Leistungsdiagramm Thread

Diskutiere Leistungsdiagramm Thread im Motortuning Forum im Bereich Golf 5 R32; Da gibt es x Beiträge drüber. Es gibt 1. verschiedene Formen von Prüfständen 2. kann 4 Motion nicht alle Typen verarbeiten 3. dann geht die Haldex...
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #41
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Da gibt es x Beiträge drüber. Es gibt 1. verschiedene Formen von Prüfständen 2. kann 4 Motion nicht alle Typen verarbeiten 3. dann geht die Haldex flöten.

Nicht jeder hat einen Allrad Prüfstand und somit misst man über die Front oder bei zB Porsche übers Heck und baut die Kardanwelle aus.
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #42
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Maha...wer sprach hier von maha, es wurde auf einem dynojet gemessen.

Komisch, andere messen die Porsche im 4..... Wenn man es am Ende abgleicht, dann ist das total bums.

Andere messen halt ned korrekt, was soll den der Quatsch mit Abgleich.
Einmal richtig gemessen, so wie es dir jeder Hersteller sagen wird, im 5. und gut ist.
Wenn der DynoJet keine Quads oder 4 Motion kann, also alle Achsen gleichzeitig mit Schleppleistung/ Verlustleistung messen kann, dann ist das ein nettes Schätzeisen und nicht mehr.
Hat schon seinen Grund warum MAHA Marktführer ist und durch Superflow technologisch mächtig Mitbewerbsdruck bekommen hat.
Beide Hersteller können bei entsprechendem LPS alle 4 Rad und 2 Rad Varianten, wobei auch MAHA ganz klar den Scheitelrollen LPS die optimalen Eigenschaften bescheinigt, was Superflow bereits vor MAHA hatte.
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #43
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kannst du nochmal alles nachlesen, es geht um einen 1 rollen dynojet, wie soll man da auf 2 Achsen messen.

Erweitere mal deinen Horizont und beschäftige dich nicht nur mit maha!
Jeder macht einen Abgleich, auch maha!

Das gleiche kann der dynojet auch was maha kann, da steht er dem in nichts nach.

Komisch, dass auf maha schon in 4. und 5. gemessen wurde und bei beiden Messungen kam das gleiche raus.... *lol*
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
und was für ein MAHA??? war das

DynoJets gibt es auch 4WD, kann ja auch nix dafür, wenn derjenige keinen Quad hat, um gänzlich korrekt alle Achsen zu messen.
Diese 2 Rad Teile messen nur eine Achse und der Rest ist reines hochrechen, ohne die Verluste der 2 Achse real zu berücksichtigen.

Nur zur Info ich bin Superflow Fan, wobei mit dem MAHA Scheitelrollen es nun auch dort wieder passt :)

Aber noch besser ...mein Favorite ist mittlerweile Insoric, weil on street Echtzeit Messung. Da ist dann alles was geht berücksichtigt und Latte, ob das Gebläse die seitlichen LLK oder was auch immer korrekt anbläst :D
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #45
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Uwe, du scheinst das nicht so zu verstehen...brechen wir das lieber ab.

Bei einer 100-200 Messung ist auf der Bahn die Haldex auf, weil kein Schlupf anliegt und was nun? Jetzt fährst du über Front mit voller Leistung...sag bloß du rechnest dann auch was dazu oder ab :D ach Uwe red es dir nicht schön.

Haldex wird immer über Front gemessen, da er keinen permanenten Allrad Antrieb hat und somit rechnet man sich da nichts zu oder ab!!!

Bei insoric stimmt ein Faktor nicht und schon hat der Kunde 25 PS mehr *lol*
Ach was es da schon alles gab an Messungen und auf der Rolle fiel es anders aus.

Insoric misst mit einem Viertel an Herz und somit hast du immer eine homogene Kurve und siehst keine Ausfälle von zB Pumpen etc(Einbrüche in der Kurve).

Das endet hier wie mit dem enweeeeteee vom Wunderheiler, darum ziehe ich mich zurück
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #48
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wie ein 4 Motion funzt ist mir schon klar.

Vince, dann frage ich dich mal anders, wie mißt denn dein Dyno die Verlustleistung der Hinterachse und was so alles sonst noch dazu gehört?

Und hier mal ein Diagramm einer Leistungsmessung, zwar kein R32 aber ein 4 Motion RS3 8V OEM gemessen im 4. Gang. Und nun sag mir mal, warum der solche Fabelwerte auswirft, dass sind 9,5% über Werksangabe..:

Zwischenablage01.jpg
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #49
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Jetzt kramst du aber ganz tief. Was ist nun mit deinem eben angepriesenen insoric? Keine Stellungnahme?

1. ist es nicht mein dyno
2. du verstehst immer noch nicht das Prinzip vom 4-Motion und dem Messverfahren.
3. warum misst dein enweeeeteee heiliger mal im 4. und mal im 5., weil es total egal ist

Verlustleistung hast du beim permanenten Allrad mit einzuberechnen bei einer Messung über beide Achsen. Golf hat keinen permanenten Allrad. Stell ihn im April für dich auf den Prüfstände und Messe per insoric,du wirst beide Male nicht das gleiche haben.
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #50
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wie ein 4 Motion funzt ist mir schon klar.

Vince, dann frage ich dich mal anders, wie mißt denn dein Dyno die Verlustleistung der Hinterachse und was so alles sonst noch dazu gehört?

Und hier mal ein Diagramm einer Leistungsmessung, zwar kein R32 aber ein 4 Motion RS3 8V OEM gemessen im 4. Gang. Und nun sag mir mal, warum der solche Fabelwerte auswirft, dass sind 9,5% über Werksangabe..:

Anhang anzeigen 39619

Was soll ich nun damit anfangen Uwe, ohne Vergleichsdiagramm ist das so viel wert wie Klopapier.
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Jetzt kramst du aber ganz tief. Was ist nun mit deinem eben angepriesenen insoric? Keine Stellungnahme?

1. ist es nicht mein dyno
2. du verstehst immer noch nicht das Prinzip vom 4-Motion und dem Messverfahren.
3. warum misst dein enweeeeteee heiliger mal im 4. und mal im 5., weil es total egal ist

Verlustleistung hast du beim permanenten Allrad mit einzuberechnen bei einer Messung über beide Achsen. Golf hat keinen permanenten Allrad. Stell ihn im April für dich auf den Prüfstände und Messe per insoric,du wirst beide Male nicht das gleiche haben.

Vince,
du bist ja lustig, von mir Stellungsnahmen wollen und Fragen zu welcher MAHA ignorierst du einfach zum Thema 4/5 Gang Messung.

Insoric, du sagst mißt ned korrekt bzw. unterschiedlich. Andere Berichte bestätigen im Vergleich zu LPS ist ok. Wenn natürlich einer weder Gewicht etc. des zu messenden Fahrzeugs und was noch an Werten vorab eingegeben werden muss nicht korrekt ist, dann stimmen die Ergebnisse auch nicht wirklich. Wenn beim LPS nicht korrekt gearbeitet wird, ist das auch nicht stimmig.

zu 3. erstens ist das nicht mein Heiliger :) und woran meinst du zu erkennen, das mal 4. oder 5. gemessen wurde?

Wieso willst du was einrechnen, wenn man es messen kann?
Kennst du überhaupt die Funktionsweise eines 4 Rad Scheitelrollen LPS?

zum Klopapier,
jetzt enttäuscht du mich aber Vince... ich wollte nur von dir wissen, wie es zu solchen Fabelwerten kam, nicht mehr.

edit: ach, vergessen NWT gab es schon bei HGP ;) bevor Andere das hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #52
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Ich will mich hier ungern einmischen, aber durch meine Opel-Vergangenheit habe ich schon häufig mitbekommen daß bei Prüfstandstests in 99% der Fälle "geschummelt" wird :(

Allein die Eingabe der rotierenden Masse ist so gut wie immer falsch da immer nur geschätzt. Ein bis 2 Kilo Unterschied pro Rad machen da einige PS aus.
Der Schlupf wird auch nur geschätzt, egal ob er vorhanden ist oder nicht, das wird einfach mit eingerechnet.

Zum Thema Haldex: wieso sollte die Hinterachse mit gemessen werden wenn Sie gar nicht angetrieben wird? Bei einem reinen Frontantrieb wird das ja auch nicht gemacht. Und ein Serien-R ist nunmal fast immer reiner Frontantrien da halt einfach kein Schlupf anliegt.

Wie gesagt, ich mische mich ungern ein, aber bei Opel sind wir damals zu dem Entschluss gekommen daß die einzig zu vergleichende Größe die Radleistung ist. Alles andere ist nur "geschätzt".

Um die Motorleistung genau zu messen muss der Motor halt raus und zum Motorenprüfstand.

Ps: einige sog. "Tuner" schaffen es dem Kunden ein Tuning zu verkaufen obwohl rein gar nichts geändert wurde. Ausser der Gaspedalkennlinie und der rotierenden Masse und anderen manuellen Parametern bei der Vorher/Nachher Messung auf dem LPS... :(
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #53
xledition
Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
93
Für mich ist das vorher / nachher entscheidend.
Beim nächsten mal pass ich mal genau auf was derjenige da macht.
Beim letzten Termin, es war ein normaler Boschbetrieb, ist er rauf gefahren und hat ihn nicht mal fixiert [emoji15]
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #54
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Vince,
du bist ja lustig, von mir Stellungsnahmen wollen und Fragen zu welcher MAHA ignorierst du einfach zum Thema 4/5 Gang Messung.

Insoric, du sagst mißt ned korrekt bzw. unterschiedlich. Andere Berichte bestätigen im Vergleich zu LPS ist ok. Wenn natürlich einer weder Gewicht etc. des zu messenden Fahrzeugs und was noch an Werten vorab eingegeben werden muss nicht korrekt ist, dann stimmen die Ergebnisse auch nicht wirklich. Wenn beim LPS nicht korrekt gearbeitet wird, ist das auch nicht stimmig.

zu 3. erstens ist das nicht mein Heiliger :) und woran meinst du zu erkennen, das mal 4. oder 5. gemessen wurde?

Wieso willst du was einrechnen, wenn man es messen kann?
Kennst du überhaupt die Funktionsweise eines 4 Rad Scheitelrollen LPS?

zum Klopapier,
jetzt enttäuscht du mich aber Vince... ich wollte nur von dir wissen, wie es zu solchen Fabelwerten kam, nicht mehr.

edit: ach, vergessen NWT gab es schon bei HGP ;) bevor Andere das hatten.
Wodran ich sehe ob im 4. oder 5. gemessen wurde...schau mal oben aufs Diagramm, dort steht es immer!!!


Ich habe schon so viele vergleiche von insoric zur Rolle gesehen von ein und dem selben Auto, Unterschiede von 20 PS. Ach was sage ich, der rechnet ja eh alles falsch aus. Uwe frag dich mal schlau und komm dann zurück und wir sprechen nochmal ;)

Ein Diagramm vom 4. Gang vorzulegen ohne das gleiche mit einer Messung vom 5. ist nichts wert, wenn du auf die Differenz hinaus willst!
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #55
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich will mich hier ungern einmischen, aber durch meine Opel-Vergangenheit habe ich schon häufig mitbekommen daß bei Prüfstandstests in 99% der Fälle "geschummelt" wird :(

Allein die Eingabe der rotierenden Masse ist so gut wie immer falsch da immer nur geschätzt. Ein bis 2 Kilo Unterschied pro Rad machen da einige PS aus.
Der Schlupf wird auch nur geschätzt, egal ob er vorhanden ist oder nicht, das wird einfach mit eingerechnet.

Zum Thema Haldex: wieso sollte die Hinterachse mit gemessen werden wenn Sie gar nicht angetrieben wird? Bei einem reinen Frontantrieb wird das ja auch nicht gemacht. Und ein Serien-R ist nunmal fast immer reiner Frontantrien da halt einfach kein Schlupf anliegt.

Wie gesagt, ich mische mich ungern ein, aber bei Opel sind wir damals zu dem Entschluss gekommen daß die einzig zu vergleichende Größe die Radleistung ist. Alles andere ist nur "geschätzt".

Um die Motorleistung genau zu messen muss der Motor halt raus und zum Motorenprüfstand.

Ps: einige sog. "Tuner" schaffen es dem Kunden ein Tuning zu verkaufen obwohl rein gar nichts geändert wurde. Ausser der Gaspedalkennlinie und der rotierenden Masse und anderen manuellen Parametern bei der Vorher/Nachher Messung auf dem LPS... :(


Es wird immer nur die radleistung angegeben. Du brauchst kein Gewicht angeben, wenn du auf der Rolle misst. Du verwechselst hier einiges.
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #56
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
I Zum Thema Haldex: wieso sollte die Hinterachse mit gemessen werden wenn Sie gar nicht angetrieben wird? Bei einem reinen Frontantrieb wird das ja auch nicht gemacht. Und ein Serien-R ist nunmal fast immer reiner Frontantrien da halt einfach kein Schlupf anliegt.

Um die Motorleistung genau zu messen muss der Motor halt raus und zum Motorenprüfstand.

Grundsätzlich mal, mir geht es um Messungen welche die Antriebsart eines Fahrzeuges korrekt messen können und nicht nur hochgerechnet werden - samt allen Verlustleistungseigenschaften, die das jeweilige zu messende Fahrzeug mit sich bringt.

Wenn Du einen R32 mit abgesteckter Haldex mißt, dann ist das nicht ganz wie eine reine Frontantrieb Messung. Das Ergebnis ist auch hier rein rechnerisch korrigiert wird. Es sei den die Kardanwelle wird ausgebaut wie Vince es ansprach, dann ist es eine reine FWD Messung. Nur wer baut von uns vorher eine Kardanwelle aus.

Bei LPS Läufen egal welchen Typs, wird so viel geschummelt, ob unwissend oder wissend.

Ein Scheitelrollen LPS z.B. braucht keine Gewichtsangabe, da 2 Messgänge. 1.Messung reine Verlustleistung aller angetriebener Achsen und dessen Funktionsprinzip, 2. Lauf reine Leistungsmessung. Abschlußberechnung Leistungsmessung abzüglich Verlustleistung + ggf. Korrektur, ausgenommen modernen Turbos mit entsprechenden Steuergeräten, da darf gar nicht mehr nach EWG korrigiert werden.
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #57
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Bei einer 100-200 Messung ist auf der Bahn die Haldex auf, weil kein Schlupf anliegt und was nun?

Einspruch .. Haldex ist zwar offen , aber alle teile Drehen sich trotzdem mit (Schleppverlust bleibt gleich )..

aber... beim Neusten Audi Allrad ( Audi gibt seine permanent Quadro Technologie auf) wird sogar die ganze Kardanwelle abgekoppelt .. da gibt es eine Haldex vorne und hinten.

Wenn Du einen R32 mit abgesteckter Haldex mißt, dann ist das nicht ganz wie eine reine Frontantrieb Messung. Das Ergebnis ist auch hier rein rechnerisch korrigiert wird. Es sei den die Kardanwelle wird ausgebaut wie Vince es ansprach, dann ist es eine reine FWD Messung. Nur wer baut von uns vorher eine Kardanwelle aus.

.

so ist es .

es wird extrem Schön gerechnet
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #58
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wodran ich sehe ob im 4. oder 5. gemessen wurde...schau mal oben aufs Diagramm, dort steht es immer!!!


Ich habe schon so viele vergleiche von insoric zur Rolle gesehen von ein und dem selben Auto, Unterschiede von 20 PS. Ach was sage ich, der rechnet ja eh alles falsch aus. Uwe frag dich mal schlau und komm dann zurück und wir sprechen nochmal ;)

Ein Diagramm vom 4. Gang vorzulegen ohne das gleiche mit einer Messung vom 5. ist nichts wert, wenn du auf die Differenz hinaus willst!

also dann habe ich Tomaten auf den Augen, ich sehe im Diagramm keine Gang Angabe. Rein von der LPS Kurve wäre diese zu lang für eine 4.Gang Messung.

Und Vince, ein 4 Motion ist unkastriert kein 100% FWD, bestenfalls 96/4 je nach Haldex Regelung. Selbst bei abgesteckter Haldex hast du noch einen Rest Schleppmoment der Hinterachse. Das ist auch der Grund, warum Messungen mit abgesteckter Haldex nicht Risiko frei sind und auch zu Schäden führen kann und auch schon geführt hat.

Insoric, kann genauso Abweichungen aus x Gründen haben wie LPS.
Beim MAHA Quad LPS Test - Scheitel vs. Tiefbett Rollen - waren es 3-4PS Abweichung, was mal schon sehr ok ist.
Wieviel das dann vs. 2 WD ist....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #59
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ach Uwe, wenn du die Sicherung ziehst und über Front misst (Handbremse angezogen), dann passiert da rein gar nichts!

Die Haldex kann zu 100% auf machen!!!

Siehst du bei einer insoric einen Einbruch in der Kurve? Nein wie auch, bei der kleinen Hz Zahl ist es auch nicht möglich und somit ist das nur Spielerei!

Oben links steht 4. Gang, bevor du deine Diagramme hochlädst, prüfe sie erstmal. Warte immer noch auf den Abgleich im 5. Gang von dem rs3, ohne Abgleich kann das Diagramm deine Aussagen nicht stützen.
 
  • Leistungsdiagramm Thread Beitrag #60
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ach Uwe, wenn du die Sicherung ziehst und über Front misst (Handbremse angezogen), dann passiert da rein gar nichts!

Die Haldex kann zu 100% auf machen!!!

wieder Einspruch!

Eine Mehrscheiben Ölbad Kupplung kann nie 100% trennen.
 
Thema:

Leistungsdiagramm Thread

Ähnliche Themen
dr heile
Antworten
0
Aufrufe
140
dr heile
dr heile
Brassbound
Antworten
4
Aufrufe
568
UweGolf32
UweGolf32
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
928
vr6-driver
vr6-driver
Antworten
6
Aufrufe
317
turborene95
turborene95
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.653
OS-T-32
OS-T-32
Oben Unten