DSG Verstärken

Diskutiere DSG Verstärken im Allgemein Forum im Bereich Golf 4 R32; Hallo, die meisten kennen noch ich hatte einen blauen 4er R32 Turbo und hab den wegen Familienzuwachs und Hausbau verkauft! Nun ja nachdem das...
  • DSG Verstärken Beitrag #1
Massa3
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Hallo, die meisten kennen noch ich hatte einen blauen 4er R32 Turbo und hab den wegen Familienzuwachs und Hausbau verkauft!
Nun ja nachdem das jetzt alles geschafft ist und das Haus fertig is möchte ich mir in nächster zeit wieder was zulegen und da hab ich jetzt ein paar fragen speziell an die DSG Turbo fahrer!
Also ich will mir einen Audi tt 8n 3.2 kaufen und bin am überlegen ob DSG oder Handschalter und da wollte ich fragen was beim DSG von der Verstärkung her möglich ist und wieviel ein verstärktes DSG aushalten! Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Auskünfte geben....
Danke schonmal...
LG Mario
 
  • DSG Verstärken Beitrag #2
.:r-line
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Das maximale erreichte damals der Oli mit dem großen Kupplungskorb von hgp. Mehr Reibfläche etc.
Andere Lösungen gibt es sonst soweit nicht, seine soll ja halten und das mit 700Nm.
Wenns auf einen Turbo hinausläuft, dann kannst du für das Geld schon bald in Richtung DQ500 gehen.

Am Ende würde ich auf einen handgerührten zugehen, da er preiswerter ist (verstärkte Bauteile )
 
  • DSG Verstärken Beitrag #3
Massa3
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Ok danke schonmal für die Antwort aber leider ist das Angebot von den handschalter so gering und ich finde das DSG geil! Handschalter hatte ich ja schon in meinem 4er turbo und deswegen möchte ich jetzt mal das DSG nehmen....
 
  • DSG Verstärken Beitrag #4
dsg-driver
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Hi Mario...schön von dir wieder mal was zu hören ;)
...das ging ja alles sehr schnell 8)
Bzgl dsg wirst du bei Leistung am dq500 net vorbeikommen, aber dafür ist das Ergebnis einfach nur geil...gibt ja mittlerweile ein paar Adressen die das hinbekommen
 
  • DSG Verstärken Beitrag #5
a3quattro
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600NM und paar mehr sind haltbar mit großer Kupplung und neuer Mechatronik fahrbar.

Für alles andere DQ500.
 
  • DSG Verstärken Beitrag #6
coolhard
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kannst doch vertsärken wie du willst, die kommen irgendwann alle.
DQ500 oder MQ500 dann ist Ruhe.
 
  • DSG Verstärken Beitrag #7
Massa3
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Ok danke für die antworten, nur leider is das dq500 kein billiger spaß...
Was ich noch fragen wollte kommt es eigentlich hauptsächlich auf das Drehmoment an oder auch auf die PS!?
Wenn ich also den Umbau auf Turbo mache und dann das originale DSG verstärke und die NM auf 600 oder so begrenze kann ich dann trotzdem 600+ PS fahren???
Und dann später mal auf DQ500 umbauen wenn das alte tot ist oder ich das Geld habe??
 
  • DSG Verstärken Beitrag #8
dsg-driver
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der getriebetot liegt immer im anliegenden drehmoment...je höher das ist, umso böser endet das ganze! die leistung allein ist da nicht ganz so tragisch, jedoch geht mit viel leistung auch viel drehmoment einher...gerade beim turbo...
 
  • DSG Verstärken Beitrag #9
.:r-line
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Bei dem Hubraum sind 600 ps und 600 Nm nicht realisierbar. Bei 600 Nm werden 450 ps Anliegen
 
  • DSG Verstärken Beitrag #10
coolhard
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um bei 600NM 600PS zu haben, benötigst Du 600NM bei einer Drehzahl von 7000Upm= ~600PS
 
  • DSG Verstärken Beitrag #11
Hansdampf
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Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist Drehmoment quasi die Kraft, Drehzahl so eine Art Weg und Kraft mal Weg ist Leistung, also PS.

