Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Diskutiere Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo ich bin neu hier bzw schon länger angemeldet aber ich habe noch nie was geschrieben hier....habe einen golf 4 R32 mit 170000km runter und...
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #1
R32flip
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Hallo ich bin neu hier bzw schon länger angemeldet aber ich habe noch nie was geschrieben hier....habe einen golf 4 R32 mit 170000km runter und komme aus der nähe von Kiel.Mein Problem Die Steuerketten mit schienen usw wurden getauscht..also ich habe den Motor ausgebaut und mir dann jemand geholt der vermeindlich mehr Ahnung vom Kettentausch hat als ich, erstmal ohne neue Nockenwellenversteller danach kam die Fehlermeldung Synchronisation Nockenwelle zur Kurbelwelle fehlerhaft (heißt ja eigentlich kettenlängung )aber die sind ja neu daraufhin hat derjenige gesagt gut dann müssen die versteller doch auch noch neu gesagt getan alles wieder zusammen gebaut Fehler immer noch da:-( kann es sein das mein bekannter misst beim Einbau der Nockenwellenversteller gemacht hat??? Für Antworten wäre ich sehr dankbar
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #2
bash42
bash42
Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
290
Moin,

Bin zwar selbst nur Laie, hab aber mal im A3Q Forum von Para gelesen,

das die NWV unbedingt bis an Anschlag gedreht werden müssen, habt ihr das gemacht?

Gruß Fabi
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #3
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Philip,
stell dich einfach nochmal korrekt im Vorstellungsthread vor, dann tut sich hier auch mehr ;)

Ansonsten hat bash bereits einen Hinweis gegeben. Es könnte sein, dass dein Bekannter die NWS nicht vorgespannt hat und dann funzt das Verstellsystem nicht. Wenn Du mir deine Email sendest, dann kann ich dir die komplette Anleitung senden, die bekomm ich hier nicht eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
"Super Tuesday" im .:R32-Club ^^ Und weil es hier eh schon ausschaut wie im Rucksack von Luis Trenker, trage ich gern noch etwas zum Chaos bei ! Bevor voreilig von einem Montagemurks ausgegangen wird, bitte erst einmal die Nockenwellensensoren auf ihre Funktion überprüfen (Tausch unter den Bänken) ! Wenn der Fehler mitwandert - Speicher vorher löschen -, habt Ihr Euch vielleicht 'ne Menge Aufwand erspart ! Last but not least ...

H E .:R Z L I C H :party: W I L L K O M M E N !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #5
R32flip
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Ja die NW Sensoren hatte er auch schon überprüft....das is es leider auch nicht....er hat schon einiges durchgemessen usw und er is junger VW Meister....ich hatte ihn mir ja extra her bestellt da ich mit Ketten noch nicht so die Erfahrung habe, aber auch das ging in die Hose. Vorm Kettentausch war noch alles gut im Fehlerspeicher ...ich habe aber auch irgendwie die NW Versteller in Verdacht. Mfg
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #6
R32flip
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Und danke erstmal für die Tipps:)
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #7
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Die NWS sind rein mechanische Bauteile, die quasi nicht kaputt gehen. Die Verstellung erfolgt über die Steuerventile mittels Öldruck. Also auch diese mal auf elektrischen Durchgang prüfen.

Der Fehler ist ja Synchro NW zu Kurbelwelle stimmt nicht.

Man kann die Zwischenwelle auch falsch positioniert zur Kubelwelle/ Nockenwellen verstellt einbauen. Bitte ganz genau gemäß Anleitung nochmal nachprüfen, ob es stimmt.

Ich gehe mal davon aus, dass der KW Sensor in Ordnung ist, ansonsten kann auch dieser eine Fehlerquelle sein, obwohl er keinen Fehler auswirft. Ggf. prüfen.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #8
KOKI48
KOKI48
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
52
Philip du solltes mal deine Nachrichten checken,
und dich bei Marcel melden,dann wird dir geholfen????????
Grüße Joerg
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #9
R32flip
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Ja ich muß jetzt erstmal wieder alles zerlegen und dann alles überprüfen....habe ja hier schon
Nützliche hilfe und
Anleitungen bekommen. KW Sensor und NK Sensoren sind neu....ich halte euch auf n laufenden....danke erstmal an alle.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #10
R32flip
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Müssen sich eigentlich die Bronze Kettenglieder nach bestimmten Umdrehungen wieder Treffen? Oder is das nur zum Ketten Einbau einmal?
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #11
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Müssen sich eigentlich die Bronze Kettenglieder nach bestimmten Umdrehungen wieder Treffen? Oder is das nur zum Ketten Einbau einmal?

Die Position der bronzefarbenen Kettenglieder stimmt nur anfangs beim Auflegen der Kette mit den Markierungen überein.
Ab der ersten Umdrehung des Motors stehen die markierten Kettenglieder an anderer Position. Dann kannst du nur noch die OT-Markierung der Kurbelwelle (Schwungrad oder Riemenscheibe) mit der Position der Nockenwellen abgleichen (NW-Lineal)

Zum eigentlichen Problem hier:
Solange du Luft (-Blasen) in den Ölkanälen, den Steuerventilen und den Nockenwellenverstellern hast, musst du dich nicht über Fehler im Fehlerspeicher wundern.
Wie lange (Minuten, Kilometer?) ist der Motor denn nach dem Zusammenbau gelaufen?
Irgendwelche Auffälligkeiten am Motorlauf?
Wurden die Steuerventile mal per Stellglieddiagnose geprüft?
Wurden die Nockenwellenpositionsgeber von Ölkohle gereinigt (oder erneuert)?

Ich hab bisher an zwei R32 Motoren erfolgreich die Steuerketten gewechselt und hatte in beiden Fällen Anfangs 2-3 Mal diesen sporadischen Fehler mit der Zuordnung der Nockenwellenposition im Fehlerspeicher.
Nach ca. 50km war aber in beiden Fällen dann alles gut und die Fehler sind nicht wieder aufgetaucht. :)

Beim Auflegen der Steuerketten kann man mMn nicht viel falsch machen.
Nur beim Anziehen der Schraube des Nockenwellenverstellers ist mir die Kette mal übergesprungen.
Um das zu verhindern kann man die obere Steuerkette vorübergehend mit einem Kabelbinder spannen ;)
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #12
R32flip
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
Also der Fehler ist jetzt schon ein paar Tausend Kilometer da aber er läuft ganz normal.....NW Sensoren sind neu Kurbelwellensensor is auch neu....jetzt war er nochmal bei nen bekannten in der Werkstatt Ventildeckel nochmal runter genommen und auch er sagt es stimmt alles daraufhin noch ein Steuerventil getauscht.... Fehler leider immer noch da.....jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #13
Lippert666
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
8
Kenne das,hab das gleiche Problem....9mal schon Kette runter gehabt.
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #14
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
war da nicht noch etwas mittels Stellglied Diag NWS anlernen....
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #15
R32flip
Dabei seit
19.05.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
5
9 mal das is heftig:-( und hast auch noch keine Lösung gefunden? Das mitn anlernen geht beim 4er glaube ich nicht oder? Bin fürjeden Tipp dankbar......
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #16
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Stellglied Diagnose aber auf jeden Fall
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #17
didgeridoo
didgeridoo
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
191
Per Stellglieddiagnose kann man die Steuerventile ansteuern.
Dabei springt die Spannung von 9 auf 12 Volt und das Ventil klackt deutlich hörbar.
Im Betrieb werden die Steuerventile vom Motorsteuergerät angetaktet.

Von einer Anlernprozedur bei den NWS weiß ich nichts.

Was ich aber schon mal gehört habe:
Bei den Nockenwellensensoren soll der Abstand zu den NW-Verstellern entscheidend für die Qualität der Sensorwerte sein *noahnung*
Also sicherstellen, dass der Sensor sauber ist, komplett drin steckt, der Alu-Deckel korrekt (plan) am Zylinderkopf angeschraubt ist und vielleicht mal die Nockenwelle(n) auf Axialspiel prüfen...
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #18
R32ChrisVW
Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen hoffe das hier noch einer online ist

Habe auch den fehler mir nockenwelle zur kurbelwelle das die referenz nicht stimmt
Und auch die kette gewechselt

Und was war der fehler bei euch am ende ?
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #19
LaLuk1711
Dabei seit
05.09.2014
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
8
Steuereinheit von nockenwellenversteller
kostenpunkt ca 600€
 
  • Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf Beitrag #20
R32ChrisVW
Dabei seit
29.12.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich meine von Lippert666
der schon alles neu hatte und 9 mal die kette runter hatte
was am ende der fehler war muss ja was passiert sein das es sich keiner mehr gemeldet hat hab das selbe problem alles teile neu steuerzeiten gut eingestwllt und immer nich den fehler....
 
Thema:

Fehlermeldung nach Kettentausch Synchronisation Kurbelwelle zur Nockenwelle fehlerhaf

Ähnliche Themen
Evo92
Antworten
8
Aufrufe
640
Evo92
Evo92
Antworten
9
Aufrufe
1.713
Fr32ank
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.152
MR241
MR241
Oben Unten