RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums !

Diskutiere RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Danke, werde ich machen.... In meinem Fall, am Golf 5 werde ich den originalen Riementrieb belassen und den Kompressor separat mit Zahnriemen...
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #41
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Robert deine Erklärung war einfach und sinnig. Berichte mal bei einer erfolgreichen Umsetzung


Danke, werde ich machen....
In meinem Fall, am Golf 5 werde ich den originalen Riementrieb
belassen und den Kompressor separat mit Zahnriemen antreiben.
Wie gesagt, bis 0,8 bar etwa geht der Rippriemen und die originale
Verdichtung. Bei meinen Tests mit verschiedenen Verdichterrädern
bekam ich immer Probleme mit Schlupf über 0,8 bar bis hin zum Riemenriss
(Hauptriemen) *schock*

Da ich vorerst das DSG drin lasse fahre ich die ersten Tests mal mit
reduziertem Druck ( 1,2 bar max), danach kommt ein verstärktes
verlängertes Handschaltgetriebe
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #42
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Im Grunde alles richtig. Nur es fehlt etwas an Details [emoji3]

Im übrigen gibt es ja auch keine pauschale Angabe des Drucks, bei dem man die Verdichtung reduzieren muss.
Kurz kann man sagen, die Verdichtung muss gesenkt werden, wenn mit anderen Maßnahmen ein Klopfen nicht vermeidet werden kann.
Der Drehmomentverlauf hängt ,neben dem Turbo auch von diversen anderen Faktoren ab.
Beim Kompresssor hängt es mit dem Laderad zusammen.

Jetzt ist aber auch genug [emoji3]

Ein Grund warum Kompis, bei gleichen Voraussetzungen, eine höhere Verdichtung vertragen, ist das die Temperaturen der verdichteten Luft niedriger ist.

Alle Klarheiten beseitigt [emoji6]


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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #43
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@Robert, bei 0,75-0,8bar wären das also ca. 350-360PS wie gehabt? und um die 390-410NM.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #44
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Da ich vorerst das DSG drin lasse fahre ich die ersten Tests mal mit
reduziertem Druck ( 1,2 bar max), danach kommt ein verstärktes
verlängertes Handschaltgetriebe

Naja, also ich weiss jetzt nicht wieviel NM der dann ggf. machen wird, aber das sollte immer noch für DSG mit OEM Kupplung ausreichen, ohne das Getriebe ändern zu müssen ;)
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #45
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Im Grunde alles richtig. Nur es fehlt etwas an Details [emoji3]

Im übrigen gibt es ja auch keine pauschale Angabe des Drucks, bei dem man die Verdichtung reduzieren muss.
Kurz kann man sagen, die Verdichtung muss gesenkt werden, wenn mit anderen Maßnahmen ein Klopfen nicht vermeidet werden kann.
Der Drehmomentverlauf hängt ,neben dem Turbo auch von diversen anderen Faktoren ab.
Beim Kompresssor hängt es mit dem Laderad zusammen.

Jetzt ist aber auch genug [emoji3]

Ein Grund warum Kompis, bei gleichen Voraussetzungen, eine höhere Verdichtung vertragen, ist das die Temperaturen der verdichteten Luft niedriger ist.

Alle Klarheiten beseitigt [emoji6]


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Und das mit der Temperatur von der Luft stimmt so nun nicht.

Man kann dies nicht sagen, da beide Systeme vom Faktor LLK abhängig sind. Ein Kompressor Kit von vortech mit dem kleinen China LLK macht höhere Temperaturen als ein gt30 mit einem anständigen LLK.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #46
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@Robert, bei 0,75-0,8bar wären das also ca. 350-360PS wie gehabt? und um die 390-410NM.


Uwe, mit 0,62 bar max. erreicht Georg 350 PS (Prüfstand, Insoric um 357 PS) Das ist noch eine ältere Zoranabstimmung

Die nächste Übersetzung bringt 0,68 bar , die weitere 0,75 bar.
Das sind Mindestangaben. Chris sollte die 0,68er haben, kann leicht nach oben streuen.
Somit um die 358 PS (lt. Berechnung nach dieser Software) , Insoric steht noch an. Besser, ich messe das mal selber :D.

Die neue Zoransoftware soll aber noch um einiges besser sein, da könnte er locker 370-380 PS haben.
Löwentom hatte sogar 403 PS auf dem Prüfstand mit seinem A3
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #47
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Und das mit der Temperatur von der Luft stimmt so nun nicht.

Man kann dies nicht sagen, da beide Systeme vom Faktor LLK abhängig sind. Ein Kompressor Kit von vortech mit dem kleinen China LLK macht höhere Temperaturen als ein gt30 mit einem anständigen LLK.


Das stimmt. Und natürlich kann ich auch mehr Details bringen.
Genaues weiß ich halt über meinen R32... da macht halt mehr als 0,8 bar
ohne Verdichtungsreduzierung keinen Sinn, ausser mit WAES oder anderem
LLK -System. Optimieren kann man alles, je nach Budget
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #48
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Uwe, mit 0,62 bar max. erreicht Georg 350 PS (Prüfstand, Insoric um 357 PS) Das ist noch eine ältere Zoranabstimmung

Die nächste Übersetzung bringt 0,68 bar , die weitere 0,75 bar.
Das sind Mindestangaben. Chris sollte die 0,68er haben, kann leicht nach oben streuen.
Somit um die 358 PS (lt. Berechnung nach dieser Software) , Insoric steht noch an. Besser, ich messe das mal selber :D.

