RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Diskutiere RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Wie? Du weißt nicht das kühlere Luft mehr Sauerstoff hat? [emoji6] Und es zählt jedes Grad! Und ich sag immer noch das Kompi-"System" Luft Kühler...
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #61
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Wie? Du weißt nicht das kühlere Luft mehr Sauerstoff hat? [emoji6]
Und es zählt jedes Grad!
Und ich sag immer noch das Kompi-"System" Luft Kühler ist. [emoji1]
Du beschränkst dich auf die Lader an sich, ich meine das gesamte.
Die Sauerstoffmenge zählt übrigens, nicht der Druck!

Ich male mal ein Bild [emoji6]:
Der Turbolader ist in in einer Umgebung die bis zu 700 Grad warm werden kann, dass Turbinengehäuse sogar bis 1000 Grad, zumindest kurz [emoji3]
Allein die Abstrahlwärme heizt die Luft mehr als 10 Grad auf.
Wenn ich die Dinger mit der Bohrmaschine Antreibe, dann ist alles ähnlich, allerdings ist dann der Turbo auch ein Kompressor [emoji3]

Der Kompressor braucht weniger LLK als der Turbo um auf die gleiche Einlasstemp. zu kommen.



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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #62
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Wieder jemand der auf das Sauerstoff Thema reingefallen ist.

Pack 1 Liter Luft in eine Flasche und kühl sie ab. Du hast danach noch genauso viel O2 in der Flasche wie vorher. Woher soll der Sauerstoff denn kommen, wenn er kühler wird. Soll er in die Flasche defundieren*lol**lol*

Ist nach dem LLK mehr o2 in der Luft als vor dem kühler. Es ist immer gleich viel in der Luft!
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #63
Kompressor-Robs
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Wieder jemand der auf das Sauerstoff Thema reingefallen ist.

Pack 1 Liter Luft in eine Flasche und kühl sie ab. Du hast danach noch genauso viel O2 in der Flasche wie vorher. Woher soll der Sauerstoff denn kommen, wenn er kühler wird. Soll er in die Flasche defundieren*lol**lol*

Ist nach dem LLK mehr o2 in der Luft als vor dem kühler. Es ist immer gleich viel in der Luft!


Er meint ja wahrscheinlich, dass, bei gleicher Luftmasse, (Druck egal),
mit der kühleren Luft mehr Vorzündung gefahren werden kann, die in
mehr Leistung resultiert.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #64
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In eine kalte Flasche passt mehr Luft, bzw. ist der Druck dann niedriger.

Ich hab auch nicht geschrieben das es mehr Sauerstoff wird, nur das die Leistung vom Sauerstoff kommt und nicht durch Druck erzeugt wird. Ist ja keine Dampflock [emoji23]

Sorry, der musste sein.
Wenn die Luft schön kalt ist, wird das Volumen kleiner, es kann also mehr Luft in das vorhandene Ansaugrohr-Brennraum-Volumen ohne das der Druck steigt.




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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #65
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Ich gebe es auf, verstehst den Sinn und Zweck nicht.

Du hast vor und nach dem LLK die gleiche Luftmasse, da kommt nicht auf einmal mehr hinten raus auf der kühleren Seite, woher soll auch die größere Menge kommen.


Und ein vergleichbarer Kompi macht annähernd die gleiche Temperatur wie ein Turbolader.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #66
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Die Luftmasse kommt von der Pumpe. Du bekommst mehr kalte Luft in einen Raum. Wenn eine Pumpe ständig pumpt kann sie mehr Volumen in einen kalten Raum pumpen als in einen warmen.
Du hast also mehr Sauerstoff in der kalten Flasche.
Die Flasche ist nach dem LLK und die Pumpe ist der Lader.
Wenn jetzt die Luft von der Pumpe schon kühler ist, kann der LLK sie noch kühler machen und es passt mehr in die Flasche.
Und die Luft aus dem Kompressor ist kühler!

Nicht wegen dem Kompressor wird die Luft warm, sondern wegen dem Umfeld.
Der hier besprochene Radialverdichter ist ja eine Art riemenangetriebener Turbo.