Vielleicht kann ja jemand für die Hebel- und Übersetzungsverhältsnisse beim Dicken ausrechnen, welche Drehzahl erforderlich ist, um mit 600 Nm 600+ PS zu erreichen. Wahrscheinlich 5-stellig ;)

Edit: Kraft mal Weg ist Arbeit (habe gerade mal nachgesehen) und Leistung ist Arbeit pro Zeit. Also nehmt meine physikalischen Ergüsse hier nicht so ernst *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DSG Verstärken Beitrag #12
Massa3
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Ok aber wie funktioniert das dann wenn einige schreiben die haben 560ps oder so und die haben das Drehmoment auf 600nm begrenzt??
 
  • DSG Verstärken Beitrag #13
Audi 3T
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Es gibt solche und solche Aussagen/Empfehlungen dazu.
Das DQ250 lässt sich nicht wirklich verstärken. Andere Ritzel und gehärtete Wellen sind eher für den Kopf als alles andere.
Ich als Betroffener habe dann auch letztendlich auf DQ500 gewechselt.
Wenn du mich fragst, gibt es für Turbo DQ250 Fahrer nicht wirklich eine Alternative. Das Geld noch ins DQ250 stecken würde ich nicht nochmal machen.
 
  • DSG Verstärken Beitrag #14
coolhard
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Wenn ich richtig aufgepasst habe, ist Drehmoment quasi die Kraft, Drehzahl so eine Art Weg und Kraft mal Weg ist Leistung, also PS.

Vielleicht kann ja jemand für die Hebel- und Übersetzungsverhältsnisse beim Dicken ausrechnen, welche Drehzahl erforderlich ist, um mit 600 Nm 600+ PS zu erreichen. Wahrscheinlich 5-stellig ;)

Edit: Kraft mal Weg ist Arbeit (habe gerade mal nachgesehen) und Leistung ist Arbeit pro Zeit. Also nehmt meine physikalischen Ergüsse hier nicht so ernst *buck*

Siehe wie vor, kannste doch einfach berechnen:

NMxUPM =
/9550= KW
x1.36=PS


Jedes DQ250 geht dir, egal was man macht, irgendwann hops bei solchen Leistungen.

400PS sind absolut Altags- tauglich und dann geht da auch nix gross platt. Alles darüber sind und bleiben Zeitbomben.
 
  • DSG Verstärken Beitrag #15
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Ist es wohl eher ein dq350

Hierbei geht es um die Kupplung nicht das getriebe.

Wir haben das 02M mit Pilotlagern etc haltbar bekommen(Aussage einiger Namenhafter Tuner, im Einsatz Straße und Rennstrecke).


Würde den Umbau auch niemals machen. Mein nächstes umgebautes Getriebe folgt auch.

500Ps haben es noch nicht geknackt und er bekommt seit einem Jahr permanent drauf.
 
  • DSG Verstärken Beitrag #16
Audi 3T
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Natürlich DQ350
 
  • DSG Verstärken Beitrag #18
dsg-driver
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das dq250 hält eig. bis 350nm durch, deshalb vl...ein offizielles dq350 gibt's soweit ich weiß nicht!
 
  • DSG Verstärken Beitrag #19
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@massa...
ich denke, dass dies rein elektronisch gemacht wird über die motorsteuerung - frag mich aber bitte nicht, wie das genau geht - da müsstest mal wahrscheinlich mit einem tuner reden...
 
  • DSG Verstärken Beitrag #20
Beastyboy80
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es Gibt kein DQ350

es gibt nur DQ200 , DQ250 und DQ500

und ich würde nie mehr ein DSG wollen.

Und bist bei jedem Problem vom Tuner anhängig , wegen der Steuerung. und kannst nix selber machen.

Deswegen , das nächste wird ein Umbau auf MQ500
 
Thema:

DSG Verstärken

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