Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken

Diskutiere Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo, ich habe ein paar Fragen an bezüglich der Messwertblöcke des Motorsteuergerätes. Da ich hier neu bin und sich wohl jeder erst mal...
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #1
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an bezüglich der Messwertblöcke des Motorsteuergerätes.

Da ich hier neu bin und sich wohl jeder erst mal vorstellt, tue ich das natürlich auch:

Ich habe mir vor Jahren einen 4er R32 (5-Türer mit Vollausstattung) als Winterauto gekauft und viele Winter super gerne gefahren. Nachdem das Getriebe Geräusche gemacht hat und sich herausgestellt hatte, dass irgendwann mal der Tacho zurückgedreht wurde, habe ich den R verkauft um mir einen Audi B5 RS4 zu holen. Aber als eingefleischter VW-Fan hat mich der Wunsch nach einem Golf im Schafspelz nie los gelassen und ich war immer auf der Suche nach einem vernünftigen R32 Turbo.
Vor zwei Monaten stand dann ein R32 HGP BiTurbo (505PS/715Nm) aus erster Hand mit erst 29000km im absoluten Neuwagenzustand mit Vollausstattung im Netz, da habe ich sofort zugeschlagen, das Auto hat wohl noch nie Regen gesehen. Netterweise hatte der Vorbesitzer noch mal kurz vorher ein neues verstärktes Getriebe und Winkelantrieb, eine nochmals verstärkte Kupplung mit EMS, komplett neue Bremsen (Flugrost :) ) und neue Reifen (Standplatten) montieren lassen.
Einziger Wermutstropfen: Der gute Mann hatte eine Soundanlage für über 7000 Euro inkl. kompletten aufwändigem Kofferraumausbau einbauen lassen. Dabei sind alle Verkleidungen, im Kofferraum, Teppich, DSP-Verstärker, Handschuhfach, Radiokonsole und vieles mehr beschädigt bzw. in der Mülltonne entsorgt worden (grrrr!). Im Moment bin ich noch dabei alle fehlenden und beschädigten Teile bei VAG nachzukaufen bzw. in ebay zu suchen, um alles wieder in einen Top-Original-Zustand zu versetzen.

(Suche noch eine linke Kofferraumverkleidung mit Klappe für DSP).

Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir das FIS-Control vom TurboZentrum Berlin eingebaut, um wichtige Messwerte auslesen und den Ladedruck anzeigen zu können (leider hatte ich da noch nichts von der MFAXP gehört).
Das funktioniert auch alles wunderbar, aber zu vielen Messwerten weiß ich nicht die entsprechenden Quellen, z.B. die diversen Temperaturangaben. Gibt es irgendwo eine Liste wo die ganzen Messwertblöcke des Motorsteuergerätes aufgelistet sind?
Für den Ladedruck muss ich mir wohl einen zusätzlichen Sensor einbauen, da der Motor ja ab Werk über keinen solchen verfügt und so nicht über das OBD auszulesen ist.

Danke und Grüße

Christoph
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #3
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Willkommen
Hast du Bilder von deinem r?
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #4
chrisbest
chrisbest
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
1.603
Punkte Reaktionen
1.292
Willkommen
Hast du Bilder von deinem r?

Kaum stellt sich einer mit nem BiT vor, ist der Vince auch am Start um ihn willkommen zu heißen...*lol*

Willkommen und viel Spaß hier. Lediglich ist die Vorstellung in einem dafür vorgesehenem Bereich zu machen, hätte Vince auch auffallen müssen, wo er doch sonst so kritisch ist...*lol*

*klugscheissmodusaus*
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #5
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
:wc::wc::wc:
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kaum stellt sich einer mit nem BiT vor, ist der Vince auch am Start um ihn willkommen zu heißen...*lol*

Willkommen und viel Spaß hier. Lediglich ist die Vorstellung in einem dafür vorgesehenem Bereich zu machen, hätte Vince auch auffallen müssen, wo er doch sonst so kritisch ist...*lol*

*klugscheissmodusaus*

Jemand der nicht nur singen und klatschen in der Schule hatte, den kann man auch begrüßen. Die Nettigkeit sich mal vorzustellen besitzen ja immer weniger Leute.
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #7
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Wenn ich mal ein paar gute Fotos habe, lade ich die gerne mal hoch. Optische ist der R aber absolut Serie und soll auch so bleiben. Ist nur etwas tiefer.

