Freundlichen " Stand der Technik ".
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #42
QuaddlerYfm
QuaddlerYfm
Dabei seit
25.05.2009
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
8
Hallo Freunde,

Nun ist es so, dass er auch super schaltet, jedoch hat Zoran es so eingestellt, dass er erst bei 70 km/h in den 6. Gang schaltet. Ich dachte das muss so sein. Ich habe aber von anderen erfahren, dass er das auch noch umprogrammierne kann, sodass der Golf wieder bei 45/50 in den 6. Gang schaltet.

@ Skelleten

einfach so lassen ist auf Dauer bestimmt besser für das DSG.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #43
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
eben, dass ist so schon perfekt.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #44
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hallo R-Line,

doch macht er schon bei ganz langsamen Stadtverkehr geschleiche schaltet er in den 6 ten Gang. Das gibt dann immer so ein leichtes Schlagen bzw. ruck. Hört sich dann immer sehr ungesund an. Laut Freundlichen " Stand der Technik ".

Komplett ungesund für den Motor, aber jedem wie er es braucht. Wer ein gleitendes Spritsparwunder will, der muss sich einen prius kaufen. *lol*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #45
leuk
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
44
Hallo Freunde,

ich war nun gestern bei Zoran und habe mir das NWT und die DSG-optimierung drauf spielen lassen.
Nun ist es so, dass er auch super schaltet, jedoch hat Zoran es so eingestellt, dass er erst bei 70 km/h in den 6. Gang schaltet. Ich dachte das muss so sein. Ich habe aber von anderen erfahren, dass er das auch noch umprogrammierne kann, sodass der Golf wieder bei 45/50 in den 6. Gang schaltet.

Mein Problem ist, dass ich für soetwas nicht nochmal zu Zoran fahren kann. (900 km weg und einen Tag frei etc.)

Ich versuche gerade mit Zoran zu klären, ob er mir evtl den Datensatz bei sich überarbeiten kann und mir dann zukommen lassen kann (macht er sowas???)

Falls ja, was benötige ich an Hard- und Software um das dann drauf zu spielen?

und kann mir irgendjemand sagen, wer das in Sachsen, Umgebung von Chemnitz (09661) machen kann?

geht das einfach mit dem VCDS?


Hey,
melde dich doch mal bei Thomas Koch von Dubracers.
Er ist gleich um die Ecke von dir und hat einen guten Draht zum Z.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #46
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
Beim Hochschalten habe ich seit dem NWT+DSG ca. ab 50 den 6. Gang drin, wenn alles schön warmgefahren ist. Beim Abbremsen bleibt er schon mal bis 45 (real) im 6. Ich finde das weder unangenehm, noch unangemessen. Und warum zur hölle sollte das für einen Motor ungesund sein? Dann müsste folglich Leerlaufdrehzahl der schleichende Motortod sein. Wenn ich mit dieser niedrigen Geschwindigkeit durch die Stadt rolle braucht das Auto auch so gut wie keine Leistung und sobald man wirklich zügiger beschleunigen möchte schaltet das DSG runter.
Zum gemütlichen Fahren ist das "neue" Setup für mich viel angenehmer, da er weniger hektisch herumschaltet und auch mal im höheren Gang bleibt bis man deutlich mehr Gas gibt. 1000rpm sind bei diesem 6-Zylinder völlig vibrationsfrei und harmonisch. Will man sportlich fahren, kann man immernoch den "S" oder "M" bemühen.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #47
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wer fährt denn so mit einem R32 *noahnung* da wundert es mich nicht, dass die Dks Probleme bekommen, die Böcke lahm werden etc.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #48
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ihr macht da aber echt ein Problem, wo es gar keins gibt. *noahnung*
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ubtertourig fahren macht den R32 lahm und die Drosselklappen arbeiten nur auf minimalen Stellungen. Die müssen aber immer wieder voll offen durch gegast werden.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #51
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
ubtertourig fahren macht den R32 lahm und die Drosselklappen arbeiten nur auf minimalen Stellungen. Die müssen aber immer wieder voll offen durch gegast werden.

Uwe, das kannst du dir sparen. Die wollen es eh nicht hören/verstehen. Ein Steuergerät lernt sich immer nach den Gegebenheiten an. Immer wie Ommi durch die Gegend rollen und sich dann wundern das der Hobel bockig läuft, wenn man auf den pin drückt
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #52
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ja, Vince....manchmal ist es eben vergebene Mühe, aber vielleicht fruchtet es ja mal.
Meiner läuft auf jeden Fall erste Sahne und wehe er bekommt mal keinen Zunder, dann isser beleidigt :D
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #53
Wehrfried
Wehrfried
Dabei seit
15.02.2013
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
29
ubtertourig fahren macht den R32 lahm und die Drosselklappen arbeiten nur auf minimalen Stellungen. Die müssen aber immer wieder voll offen durch gegast werden.

Ich fahr doch keine 120km mit 50km/h. Das sind mal max. ein paar Kilometer am Stück (wenn überhaupt) wenn man irgendwo durch ne Stadt muss. Außerorts gibt man doch sowieso Gas und ist dann weit entfernt von "untertourig". Außerdem will man ja Spaß haben.

Wie sieht denn euer Warmfahrzyklus aus oder wie fahrt ihr zB im Ort, wenn ihr über Land mal runterbremsen müsst?

.:r-line schrieb:
Uwe, das kannst du dir sparen. Die wollen es eh nicht hören/verstehen.
Wie schaffst du es einfach immer wieder, alle anderen als dummes Beiwerk abzustempeln? Bitte wo hast du uns zu diesem Thema an deinem Wissen teilhaben lassen? Bitte mal ein Link zu dem Beitrag, in dem du uns den Zusammenhang zwischen nieder(!!! - definitiv nicht unter-)tourigem Fahren und dem Steuergerätverhalten aufgrund dieser Lernwerte näher brings?
Das hier ist doch ein Forum mit lauter technik-begeisterten Leuten. Ich zumindest sperre mich nicht für neue Informationen und bin nicht nur aufgrund eines technischen Hintergrunds durch Beruf und Bildungsweg durchaus in der Lage zu verstehen, was coolhard geschrieben hat und das zu adaptieren. Und er vermittelt das, ohne mich zu denunzieren und schafft es, dass ich mir danach nicht saudumm vorkomme.
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #54
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
So ist das in einem Forum *roll* Inhaltlich ist aber alles richtig. Der Dicke merkt sich lahme Fahrweise. Habe ich selbst erlebt.

Einen 6-Ender mal etwas niedertourig zu bewegen (~1.000 RPM) schadet natürlich auch nichts. Da geht nichts kaputt :great:
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #55
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich fahr doch keine 120km mit 50km/h. Das sind mal max. ein paar Kilometer am Stück (wenn überhaupt) wenn man irgendwo durch ne Stadt muss. Außerorts gibt man doch sowieso Gas und ist dann weit entfernt von "untertourig". Außerdem will man ja Spaß haben.

Wie sieht denn euer Warmfahrzyklus aus oder wie fahrt ihr zB im Ort, wenn ihr über Land mal runterbremsen müsst?


Wie schaffst du es einfach immer wieder, alle anderen als dummes Beiwerk abzustempeln? Bitte wo hast du uns zu diesem Thema an deinem Wissen teilhaben lassen? Bitte mal ein Link zu dem Beitrag, in dem du uns den Zusammenhang zwischen nieder(!!! - definitiv nicht unter-)tourigem Fahren und dem Steuergerätverhalten aufgrund dieser Lernwerte näher brings?
Das hier ist doch ein Forum mit lauter technik-begeisterten Leuten. Ich zumindest sperre mich nicht für neue Informationen und bin nicht nur aufgrund eines technischen Hintergrunds durch Beruf und Bildungsweg durchaus in der Lage zu verstehen, was coolhard geschrieben hat und das zu adaptieren. Und er vermittelt das, ohne mich zu denunzieren und schafft es, dass ich mir danach nicht saudumm vorkomme.


So nach deinen 40 Zeilen muss man erstmal durchatmen. Da du das als völligen Quatsch abgestempelt hast und nur von deinen Ergebnissen gesprochen hast, bin ich nicht gewillt dir alles von vorne zu erklären.

Hans hat es ja nochmals erläutert. Atme mal durch bevor du mich hier so darstellst ;)
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #56
dr heile
dr heile
Dabei seit
24.08.2012
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
702
Wie schaffst du es einfach immer wieder, alle anderen als dummes Beiwerk abzustempeln? Bitte wo hast du uns zu diesem Thema an deinem Wissen teilhaben lassen? Bitte mal ein Link zu dem Beitrag, in dem du uns den Zusammenhang zwischen nieder(!!! - definitiv nicht unter-)tourigem Fahren und dem Steuergerätverhalten aufgrund dieser Lernwerte näher brings?
Das hier ist doch ein Forum mit lauter technik-begeisterten Leuten. Ich zumindest sperre mich nicht für neue Informationen und bin nicht nur aufgrund eines technischen Hintergrunds durch Beruf und Bildungsweg durchaus in der Lage zu verstehen, was coolhard geschrieben hat und das zu adaptieren. Und er vermittelt das, ohne mich zu denunzieren und schafft es, dass ich mir danach nicht saudumm vorkomme.

:great: merkt auch nicht Jeder
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #57
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ach ihr Lieben, seht es mal alles etwas entspannter. Sicherlich wollte Vince niemanden für doof hin stellen.

Es ist nunmal so, egal ob auch durchgegast wird, dass ein zu untertouriges fahren nicht optimal für den Dicken ist. Da könnte man x-Punkte anführen.

Letztendlich ging es ja darum, die aktuelle Abstimmung zu revidieren zwecks hochschalten in den 6.

Nochmal, so lassen wie es ist, Zoran weiss schon warum er das so macht ;)
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #58
R32_Mark
Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
46
Nanu....Ihr redet hier schon in der Mehrzahl und schreibt was von Drosseklappe(n), meiner hat nur eine davon8)

Bin nun auch nicht unbedingt der mit einer Markenbrille großgeworden ist....die ganzen Optimierugen und Änderungen/Verbessserungen an der Motorsteuerung mögen Ihre Berichtigung haben, aber deshalb wird aus dem VR6 Aggregat immer noch kein S50B30 Triebwerk, die Leistung der Bayrischen Motorenbauer zolle ich heute noch höchsten Respekt:great:

LG Markus
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #59
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Plural, da diese DK Probleme recht häufig auffällig sind.

Richtig, Motorsteuerungen machen auch entsprechende Berichtigungen und haben im Falle von Optimierungen insbesondere beim Dicken ihre Berechtigung :D

Der Reihensechser von BMW gehört sicher zu den besten 6Zyl. der Welt. Aber auch die haben ihre Macken und gehen schon mal hoch ;)

Der VR6 kann optimiert gut mit dem BMW Aggregat mithalten, das ist ein fast unkaputtbarer Motor, wenn man ihm das richtige ÖL und Pflege zukommen lässt. Und in den Instandhaltungskosten günstig. VW hätte nur etwas mehr Liebe in die SW Abstimmung stecken müssen und schon ist das ein ganz anderer Motor ;)

Eigentlich müsste man dem VR6 mehr Respekt zollen, dass der überhaupt so gut läuft.
Na, der Käfer wurde auch als wenig haltbar angesehen und hat alle Lügen gestraft :D
 
  • Fragen zu nwt Beitrag #60
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Plural, da diese DK Probleme recht häufig auffällig sind.

Richtig, Motorsteuerungen machen auch entsprechende Berichtigungen und haben im Falle von Optimierungen insbesondere beim Dicken ihre Berechtigung :D

Der Reihensechser von BMW gehört sicher zu den besten 6Zyl. der Welt. Aber auch die haben ihre Macken und gehen schon mal hoch ;)

Der VR6 kann optimiert gut mit dem BMW Aggregat mithalten, das ist ein fast unkaputtbarer Motor, wenn man ihm das richtige ÖL und Pflege zukommen lässt. Und in den Instandhaltungskosten günstig. VW hätte nur etwas mehr Liebe in die SW Abstimmung stecken müssen und schon ist das ein ganz anderer Motor ;)

Eigentlich müsste man dem VR6 mehr Respekt zollen, dass der überhaupt so gut läuft.
Na, der Käfer wurde auch als wenig haltbar angesehen und hat alle Lügen gestraft :D

Hat sich auch gut gemacht, nach den ersten PVS Motoren wollte man das Projekt kippen. Der Motor starb ständig am Hitzetod. Nach einigen Änderungen lief er dann ohne größere Probleme
 
Thema:

Fragen zu nwt

Oben Unten