Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 21.05.2016, 21:39
Avatar von Der_Lacker
Der_Lacker
Land:
Treuesterne:

Mein Auto

 
Registriert seit: 10.10.2015
Alter: 26
Vorname: Kevin
Wohnort: Neumarkt i.d. Opf.
Beiträge: 432
AW: Auto nach Meguiars extrem staubig!

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
Wäre schön wenn du noch ein paar Profi Highlights allgemein empfehlen könntest
Naja diese staubbindetücher sind ja eig nur für Lackierer gemacht, um geschliffene teile nochmals besser von Mini Staub zu entfernen, neben dem ausblasen und abreiben mit silikonentferner.
Ist halt ein schöner Nebeneffekt das man sie auch zum normalen abstauben nehmen, wobei is sie jetzt nicht nehmen würde wen der Lack extrem aufgeheizt ist z.b. Durch die sonne.

Wir auf arbeiten haben beim polieren keine Probleme mit statischen Aufladungen, klar legt sich bei uns auf frisch lackierte teile und Autos auch Staub, dies lässt sich aber meist mit Druckluft zu 90% entfernen, wen man dazu noch ein weichen Lappen nimmt und fährt mit Druckluft und Lappen drüber ist es zu 99% weg der staub.

Ich selber habe meguiars noch nie verarbeitet, ob auf arbeit oder privat. Kenne es nur von ein paar Leuten, und das ergebniss spricht ja für sich, ein sehr sehr schöner Glanz und auch das abperlen funktioniert sehr gut, auch über eine längere Zeit hin.

Was mir aber oft berichtet wurde das dass viele Leute per Hand machen mit so ein kleines schwämchen. Was für mich ehr unverständlich ist.
Ich weiß zwar nicht ob die Politur Maschinen fähig ist, aber wen würde ich immer eine poliermaschiene vorziehen. Warum? Erster punkt ist ganz klar die Arbeitserleichterung, ausserdem durch die Drehzahl bekommt man den Lack noch glatter und die Gefahr sich Kratzer in den Klarlack zu ziehen ist geringer als bei der hand.
Den im Endeffekt tut man ja ob mit politur, Wachs o.ä. den Lack nur glätten, in den man die Vertiefungen im Lack auffüllt, dadurch entsteht ja erst der Glanz.

Wie schon gesagt, ich habe meguiars noch nie benutzt, da wir diese Politur auch nicht auf arbeit verwenden möchten.
Wir benutzen die Produkte von 3M das heißt schleifpaste plus, Schleifpaste xl, (beide grünen verschluss) polier Paste fine (gelber verschluss) und die anti Hologramm (blauer verschluss)

Wen ich mal mein golf polieren nehme ich mir dafür den kompletten tag zeit, das heißt erstmal alles abdecken, sprich Gummis, leuchten, Reflektoren usw. Größe Kratzer und auch evtl tiefere Kratzer schleife ich mir mit einer schleifblüte vorher leicht aus mit ca einer 2000 Körnung und schleife dann nochmal mit 300 Körnung nass und ein Mini excenter nach.
Und dann gehtz ans polieren, also die beiden mit grünen verschluss mit grünen schwamm, dann gelber verschluss mit gelben schwamm, und blauer verschluss mit blauen schwamm dazu benutze ich als letzten Arbeitsschritt einen speziellen antihologramm schwamm mit der anti Hologramm politur und ein excenter mit ca 5mm Hub und 150mm durchmesser, danach einmal alles abwischen und am ergebniss erfreuen. Übrigens alle Schwämme sind genormt und ich putze zwischen den einzelnen poliergängen nichts ab.

Ich bekomme damit zu 90% das selbe ergebniss hin wie bekannte mit meguiars, einzigstes manko ist der abperleffekt der nicht so lange hält, aber da könnte man nochmal eine Versiegelung auftragen dazu kommt, das die Gefahr von durchpolieren, höher ist an kanten, Ecken usw. Also man sollte schon wissen was man macht, und wo man wie lange polieren kann, dazukommt das bei beiden Schritten, wodie politur mit grünen verschluss, der Lack erwärmt wird, da besteht die Gefahr zu heiß zu polieren und dann hat man blasen poliert ja das geht wirklich

Ausserdem möchte ich hier noch erwähnen das wir diese 3M Produkte besitzen, und dann noch die Konzern politur von vw, die absolut auf die werkslackierungen von VW,audi, seat und skoda abgestimmt ist.
Diese beschränkt sich auf 2 polituren, wird bei uns verarbeitet mit dem grünen schwamm von 3M in genormt und poliermaschiene. Nutze ich persönlich nur selten.

So @coolhard genug Profi Tipps?

Wer noch fragen hat, darf sie gerne stellen, auch wer entsprechende bestell nummern brauch kann ich die gerne besorgen, auch von der Werks politur, den die is bei jeden vw autohaus bestellbar
Mit Zitat antworten