Mein R wird zu heiß - Ratlos

Diskutiere Mein R wird zu heiß - Ratlos im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo erstmal, Bin ganz neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt- werde ich aber noch nachholen 8) Folgendes Problem: Mein MK4 R32 wird...
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #1
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Hallo erstmal,

Bin ganz neu hier und habe mich noch nicht vorgestellt- werde ich aber noch nachholen 8)

Folgendes Problem:

Mein MK4 R32 wird viel zu heiß. ich kann ihn im Stand ohne große Probleme laufen lassen die Anzeige bleibt auch nach fast 45min auf 90°c. Sobald ich aber losfahre geht es sehr schnell hoch sodass ich die Heizung und Gebläse schon immer auf volle Pulle laufen lassen muss.

Wir haben jetzt schon den Thermoschalter gewechselt und den großen Lüfter erneuert da er kaputt war. Aber keine Besserung. Das Thermostat scheint auch ok zu sein die Schläuche werden heiß und Heizung auch.

Mir wurde jetzt von jemanden der schon sein ganzes Leben an Autos schraubt gesagt das es 100% die Wasserpumpe sein soll die ein weg hat.. Er meinte im Stand muss die Pumpe ja nicht soviel fördern, aber sobald dann last auf die Pumpe kommt schafft sie es nicht mehr genug Wasser zu fördern und mein R wird immer heißer.
Er meinte es reicht schon wenn da was abgebrochen ist am Schaufelrad. Denn viel bewegt sich auch im Ausgleichsbehälter nicht wenn man ihn öffnet und im Leerlauf dann etwas gas gibt.

Seine Aussage: Tauschen und ruhe! Bin da aber noch nicht so 100% sicher, deshalb möchte ich noch mehr meinungen hören von euch :)

Hier nochmal ein paar Stichpunkte:

-Thermoschalter erneuert
-Thermostat scheint ok zu sein
-Lüfter funktionieren
-keinerlei Kühlflüssigkeitsverlust
-Deckel vom Ausgleisbehälter ist ok
-kein weißer oder blauer Qualm aus dem Auspuff
-Kein Wasser im Öl oder Öl in der Kühlflüssigkeit
-Wasserpumpe scheint noch zu fördern, leider weiß ich nicht wieviel ob es nur minimal oder genug ist.
-Kühlwasser noch nie übergekocht

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen denn ich möchte meinen R auch mal wieder richtig ausfahren können ohne Angst haben zu müssen er überhitzt. *oops*

Ich danke euch schonmal im vorraus.:great:

Viele Grüße

Marc
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die Pumpen gehen gerne mal kaputt.
Steck mal Vcds dran und schau was der g62 Sensor sagt.
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #3
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Da muss ich dann erstmal wieder zu VW hin. Was genau kann man dann sehen?
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #4
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Den exakten Wert, falls der Sensor ok ist.

Tippe auf die Pumpe
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #5
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Wird die Kühlmitteltemperatur beim Ver nicht auch mit den Climatronic-Codes angezeigt?

Ich habe hier eine Liste, da ist es der Wert 19.1 - habe ich aber noch nicht ausprobiert. Könnte auch 19.2 sein, je nach Firmware ...

Okay - falls feststeht, dass die Temp zu hoch ist, hilft das auch nicht weiter *noahnung*
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Hier geht es um einen 4er ...;)
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #7
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Was würde mich der Tausch der Wasserpumpe bei VW kosten?
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #9
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Kann der mir mehr sagen? 8)
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #10
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Habe jetzt aber auch schon viel gelesen das wenn die Wasserpumpe ein weg hätte das dann die Heizung auch garnicht richtig warm werden würde, da das Wasser nicht mehr richtig zirkuliert wird. *noahnung* Und meine Heizung wird ja warm..
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #11
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Habe die Ehre :) , naja wenn er im Leerlauf nach 45 Minuten nicht zu heiß wird , kannst Du die Lüfter bzw. Thermostatregelung schon ausschließen , lose Wasserpumpenräder gibts immer wieder und der Fehler tritt in der Regel nur beim fahren unter Last auf! Zum Diagnotizieren könntest Du den Rüchlaufschlauch am Ausgleichsbehälter abziehen und bei warmen laufenden Motor prüfen ob es kontinuierlich aus dem Schlauch sprudelt, wenn es bei höheren Drehzahlen plötzlich verebbt kannst du zu 99 % sicher sein mit der Wasserpumpe, am besten in eine Wanne laufen lassen.Du kannst auch die Leistung der Heizung im Innenraum prüfen , Temperatur auf HI mittlere Auströmmer benutzen ,wenn bei warmen Motor die Heizungswärme unter Last deutlich nachlässt ist auch meist die Wapperpumpe beschädigt. Das ganze funktioniert aber nur wenn der Kühlsytemdruck i.o. ist, soll heißen eine defekte Kopfdichtung könnte sich ähnlich zeigen, aber wenn zu sagst das Du kein Wasser nachfüllen musst und das Druckregelventil im Kühlwasserdeckel i.o. ist sollte es die Wasserpumpe sein.
Grüssle
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #12
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Also Wasser musste ich bisher nur mal etwas nachfüllen als wir den Thermosschalter gewechselt haben. war aber auch nicht viel. Heizung ist wie gesagt immer sehr warm/heiß und es ist kein Verlust der Leistung spürbar. Also Thermostat schließt du aus? Ich müsste die Wasserpumpe wenn sowieso in der Werkstatt wechseln lassen. Hab leider keine Bühne/Grube um sowas zu machen. Nur wenn ich jetzt die Wasserpumpe wechseln lasse auf gut Glück und das Problem besteht weiterhin, bin ich doch sicherlich auch wieder 400-500€ los bei VW...
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #13
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
Also Wasser musste ich bisher nur mal etwas nachfüllen als wir den Thermosschalter gewechselt haben. war aber auch nicht viel. Heizung ist wie gesagt immer sehr warm/heiß und es ist kein Verlust der Leistung spürbar. Also Thermostat schließt du aus? Ich müsste die Wasserpumpe wenn sowieso in der Werkstatt wechseln lassen. Hab leider keine Bühne/Grube um sowas zu machen. Nur wenn ich jetzt die Wasserpumpe wechseln lasse auf gut Glück und das Problem besteht weiterhin, bin ich doch sicherlich auch wieder 400-500€ los bei VW...

naja wenn deine Kühlerlüfter anlaufen ( zum prüfen muss die Clima auf Econ stehen ) muss ja das Thermostat i.o. sein sonst würde dein Thermoschalter ja nicht warm und somit bleiben deine Lüfter aus.Teste das mal mit dem Rücklaufschlauch , dazu brauchst du nur eine Zange, und Vorsicht ! Vor dem Schlauch abziehen den Druck über den Deckel rauslassen und den Deckel wieder montieren.
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #14
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Ja die Lüfter springen an ohne Probleme. Dann werde ich das mit dem Schlauch mal testen. :great:
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #15
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
So hab es eben getestet.. es kommt wasser aus dem schlauch... trotzdem sobald der R warm ist und ich losfahre ohne das die Heizung auf volle Pulle läuft geht der Zeiger gleich hoch... ich weiß echt langsam nicht mehr was es noch sein kann... Zusatzwasserpumpe vielleicht?
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #16
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Oder liegt es vielleicht doch an dem Ausgleichsbehälterdeckel? Habe ihn mal aufgeschraubt als er kalt war da hat garnix gezischt? Ist das richtig so? Als er warm war hat es dann aber gezischt...
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #17
.:R32-Atze
.:R32-Atze
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
8.140
Punkte Reaktionen
184
Nur mal so, wird er eig wirklich zu heiß oder spinnt evtl nur deine Anzeige im Tacho?
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #18
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Das habe ich mir auch schon gedacht.. Nur warum springen dann die Lüfter an wenn im Tacho 120grad erreicht wurden? Lasse es soweit ja garnicht erst kommen.. kein bock mir die ZKD zu ruinieren.. *schock*
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #19
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Denn dann dürften die doch eigentlich garnicht angehen wenn nur die Anzeige ein weg hätte oder?
 
  • Mein R wird zu heiß - Ratlos Beitrag #20
MikeMendez
Dabei seit
04.08.2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
4
Aber ich glaube diese ganzen Ferndiagnosen bringen mich leider auch nicht mehr weiter.. Werde ihn nächste Woche wohl oder übel zu VW bringen und dann sollen die den Fehler suchen. Bleibt mir nix anderes mehr übrig. :(
 
Thema:

Mein R wird zu heiß - Ratlos

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.690
UweGolf32
UweGolf32
Iceman_MF
Antworten
8
Aufrufe
2.669
phobos
phobos
R32_Micha
Antworten
4
Aufrufe
1.597
Loyd66_99
Oben Unten