Lambdasondendefekt im HGP Krümmer

Diskutiere Lambdasondendefekt im HGP Krümmer im Motortuning Forum im Bereich Golf 4 R32; Ich habe ständig einen Fehler mit der Sonde Bank2 Sonde1 (Vorkatsonde). Auch ein Sondentausch hat keinen Erfolg gebracht. Der Lambdawert deutet...
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #1
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Ich habe ständig einen Fehler mit der Sonde Bank2 Sonde1 (Vorkatsonde).
Auch ein Sondentausch hat keinen Erfolg gebracht.

Der Lambdawert deutet auf ein Überhitzungsproblem hin (bei HGP sitzen die dinger ja recht weit vorn am Motor) und deshalb möchte ich von den 2 Sonden im Krümer auf eine Sonde nach dem Turbo gehen.

Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ist das egal wo nach dem Turbo ich die Sonde setzte ?
Bautechnisch wäre es das einfachste sie kurz vorm Kat zu verbauen.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #2
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Du suchst da den Fehler an der falschen Stelle

Erstmal müssen wenn beide versetzt werden. Dann würde ich mal den Grund suchen warum du einen schlechten L-Wert hast. Du kannst nicht einfach die Sonden versetzen und hoffen das der Fehler weg ist.
So wie hgp die gesetzt hat ist es schon recht gut. Habe nur gute Erfahrungen gemacht!

Was heißt für dich schlechter wert?

Was sagt deine Abastemperatur bei volllast.

Fahr mal eine logfahrt. Hierfür einmal aus dem 4.-6. bis begrenzer beschleunigen und dann mal auswerten. Nimm (wenn du es per Vcds machst) auch die klopfregelung mit ins Feld.

Unter volllast sollte er nicht über 15-20 Regeln.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #3
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hallo Vincent,

es scheint leider doch so zu sein wie beschrieben.
Das Problem ist mittlerweile bei mehreren HGP Krümmern aufgetreten.
Ich habe direkt nach den Sonden unter volllast Abgastemperaturen bis zu 950 grad.
Die Lambdas machen bei ca. 800 grad Feierabend. (-> Messblockwert 30)

Wenn man sich andere Turbokrümmer für unsere R`s anguckt haben die gar kein Anschlussgewinde im Krümmer sondern gehen damit in die Downpipe hinter den Turbo weil die thermischen Probleme für die Lambdas dort nicht gegeben sind.
Wenn ich beide Vorkatsonden versetze, geht der Schuss voll nach hinten los da sich die Sonden gegeneinander ausregeln bis die eine bei -25 und die andere bei +25 ist.
Daher wird eine Sonde auf Bank1 gelegt und Bank2 deaktiviert.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #4
rs250
rs250
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.115
Punkte Reaktionen
115
funktioniert die neue Sonde nach dem ersetzen und geht schnell wieder kaputt ? Oder wie meinst du das? welcher Fehler wird denn geschrieben?
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #5
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
16538 - Bank2 Sonde1 keine Aktivität - unplausibles Signal

Sondentausch brachte keine Änderung.
Ich denke nicht das beide Sonden kaputt sind.
Wenn ich den Fehler lösche ist er so lange weg bis ich mal richtig Volllast fahre und die Abgastemp. ihren peak erreicht.
Wenn ich "normal" fahre kommt der Fehler nicht wieder.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #6
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ich bin von dem Problem nicht betroffen und man hört jetzt erst davon. Die Umbauten gibt es nun schon 11 Jahre und hätten Leute uber Probleme geklagt, dann hätte Martin sicher was verändert. Fahre unter Vollast wenn es sehr warm ist bei 980 Grad vor dem Lader wo beide Bänke zusammen gehen. Meine Sonden Regeln immer noch über 800 Grad.

Ich würde mal mit demjenigen sprechen, der den abgestimmt hat.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #7
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Ich habs auch gestern erst gehört und bischen gegoogelt.

Das seltsame ist, das Sonde2 dieses Problem bei mir nicht hat.

Eben noch paar Testfahrten gemacht.
Sonde 1 regelt unter Last irgendwann aus und ist weg.
Einmal Fehler löschen und sie ist wieder da.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #8
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
wird da nicht etwas umgepint? das das allgemein funzt.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
frag mal beastyboy80, ob dem was dazu einfällt, er ist der T Fahrer von uns ;) Ich kann mich auch irren.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #11
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Beim 4er wird nichts umgepinnt.


Sprech doch mal mit dem ole, der hat den doch abgestimmt.


Wo genau sitzt dein T Fühler
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #12
Beastyboy80
Beastyboy80
Moderator
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.960
Punkte Reaktionen
1.015
also ich fahr teilweise auch über 1000 Grad AGT

und hab noch keine Lambda getötet ..denke bei dir wird ein Kabelbruch sein, oder das MSTG ist defekt

kann aber auch sein das Bank2 zu hohe Temperaturen erzeugt ?!

dann ist der Fehler woanders..und würde mit nur einer Sonde gar nicht mehr erfasst.

zwei Sonden geben nämlich schon sinn:great:
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #13
Tom.Schmeler
Tom.Schmeler
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
3.185
Punkte Reaktionen
92
Mehrere HGP das Problem = Quatsch. Mit HGP hat das sicher nichts zu tun. Fahre auch teilweise Peaks bis 1000Grad.
Funktioniert alles TipTop und meine Sonden haben nun 110000km auf der Uhr...

Tippe auf ein Kabel oder Steuergeraet Problem.
Denke dein Abstimmer kann dir helfen.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #14
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Ich habe ständig einen Fehler mit der Sonde Bank2 Sonde1 (Vorkatsonde).
Auch ein Sondentausch hat keinen Erfolg gebracht.

Der Lambdawert deutet auf ein Überhitzungsproblem hin (bei HGP sitzen die dinger ja recht weit vorn am Motor) und deshalb möchte ich von den 2 Sonden im Krümer auf eine Sonde nach dem Turbo gehen.

Hat jemand damit ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ist das egal wo nach dem Turbo ich die Sonde setzte ?
Bautechnisch wäre es das einfachste sie kurz vorm Kat zu verbauen.


Moin Chris was hast Du für einen Kat verbaut ?
Sind Deine Nachkatsonden noch Aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #17
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Über 1000 wird es mit Serien ventilen nur kritisch.

Schein ja nicht alleine mit meinem Wissen zum Thema hgp dazustehen, danke Tom ;)
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #18
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Hab heut mit Ole telefoniert.

Er meinte, erst mal Relais 100 ziehen.
Dann werden die Sonden auf Wert 1 gesetzt und der müsste obenrum wieder normal ziehen.
Außerdem kann man so andere Fehlerquellen ausschliessen.
Das hab ich heut gemacht.
Ich meine, er zieht obenrum jetzt besser und ruckt nicht mehr ab 5000 U/min.
Somit kann ich dann wohl ein Einspritzdüsenproblem ausschliessen.
Hatte schon Angst das eine Düse vielleicht verdreckt ist und ein Zylinder zu mager läuft und deshalb die Hitze die Sonde killt.

Kabelbruch kann ich auch ausschliessen.
Habe alle 10 Kabel durchgemessen und bin den Kabelbaum bis ins Steuergerät hochgegangen um evtl. scheuerstellen oder Kabelquetschungen zu finden.

Das 2 Sonden sinnvoller als 1 sind leuchtet natürlich ein.
Die Idee auf eine Sonde in der Downpipe zu gehen kommt von einem anderen Tuner den ich am WE zufällig gesprochen habe.
Der erwähnte auch, das die Sonden bei HGP recht nah am Motor sitzen und er öfters Lambdas hatte die den Hitzetot starben.
War mir in dem Moment einleuchtend.

Aber wenn das anscheinend kein Problem darstellt, rück ich davon ab und suche wo anders.

Nachkatsonden erfreuen sich bester Gesundheit.
Alles Top.

Die AGA müsste übrigens die HGP Bi-Turbo von dem Oliver sein soweit ich das weis.
Lag bei dem netten Herrn von F-Town noch so rum...
Also 2x100Zeller Kats.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #19
HobbyGolfer
HobbyGolfer
Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
1
Werde nun erstmal die Relais 100 und 428 erneuern sowie beide Lambdas nochmal tauschen.

Wenn das auch nix wird, dann steht der R bald in Hoisdorf.
 
  • Lambdasondendefekt im HGP Krümmer Beitrag #20
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Ach die hgp Anlagen *lol*

Da haben wir doch den Fehler. Kannst ja mal fragen, warum die nicht mehr gebaut wurde. Sei froh, dass dein Motor noch lebt ;)


Die hat mehr Rückstau als ein Stau auf der Autobahn!

Alleine die Rohrführung. 90 Grad vor dem esd stumpf zur Seite weg und viel zu klein!

Wer ist der genannte Tuner?

Also die Sonden halten diese Temperaturen sehr gut aus.

Bist du denn mal eine Log Fahrt gefahren? Danach kann man eine excel Tabelle erstellen und sich mal alle Werte angucken.

Mach dies mal an und lad sie hoch.
 
Thema:

Lambdasondendefekt im HGP Krümmer

Ähnliche Themen
MR241
Antworten
14
Aufrufe
2.776
DUBgrafix
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.068
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.723
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.725
UweGolf32
UweGolf32
LB-R3207
Antworten
146
Aufrufe
16.899
dsg-driver
dsg-driver
Oben Unten