Mein Schwarzer R32

Diskutiere Mein Schwarzer R32 im Mein R32 Forum im Bereich Golf 5 R32; Und das soll zum Tausch führen, dass in mikro Verkapselungen im oberen Gefüge, da passiert null! Auf jedenfall auf den vw Mitarbeiter hören und...
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #61
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Und das soll zum Tausch führen, dass in mikro Verkapselungen im oberen Gefüge, da passiert null!

Auf jedenfall auf den vw Mitarbeiter hören und alles tauschen
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #62
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Laut meinem serviceberater Und Meister bei uns kann keiner garantieren das, dass es niemals Folgeschäden gibt oder es für immer hält.

Kann solch ein Schaden durch Kondenswasser im ventildeckel entstehen bei langer standZeit? ?

Dein "aufjedenfall auf den vw Mitarbeiter hören und alles tauschen" soll was genau bedeuten??;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #63
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
das hat vince ironisch gemeint...
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #64
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hier zeigt sich mal wieder, dass die gerne Teile tauschen. Bevor man sowas tauscht, lässt man die Nocken schleifen und polieren. Die kann man weiterfahren. Zudem ist hier keine Lauffläche von einer Lager Wellen Kombination betroffen und somit auch nicht so schlimm
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #65
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Sagen wir mal so: Die wissen selber nicht, wie sowas kommt. Irgendeine Form von Korrosion kann es ja schon sein. Pitting ist es nicht - winzige Materialausbrüche?

Ob da auf längere Sicht nichts passiert, lässt sich wahrscheinlich auch nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn es einmal ausgebaut ist, würde ich auch tauschen. Obwohl es vielleicht bis in alle Zeiten halten könnte ...
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #66
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
sehe ich wie Vince, null Einfluss auf irgendwelche Motor kritischen Dinge.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #67
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Ich trau mich mal!

Erst mal Merci für die Bilder. Da ich nur das beurteilen kann was auf den Bildern erkennbar ist, kann ich nur spekulativ antworten.


Es sieht aus, als wäre bei den markierten Wangen die Oberfläche abgetragen und die Flecken sind kein Rost sondern das sieht aus wie Schlackeeinschlüsse im Metall. Sieht nach Materialfehler aus. Kann ich aber anhand der Fotos nicht versichern!

Tauschen würde ich die auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #68
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Keine Schlackewinschlüsse, das sind Materialausbrüche.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #69
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Keine Schlackewinschlüsse, das sind Materialausbrüche.

Kann man anhand der Bilder gar nicht beurteilen was es genau ist. Schon klar, dass da Material ausgebrochen ist....*roll* Die Frage ich doch warum und wodurch! Wenn nicht durch Fremdeinwirkung, dann liegt ein Materialfehler vor oder die verwendete Legierung erfüllt die Anforderungen nicht ausreichend. Zweites kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das kann halt definitiv niemals durch Oxidation entstanden sein! Wie alt sollen die Wellen denn sein, 250 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #70
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Ersteinmal danke für eure Einschätzung:great:

@.:r-line, was würde den sowas grob kosten diese zu schleifen und zu polieren?? Den eine neue nockenwelle kostet laut mein teile mann 270€, also 2 Stück 540€ und die Korrosion ist an beiden Nockenwellen.


aufjedenfall sind dort materialausbrüche, und das auf jeden nocken und bei beiden Nockenwellen, merkt man auch mit den fingern leicht.
Ausgebaut sind sie noch nicht, weil noch keine Entscheidung getroffen wurde wer für die kosten aufkommt.

Ich denke mal das mein autohaus, wo ich ja auch selber arbeite, die Nockenwellen einfach vorsichtshalber tauschen möchte, weil keiner garantieren kann das nichts passiert.
So lassen und weiterfahren würde ich nicht, den wo es angefangen hat zu "rosten", dort wird es auch weiterhin rosten, den ich denke mal wasser hat man immer etwas im öl, zumindest wen man kein vielfahrer ist.
Daher denke ich wäre die beste Lösung, entweder schleifen und polieren oder austauschen.

Zurzeit steht einfach die frage im Raum wer für die entstandenen/entstehenden Kosten aufkommt
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #71
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Also Pitting :great: und kein Rost ;)
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #72
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Kann man anhand der Bilder gar nicht beurteilen was es genau ist. Schon klar, dass da Material ausgebrochen ist....*roll* Die Frage ich doch warum und wodurch! Wenn nicht durch Fremdeinwirkung, dann liegt ein Materialfehler vor oder die verwendete Legierung erfüllt die Anforderungen nicht ausreichend. Zweites kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das kann halt definitiv niemals durch Oxidation entstanden sein! Wie alt sollen die Wellen denn sein, 250 Jahre?

Die Wellen werden QS geprüft und da gehen keine mit Schlacke Einschlüssen raus! Es sind Ausbrüche und keine Einschlüsse!
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #73
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ersteinmal danke für eure Einschätzung:great:

@.:r-line, was würde den sowas grob kosten diese zu schleifen und zu polieren?? Den eine neue nockenwelle kostet laut mein teile mann 270€, also 2 Stück 540€ und die Korrosion ist an beiden Nockenwellen.


aufjedenfall sind dort materialausbrüche, und das auf jeden nocken und bei beiden Nockenwellen, merkt man auch mit den fingern leicht.
Ausgebaut sind sie noch nicht, weil noch keine Entscheidung getroffen wurde wer für die kosten aufkommt.

Ich denke mal das mein autohaus, wo ich ja auch selber arbeite, die Nockenwellen einfach vorsichtshalber tauschen möchte, weil keiner garantieren kann das nichts passiert.
So lassen und weiterfahren würde ich nicht, den wo es angefangen hat zu "rosten", dort wird es auch weiterhin rosten, den ich denke mal wasser hat man immer etwas im öl, zumindest wen man kein vielfahrer ist.
Daher denke ich wäre die beste Lösung, entweder schleifen und polieren oder austauschen.

Zurzeit steht einfach die frage im Raum wer für die entstandenen/entstehenden Kosten aufkommt

Wie oft noch, die Nocken sind ok!!!! Diese betätigen die ventilbetätigung. Hierfür gibt es keine Dichtfunktion oder ähnliches.


Langsam ist mir das hier auch zu blöd und ich ziehe mich zurück, dann Kauf 2 neue und es ist Ruhe!
Jeder gute Motorenbauer kann sowas...Bp Motorentechnik alias Björn.

Wer sowas ausbaut und tauscht hat seinen Beruf verfehlt. Bevor da was an der Nocke passiert segnen wir hier alle das zeitliche. Wir reden hier von einem hochstabilen Bauteil und einer Mikroveränderung. Wenn du das Geld hast dann tausch sie aus. mit etwas Ahnung und gewissem Bezug zur Materie Metall lässt man sie drinnen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #74
Der_Lacker
Der_Lacker
Dabei seit
10.10.2015
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
824
Wie oft noch, die Nocken sind ok!!!! Diese betätigen die ventilbetätigung. Hierfür gibt es keine Dichtfunktion oder ähnliches.


Langsam ist mir das hier auch zu blöd und ich ziehe mich zurück, dann Kauf 2 neue und es ist Ruhe!
Jeder gute Motorenbauer kann sowas...Bp Motorentechnik alias Björn.

Wer sowas ausbaut und tauscht hat seinen Beruf verfehlt. Bevor da was an der Nocke passiert segnen wir hier alle das zeitliche. Wir reden hier von einem hochstabilen Bauteil und einer Mikroveränderung. Wenn du das Geld hast dann tausch sie aus. mit etwas Ahnung und gewissem Bezug zur Materie Metall lässt man sie drinnen

Bitte nicht falsch verstehen, und war von meiner Seite auch kein Angriff oder ähnliches auf dein Wissen oder ähnliches.

Natürlich hätte ich nicht das Geld für 2 neue....
Das schleifen und polieren kenne ich so garnich, daher die frage in meinem Post was sowas kosten tut, den wen schleifen und polieren 300€(beispielpreis) pro Nockenwelle kostet, könnte man ja für 270€ auch eine neu kaufen;)
Mit dem thema metall bin ich jetz auch nicht so auf Höhe muss ich ehrlich zugeben...


