Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Diskutiere Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen im Allgemein Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Jungs, Habe ein seltsames lautes quietschen beim bremsen. Aber nur beim einparken und wenn das lenkrad nach links oder rechts...
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #1
kevinglaubitt
kevinglaubitt
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Hallo Jungs,



Habe ein seltsames lautes quietschen beim bremsen. Aber nur beim einparken und wenn das lenkrad nach links oder rechts eingeschlagen ist. Beim geraden stand nicht. Tüv hat er gerade bekommen. Der sagte nur, dass beim nächsten bremsbelag wechsel die Scheiben neu müssen. Kann es sein, dass es jetzt daran liegt?



Hat jemand das schon mal gehabt?

Meiner hat jetzt 93.000 runter. Quietschen kommt von vorne.





Danke im voraus.
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #2
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich hatte mal so ein seltsames Quietschen während der Fahrt. Nicht beim Bremsen, aber von den Bremsen. Kam auch von vorn. Es ist wohl die Kante des Bremsbelags gewesen, die an dem Grat geschliffen hat, der sich außen an der Bremsscheibe bildet.

Felgenreiniger hat geholfen. Gründlich einsprühen, kurz (!) einwirken lassen, dann mit viel Wasser gründlich abspülen und abschließend Trockenbremsen. Seitdem ist Ruhe.
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #3
kevinglaubitt
kevinglaubitt
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Hey Hans,



Danke für die Antwort, werde es mal probieren. Hast du die reifen dafür runter genommen.



LG
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #4
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Sind das noch die ersten Bremsbeläge ??? ...
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #6
kevinglaubitt
kevinglaubitt
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Moin, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Könnte möglich sein, also lieber tauschen anstatt felgenreiniger?
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #7
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Die Bremsbelagstärke kann man(n) auch so prüfen bzw. einsehen ;) Ich gehe davon aus, dass sich Deine Bremsbeläge und -scheiben schon fast am Limit befinden ! Trotzdem würde ich beides erst wechseln, wenn sich Deine Verschleißanzeige im Kombiinstrument meldet ! BTW, das mit dem Felgenreiniger von Hans hast Du völlig falsch interpretiert ...
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe mit fast 140 TKm noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Bin Wenigbremser *lol*

Aber nochmal die Frage: Quietscht es nur, wenn du bremst? Bei mir hat es während der Fahrt ohne zu bremsen gequietscht.

Ich würde es erst mit dem Reiniger probieren - frisst ja kein Brot. Wenn das nichts hilft, kannst du immer noch tauschen *noahnung*

Edit: Die Antworten haben sich überschnitten ;) Was meinst du mit "falsch interpretiert", Manni?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #10
kevinglaubitt
kevinglaubitt
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
@Hans... Nur beim bremsen und wenn ich langsam kurz vorm stehen bin. Beim einparken totale katastrophe Bremsbeläge sind noch völlig ok. Scheiben haben grad

,aber noch im rahmen. Weiss echt nicht was es ist. Nervt so..vorhin bei ikea gewesen alle schauen oh schönes auto und dann muss ich bremsen und alle denken Bruchbude. Da könnte ich ans lenkrad brechen :p will die aber net tauschen,bevor das material am ende ist.
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja okay, dann ist es wahrscheinlich etwas anderes. Reibpaarung von Scheibe und Belag oder so. Wahrscheinlich nicht mehr OEM bei dir, dann kann das passieren *noahnung*
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #12
kevinglaubitt
kevinglaubitt
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Denke ich auch...wird mir wohl nix anderes bleiben als "NEU"..
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #13
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich denke mal, dass dein vorbesitzer nur mal die klötze getauscht hat u die sich mit den bestehenden scheiben nicht gut vertragen...
ich würde noch zu warten u mal ein bisschen mehr die bremse beanspruchen...
ev. sind auch die neuen klötze nicht so gute qualität...könnte nat. auch sein, dass die durch überbremsen schon wieder verglast sind u dann kanns auch quietschen...
ist zwar nervig, aber wenn die bremsleistung passt würde ich wiegesagt noch etwas zuwarten!
 
  • Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen Beitrag #14
kevinglaubitt
kevinglaubitt
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
7
Moin Jungs, um das mal abzuschließen... Ich habe jetzt die Scheiben abgebaut und leicht abgeschliffen sowie die kanten gebrochen bei den Klötzen!! Hat wunder gewirkt. Nur jetzt habe ich so ein komisches knartschen vorne rechts...Kann net genau sagen wo es her kommt.... Ich glaube aus der Amatur oder Radkasten. Im stand nix zu hören nur beim fahren . Was könnte das sein???
 
Thema:

Merkwürdiges Quietschen beim Bremsen

Ähnliche Themen
Antworten
15
Aufrufe
2.188
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.774
DUBgrafix
Tim_dwa
Antworten
16
Aufrufe
2.895
darkchester
darkchester
Antworten
21
Aufrufe
3.088
Herbert
Herbert
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten