Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI?

Diskutiere Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? im R36 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Passat R36; Kurz kontakt mit durlangen gehabt. Er meinte es sieht soweit ok aus. Wenn keine geräusche da sind. bzgl. des auslesens. - die neuen Tester...
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #21
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Kurz kontakt mit durlangen gehabt. Er meinte es sieht soweit ok aus. Wenn keine geräusche da sind.




bzgl. des auslesens.
- die neuen Tester sind anders ( ich sag mal programmiert ), da findet man die MWB´s nicht mehr unter 208/209

dann sollen die doch einen alten nehmen und es damit probieren...

lg
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #22
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Mit odis stand 03/2014 kommt man da auch rein.

Sollen mal ihre Mitarbeiter schulen.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #23
luckwurst
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
ich habe hier nun zwei videos von meinem CC 3.6 gemacht.

- Zum einen habe ich nach dem N*T 3.0 leichte Drehzahlschwankungen?
- Zum anderen die Frage ob die Motorengeräusche so normal sind?


hoffe ihr könnt mir helfen =)

http://youtu.be/U84_Fnk62iM

http://youtu.be/govncWXy1N8
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #24
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Wenn die Schwankungen seit dem N T auftreten, dann wende dich mal an Z. Du bist damit nicht der erste.

Der klackert wie ein 3 Zylinder SDI. Gesund klingt der alle Male nicht!
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #25
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich das mit der Drehzahl so sehe, erinnert mich das "leicht" an meinen. Hab auch die 3.0 Version drauf, und mich deswegen schon an Z. gewendet, der meinte aber das an der Lehrlauf Drehzahl nicht geändert wurde. Und es nix mit der Software zutun haben könnte.
Er meinte es könne von folgenden Sachen kommen: -falsch Luft ziehen, -irgendwas am Schwungrad , Luftmengenmesser)
Da vor dem Software wechsel bei mir all dies auch erneuert bzw geändert wurde, war ich mir nicht sicher ob das davon kommen könnte.
Bei mir hab ich bei der Drehzahl auch noch folgendes Problem das es auch mal vorkommt das beim "angewärmten" Motor die Drehzahl nach dem starten über die 1000upmin geht und dann wörtlich sich "einpendelt" immer hoch und runter bis er dann irgendwann doch stehen bleibt wo er soll.
Durch kurzes Gas geben lässt sich das "verhintern" .
Hab nen Golf5.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #26
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
diese drehzahlschwankungen wie du sie beschreibst hatte ich auch vor N W T. das ist ne Eigenart des Motors glaub ich. da schaukelt sich irgendeine regelung hoch.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #27
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Ich hatte vor der 3.0 Version ja die 1.0 N T W drauf, da war es nicht bei mir. Dann hab ich ja Kette + Schwungrad und Kupplung neu bekommen, direkt dann Luftansaugung neu gemacht, Luftmengenmesser + A3-Rohr + Domi Box + Luftfilter und danach dann Motor neu Abstimmen lassen. Und irgendwann danach viel mir das mit den Drehzahl Schwankungen auf *noahnung*
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #28
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
könnte auch am A3 Rohr liegen evtl. Das ist ja wesentlich direkter als das "T-Stück" mit dem Soundschallrohr. Vllt schluckt das Soundschallrohr Regelschwingungen.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #29
Helmi
Helmi
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Bei meinen R36 waren es andere MWB 208-207 bin ich der Meinung 209 zeigt bei uns immer 0 an. So war es bei mir über VCDS :) wenn das was hilft.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #30
Helmi
Helmi
Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
zu deinen gereuschen ... meiner kliengt anderes und höre bei mir nur leicht die Unterdruckpumpe. Bei dir ist ja ein richtiges klackern zu hören ???
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #31
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
na, der klingt ned so dolle, ich meine auch typische schabende Geräusche der Kette zu vernehmen.
Zu den Schwankungen, wann kamen denn da die letzten Zündkerzen oder Stabzündspulen rein?
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #32
R32R36
R32R36
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Auslesen der Messwerte von meinem R36 ergab folgende Werte. Der Wagen hat jetzt 106698km gelaufen, immer LL 5W30 bekommen und Ich höre keine Gerausche. Was soll Ich machen?
Monday,04,January,2016,19:46:06:10678
VCDS -- Windows Based VAG/VAS Emulator Running on Windows 10 x86
VCDS Version: 15.7.3.0
Data version: 20151216
www.Ross-Tech.com


VIN: License Plate: 59JJP1
Mileage: 106698-on Repair Order:


Address 01: Engine (03H 906 032 AM)

19:45:42 Group 208
720 /min Engine Speed (G28)
125 Count
-5.0KW Idle Stabilization
00100000 Bin. Bits

19:45:42 Group 209
720 /min Engine Speed (G28)
74 Count
-1.0KW Idle Stabilization
00100000 Bin. Bits
 
Anhänge
  • Log-59JJP1-106698.doc
    38 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #33
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
AW: Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Und das falsche öl ist auch drin. LL ist der Tod vom Motor!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Manche wollen es einfach nicht wahr haben
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #35
LuiLeberwurst
LuiLeberwurst
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
694
Punkte Reaktionen
289
Ohje.. Umölen bei -1 -5er Spreizung macht kein Sinn mehr [emoji23]
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #36
R32R36
R32R36
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Messwertblöcke 208 + 209 auslesen

Und das falsche öl ist auch drin. LL ist der Tod vom Motor!

Ich fahre nur 8.000km pro Jahr mit dem Wagen und wechsele jede 2 Jahre das Öl. Ich habe immer verstanden das der Interval zu lange ist wenn mann viele Kilometer pro Jahr fährt. Oder stimmt das nicht?
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #37
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Die additive im Öl sind schon Murks, da fängt das Drama schon an.
Stell auf 0w40 um und Wechsel alle 15.000 oder jährlich und du hast Ruhe. Einmal Kette wechseln und alles reinigen.
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #38
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
immer Festintervall 1. p.a. egal ob 5 oder 8 oder 15K

Kein 0/40besser 5/40 beim Dicken (auch bei Turbos gar kein Problem)

Also 0/40 Mobil NewLife oder Addinol 5/40, wobei es da auch ein 0/40 gibt
 
  • Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI? Beitrag #39
Passat cc R36
Dabei seit
26.11.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen R36 Baujahr 2012 mit 100tkm runter.
Vor kurzem kamen Geräusche aus dem Motorraum, worauf VW meinte die Steuerkette müsste gemacht werden.
Ich habe die MWB 208 und 209 vor und nach dem Tausch ausgelesen.
Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welche Werte gut und welche schlecht sind.
Jeder sagt was anderes und ich hoffe Jemand kann Licht ins Dunkle bringen.
Hier die Werte.

Vor dem Kettentausch
208
-4,0°
209
-3,0°

Nach dem Tausch:
208
0,0°
209
3,0°


Vielen Dank!


Grüße
 
Thema:

Steuerkettenproblem beim 3.6 FSI?

Ähnliche Themen
OS-T-32
Antworten
34
Aufrufe
3.640
OS-T-32
OS-T-32
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
Tobi R32 WRC
Antworten
2
Aufrufe
1.436
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Oben Unten