gebrochene Original Federn

Diskutiere gebrochene Original Federn im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; ich habe auch nen federbruch hinten (IVer R). da ich ein saisonkennzeichen habe, werde ich die reparatur erst anfang april durchführen lassen...
  • gebrochene Original Federn Beitrag #41
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
ich habe auch nen federbruch hinten (IVer R). da ich ein saisonkennzeichen habe, werde ich die reparatur erst anfang april durchführen lassen.

finde das schon krass, dass das bei so vielen auftritt. ich arbeite im bereich betriebsfestigkeit. ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig ist eine feder auszulegen/zu entwickeln, die nicht bricht. naja außer man weiß über die mögliche kurzlebigkeit und akzeptiert es, um kosten zu sparen...
kommt man sch schon ganz schön bescheuert als kunde vor, wenn man nen R32 fährt, die federn schon blau und stylisch mit "made in germany" Aufschrift und von H&R (wenn ich das richtig gelsen habe) hergestellt sind und dann diese feder reihenweise durchbrechen... ich bin deshalb nicht durch den TÜV gekommen.

beim fahren habe ich nichts gemerkt. werden andere bauteile durch einen federbruch einer signifikanten mehrbelastung ausgesetzt? ich weiß nicht, die lange die feder schon durch war. irgendwo muss die kraft ja hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gebrochene Original Federn Beitrag #42
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
beim fahren habe ich nichts gemerkt. werden andere bauteile durch einen federbruch einer signifikanten mehrbelastung ausgesetzt? ich weiß nicht, die lange die feder schon durch war. irgendwo muss die kraft ja hin...

Beim Fahren habe ich den Federbruch nur durch ein Klackern bei Bodenwellen bemerkt, da die gebrochene Restwindung lose im Federteller lag. Zudem brechen die Federn wie auf den Fotos typischerweise im Bereich der unteren Auflage, so dass die Federspannung erhalten bleibt.

Ein guter Zeitpunkt, was G'scheits zu verbauen (KW V3+ o.ä.), jedoch ohne Eile.


EDIT - So sah das Ganze bei mir aus: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=21999
 
Zuletzt bearbeitet:
  • gebrochene Original Federn Beitrag #43
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
die federn brechen ja nicht wg. überlastung sondern aufgrund von mangelnden korrossionsschutz bzw. halt abnutzung dieses...
aufgrund von schmutz, feuchte etc. fängt dann die feder im teller zum rosten an u bricht dann irgendwann!
ist doch bei vielen anderen herstellern auch ein bekanntes problem...
lieber die feder bricht auf diese art u weise, als wie ein querlenger geht während der fahrt flöhten ;)
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #44
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Also ich fasse mal zusammen, was ich jetzt aus diesem thread hier und dem hier: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=21999 über das Thema herausfinden konnte:


  1. Das problem ist bekannt und tritt häufig auf. (@Klaus: vielleicht könnte das Thema auch bei den "häufigen Mängeln" aufgenommen werden: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15602 )
  2. Einige hatten über "Anschlussgarantie" bzw. "die (anteilige) Kostenübernahme der LifeTime" von VW neue federn bezahlt/zuschüsse bekommen. kann man sowas im jahr 2014 beim freundlichen noch fragen oder fordern? Also eine Anschlussgarantie habe ich nicht...
  3. Federbruch ist nicht unüblich. der zahn der zeit nagt am material, sobald der korrosionsschutz am ende ist, beginnt der riss, der über kurz oder lang zum gewaltbruch führt.
  4. wenn man jetzt eine OEM feder kauft, hat die eine andere teilenummer als früher/die nummer hat sich nicht geändert --> da finden sich widersprüchliche aussagen hier. aber auch wenn sich die nummer nicht geändert hat, kann es ja sein, dass trotzdem seitens des herstellers nachgebessert wurde.
  5. einige user empfehlen "die chance zu nutzen und jetzt was ordentliches" einzubauen
Für mich stellt sich jetzt die frage, was genau eine tuningfeder besser kann und was das (grob) mehr kostet. wenn ich es weder tiefer, noch härter möchte, gibt es dann trotzdem vorteile einer tuningfeder (Haltbarkeit)? so wie ich das verstehe, ist der Werkstoff selbst gar nicht der knackpunkt, sondern der korrosionsschutz. also müsste eine bessere feder für mich einen besseres konzept zum korrosionsschutz aufweisen um mich zu überzeugen.


Also ich tendiere bisher dazu einfach wieder die OEM federn zu nehmen.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #45
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Für mich stellt sich jetzt die frage, was genau eine tuningfeder besser kann und was das (grob) mehr kostet. wenn ich es weder tiefer, noch härter möchte, gibt es dann trotzdem vorteile einer tuningfeder (Haltbarkeit)? so wie ich das verstehe, ist der Werkstoff selbst gar nicht der knackpunkt, sondern der korrosionsschutz. also müsste eine bessere feder für mich einen besseres konzept zum korrosionsschutz aufweisen um mich zu überzeugen.


Also ich tendiere bisher dazu einfach wieder die OEM federn zu nehmen.

Auch wenn du nicht tiefer oder härter fahren willst, würde ich dennoch auf ein neues Komplettfahrwerk setzen. Der Unterschied meines neuen KW V3 zum alten Originalfahrwerk war enorm. Sicherlich kein ganz fairer Vergleich in Anbetracht der Jahre, die das alte auf dem Buckel hatte, aber dennoch würde ich die Möglichkeit nutzen...
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #46
lorace
lorace
Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
33
Auch wenn du nicht tiefer oder härter fahren willst, würde ich dennoch auf ein neues Komplettfahrwerk setzen. Der Unterschied meines neuen KW V3 zum alten Originalfahrwerk war enorm. Sicherlich kein ganz fairer Vergleich in Anbetracht der Jahre, die das alte auf dem Buckel hatte, aber dennoch würde ich die Möglichkeit nutzen...

ich habe von fahrwerk leider gar keine ahnung...
was bedeutet "neues Komplettfahrwerk"? was gehört das alles dazu und was kostet das von dir beschriebene ca.?

also die OEMs sind mit 178€ pro feder angegeben. muss fürn TÜV auch noch die stoßdämpfer vor machen lassen. und noch was am lenkgetriebe... wird mir alles etwas teuer.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #47
editione_one
editione_one
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
5
Also ich fasse mal zusammen, was ich jetzt aus diesem thread hier und dem hier: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=21999 über das Thema herausfinden konnte:


  1. Das problem ist bekannt und tritt häufig auf. (@Klaus: vielleicht könnte das Thema auch bei den "häufigen Mängeln" aufgenommen werden: https://www.r32-club.de/showthread.php?t=15602 )
  2. Einige hatten über "Anschlussgarantie" bzw. "die (anteilige) Kostenübernahme der LifeTime" von VW neue federn bezahlt/zuschüsse bekommen. kann man sowas im jahr 2014 beim freundlichen noch fragen oder fordern? Also eine Anschlussgarantie habe ich nicht...
  3. Federbruch ist nicht unüblich. der zahn der zeit nagt am material, sobald der korrosionsschutz am ende ist, beginnt der riss, der über kurz oder lang zum gewaltbruch führt.
  4. wenn man jetzt eine OEM feder kauft, hat die eine andere teilenummer als früher/die nummer hat sich nicht geändert --> da finden sich widersprüchliche aussagen hier. aber auch wenn sich die nummer nicht geändert hat, kann es ja sein, dass trotzdem seitens des herstellers nachgebessert wurde.
  5. einige user empfehlen "die chance zu nutzen und jetzt was ordentliches" einzubauen
Für mich stellt sich jetzt die frage, was genau eine tuningfeder besser kann und was das (grob) mehr kostet. wenn ich es weder tiefer, noch härter möchte, gibt es dann trotzdem vorteile einer tuningfeder (Haltbarkeit)? so wie ich das verstehe, ist der Werkstoff selbst gar nicht der knackpunkt, sondern der korrosionsschutz. also müsste eine bessere feder für mich einen besseres konzept zum korrosionsschutz aufweisen um mich zu überzeugen.


Also ich tendiere bisher dazu einfach wieder die OEM federn zu nehmen.

Zur Ergänzung: Die Federn brechen aus mechanischen Gründen: die Form der Feder ist hieran inzwischen bei neuen Fahrzeugen schuld. Vor allem zum Kofferrauminneren Platzangebot.
Die Windungen sind nicht gleichmässig und somit ist ein kurzer starer Anteil der Feder und dann der sich bewegender Anteil der Feder: wie wenn ich einen Draht im Schraubstock einklemme und nun an der anderen Seite nicht von langer Dauer ihn hin und her bewege bis er bricht. Eigentlich ganz logisch. Oder?
Wie schon geschrieben wurde trifft das Thema alle Fahrzeughersteller...
Bei meinen Golf 2 haben die OEM Fahrwerk , incl. Federn 160.000 Km gehalten und die Federn waren beim Ausbau noch ganz!
An einem Passat 35 i Variant VR 6 bei 180.000 Km auch.
Am T4 VR6 OEM bei 210.000 Km mit einem hi. re.Federbruch nach dem überfahren von so halbrunden Kugeln im Parkplatz eines großen Einzelhändlermarkts .Fahrwek getauscht.... War eh geplant ;-)
Also , ob ich damit den Korossionsschutz heran führen kann ?
Aber jeder macht da andere Erfahrungen...
So ist es eben. In anderen Bereichen halten die Produkte ja gerade mal etwas länger als 2 Jahre. Und sind dann zum wegwerfen.
Trotzdem viel Spaß mit unseren Rrrrr's.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #48
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
und nur so nebenbei...kein nachträglich verbautes sportfahrwerk od gewinde wird jemals solange halten wie das oem-fahrwerk ;)
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #49
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
das stimmt definitiv.

Bei den OEM Federn gab es einige Chargen die es betraf bezüglich brechen (auch bei den A3 bekannt)

Wenn sollte man aber auf jeden Fall beide Federn der jeweiligen Achse tauschen, da diese sonst unterschiedlich sind (Materialermüdung)
Rechnet man das Zerlegen etc. + ggf. neue Domlager macht das für eine Achse Material- seitig mal locker um die 400€ ohne Einbau/ Umbau.
Dafür bekommt man ein Komplettfahrwerk von ordentlicher Qualität wie z.B. ein AP. Haltbarkeit liegt dann ca. bei 50tsd. rum je nach Fahrstrecken.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #50
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
und nur so nebenbei...kein nachträglich verbautes sportfahrwerk od gewinde wird jemals solange halten wie das oem-fahrwerk ;)

Betreibst du heimlich im Österreichischen Hinterland langzei Tests*lol*
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #51
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
das stimmt definitiv.

Bei den OEM Federn gab es einige Chargen die es betraf bezüglich brechen (auch bei den A3 bekannt)

Wenn sollte man aber auf jeden Fall beide Federn der jeweiligen Achse tauschen, da diese sonst unterschiedlich sind (Materialermüdung)
Rechnet man das Zerlegen etc. + ggf. neue Domlager macht das für eine Achse Material- seitig mal locker um die 400€ ohne Einbau/ Umbau.
Dafür bekommt man ein Komplettfahrwerk von ordentlicher Qualität wie z.B. ein AP. Haltbarkeit liegt dann ca. bei 50tsd. rum je nach Fahrstrecken.

...oder von noch ordentlicherer Qualität wie bspw. ein KW V1. :D
Insgesamt ist es richtig, dass die Nebenkosten den Kauf eines neuen, vernünftigen Komplettfahrwerks aufdrängen.
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #52
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
...oder von noch ordentlicherer Qualität wie bspw. ein KW V1. :D
Insgesamt ist es richtig, dass die Nebenkosten den Kauf eines neuen, vernünftigen Komplettfahrwerks aufdrängen.

häh...ist doch Ein und das Gleiche bis auf die blingbling Hülle :D
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #53
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
Betreibst du heimlich im Österreichischen Hinterland langzei Tests*lol*

richtig :great:

...aber das ist leider ein fakt, der nicht von der hand zu weisen ist...diese ganzen highperformance-fw sind grundsätzlich für die rennstrecke konzipiert (zumindest die guten) u nicht für den täglich gebrauch auf der straße - das wurde mir auch schon seitens bilstein so bestätigt
...der generelle verschleiß auf die ganzen anderen fw-komponenten steigt dadurch nat. ebenfalls u zieht die lebensdauer von diesen dann ebenfalls mit runter!
darum würde ich zb. nie ein gewinde im alltag fahren...
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #55
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
richtig :great:

...aber das ist leider ein fakt, der nicht von der hand zu weisen ist...diese ganzen highperformance-fw sind grundsätzlich für die rennstrecke konzipiert (zumindest die guten) u nicht für den täglich gebrauch auf der straße - das wurde mir auch schon seitens bilstein so bestätigt
...der generelle verschleiß auf die ganzen anderen fw-komponenten steigt dadurch nat. ebenfalls u zieht die lebensdauer von diesen dann ebenfalls mit runter!
darum würde ich zb. nie ein gewinde im alltag fahren...


Dann solltest du mal Berater werden, die großen Sportwagenfirmen verbauen ab Werk ein "Sport" Gewindefahrwerk und die halten....in Alltag
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #56
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
du hast es in deinem satz bereits richtig erwähnt...sportwagenfirmen...also ich kenne wirklich nur wenige leute, die mit solchen wagen täglich zur arbeit pendeln, zum bäcker brötchen holen fahren od sonst irgendwelche "nutzfahrten" damit machen ;) bei euch vl. eher, da ihr ja einen scheiß für eure ps-starken autos zahlt :p
od meinst du zb. wie bei porsche den tollen center-lock bei den felgen...ebenfalls für den motorsport konzipiert - auf der straße gibts nur probleme damit *roll*

so hat halt jeder seine ansichten...die belastung auf schlechten straßen (im vergleich zur rennstrecke) ist jedenfalls deutlich höher aufgrund der kleineren stöße etc. - so wurde es mir auch damals wiegesagt beim reklamieren meines bilstein gesagt!
...und da sich bei unserer gesetzeslage ein gewinde im alltag dann sowieso nur schwer realisieren lässt, ist für mich das thema dann gänzlich uninteressant bzw. zu mühsam ;)
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #57
zenetti
zenetti
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
1.977
Punkte Reaktionen
149
Perception is everything - Impossible is nothing...! :D 8)
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #58
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
du hast es in deinem satz bereits richtig erwähnt...sportwagenfirmen...also ich kenne wirklich nur wenige leute, die mit solchen wagen täglich zur arbeit pendeln, zum bäcker brötchen holen fahren od sonst irgendwelche "nutzfahrten" damit machen ;) bei euch vl. eher, da ihr ja einen scheiß für eure ps-starken autos zahlt :p
od meinst du zb. wie bei porsche den tollen center-lock bei den felgen...ebenfalls für den motorsport konzipiert - auf der straße gibts nur probleme damit *roll*

so hat halt jeder seine ansichten...die belastung auf schlechten straßen (im vergleich zur rennstrecke) ist jedenfalls deutlich höher aufgrund der kleineren stöße etc. - so wurde es mir auch damals wiegesagt beim reklamieren meines bilstein gesagt!
...und da sich bei unserer gesetzeslage ein gewinde im alltag dann sowieso nur schwer realisieren lässt, ist für mich das thema dann gänzlich uninteressant bzw. zu mühsam ;)


Da trifft mal wieder Unwissenheit auf Internet Präsens.

Ich war neulich erst wieder beruflich im Werk Zuffenhausen. Immer mehr Umstellung bei vielen Modellen auf Zentralverschluss.

Und ja bei uns fahren einige Tag täglich mit solchen Autos. Mein Vater macht jedes Jahr 8.000 km im Alltag mit so einem Sportwagen. Ohne Probleme.

Verdammt haben wir es hier gut, dass wir sowas im Alltag bewegen können *buck*
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #59
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
na dann is ja alles in butter...dann dürften die probleme wahrscheinlich nur außerhalb deutschlands auftreten *roll*

8000km im alltag, meinst du das ernst? das ist ja keine km-leistung...

aber es ist ja auch logisch, dass du so argumentierst wenn du bei dem verein arbeitest ;)
 
  • gebrochene Original Federn Beitrag #60
.:r-line
.:r-line
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
9.476
Punkte Reaktionen
2.872
Nö ich arbeite bei der Muttergesellschaft.


Wenn man 2 Autos hat und mit einem 8.000 fährt und das vom Brötchen holen bis hin zum täglichen arbeitsweg, dann ist das für mich Alltag.


Dann definier uns hier mal bitte die typische km Leistung mit einem Wagen.

Es gibt Leute die fahren 10 mal im Jahr auf Touren und machen 10.000 km, ist dass dann auch Alltag :D
Alltag-man fährt jeden Tag mit egal wohin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

gebrochene Original Federn

Ähnliche Themen
Antworten
17
Aufrufe
3.900
coolhard
coolhard
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.142
MR241
MR241
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Partyboy1986
Antworten
11
Aufrufe
1.606
INeedNOS
INeedNOS
Oben Unten