Bei den Dieseln gemogelt in den USA?

Diskutiere Bei den Dieseln gemogelt in den USA? im VW Allgemein/News Forum im Bereich VW-Forum; die selbsternannten experten mit halbwissen würde es weiterhin geben... das geilste war bei den kommentaren auf tagesschau.de, wie einer mit der...
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #61
lorace
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Schade daß VW zu dem Thema NOX nicht mehr an die Öffentlichkeit lässt. Es ist extrem nervig wieviele selbsternannte Experten ihr Halbwissen in den Medien preisgeben und die (unbegründeten) Ängste der Verbraucher weiter fördern.
Was man da von Spekulationen liest und hört ist ja echt nicht mehr schön...

Hoffentlich hat VW bald mal die Eier und lässt alle Infos raus.

die selbsternannten experten mit halbwissen würde es weiterhin geben...

das geilste war bei den kommentaren auf tagesschau.de, wie einer mit der steuer xx€ pro Gramm CO2 diese ominösen 40-fachen Grenzwertüberschreitung (von der zu beginn die rede war) mutipliziert hat und dann vorgerechnet hat, dass sein auto zukünftig 2500€ steuer kosten würde...

naja NOx, CO, HC, CO2 ist halt alles das gleiche. wie iran und irak...
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #62
RS999
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Immerhin bekommen die Händler seit heute die Info welche Fahrzeuge / FIN genau betroffen sind.
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #63
Hansdampf
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Was passiert jetzt eigentlich bei den Rückrufaktionen? Erhalten die betroffenen Fahrzeuge eine Software, bei der immer die Grenzwerte eingehalten werden? Das dürfte dann ja mit erheblichen Leistungseinbußen verbunden sein - oder sehe ich das falsch?
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #64
RS999
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In den meisten Fällen soll ein Softwareupdate helfen. Leistungs- und/oder verbrauchseinbußen sind anscheinend nicht zu befürchten.
Allerdings ist die Aktion seitens VW noch nicht gestartet. Betroffene Halter werden noch direkt vom Hersteller angeschrieben, im Ausland vom Händler.
Ich bin auch mal gespannt was da auf uns zu kommt; Audi ist ja u.A. auch betroffen.
Zum Glück sehen das die meisten unserer Kunden recht locker; so jedenfalls die bisherige Resonanz
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #65
zenetti
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Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau in Sachen softwareseitiger Abgasreinigung. Und das innerhalb kürzester Zeit mit ein paar Zeilen Code ohne die Möglichkeit von ausführlichen Tests. Wer's glaubt - ich nicht.

Oder muss der Tier-1 hierzu nur mal kurz die X-Akten öffnen, jetzt wo Scully und Mulder auch wieder voll einsteigen.
 
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  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #66
RS999
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Ich warte einfach mal ab; die Chance muß man VW geben. Ich sehe das auch relativ skeptisch, wobei ich von natur aus Optimist bin ;)
Ich frage mich weshalb man es dann nicht gleich so gemacht hat wenn es doch nur Vorteile hat. Oder geht das Ganze auf die Haltbarkeit? VW hat sicherlich auch Fremdfahrzeuge anderer Hersteller auf Herz und Nieren geprüft um eine Lösung zu finden. Aber nicht erst jetzt, sondern schon vor Jahren. Weshalb geht man das Risiko ein eine illegale Software zu verwenden wenn es eine Lösung in Softwareform gibt?
Ich glaube daher daß alle anderen Hersteller ähnlich betroffen sind; sonst hätte man ja deren Lösung "kopiert".
Oder es sind halt doch hardwareseitige Anpassungen/Umrüstungen notwendig welche werksseitig aus Kostengründen nicht eingesetzt wurden...
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #67
Hansdampf
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Misteriös ???
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #68
zenetti
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Im täglichen Schweinchenschlau Bullshit-Bingo saßen seinerzeit eben die echten Entscheider am Hebel, da hat der Software-Experte aus Bangalore dann leider das Nachsehen.
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #69
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Hier geht es zum "Hartz IV-Gesöff"-Test ... :D
 
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  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #70
..:R32:..
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Ich Kauf mir bald ein paar Aktien ;)
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #72
..:R32:..
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Naja ich sag mal Richtung 80
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #73
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Unter 5 stellig brauchst nicht investieren ... Die werden die 50er Grenze noch erreichen .. Das Theater hat grade angefangen .. Rückrufe usw.
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #74
Hansdampf
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Naja - mal abwarten. Unter 100 ist ja wohl keine Diskussion mehr *roll*

Abgaswerte mit Leistung und Verbrauch in Einklang zu bringen, scheint auch nicht so ganz einfach, weil USA und Europa unterschiedliche Anforderungen haben. Mit dem vielgepriesenen "Weltauto" wird das jedenfalls nichts *noahnung*

Hier zum Beispiel ein Erklärungsversuch: http://www.wiwo.de/unternehmen/auto...en-in-den-werkstaetten-tun-muss/12401092.html
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #75
lorace
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Abgaswerte mit Leistung und Verbrauch in Einklang zu bringen, scheint auch nicht so ganz einfach, weil USA und Europa unterschiedliche Anforderungen haben. Mit dem vielgepriesenen "Weltauto" wird das jedenfalls nichts *noahnung*

ich schätze, dass die unterschiedlichen anforderungen auch unterschiedliche lösungen erfordern. mag sein, dass es ein softwareupdate bei dem einen reicht, bei dem anderen aber nicht. nachdem das kind jetzt aber eh schon in den brunnen gefallen ist, könnte ich mir vorstellen, dass man es auch übertrieben korrekt machen will und öffentlichkeitswirksam eine sauberere lösung anbietet, als notwendig wäre...

letztlich sind zumindest keine "unüberlegten" schnellschüsse zu erwarten:
All das gehen wir mit dem gebotenen Tempo und der Gründlichkeit an,
die Sie jetzt von uns erwarten.
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #76
lorace
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Sehr guter artikel, den du da rausgesucht hast. das sollte jeder interessierte mal lesen. (verglichen mit dem mist, den man sonst häufig zu lesen bekommt). nur etwas ungünstig, dass gleich das erste bild den EA288 Motor zeigt, der mit dem skandal nichts zu tun hat.

grundsätzlich gilt: Schadstoffemissionsreduzierung kostet geld/sprit. der kunde will in der regel leistung und keine zu hohen kosten.
würde man ein mit viel aufwand ein "sauberes und verbrauchsarmes" fahrzeug bauen, könnten man sich für den technischen erfolg auf die schulter klopfen, würde aber absehen von ein paar ökos, keine kunden finden, weil preis-leistungsverhältnis nicht stimmt. (ihr erinnert euch an den 3l lupo)
bestes aktuelles beispiel ist der erdgasmotor, der eigentlich schon viele probleme gelöst hat, aber beim kunden nicht ankommt.

nichtsdestotrotz sind die schwierigen markverhältnisse kein grund zu manipulativen methoden zurückzugreifen.
 
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  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #78
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'Fugen-Ferdi' war nie weg, auch wenn er offiziell von seinen Mandaten zurückgetreten war ! Die graue Eminenz weiß immer, wo der Frosch die Locken hat ;) ...
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #79
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Unter 5 stellig brauchst nicht investieren ... Die werden die 50er Grenze noch erreichen .. Das Theater hat grade angefangen .. Rückrufe usw.
Habe gerade mal nachgesehen ... vor 10 Jahren lagen die Vorzüge bei etwa 25 € *schock*


'Fugen-Ferdi' war nie weg, auch wenn er offiziell von seinen Mandaten zurückgetreten war ! Die graue Eminenz weiß immer, wo der Frosch die Locken hat ;) ...
Pitsch und Pötsch *lol*
 
  • Bei den Dieseln gemogelt in den USA? Beitrag #80
LuiLeberwurst
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[emoji23] ja ist doch so
 
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