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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #67
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Den Bericht von der Flow Bench will ich mal sehen*lol**lol*

Demnach machst du dann bei gleichem Druck und VR mehr Leistung *lol*

Komisch, dass ein Kompressor weniger schafft als ein vergleichbarer Turbo *roll**roll*

Hast du mal vor dem LLK gemessen? Da kommen bei beiden Varianten die fast gleichen Temperaturen an!

Von welchen Kompressoren sprichst du die ganze Zeit? Radialverdichter, Schneckenverdichter?

So eine Aussage kann man nicht pauschal sagen, dass Kompressoren weniger Temperatur erzeugen als vergleichbare turbos.


Ich bin raus, wenn jemand das Rad meint erfunden zu haben, dann sollte derjenige sich vll als Berater in der Automobilindustrie bewerben
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #68
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Die kennen sich da gut genug aus.
Sind ja keine Bäcker und Floristen [emoji3]


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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #69
leuk
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Vielleicht sollte man auch unterscheiden das einmal Hitze durch's komprimieren entsteht + Wärmeeintrag aus den Umgebungsfaktoren. Klar stellt man sich vor das die Ansaugluft beim Turbo durch die heiße Abgasseite enorm erwärmt wird aber diese verweilt ja auch nur kurz in der Frischlufseite des Turbos und in der nähe des Krümmers. Selbst beim Sauger ist die Drosseklappe da hinten.

Der Unterschied zwischen Turbo und Kompressor bei der Ansaugluft ist wirklich geringer als man meint, 90Grad sind auch beim Kompressor mit 0.8 bar drin und da kannst nichtmal n ordentlichen Luft-Luft LLK fahren weil du das Volumen nur in einem Drehzalbereich nahe dem Begrenzer zusammen bringst.

Der Turbo hat halt den Vorteil das er vielmehr Luftmenge\masse generieren kann als ein Kompressor, soviel das er sogar das sie per Wastegate begrenzt werden muss.


Geht ja auch mehr darum das er bei zu hoher AGT das klopfen anfängt als um Leistung per se , sonst könnte man ja den "niedrigeren Sauerstoffgehalt warmer Luft" einfach mehr LD fahren um hohe AGTs zu kompensieren.

Meine Meinung
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #70
Hansdampf
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Gib es zu Knöpfle ... wenn du das geahnt hättest, wärst du lieber beim Sauger geblieben ... obwohl *buck**roll*:D*lol*
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #71
leuk
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Evtl. könnte ein Mod ja die überschüssigen Posts in einen extra Thread beförden.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #72
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[emoji23][emoji23]
Sorry. Gibt es denn schon Video's von der "Heulboje"[emoji6]
Ich find dieses "pfeifen" immer so geil.
Bei mir war es früher eher ein kreischen [emoji3]


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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #73
Jim_Knopf
Jim_Knopf
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Ein kurzes Video konnten wir am See machen, genauer gesagt den Kogel hoch...ich liebe die Strecke :great:

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=Bd3NuONbnEc[/YOUTUBE]
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #74
coolhard
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Jim,
was soll der aktuell an Leistung drücken?
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #77
R-ler
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Wieder jemand der auf das Sauerstoff Thema reingefallen ist.

Pack 1 Liter Luft in eine Flasche und kühl sie ab. Du hast danach noch genauso viel O2 in der Flasche wie vorher. Woher soll der Sauerstoff denn kommen, wenn er kühler wird. Soll er in die Flasche defundieren*lol**lol*

Ist nach dem LLK mehr o2 in der Luft als vor dem kühler. Es ist immer gleich viel in der Luft!

Denke Fehler. Geht nicht um die Masse sondern die spezifische dichte.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #80
LuiLeberwurst
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Können die auch schnell oder nur laut?

Sieht zwar aus wie ein Auto,hört sich an wie nen Japaner, der mit 130kmh im 2 gang im begrenzer fährt ...

Knopf seiner is ja wenigstens noch schnell [emoji23]

Aber Punkte kann man sammeln wie Payback... Ab 8 Stück gibt's nen Fahrrad [emoji6]
 
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