Mein R wird zu heiß - Ratlos

Diskutiere Mein R wird zu heiß - Ratlos im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Moin, muss leider das Thema meinerseits einmal hervorrufen. Ich bin ja seit etwas über eine Woche stolzer Besitzer eine IVer R32 DSG. Jetzt...
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #41
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Moin,

muss leider das Thema meinerseits einmal hervorrufen.
Ich bin ja seit etwas über eine Woche stolzer Besitzer eine IVer R32 DSG.

Jetzt habe ich gemerkt das keiner der beiden Lüfter läuft, weder in Stufe 1 noch in Stufe 2. Für einen Lauft mit der Klima war es bisher auch immer noch zu kalt. Die Klima brauchte daher noch nie laufen.
Ich habe folgendes geprüft

1. Sicherungen auf dem Batteriekasten, alle I.O
2. Sicherungen im Sicherungskasten glaube ich Nr.25 für den Lüfter auch i.O
3. Thermoschalter am Kühler gebrückt, keiner der beiden Lüfter lief auf Stufe 1 oder 2. weder mit Zündung an oder aus.

Als nächstes wollte ich die Lüfter direkt mit 12V ansteuern um zu testen ob die Lüfter überhaupt laufen.
Dazu wollte ich eine "fliegende" Leitung von der Batterie auf den jeweiligen Lüfterstecker Pin legen um zu testen ob sie laufen.
Ist es richtig das Stufe 1 an rot /we und Stufe 2 and rot /sw gesteuert wird?

Würde mich sehr über ein paar weitere Infos freuen.
Danke
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #42
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Servus,

mess mal mit einem Multimeter den Innenwiederstand vom Lüfter, sollte zwischen 2-10Ohm liegen.

Gruß Fabi
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #43
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Moin,
werde ich mal machen.
Was soll mit denn das Ergebnis dann sagen?
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
mit ziemlicher Sicherheit ist wohl das Steuergerät der Lüfter defekt, bekanntes Problem verursacht durch Korrosion. Da wirst wohl kaum um einen Ersatz herum kommen.
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #45
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
MOin,

danke für die weitere Info.
Das Steuergerät liegt unter der Batterie oder?
Muss mir das wohl dann mal angucken. Wollte trotzdem gerne wissen ob die Lüfter überhaupt laufen.
ODer soll ich lieber mal Steuergerät tauschen, bin ja nicht so der Fan vom Teiletausch ohne die Ursache zu kennen..
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #46
sabotaGe
sabotaGe
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
8
Zum Thema Sicherungssockel auf der Batterie:
Beim mir waren die Sicherungen auch heile, aber die Steckkontakte weggebrannt. Schau mal am Lüfterstg am dicken Stecker ob Spannung anliegt.
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #47
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das Steuergerät liegt im Lüfterbauteil und kann nicht einzeln ersetzt werden. Es gibt zwar eine Bastelllösung, ist aber nur was für Leute, die das auch beherrschen.
Ergo ist eine neue , komplette Lüftereinheit nötig.
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #48
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #49
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Ok danke für die Infos. Werde das alles erst prüfen bevor ich nen neues Steuergerät bestelle.
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #50
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
gab auch mal einen Post, weiss nimmer wo, da war der Aussentemperaturgeber defekt und das Übel. Der hatte 10 Grad weniger als Umgebung angezeigt und somit falsche Werte geliefert.
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #51
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Hi. Aussemtempfühler zeigt die Temp ok an.
Bin noch nicht dazu gekommen die Lüfter oder das Steuergerät zu checken. Folgt über Ostern.

Zwei sachen interessieren mich noch zusätzlich

1. wenn die Zusatzwasserpumpe nicht läuft kann ich doch mit Sicherheit aufs Steuergerät schließen? Welche Kriterien bestimmen das anlaufen der Pumpe?
2. was ist der unterschied bei den Steuergerät TN endungen? Habe glaube ich eins mit N zum Schluss. Ist nen unterschied zum Steuergerät mit G?
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #52
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Laut Schaltplan wird die "Pumpe für Kühlmittelnachlauf (V51)" ausschließlich über das "Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel (J293)" mit Strom versorgt. Ein Defekt des Steuergrätes kann man schnell vermuten. Dennoch würde ich erst prüfen, ob nicht die Pumpe selber oder die Kabelverbindung dort hin defekt ist. Am Stecker T14 am Steuergerät an Pin 1 (0,5 ro/sw) Kabel auspinnen und über eine Sicherung mit Batterie plus verbinden, sollte die Pumpe zum Laufen bringen.

Weiterhin würde ich prüfen, ob am Stecker T4a am Steuergerät an Pin 1 und 3 Batteriespannung anliegt. Diese wird jeweils über die Sicherungen S164 und S180 im Batteriesicherungshalter zu Verfügung gestellt.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass eben dieser Batteriesicherungshalter oft verbrand war und dadurch Kontaktprobleme hatte.

Fröhliches Schrauben
Thomas
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #53
Mane35
Mane35
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
58
Bei mir war es das thermostat !

Habe sofort eins genommen was bei 68 grad aufmacht und den passenden thermoschalter und problem behoben
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #54
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Moin
Hatte jetzt heute mal zeit zum testen. Leider läuft der lüfter nicht bei direkter Ansteuerung. Weder bei stufe eins noch bei stufe zwei. Die Zusatzwasserpumpe läuft auch gar nicht und am Steuergerät an pin 1 liegt auch keine Spannung an. Sieht für mich so aus als ob das Steuergerät und und die Lüfter hin sind. Das Thermostat arbeitet richtig. Beide Schläuche wurde heute schön warm.
Werde heute nochmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Muss nur mein obd kabel finden....
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #55
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Fehlerspeicher auslesen ist zwar bei neueren Fahrzeugin immer der erste Schritt - leider nicht in diesem Fall. Das Lüftersteuergerät im 4er.:R32 ist nicht diagnosefähig.

Wenn die Lüfter auch in der zweiten Stufe nicht laufen, auch wenn du sie direkt mit Strom versorgst, kannst du sie nur noch austauschen.

Wie oben schon geschrieben, wenn an Stecker T4a am Lüftersteuergerät an Pin 1 keine Spannung anliegt, liegt ein Feher in der Verbindung von hier zu B+. Das heißt prüfen der Kabelverbindung, Sicherung S164 und Sicherungshalter auf der Batterie. Ich vermute diese Halter ist defekt.

Viel Erfolg
Thomas
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #56
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Hi. Ja denke auch das die Lüfter neu müssen. Habe zwar nur den grossen getestet, weil ich den Stecker vom kleinen nicht abbekommen habe, aber der kleine dreht ja auch nicht bei einschalten der Klima.

Die Sicherung s162 hatte ich vorher schonmal erneuert. Nur als ersten schritt, die alter war aber noch heil also kein haarriss oder ähnliches.

Mussan PIN1 spannung anliegen wenn der stecker dran ist oder wenn ich ihn abgenommen habe?
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #57
comtom
comtom
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
18
Bei eingeschalteter Klima laufen die Lüfter aber nur auf Stufe eins, über einen Vorwiderstand. Das heißt Stufe zwei könnte noch laufen.

An besagtem Pin 1 muss Spannung anliegen, sobald die Batterie angeschlossen ist. Meine Vermutung ist auch, dass nicht die Sicherung defekt ist, sondern deren Halter.

Fröhliche Grüße aus dem sonnigen Münsterland
Thomas
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #58
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Moin. Bin gerade dabei Lüfter zu tauschen. Die neuen Lüfter liegen parat und laufen auch auch beiden stufen. Habe die altern Lüfter auch nochmal getestet und es lief nur der kleine auf zweiter stufe.
Dann habe ich die Kabel vom Sicherungskasten auf der Batterie geprüft und siehe da das rote Kabel von Sicherung s180 auf 30b am Lüfter Steuergerät ist durch. Siehe Bild. Werde das mal reparieren und dann alles nochmal durchmessen.
a9b55daa4eae77807e6ca9ba603785fd.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #59
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Moin,

so Lüfter sind verbaut und laufen auf Stufe eins an wenn klima an ist. Wie es beim Fahren ist kann ich noch nicht sagen, da ich keine Zeit mehr hatte heute.
Zum glück hat soweit alles gut geklappt und ich kann etwas beruhigter fahren.
Die Wühlmittelnachlaufpumpe funktioniert auch wieder. Lag wohl alles am defekten Kabel.
Danke für Eure Hilfe soweit. Meld mich wieder wenn ich genau sagen kann das alles in Ordnung ist.

Schönen Sonntag noch.
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #60
Sebbel
Sebbel
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
49
Hi. Ich wollte nur kurz Bescheid geben das nach dem Tausch des Thermoschalters zur Lüftersteuerung, welcher im Kühler sitzt, die Lüftersteuerung wieder so funktioniert wie sie es soll. Hat jetzt alles etwas gedauert aber ich bin froh das es durch ist das Thema. Jetzt kann ich mich anderen Dingen widmen. [emoji6] gruss und danke für die Hilfe soweit.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Mein R wird zu heiß - Ratlos

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Iceman_MF
Antworten
8
Aufrufe
2.669
phobos
phobos
R32_Micha
Antworten
4
Aufrufe
1.597
Loyd66_99
Oben Unten