Benzindruck R32 Kompressor

Diskutiere Benzindruck R32 Kompressor im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Guten morgen, um mir nochmals die Bestätigung zu holen muss ich das Thema öffnen. Wie war das mit dem Benzindruck? Benzindruckregler 4 Bar...
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #1
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Guten morgen,
um mir nochmals die Bestätigung zu holen muss ich das Thema öffnen.

Wie war das mit dem Benzindruck?

Benzindruckregler 4 Bar
Konpressor max 0,6 bar

Jetzt muss doch der Benzindruck linear zum Ladedruck steigen oder?

Heisst 4,6 bar bei Volllast.
Und zb 4,3 bar bei 0,3 bar Ld.

Hatte Anfangs 2 Pumpen in Reihe. Da hatte es wunderbar hingehauen.
Wollte aber gerne nur eine im Tank.
Deatschwearks Pumpe verbaut aber die macht nur 4,2 bar max und fällt auf ca 4,16 bar.
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Dein Regler macht nur max 4 bar und nicht mehr
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #3
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Benzindruck laut Anzeige!
Es geht um den Druckaufbau Pumpenseitig
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #4
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
verstehe ned was du nun erreichen willst, wenn bei 4bar Ende ist.
Wenn mehr Druck durch soll, brauchste einen anderen Druckregler ???
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #5
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
1. welche Anzeige hast du, bei machen anzeigen Stimmt die Bar Zahl nicht immer zu 100%.

2. dein bdr reicht für eine Versorgung mit 600ps aus und somit auch für deinen Kompressor.

Auch eine Pumpe die 6 bar macht wird durch den bdr gedrosselt. Somit reicht die verbaute Pumpe aus.

3. mach eine log Fahrt inkl lambda Tool und du hast die Gewissheit, dass die Förderleistung ausreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #6
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Du hast sicher auch die DW65v verbaut. Von der Leistung musst du dir dann gar keine Sorgen mehr machen, die würde auch noch 8bar mitmachen, wenn der passende Strom anliegt.
Wie alle oben schon geschrieben haben reglementiert der BDR den Druck und soll ihn ja immer schön auf 4bar halten. Alles darüber fließt quasi durch und wieder zurück.
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #7
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Ja genau die habe ich.

Aber warum hatte ich dann mit den zweien in Reihe 4,6? Das passte immer 1:1 zum Ladedruck.
Und jetzt mit der einzelnen Pumpe nicht mehr.

Als ich auf der Bahn war, war auch die Leistung meines erachtens nicht wie sonst. Als würde mich jemand festhalten...
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #8
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Ich kenne das nur so, das der Ladedruck drauf gerechnet wird Vince

Der Geber vom Benzindruck sitzt vor dem Eingang der Einspritzleiste. Vdo Geber und Amber Digianzeige. Ist auch richtig Programmiert.

Wie gesagt hatte ja vorher die anderen Drücke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
mach mal eine log Fahrt und lies alle Daten aus


Wie willst du über die 4 bar gehen? Mehr als 4 kann der bdr nicht machen


Als Beispiel:

