Getriebeöl bei Turboumbau

Diskutiere Getriebeöl bei Turboumbau im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, vor ein paar Tagen habe ich etwas Öl unter dem Auto gesehen.... Getriebeöl, (Handschalter). Öl sieht noch aus wie neu, kein Wunder...
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #1
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich etwas Öl unter dem Auto gesehen.... Getriebeöl, (Handschalter).

Öl sieht noch aus wie neu, kein Wunder, Getriebe wurde erst vor kurzem bei Turboelite umgebaut.

Undichtigkeit konnte ich noch nicht genau festlegen, will aber wieder auffüllen.
Nur womit?
Sollte ich keine Antwort von Turboelite erhalten, bleibt mir wohl nichts anderes übrig wie vorerst aktuelles raus und neues rein.??? Mischen kommt ja nicht so gut.

Ich habe vorerst mal alles abgewischt um die Stelle zu finden. Bei der Probefahrt gestern hat es dann natürlich angefangen zu regnen.

Hat jemand nen Tip zum Öl?

Gruss Stefan
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Motul oder serie
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #3
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

wow, das ging ja fix...:great:

Werde dann mal 2,6l Motul DCTF ordern :)

Kann man die Motul Serie auch für die HA nutzen:
Gear 30 LS 75W90

Mein Händler hat die komplette Motul-Palette im Angebot.

Im Motor fahre ich aber Mobil1 und bleibe auch dabei..

Gruss Stefan
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Was für einen Umbau fährst du ?
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #5
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

Motor mit reduzierter Verdichtung und Rothe GT35 Umbau, Upgrade auf Gtx35.

Getriebe: verstärkte Räder und zusätzliche Abstützung.

Gruss
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Verstärkte Räder heisst... Grob/schräg verzahnt?
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #7
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Abstützung bringt gar nichts ! Was heißt verstärkt also die TDI Zahnräder oder was kann ich darunter verstehen 8)
Was für ein Getriebe hast Du den verbaut Kennbuchstabe ?
Was hat der Umbau gekostet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #8
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

Der Getriebeumbau ist der einzige, nicht dokumentierte Umbau des Golfs.

Daher muss ich mich auf die Angaben des VK verlassen.

Die Räder sind wohl gehärtet, jedoch, soweit ich weiß, nicht anders verzahnt.

Habe aber noch ne Anfrage bei Turboelite laufen, mal schauen, ob und wann die sich melden (FR Nacht erst angefragt).

Gruss
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #9
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Abstützung bringt gar nichts ! Was heißt verstärkt also die TDI Zahnräder oder was kann ich darunter verstehen 8)
Was für ein Getriebe hast Du den verbaut Kennbuchstabe ?
Was hat der Umbau gekostet ?

4. Gangstütze ist fürs Gewissen.

Vollwellen gegen das Durchbiegen verbauen und da reicht schon. Die tdi Räder halten auch nur bedingt.

Es gibt keine extra gehärteten Räder. Turboelite macht die Getriebe nicht selber....
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #10
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,
ich warte mal ab, was Turboelite sagt.

Wenn das Getriebe nochmal auseinander
muss und keine anderen Wellen drin sind, könnte man sich das mal
überlegen.
Ich fahr den R nur für den Spaß, kein Ring oder Sprint-Tool.
Halten sollte das Ganze aber trotzdem.

Die angegebenen härteren Räder sind demnach "nur" TDI Räder ...?
Gruss
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #11
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Naja falls Du noch so ein Umgebautes Getriebe suchst habe noch eins liegen.
Mit einer Neuen Performance Kupplung und einem neuen ZMS= Zweimassenrad.8)
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #12
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Es gibt mit feiner Verzahnung nicht die Originalen vom tdi, die gehärteten sind die grobverzahnten von zB sqs. Viele haben diese dann nachgebaut....
Die serienmäßigen gibt es nicht als nachgehärtet oder ähnliches
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #13
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

Klaus von Turboelite hatte mir schon am SO geantwortet, hatte ich übersehen.

Es sind KEINE TDI, sondern die grobe Verzahnung verbaut.
Zahnräder gehärtet, beschichtet, neu gelagert und neues ÖL.

Andere Übersetzung.

Muss Klaus von Turboelite und die hier hier mal loben... Freitag abend angefragt, So Abend eine Antwort.:great:

Bei anderen Tunern ist man froh überhaupt eine Antwort zu bekommen.

Für die Antworten im Board gilt das gleiche.... Boards mit Usern, die sich auskennen, sind leider selten geworden. Frag mal in anderen Boards nach nem Anzugsmoment für Schraube xy.... keine Antwort.:great:

@Golffreak
kannst mir ja mal ein paar Daten zum Getriebe durchgeben (Laufleistung, Umbau Preis... am besten per PN).
Eventuell überlege ich mir eins auf Ersatz hier hin zu legen.
Hängt aber davon ab wie die Sache bei meinem ausgeht.

Gruss Stefan
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #14
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Es gibt keine beschichteten Raeder, sie sind auch nicht extra gehärtet.

Klausi *lol**lol*
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #15
Langen77
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
21
Ok, ich glaubs Dir ;)

Stand so in der Mail drin.


Gruß Stefan
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #16
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Warum schreibt er denn das sie beschichtet und gehörtet sind????
Ich meine er ist ja jetz nich irgend nen hinterhofschrauber...
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #17
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Allerdings ... Mal checken die Lage ..
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #18
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Klaus macht nichts davon selber, Teile kommen aus Deutschland und jemand anderes verbaut sie;)
Klaus schafft es ja nicht mal richtig einen Catch Tank bei seinem rs4 richtig zu verbauen*lol*
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #19
TurboMatze
TurboMatze
Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
416
Naja das mag ja sein, aber warum sollte er gehärtete und beschichtete Zahnräder anbieten wenn es normale sind??
Woher weißt du das?
 
  • Getriebeöl bei Turboumbau Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Alle Zahnräder sind durch das Einsatzhärten im Kohlenstoffbad Randschichtgehärtet, es gibt keine anschließende extra Härtung. Dies ist die ominöse Oberflächenbehandlung!

Die Zahnräder die viele als Wunderwaffe anpreisen, die sie selber feingetunt haben sind aus dem Regal.

Woher ich das weiß, weil ich mich mit den Leuten unterhalten habe, die die Teile liefern.
 
Thema:

Getriebeöl bei Turboumbau

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.949
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7.987
coolhard
coolhard
Oben Unten