Wartungs- und Reperaturkosten R32

Diskutiere Wartungs- und Reperaturkosten R32 im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hallo Da ich noch am überlegen bin mir einen Golf 5 R32 zu holen wollte ich mal fragen wie hoch so die Wartungs- und Reperaturkosten beim R32...
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #1
MaikB85
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Da ich noch am überlegen bin mir einen Golf 5 R32 zu holen wollte ich mal fragen wie hoch so die Wartungs- und Reperaturkosten beim R32 liegen im Vergleich zu anderen Modellen vom Golf 5 (GTI usw). Man liest hier ja doch öfters was mit Problemen am Motor etc. und das kostet dann ja meist richtig Geld. z.B. mit der Steuerkette. Ist das wirklich so häufig oder täusche ich mich da.

Ich habe ein bisschen Angst wenn ich mir einen R32 hole das ich da schon nach kurzer Zeit richtig Geld für Reperaturen reinstecken muss.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. was habt ihr bis jetzt so an Geld reinstecken müssen?

Gruß Maik
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #2
Speedfreak-HH
Speedfreak-HH
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
0
Wenn du nen günstiges Auto willst,dann ist nen R32 das falsche Auto für dich! ;)
Kostet halt alles etwas mehr wie bei nem Standardgolf.
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #3
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Es kommt auch darauf an wie man seinen R32 behandelt und was man für einen kauft . Wenn man sich eine verbastelte Schüssel kauft braucht man nicht zu erwarten das man nicht reinstecken muss. Achte beim Kauf das alles in Ordnung ist wie z.B. die Steuerkettenwerte und sonstige sachen ( alle Mängel sind im Forum aufgelistet ) dann sollte es gut gehen, aber im Endeffekt steckt man nicht im Fahrzeug drin deshalb kann auch bei dem schönsten und gepflegtestem Fahrzeug etwas kaputt gehen was teuer ist.Wenn so so sehr auf dein Geld achten musst dann ist ein R32 ein falsches Fahrzeug, weil allein was er an Sprit verschlingt ist schon ein Haufen und ohne Sprit macht so ein Fahrzeug keinen Spaß und somit keinen Sinn......
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #4
EMD-R 997
EMD-R 997
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
52
Nicht zu viel überlegen;)
Nicht ist für die ewigkeit gebaut:great:
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #5
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Grundsätzlich ist der GV sehr ausgereift & zuverlässig ! Trotzdem muss man(n) sich beim stärksten .:R32 auf höhere Kosten einstellen als bei seinen kleinen Brüdern - dafür bekommt man(n) auch einen unvernünftigen 6-Ender mit 4- & E-Motion 8) Emotionen fressen nunmal Hirn; von daher solltest Du Dir gut überlegen, ob Du imstande bist, die Mehrkosten an Anschaffung & Unterhalt aufzuwenden ! Wenn, dann rate ich Dir zu einem jüngeren Baujahr mit einer Laufleistung unter 100.000 km ! Um Dir Deine Angst vor frühzeitigen, unverhofften Reparaturen etwas zu nehmen, ist ein lückenloses Scheckheft mit idealerweise Festintervall sowie eine einsehbare Historie oberstes Gebot ! Additional wärst Du mit einem Fahrzeug von einem Händler (Gewährleistung/Garantie) oder von Privat mit Garantieverlängerung auf der 'sichersten' Seite ! Da wir hier aber alle keine HellseherInnen sind, bleibt wie immer ein Restrisiko - also Augen auf beim Autokauf ! Dann wird selbst ein .:R nicht zum Geldgrab ...
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #6
MaikB85
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ok Danke das sind ja schonmal gute Tipps. Es geht mir ja nicht darum ein günstiges Auto zu kaufen, dann würde ich überhaupt nicht darüber nachdenken einen R32 zu nehmen. Natürlich ist ein R32 teurer im Unterhalt (Sprit usw) und das ist mir auch bewusst. Ich hab nur keine Lust ständig irgendwelche reperaturen zu haben die mich letztendlich mehrere tausend Euro kosten können. Klar kann man Pech haben. Ich hatte nur den Eindruck dass beim R32 besonders viele etwas reparieren lassen mussten und das dann meist richtig teure reperaturen waren.
Mich würde mal interessieren wie viele Leute die einen R32 fahren schonmal größere reperaturen hatten. Oder ob das wirklich nur Einzelfälle sind
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #7
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
über die größeren probleme bzw. die steuerketten-problematik im speziellen findest du hier wirklich alles...einfach mal ne std. zeit nehmen u das forum durchforsten ;)
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #8
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich habe meinen Dicken jetzt fast 90 Tkm gefahren (gesamt knapp 100) und es gab keine außerplanmäßigen Kosten. Eine undichte Antriebswelle hinten links war noch innerhalb der Garantie - ansonsten wurde nur die Heckwischerwelle gereinigt, weil etwas Wasser austrat. Ich bin voll zufrieden :great::great::great::great::great:
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #9
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Die Frage ist einfach wie gut wurde der Dicke gewartet, Festintervall oder LL Plörre und was wurde ausser den normalen Inspektionen bereits erneuert.

Gute Verkäufer haben sämtliche Belege zu den Fahrzeugen, so dass man einen guten Eindruck über den Zustand erhält.

Die Steuerketten sind auf 180k ausgelegt und wenn man regelmäßig die SK Werte 208/209/090/091 kontrolliert, sollte die mit Festintervall Ölen geschmiert auch die Haltbarkeit erreichen.

Ab und an kann mal eine Achsmanschette fällig werden, der LLM, Kerzen, Stabzündspulen und seltener mal ein E-GAS (Leiterbahnen platt).
Die Bremse macht ca. 40-50Tsd. KM VA/ HA OEM Qualität kostet in der Freien gerichtet etwa 600€.

Anfälligkeiten: vielfach ein Masseproblem, dass einfach selbst behoben werden kann. Haldex bei ordentlicher Wartung sollte auch die kein Problem sein, ebenso wie Getriebe. ZMS bekanntermaßen auf Geräusche achten.
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #10
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
...und beim dsg halt auf saubere bzw. keine harten schaltvorgänge achten! in die mechatronik kann man soweiso nie hineinschauen, da hilft als absicherung dann sowieso nur eine händlergarantie!
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #11
MaikB85
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Na das sind doch mal kurze und bündige Infos :) Danke dafür. Dann ist es ja doch nicht so schlimm wie ich dachte... Ich werde dann mal nach guten angeboten Ausschau halten ;)
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #13
Matthias R32
Matthias R32
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Viel erfolg beim Kauf :great: Beim R32 mit DSG würde ich aber aufjedenfall auf eine Lifetimegarantie achten/bestehen.

gruß Matze
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #18
Matthias R32
Matthias R32
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Naja, wenn was am DSG ist wirds halt richtig teuer. Und die Mechatronic geht schonmal kaputt. Aber ist halt Glücks sache. Ambesten auch einen suchen der schon die Steuerketten neu gemacht hat. Ich kenne einige V R32 aus Bocholt/Umgebung. Steuerketten haben alle schon neu außer meiner. Vielleicht sieht man sich ja mal ;)

gruß Matze
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #19
MaikB85
Dabei seit
19.06.2013
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ja gut das Risiko hätte man ja auch bei anderen Modellen mit DSG. Ich dachte eigentlich das dsg wäre relativ zuverlässig. Oder soll ich doch besser einen mit handschaltung nehmen?
 
  • Wartungs- und Reperaturkosten R32 Beitrag #20
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Ja gut das Risiko hätte man ja auch bei anderen Modellen mit DSG. Ich dachte eigentlich das dsg wäre relativ zuverlässig. Oder soll ich doch besser einen mit handschaltung nehmen?

DSG ist beim Sauger überhaupt kein Thema, dass funzt bestens. Ist blos ned gut ab Werk abgestimmt, mit Optimierung ist das ein zuverlässiges Sahnestückchen, ohne ruckeln etc..
 
Thema:

Wartungs- und Reperaturkosten R32

Ähnliche Themen
Graf
Antworten
16
Aufrufe
1.669
Graf
Graf
Golftuner1986
Antworten
3
Aufrufe
781
Golftuner1986
Golftuner1986
Antworten
4
Aufrufe
858
UweGolf32
UweGolf32
pyb00
Antworten
15
Aufrufe
2.091
pyb00
pyb00
Kenny
2
Antworten
34
Aufrufe
5.267
chrisbest
chrisbest
Oben Unten