Die neue Zoransoftware soll aber noch um einiges besser sein, da könnte er locker 370-380 PS haben.
Löwentom hatte sogar 403 PS auf dem Prüfstand mit seinem A3

400PS ehrliche bei 0,75bar, wäre ja sehr fein ohne VReduz :great:

Ich meinte, Georg hatte bereits die 0,75bar peak
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #49
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400PS ehrliche bei 0,75bar, wäre ja sehr fein ohne VReduz :great:

Ich meinte, Georg hatte bereits die 0,75bar peak

Georg hat bei verschobener Nenndrehzahl 0,55 bar und 0,62 bar Peak.

Mit der ABT Abstimmung damals hatte ich 395 PS und 440 Nm, 0,8 bar Peak und Riemenschlupf *lol*
Zoran hat dann die Drehzahl rauf auf 7300 max und dann ging einiges..
Leider hat ein Kunde dann Lampenpetroleum getankt statt Ultimate :D und fuhr Volllast mit geschlossener Klappe und der Motor ging hoch *roll*

Da habe ich mit BTS Bauteilen dann die Verdichtung runter (danke Jürgen)

Jetzt ist das Ding bereit für richtig Druck...
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #50
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Georg hat bei verschobener Nenndrehzahl 0,55 bar und 0,62 bar Peak.

Mit der ABT Abstimmung damals hatte ich 395 PS und 440 Nm, 0,8 bar Peak und Riemenschlupf *lol*
Zoran hat dann die Drehzahl rauf auf 7300 max und dann ging einiges..
Leider hat ein Kunde dann Lampenpetroleum getankt statt Ultimate :D und fuhr Volllast mit geschlossener Klappe und der Motor ging hoch *roll*

Da habe ich mit BTS Bauteilen dann die Verdichtung runter (danke Jürgen)

Jetzt ist das Ding bereit für richtig Druck...

jetzt wo du es sagst, ja dein Diagramm und das von Georg hab ich ja noch :)

...ja, und dann die Geschichte mit dem Russen Sprit *roll* als wir dann noch beim Griechen Essen waren.
BTS Jürgen hat das in der Folge ja alles dann top gemacht :great:...und bei der Verdichtung, kannste nun richtig Druck fahren :D
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #51
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Wegen der Temperatur:
Ich hatte oben geschrieben "bei gleichen Voraussetzungen".
Damit meinte ich gleiches Umfeld.

Auf jeden fall ist ein Kompressor mit 400ps sehr geil!!!


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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #52
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Wegen der Temperatur:
Ich hatte oben geschrieben "bei gleichen Voraussetzungen".
Damit meinte ich gleiches Umfeld.

Auf jeden fall ist ein Kompressor mit 400ps sehr geil!!!


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Ja, das stimmt, ab 4000 richtig geiler Schub und von 3000-4000 immer noch bekömmlich fürs Getriebe :)
Aber, ich will ja noch mehr und deshalb brauch ich dann doch noch ein verstärktes.... *lol* *lol*
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #53
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Das ist leider der Verlauf des Leistungsvirus [emoji3]
Man muss immer mehr haben.
Was zeitweise hilft, ist ein Auto mit wenig PS, für eine oder mehre Wochen/Monate [emoji3]


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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #54
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woran machst du das fest? Was sind für dich gleiche Vorraussetzungen (LLK,Wege etc)?

Pauschal kann man dies nicht sagen!
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #55
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Ja, wenn alles genau gleich ist.
0,6 bar vom Turbo und 0,6 vom Kompressor.
Es muss auch das gleiche Leistungsniveau sein.



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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #56
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Selbst bei gleichem Luftvolumen hast du keine eindeutig niedrige Temperaturen. So pauschal kann man dies nicht sagen. Frage mich wie du auf sowas kommst*noahnung*
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #57
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Weil es so ist.
Pauschal kann man das so sagen, und zwar nur pauschal.
Individuelle Real Life Systeme variieren zu sehr.
Es gibt natürlich auch schlechte Kompressoren und sehr gute Turbos.

Pauschal heißt für mich: im allgemeinen, nicht differenziert.



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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #58
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Dann beleg das doch mal bitte. Bei gleich verdichteter Luftmasse hat man auch annähernd die selbe Temperatur! Ob da 40 Grad oder 38 im Zylinderkopf ankommen ist sowas von unwichtig für die Verdichtungsreduzierung. Diese ist nicht! abhängig von der kleinen Temperaturdifferenz zwischen einem Turbo und einem Kompressor.
 
  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #59
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Ich Beleg mir höchstens ein Brötchen [emoji6]
Ich baue jetzt keinen Prüfstand.
Wie wäre es wenn du deine Theorie belegst ?
Ist ja gut kritisch zu sein, aber einschlägige Literatur sagt es nun mal so.
Literatur = Bücher etc. [emoji6]

Bei gleicher Verdichtung ist die Temperatur gleich. Aber man brauch beim Kompi weniger Druck, weil die Luft kühler ist [emoji3] und somit die Dichte höher ist.



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  • RUF Kompressor Umbau, endlich mehr bums ! Beitrag #60
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Verwechselst da Motorverdichtung und Verdichtung vom Lader.
Bei gleichem Druck ist die Luftmasse gleichwertig verdichtet (nach dem Lader).

Immer noch: die Motorverdichtung interessiert es null, ob da 40 oder 50 Grad ankommen.

Du sprachst davon, dass ein Kompressor weniger Temperatur macht und das tut er bei gleichem Druck nicht!

Die Kompressorumbauten in der Region machen so wenig Druck, dass nicht mal eine VR vom Motor nötig ist.

Und man braucht beim Kompressor nicht weniger Druck, weil die Luft kühler ist. Wie sollte das denn zustande kommen*lol*

Bei 0,8bar macht ein Turbo mit gleichwertigem Verdichtungsvolumen sogar mehr Leistung! Nicht umgekehrt
 
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