Fragen rund zum Turbo und co

Diskutiere Fragen rund zum Turbo und co im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Moinsen, Ich wollte mal paar sachen zum turbo, wastegate und blow off wissen ob ichs richtig verstanden habe. Es gibt ja zum beispiel den Garrett...
  • Fragen rund zum Turbo und co Beitrag #1
ratep
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Moinsen,
Ich wollte mal paar sachen zum turbo, wastegate und blow off wissen ob ichs richtig verstanden habe.
Es gibt ja zum beispiel den Garrett Gt 2871r und den Gt 3571r (genaue bezeichnung bin ich mir nicht sicher). Auf jedenfall stand bei der beschreibung das mit dem 35er lader mehr ps möglich sind. Liegt das daran dass der grössere lader ein höheren ladedruck erzeugen kann oder woran liegt das?
Und zum wastegate:
Ich habs so verstanden das die abgase vom motor in den turbo lader strömen und ladedruck erzeugen. Ab einem bestimmten druck öffnet die wastegate damit die abgase nicht mehr so stark durch den turbo strömen.
Nun zum blow off:
Wo gehört ein geschlossenes blow off ventil hin? Ich hoffe ist die richtige bezichnung. Aufjedenfall so dass die ladeluft nicht einfach ins freie abgebaut wird. Kommt das ventil vor oder nachdem lmm.
 
  • Fragen rund zum Turbo und co Beitrag #2
Tankwart
Tankwart
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
382
Moin,

um es sehr einfach zu halten,
mehr Leistung geht mit einem größeren Lader, weil er in der Lage ist mehr Luftmenge zu fördern. Und aus einer größeren Luftmenge mit der passenden Menge an Kraftstoff kann dann eine höhere Leistung erzielt werden. Auch wenn da noch ein paar mehr Faktoren eine Rolle spielen.
Das Wastegate regelt den Abgastrom zur Abgasturbine. Es ist quasi ein Turboladerbypass auf der Abgaseite.
Wo das geschlossene blowoff hinkommt, das sehen viele anders. Meistens direkt vor die Drosselklappe oder hinter den Lader-Ausgang. Ich für meinen Teil finde es vor der Drosselklappe sinnvoll, aber da gibt es (wie bei allem) viele Meinungen zu. Die abgebaute Luft sollte dann wieder zwischen lmm und lader eingebracht werden.

Ohne Werbung zu machen, aber z.B. auf der bar-tek Homepage kann man sich in die thematik (turbo technik) ein bisschen einlesen. Oder einfach mal google fragen. Da hat man dann stundenlang was zu tun !


Grüße
Jörg
 
  • Fragen rund zum Turbo und co Beitrag #3
ratep
Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
3
Alles klar danke für die infos :)
 
Thema:

Fragen rund zum Turbo und co

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.695
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.978
UweGolf32
UweGolf32
Antworten
40
Aufrufe
4.469
Indecent
Indecent
Oben Unten