Der Benzindruckregler eines Turbos bringt 2,3 bis 2,7 bar Benzindruck.Druckdifferenz = Benzindruck - Druck im Saugrohr 2,7 bar Benzindruck + 1,3 bar Ladedruck = 4bar.
Eigentlich sprechen wir hier nicht von einem konstanten Benzindruck sondern einen konstanten Differenzdruck zwischen dem Benzindruck der die Einspritzventile versorgt und dem Druck der im Saugrohr herrscht. Dieser ist der Wert der für den Kraftstoffregler steht.
Herrscht im Saugrohr Unterdruck, wird der Kraftstoff förmlich in das Saugrohr nicht nur eingespritzt sondern auch gesaugt. Es würde also mehr Kraftstoff pro Zeiteinheit durch die Düsen fließen als geplant -> zu fettes Gemisch. Bei Turbomotoren kann sogar der Zustand eintreten, dass an der Drosselklappe sogar Überdruck herrscht. Hier würde der Kraftstoff also gegen einen Überdruck eingespritzt werden und damit der effektive Einspritzdruck vermindert: Es würde also weniger Kraftstoff pro Zeiteinheit als geplant eingespritzt werden als geplant ->zu mageres Gemisch.
Der Kraftstoffdruckregler stellt also einen konstanten Differenzdruck ein damit durch die Einspritzventile, weil zwischen Benzindruck im Benzinverteiler und Saugrohrdruck der gleich Druckunterschied herrscht, immer die gleiche Benzinmenge pro Zeiteinheit fließt.
Druckdifferenz = Benzindruck - Druck im Saugrohr => einzustellender Benzindruck = Druckdifferenz + Druck im Saugrohr
Beispiel:
3,0 bar + (- 0,6 bar [Unterdruck]) = 2,4 bar (Benzindruck)
3,0 bar + (+ 1,0 bar [Überdruck]) = 4,0 bar (Benzindruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ggf. BDR defekt?
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #11
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Also um das nochmal klar zu stellen. Ohne klug zu kacken.

4,6 bar müssen anliegen bei Volllast.

Fehler ist noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #12
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Hast du denn mal den Schlauch vom BDR zur Ansaugbrücke geprüft? Darüber regelt der doch bei Überdruck über seinen definierten Nullpunkt (=4bar) hinaus. Vielleicht ist der undicht?
Die Pumpe sollte das ganz locker schaffen, wenn sie ausreichend Strom bekommt und ordntlich verbaut wurde.
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #13
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Benzinfilter erneuert und Leitungen /Benzin und Unterdruck gecheckt.
Alles in Ordnung.
Werde die Pumpe mal raus holen müssen.
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #14
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
Hast du jetzt die Pumpe nochmals geprüft? Ggf. auch nochmals die Ladeluftstrecke abgedrückt? Evtl. hast du ja gar keine 0,6 bar anliegen?

Ich habe Mit der DW65s und Serienmotor im Stand 3,3 bar, unter Last 3,6-3,7 bar und bei Volllast 3,9 bar - ab und zu springt die Anzeige mal auf 4.
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #15
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Wenn der Unterdruckschlauch abgezogen ist habe ich konstant 4 bar.
Mit unterdruck sind es im stand ca 3,5

Habe heute einen neuen benzindruckregler verbaut. Muss aber noch probefahrt machen

Warum mit Serienmotor solch eine Pumpe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #16
spaeter
spaeter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
36
um nochmals eine Frage von weiter oben aufzugreifen: mit welchem Sensor und welcher Anzeige misst du überhaupt?
Hast du einen einstellbaren BDR genommen? Oder OEM?

...ich baue die Innereien Stück für Stück um. Irgendwann kommt bei mir auch die Zwangsbeatmung.
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und dann fährst du jetzt schon eine andere Pumpe (größere)
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #18
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Bdr serie. 4 bar

Geber ist vdo und anzeige digital von Amber.
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #19
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Mit neuem Bdr läuft er schon deutlich besser.
Aber perfekt finde ich den Druck noch nicht. Hab nur mal schnell ne Runde gedreht. Müsste mal auf die Ab
 
  • Benzindruck R32 Kompressor Beitrag #20
V5-84
V5-84
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
60
Um das mal zum Abschluss zu bringen.
Meine erste Deatschwerks Pumpe hatte eine Macke.

Habe demletzt eine neue verbaut.

Benzindruck passt.

Muss übrignens immer Grunddruck zb. 4 bar anliegen + Ladedruck wenn eine Anzeige mit Geber verbaut wird.

Ich fahre ja mit 0,6 bar max und daher habe ich einen Höchstdruck von 4,6 bar.
 
Thema:

Benzindruck R32 Kompressor

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
1.889
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.661
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten