Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Diskutiere Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, bin ja kürzlich von Sauger auf Turbo umgestiegen und redlich begeistert von dem neuen Spielzeug mit HGP-BiTurbo-Umbau. Jetzt bin ich ca...
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #1
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Hallo,

bin ja kürzlich von Sauger auf Turbo umgestiegen und redlich begeistert von dem neuen Spielzeug mit HGP-BiTurbo-Umbau.

Jetzt bin ich ca 2000km mit gefahren und musste immer mal Öl nachfüllen; jetzt ist mir dann bewusst geworden, dass da gut 1 Liter/1000km reingehen; eigentlich wohl etwas viel.
Das Auto hat erst 31000km, davon ca 20000km zwangsbeatmet.
Was mich noch etwas mehr beunruhigt: Mir ist es jetzt schon drei Mal passiert, dass mein R hinten ganz schön blau gequalmt hat. Die blaue Fahne kam aber nicht unter Last, sondern innerorts bei längerem Gefälle im Schubbetrieb zustande, war dann nach kurzem "Freifahren" wieder weg.
Sind da vielleicht irgendwelche Ventilschaftdichtungen ausgelutscht, so wie es früher bei den alten BMWs oft vorkam?
Hat jemand eine Idee?
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Bei Lader. 1 und 2 mal die ansaugung entfernen und gucken, ob einer der beiden ölt. Unter teilleist drückt es dann gerne mal durch die dichtringe (wenn diese verschlissen sind).
Ebenso kann es ein Defekt an der schaftdichtung oder am Kolbenring sein. Fang mal mit den Ladern an, das ist das einfachste.
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #3
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Hab mal beide Druckschläuche von den Turbos runter geschraubt, da war in beiden Schläuchen ein leichter Ölnebel vorhanden, der aber als normal bezeichnet werden kann.
Sind dann leider wohl ein Kolbenring oder Ventilschaftdichtungen im Eimer. Mist! ???

Fahr jetzt aber erst mal so weiter, noch ist der Ölverbrauch ja noch halbwegs erträglich.
VW hält ja 1Liter Öl/1000km für "noch normal"...
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Das ist bei den km nicht normal
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #6
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Werde mal einen Kompressionstest machen lassen, mal schauen ob da an irgendeinem Zylinder eine Auffälligkeit besteht.
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #7
JangoR32
JangoR32
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
440
Im Zuge dessen auch mal ein Druckverlusttest machen.
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #8
loveR
loveR
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
3.207
Punkte Reaktionen
105
Die zwei Lader brauchen Öl :D

Ich habe leider auch das Problem, dass die Kiste einfach Öl braucht. Wäre aber bei meinen speziellen Porsche Turboladern normal.
Ist zumindest mal die Aussage von drei verschiedenen Tunern.
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Fährst du die kkk Lader?
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #10
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Fährst Du das HGP Kit mit Verdichtungsreduzierungsplatte ?(Wahnsinnswort *noahnung* ) oder anderes Kolbenpaket ?
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Chris fährt doch kein hgp Kit mehr
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #12
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Also ich fahre ein HGP-Kit mit zwei Zylinderkopfdichtungen. Mein Ölverbrauch ist aber trotz Turbos definitiv nicht normal, im Schubbetrieb im kleinen Gang hab ich schon paar Mal den Verkehr hinter mir leicht eingenebelt. Verbrauch über einen Liter Öl/1000km.
 
  • Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo Beitrag #13
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Lader ausbauen und kontrollieren, geht eigentlich auch im eingebauten Zustand.
 
Thema:

Hoher Ölverbrauch und blaue Fahne am Turbo

Oben Unten