Zum Thema Pitting= materialausbrüche, wen ich das grade richtig nachgelesen habe;).
Für mich sieht es so aus das dieser materialausbruch, durch oxidation (rost) kommt, den bei mir in der lackiererei sieht man oft solche "narben" wen wir sehr stark angerostete stellen Entrosten mit dem bürstenstrahler
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #75
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Schätzungsweise 150-200€ für beide Nockenwellen!

Lass sie dir ausbauen und bring sie selber weg!
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #76
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
Die Wellen werden QS geprüft und da gehen keine mit Schlacke Einschlüssen raus! Es sind Ausbrüche und keine Einschlüsse!

Ich kenne den gesamten Produktionsablauf, da brauch ich keine Belehrungen was das Thema Metallurgie und Prüfverfahren angeht. VW ist ein Kunde von uns. Ich kenne unter Anderem, Kassel, Ingolstadt, Neckarsulm, Dresden, München, Nürnberg, Hamburg, Emden, Stuttgart, Chemnitz, Pamplona, Poznan, und 2 Standorte die ich nicht veröffentlichen darf so gut wie in -und auswendig.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ein PN schicken.

LG

@Lacker: Ich kann dir versichern, -kein Rost! die Stahllegierung dieser Nocke ist nicht rostend. Ein "Lochfraß" in diesem Ausmaß ist unmöglich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #77
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nee, gar nix machen, das hat keinen Einfluß auf die mechanischen Funktionen. Reiner optischer Mackel.

Allein der Ausbau , Einbau samt Steuerketten Einstellung, SSR runter etc. ist so teuer, dass man das mit einem Steuerketten Ersatz gleich setzen kann.

@Mecha,
ähm... R-Line ist auch nicht unbedarft, was VW und deren xyz betrifft....es gibt auch Werke wo manch einer von uns gerne mal rein schnuppern würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #78
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mir fällt gerade auf, dass im anderen Forum ebenfalls ein Nockenwellenproblem diskutiert wird. Dort sind die Nockenwellenlager eingelaufen. Deren Zustand kann man/frau ja hier nicht erkennen, weil noch eingebaut.

Die Vermutung: Kette kaputt wegen zu starkem Öldruck durch defekte Pumpe (Kette und Pumpe wurden ausgetauscht). Durch den starken Zug der (alten) Kette wird die Nockenwelle zu stark einseitig in das Lager gedrückt und dies bewirkt einen Filmriss - beim Öl ... ;) und Fressspuren.

Je nach Historie des hier besprochenen Motors muss so etwas ja auch noch in Betracht gezogen werden :p

Zum Thema Pitting habe ich nämlich außerdem noch gegoogelt uhps geklauselt, dass Rückstande im Öl, falsche Viskosität etc. ebenfalls solche Schäden hervorrufen können.

Da würden sich dann also noch viele weitere Vermutungen ergeben ... können ... *roll*
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #79
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich kenne den gesamten Produktionsablauf, da brauch ich keine Belehrungen was das Thema Metallurgie und Prüfverfahren angeht. VW ist ein Kunde von uns. Ich kenne unter Anderem, Kassel, Ingolstadt, Neckarsulm, Dresden, München, Nürnberg, Hamburg, Emden, Stuttgart, Chemnitz, Pamplona, Poznan, und 2 Standorte die ich nicht veröffentlichen darf so gut wie in -und auswendig.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne ein PN schicken.

LG

@Lacker: Ich kann dir versichern, -kein Rost! die Stahllegierung dieser Nocke ist nicht rostend. Ein "Lochfraß" in diesem Ausmaß ist unmöglich. ;)

Brauch ich nicht, bin da selber mit eingebunden.
 
  • Mein Schwarzer R32 Beitrag #80
Mecha
Mecha
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
62
@Mecha,
ähm... R-Line ist auch nicht unbedarft, was VW und deren xyz betrifft....es gibt auch Werke wo manch einer von uns gerne mal rein schnuppern würde ;)

Viel interessanter sind die Zulieferer ;)
 
Thema:

Mein Schwarzer R32

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
13
Aufrufe
2.246
coolhard
coolhard
R60
Antworten
47
Aufrufe
7.904
Matze311
Matze311
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten