Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.01.2014, 14:51
Avatar von Alex R32
Alex R32
Land:
Treuesterne:

Mein Auto

 
Registriert seit: 25.08.2012
Alter: 44
Vorname: Alex
Wohnort: Thüringen
Beiträge: 68
AW: Browser Sicherheit RC4/ SSL Verschlüsselung Firefox

Zitat:
Zitat von coolhard Beitrag anzeigen
TRT seines Zeichens Security ITler hat mal wieder einen interessanten Setup Guide zur Firefox Sicherheit erstellt:

"Moin Leute,
mal ganz kurz was zum Thema Browser Sicherheit.

Ich habe schon seit langer Zeit das ganze RC4 Gebubbel zur SSL Verschlüsselung abgedreht, weil es ja nicht sicher ist.

Ihr könnt das auch easy:
Im Firefox in der URL Zeile – about:config eingeben.

Kontext bestätigen.

In der Suchleiste RC4 eingeben.
Jetzt erhaltet ihr 6 Einträge.
Dann alle mit der rechten Maustaste im Kontext auf FALSE setzen.

Fertig.

Wessen Homebanking danach nicht mehr funktioniert, der sollte ein ernstes Wort mit seiner Bank reden
und hat im Grunde dann ein grundsätzliches Problem.
(Und wer immer noch mit dem Microsoft IE unterwegs ist auch)

Mit dem Ausschalten von RC4 verhindert man aber einiges an Spoofing.


Für diejenigen, die es nicht mitbekommen haben:
RC4 ist eine von vielen Verschlüsselungsmöglichkeiten von SSL / also für die Nutzung von https:// Seiten.
Viele Server von Betreibern begnügen sich noch mit diesem „kleinsten Nenner“ der vermeintlich sicheren Verbindung.
Leider haben unsere falschen Freunde mit den großen Ohren überm Teich eine Hintertüre in RC4 bei RSA gekauft.
Die allermeisten Banken haben aber schon umgestellt.
Und auf vermeintlich sicheren Seiten, die RC4 noch zur Ultima Ratio haben, will bzw. sollte man gar nicht mehr sein.

Weiteres, wie man seine Systeme zumindest ein ganz kleines Stück sicherer machen kann folgt in Kürze.

Grundsätzlich noch ein paar Add Ons die jeder haben sollte:


Ghostery
AdBlock Edge (Nicht Adblock Plus)
No Script
Better Privacy


Have Fun Maxwell


Danke !

Gruß Alex .
Mit Zitat antworten