Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Diskutiere Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Aktuelles Urteil aus meinem Bekanntenkreis Rs3 gekauft inkl 2. Motor mit Garantie und Chip von abt. Der Wagen lief beim Kauf noch gut und nach 3...
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #21
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Aktuelles Urteil aus meinem Bekanntenkreis

Rs3 gekauft inkl 2. Motor mit Garantie und Chip von abt. Der Wagen lief beim Kauf noch gut und nach 3 Wochen war der 3. Zylinder hinüber.
Audi bezahlt den Motor und Abt übernimmt 80% der Montage und 20% der Kunde. Es kann dem Verkäufer nicht nachgewiesen werden, dass der Motor schon vorher einen Schaden hatte(beim Verkäufer)
Er bekam vor Gericht kein Recht und blieb auf den 2600€ sitzen.

Der Abt Chip zerstörte 2 mal den Motor und wird es auch ein 3. mal, darum haben wir nun die Serien softwsre aufgespielt.

Recht haben heißt nicht immer Recht bekommen.

Der Verkäufer lacht sich nun ins Fäustchen
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #22
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Letztendlich bleibt nur der informative Gang zum Anwalt, um die konkreten Chancen zu prüfen.
Geht es vor Gericht läuft das Gros aller Entscheidungen auf einen Vergleich raus. Alles wird ein Verkäufer aber eh nicht übernehmen müssen, da es ein Gebrauchtfahrzeug ist, aber zumindest eine Beteiligung ist typisch fällig.

Hier stehen die Chancen meiner Meinung nach sehr gut, da der Verkauf erst 4 Wochen her ist und es sich um einen erheblichen Reparatur Aufwand handelt.

Na Uwe, knickst Du etwa schon ein ??? Mein (prototypischer) Vorschlag: Übernimm Denis' Risiko (Anwalt- und mögliche Prozesskosten) und lass' sie Dir bei Erfolg von ihm erstatten ...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #23
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Da es ein klar deklariertes getuntes Fahrzeug ist, stehen in solchen Fällen die Chancen immer schlechter im Falle von Schäden.
Andererseits wurden ja %tual 80% der Leistungen übernommen + Anteil des Käufers, also Vergliech zu Gunsten des Käufers.
Wie ich finde ein gutes Ergebnis für den Käufer.

Ergo, dass was ich bereits schrieb, alles wird man nicht ersetzt bekommen, also passt auch dein Beispiel zu meinen Ausführungen.

Immer Ermessenssache des Richter und muss jeder selbst entscheiden, ob er sich auf die Hinterfüsse stellt und versucht sein Recht zu bekommen.

Ich würde es ausfechten.....
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #24
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Soso, dann hab' Eier und mach' es :!: ...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #25
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Man kauft auch nix wo Abt seine Finger im Spiel hatte ;)

Aber mal zum Thema: die Chancen beim Verkäufer was zu holen sind ziemlich gering. Grund ist daß der Motor ja einwandfrei lief und läuft, und auch keine unnormalen Geräusche zu hören sind.
Auch wenn man recht einfach nachweisen kann daß der Schaden bereits bei Gefahrenübergang (Verkauf) vorlag ist das ein verdeckter, nicht ersichtlicher Mangel welcher weder vom Verkäufer noch dem Käufer entdeckt wurde. Man kann nicht erwarten daß ein Laie und Ottonormalfahrer regelmäßig die MWB 208/209 ausliest da dies ja nichteinmal im Wartungsplan beim Hersteller steht.
Das ist ähnlich wie Rost unter der Rücksitzbank oder so. Man schraubt ja auch nicht regelmäßig sein Auto auseinander um zu schauen ob irgendwo versteckter Rost ist.

Ich äussere mich zu dem Thema da wir kürzlich erst 2 ähnliche Fälle in der Werkstatt hatten; ein TT 3.2 und ein A3 3.2.
Der TT-Fahrer hatte das Auto erst kurz zuvor gekauft, und lief einwandfrei. Bis plötzlich die MKL aufleuchtete.
Messwerte waren dann -8 und -10.
Obwohl der Verkäufer ein Händler war blieb der Kunde auf dem Eigenanteil sitzen (wurde über Gebrauchtwagengarantie abgerechnet). Eben mit der Begründung daß der Mangel für niemanden ersichtlich war.
Der TT war beim Freundlichen lückenlos Scheckheftgepflegt und wurde vor Verkauf nochmals per Dekra-Gutachten geprüft. Die miserablen Kettenwerte wurden hier jedoch nicht erkannt da das Auslesen der MWB nicht im Wartungsumfang enthalten ist und auch eben keine Geräusche oder sonstigen Beeinträchtigungen aufgetreten sind.

Ich würde den Verkäufer freundlich kontaktieren und evtl mal in die Reparaturhistorie reinschauen ob da was von GFS drinsteht jedoch keine Reparatur vorgenommen wurde...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Na Uwe, knickst Du etwa schon ein ??? Mein (prototypischer) Vorschlag: Übernimm Denis' Risiko (Anwalt- und mögliche Prozesskosten) und lass' sie Dir bei Erfolg von ihm erstatten ...

wo knick ich den ein, Manfred?

Gegenfrage, willst Du Denis seine Reparaturkosten, mal mit 3000€ beim :) angesetzt, übernehmen.

Ich sagte ja bereits, Gang zum Anwalt, Beratungspauschale anfragen oder ggf. hat man (Mann) ja auch eine Rechtschutz für sowas.

Dann ist das ein Rechenexempel an Hand des Streitwerts, ob Reparatur Beteiligung das Ziel oder Rückabwicklung mit entsprechend höherem Streitwert. Der Anwalt kann das ziemlich genau nach Brago errechnen.
Bei 3000€ sind das ca. 350€ mit allem Drum herum.

Oder alternativ auf sich beruhen lassen, selbst bei einer freien Werkstatt machen lassen, was mit 1500-1800€ zu berappen wäre, je nach nötigem Umfang.

In sofern könnte es auf ein Pat hinaus laufen.

Alternativ mit dem Verkäufer in Kontakt treten und pokern wie er auf Anwalt etc. reagiert, mit der Chance das man sich einigt :)
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #27
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Soso, dann hab' Eier und mach' es :!: ...

Ach noch nicht so lange her, Auto Thema beim Zweitwagen ohne Eier wäre das Konto 1500€ ärmer :)

@RS999,
ja das kann auch passieren, wobei hier natürlich die DEKRA als anerkannte Prüforganistaion für den Käufer die Chancen immens verringert und gen 0 geht.
In Denis seinem Fall sieht das wieder etwas anders aus.

Wie man sieht, in Vince seinem Beispiel gab es was (rechnerisch ca. 10.400€), in deinem Null und in meinem Beispiel für den Käufer 500DM und in meinem letzten Fall für mich wiederum 1500€ bei 0 Kostenanteil.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #28
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich sehe das auch so. Alle Optionen prüfen und dann zunächst verhandeln. Vor Gericht wird es eventuell für alle Beteiligten teurer und der Anwalt freut sich :D

RS999 bringt es ziemlich auf den Punkt, aber ihr habt imho alle ein bisschen recht - man/frau weiß ja nie, wie sowas ausgeht *noahnung*
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #29
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Danke für Dein Statement, Rik - ich bin ganz bei Dir :-* Ich hatte und habe - zugegeben - keine Lust (mehr), Halbweisheiten und Fehlinterpretationen hier auseinanderzupflücken ! Manche User sind einfach dogmatisch bzw. "belehrungsresistent"; Unerfahrene haben dann den Schaden zu tragen ...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #30
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
wo knick ich den ein, Manfred?

Gegenfrage, willst Du Denis seine Reparaturkosten, mal mit 3000€ beim :) angesetzt, übernehmen.

Wie bitte ? Willst Du mich/uns auch noch verarschen ? Lass' es und komm' mir nicht mit einer Gegenfrage, wenn Dir das argumentative Pulver ausgegangen ist 8-( Wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal die ...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Manfred schalt mal einen Gang runter :)

@ Denis,
als Du ausgelesen hast und hoffentlich den Fehler nicht gelöscht hast, da steht auch ein Datum, wann dieser Fehler aufgetreten ist.
Damit könnte man ggf. erkennen, ob der Fehler schon vor deinem Kauf aufgetreten ist bzw. bei welchen Km Stand.
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #32
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Uwe, ich war - und bin immer noch - tiefenentspannt ... 8)
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #33
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Manfred schalt mal einen Gang runter :)

@ Denis,
als Du ausgelesen hast und hoffentlich den Fehler nicht gelöscht hast, da steht auch ein Datum, wann dieser Fehler aufgetreten ist.
Damit könnte man ggf. erkennen, ob der Fehler schon vor deinem Kauf aufgetreten ist bzw. bei welchen Km Stand.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird m.W. nur das Datum des aktuell auftretenden Fehlers gespeichert. Falls der Fehler bereits beim Vorbesitzer aufgetreten ist und dieser ihn gelöscht hat wird da also nix drin sein, die Leuchte hat ja beim Kauf noch nicht / nicht mehr geleuchtet.
Das würde ja nur was bringen wenn das Auto bereits mit leuchtender MKL übergeben wurde, was hier ja nicht der Fall ist.

Wann wurde denn das letzte Mal Tüv gemacht? Ich frage weil doe für den Tüv nötige AU mit leuchtender MKL nicht möglich ist. Wird der Fehler kurz vor der AU gelöscht muss für die AU ja der Readinesscode erzeugt werden, und das sollte man in der Rep. -Historie beim Freundlichen finden. Das wäre dann jedenfalls schonmal ein Anhaltspunkt.

Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege ;)
Ich bin leider kein Techniker, aber ein bisschen was lerne ich immer gern dazu :)
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
passt schon was du schreibst.
Gibt je nach Fehler und Häufigkeit auch Km Stand Angaben.
Hab mal in einem alten Protokoll geschaut z.B. KZ Leuchte, Zeit, Datum, Fehlerhäufigkeit, Km Stand und noch so einiges.

Bei der MKL? hab ich kein Beispiel.

Wenn gelöscht, ist klar, dann ist es weg.

Das mit der AU/ TÜV ist auch ein guter Ansatz.

Hätte ggf. der Vorgänger kein VCDS etc. angewendet und nur einen Batterie Reset gemacht, müsste der Fehlerspeicher nicht gelöscht sein.
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #35
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wann wurde denn das letzte Mal Tüv gemacht? Ich frage weil doe für den Tüv nötige AU mit leuchtender MKL nicht möglich ist.

BTW, mein "Sachverständiger" löschte mir mal die MKL ... :greater:
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #36
Blackylee88
Blackylee88
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
10
Ich bin ja begeistert wie viele Leute mir hierzu ihr Statement geliefert haben :D
Ich werde einfach dem Verkäufer mal erklären was los ist und sehen wie er reagiert.
Zudem habe ich ja bei VW einen Antrag auf Kulanz bzw. Sonderkulanz gestellt und warte da auf Antwort.
Ich werde so oder so bald dann die Reparatur on Auftrag geben und dann hab ich Ruh^^
Is zwar ne teure Angelegenheit, aber das war mehr ein "Tausch plus Bargeld"
Harte vorher nen 335xi und der gefiel mir nicht mehr, war zu langweilig usw und er bot den R32 an, wir haben die Wagen getauscht und ich hab noch bissl was für den bmw extra bekommen, das Geld wäre sowieso in den nächsten Wagen geflossen, aber da er schon optisch schick ist und der Sound passt werden die Mäuse eben in die Reparatur gesteckt....auch wenn ich den Verkäufer wohl überfahren würde wenn ich ihn irgendwo sehen sollte*Sarkasmus**lol*:D
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #37
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
Ich bin ja begeistert wie viele Leute mir hierzu ihr Statement geliefert haben :D
Ich werde einfach dem Verkäufer mal erklären was los ist und sehen wie er reagiert.
Zudem habe ich ja bei VW einen Antrag auf Kulanz bzw. Sonderkulanz gestellt und warte da auf Antwort.

solltest du keine Kulanz bekommen würde ich es auch nichr bei Vw machen, das würde ich dem VW Mitarbeiter ganz klar auch so mitteilen , dass sie ohne Kulanz den Auftrag auch nicht bekommen :D

Das Verleiht deinem Antrag ganz andere Druckmöglichkeiten *buck*
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #38
RS999
RS999
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
378
Das halte ich für ein Gerücht...

Es gibt Werkstätten die durchweg mehrere Wochen im Voraus ausgelastet sind, also genug Arbeit haben. Und ganz ehrlich, wenn mir jemand so kommt dann gibts erst recht nix.
Sind ja nicht auf dem Basar oder bei der Mafia. Die Werkstatt gibt keine Kulanz, das macht das Werk. Die Werkstatt beteiligt sich dann nur an der Kulanz. Und da werden von Werkstätten meist langjährige, loyale Kunden bevorzugt.

Sorry daß ich das so sage, aber so ist's nunmal. Das funktioniert höchstens bei Werkstätten die um jeden Kunden kämpfen müssen...
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #39
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Bin mal gespannt was der :) bzw. das Werk meint. Könnte mir gut vorstellen, dass die bei 159tsd Km und dem Alter auch bei Sonderkulanz no sagen.

Berichte bitte wenn du Bescheid hast.
 
  • Abgasleuchte sporadisch Steuerkette? Beitrag #40
Blackylee88
Blackylee88
Dabei seit
14.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
10
Bin mal gespannt was der :) bzw. das Werk meint. Könnte mir gut vorstellen, dass die bei 159tsd Km und dem Alter auch bei Sonderkulanz no sagen.

Berichte bitte wenn du Bescheid hast.

Ja bisher gab es leider nur die Eingangsbestätigung, wenn ich neues weiß gebe ich euch direkt Rückmeldung 8)
 
Thema:

Abgasleuchte sporadisch Steuerkette?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.962
UweGolf32
UweGolf32
Klaus
  • Angeheftet
Antworten
0
Aufrufe
11.059
Klaus
Klaus
Oben Unten