@ xledition: Danke für den Link. Sind das die Werte speziell für den R32 oder allgemein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #8
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Allgemein für alle OBD Fahrzeuge. Für den R sind vor allem 208/209 interessant. Die Kettenwerte. Spezifischer wird es wenn du die Rep. Leitfäden von VW hast. Bekommst du über erwin volkswagen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #9
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Das müsste der R gewesen sein der bei Kleinanzeigen drin war!

In einer Scheune geparkt.. Wo alle dachten,die Remscheider haben zugeschlagen!!

War relativ schnell weg! Glückwunsch![emoji106][emoji123]
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #10
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Stimmt, das war der Golf. Stand sorgfältig abgedeckt in einem Kuhstall, bewacht von diversen Hühnern ;)

War etwas schwierig, den Verkäufer ans Telefon zu bekommen. Als der mir dann die angegeben Daten/Fakten bestätigt hatte, bin ich sofort hingefahren und habe den R gekauft, denn der Preis war für den Top-Zustand und die Laufleistung wirklich sehr günstig.

Auf der Rückfahrt konnte der R gleich mal seine Leistung unter Beweis stellen, denn ich bin mit meinem 997 GT3RS (immerhin 450PS) hingefahren. Auf der Rückfahrt bin ich den Golf gefahren und meine Freundin den Porsche, da haben wir mal die Beschleunigung zwischen Golf und Porsche verglichen. Auf leerer Autobahn nebeneinander mit Tempo 200 im 6. Gang voll beschleunigt. Der Porsche hatte keine Chance gegen den Golf!! Bei Fahrwerk und Bremsen spielt der Porsche natürlich in einer ganz anderen Liga, die sind natürlich um Welten besser als im Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #11
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Es folgen die nächsten zwei Fragen:

1. Ich habe im Fußraum unter dem Sicherungskasten ein nachträglich montiertes schwarzes Kästchen entdeckt, ca Zigarettenpäckchengröße. Dieses hat 4 Kabel (1x Plus, 1x Masse, 1x weiß (das geht ans Gaspedal) und ein blaues, das geht an ein anderes blaues Kabel, welches aus dem Bereich A-Säule kommt (zusammen mit einem roten Kabel und einem offenen weißen Röhrchen).
Ich habe keine Ahnung, für was das sein soll, evtl. was von HGP??

2. Durch den Turboumbau geht nun die Verbrauchsanzeige nicht mehr richtig. Kann man das irgendwie so umprogrammieren, dass die wieder richtige Werte anzeigt?

Christoph
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. nicht von hgp
2. nein geht nicht, da du andere Düsen verbaut hast und er das anhand der antaktung berechnet
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #13
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Das müsste der R gewesen sein der bei Kleinanzeigen drin war!

In einer Scheune geparkt.

Stimmt, das war der Golf. Stand sorgfältig abgedeckt in einem Kuhstall, bewacht von diversen Hühnern ;)

.:Remember ... :D

$_57.JPG
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #14
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
Kann man das Steuergerät nicht mit einem anderen Faktor entsprechend der Düsen programmieren?

zum Foto: ja das isser :):)
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #15
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
1. Ich habe im Fußraum unter dem Sicherungskasten ein nachträglich montiertes schwarzes Kästchen entdeckt, ca Zigarettenpäckchengröße. Dieses hat 4 Kabel (1x Plus, 1x Masse, 1x weiß (das geht ans Gaspedal) und ein blaues, das geht an ein anderes blaues Kabel, welches aus dem Bereich A-Säule kommt (zusammen mit einem roten Kabel und einem offenen weißen Röhrchen).
Ich habe keine Ahnung, für was das sein soll, evtl. was von HGP??
Christoph

:idea: Vielleicht eine Komponente (Sicherung) der Musikanlage ...
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #16
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kann auch ein gps Tracker sein:D dann weiß der Verkäufer immer wo sein ex Auto ist
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #17
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Hatte ich als recht!

Das hört sich interessant an[emoji4][emoji106]

Spontane Entscheidungen in dem Fall,sind meist die richtigen!

Hinfahren-kaufen-freuen!


Gps tracker ist das.. Schick mal ein Bild
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #18
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
so sieht das aus:



Vier Kabel (+ und Masse), das weiße Kabel geht ans Gaspedal
 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #19
Christoph
Christoph
Dabei seit
23.12.2011
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
23
und hier noch ein Foto vom Auto (mal auf die Schnelle mit dem Handy gemacht)

 
  • Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Für mich sieht das nach einem Gps Tracker aus. Wickel die Kabel noch schön ein. Die wurfleitungen scheuern dir am Ende noch durch. )((
 
Thema:

Neuvorstellung und Fragen zu Messwertblöcken

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.655
OS-T-32
OS-T-32
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.902
darkchester
darkchester
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.066
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.715
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten