Motorgeräusch normal?

Diskutiere Motorgeräusch normal? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hi, Also seit längerem frag ich mich ob bei meinem .:R die Gräusche aus dem Motorraum normal sind. Bzw woher die kommen. Heute hab ich mal fix...
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #1
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Hi,

Also seit längerem frag ich mich ob bei meinem .:R die Gräusche aus dem Motorraum normal sind. Bzw woher die kommen.
Heute hab ich mal fix zum handy gegriffen und nen Video gemacht.
War deswegen auch schon beim ;-) , die meinten auch das es sich zwar "komisch" anhört. Aber fanden auch nicht raus woran es liegen könnte. Steuerkette hört sich "mechanischer" an. Kettenwerte sind auch noch gut bei -1, -1 .
Hab nun 105tkm runter. Speziel das Geräusch welches man an den Radkästen hört meine ich, das ist dort am besten hörbar.

http://ul.to/xv006toz

vll kann mir von euch ja jemand was dazu sagen.
Danke schonmal

Christian
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #2
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Kann niemand was dazu sagen? Bzw ob euer Motor sich auch so anhört? Hab leider keinen .:R zum vergleichen :-/
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #3
Nasco
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hab mir mal die Mühe gemacht und das Video runtergeladen, viel hört man durch die bescheidene Handyqualität aber nicht :D

Komme aus Schmachtendorf, könntest vorbeikommen und mal meinen hören. Motor hat aber Steuerkettenproblem und läuft deshalb nicht so gut. Kettenwerte liegen bei -1 und -2, was noch ok ist. Laut meiner VW Stammwerkstatt normale Kettengeräusche, 2 andere VW Werkstätten sagen Steuerkette muss erneuert werden. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall bei anderen Werkstätten ein zweite Meinung einholen.
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
ichhab das mal als nicht öffentliches, verstecktes vid auf youtube gehauen, da kucken die leute eher als sich was runter zu laden

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ApaNouG5y1k[/youtube]

wenn du willst hau ichs sofort wieder raus, schreib mir einfach ne PN


für mich klingt das ziemlich nach kette.
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #5
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Danke
Ne ist schon okay mit dem Youtube Video, stimmt die gehn auch als nicht öffentlich daran hatte ich garnicht gedacht.

Hm... Das hat mir noch gefehlt das da was mit der Kette ist :(
Nur komisch das die Sensoren überhauptnicht verdächtig sind von den Werten.
Werd mal die Tage Motorgeräusche vergleichen.
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #6
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Die Sensoren bzw. Hallgeber messen nicht genau & unterliegen auch gewissen Streuungen :-/ Eine manuelle Sichtprüfung ist der einzig vernünftige Weg, um eine (eventuelle) Kettenlängung zu 'erkennen' ...
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #7
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Nachdem ich mir mal nen andern .:R angehört hatte mit ähnlicher Laufleistung, war ich Freitag mal bei meinem Freundlichen. Haben auch direkt mal eine Kulanzanfrage an VW gestellt.

Kam heute die Antwort, das sie 50% Lohn und 50% Matierial übernehmen würden.

Ist das Aktzeptabel, fühl mich da immernoch etwas "verarscht" , weils ja nen bekannter Fehler ist :-(

Oder ist das schon viel für nen Wagen von 07/2006 und 107tkm runter?
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #8
dennisp21189
dennisp21189
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
kommt das Geräusch denn eher aus dem Kettengehäuse oder aus dem "Fahrer" Radkasten?

Ist das Geräusch weg, wenn du einen Gang einlegst?

Habe ähnliche Geräusche aus dem Radkasten bzw. aus der Getriebeglocke, VW sagt es ist definitiv das Zweimassenschwungrad.

Wenn die Kette gelängt ist bzw. Kettenspanner defekt ist, hörst dus deutlisch aus dem Kettengehäuse, so wars bei mir aufjedenfall...
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #9
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Mit dem Gang einlegen werd ich nochmal testen.

Aber denke werd das mit den 50% auf alles glaub ich machen, mein ;) war selbst überrascht das die auf Lohn und Material bei 107tkm noch 50% geben.

Kostet zwar was aber dann kann ich den Dicken doch noch 2Jahre min. Ohne bedenken Fahren. Alternative hab ich zZ eh nicht.
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #10
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Sei froh, dass sich VW so kulant zeigt ! Ein freiwilliges Entgegenkommen ist nicht selbstverständlich; schon gar nicht, wenn Dein .:R älter als sechs Jahre ist & schon über 100.000 km auf der Uhr hat ! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ... :D
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #11
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
ja das denk ich mir auch. Und deswegen werd ich da glaub ich auch zuschlagen. Günstiger bekomm ichs denk ich net mehr gemacht bei VW.
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #13
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Also bin der Sache nochmal weiter auf den Grund gegangen.

Das "rasseln" in den Radkästen geht beim Anfahren weg. Sobald die Kupplung kommt.
Aber beim 2. Video aufnehmen ist mir am Motor was aufgefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=1WabKkWQE0g&feature=youtu.be

Das "krkrkrkr" was direkt am anfang zu hören ist.

:( läuft wohl auf beides hin kette + zms oder?

Edit: Brauch da mal einschätzungen. Das krkrkr oben am Motor ist zu 100% die Kette das denke ich auch. Doch ist das andere das ZMS? Ich rede von dem Geräusch was speziel im Radkasten hörbar ist. dieses "rasseln" es geht beim einkuppeln und anfahren kurz weg ist dann aber wieder da wenn man mit eingelegtem gang langsam fährt und wird schneller wenn man hochbeschleunigt.
Weiss jemand auf was ich mich beim ZMS noch einstellen kann € mäßig? bei der Steuerkette rechne ich ca 1500€ mit der 50% Kulanz.

Edit: Motor war nicht komplett Warm 3-4min gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #14
dennisp21189
dennisp21189
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ja hört sich ziemlich nach ZMS an das ganze...

Materialkosten vom ZMS liegen bei ca. 800€
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #15
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Montag geht er zu VW, gestern alles Besprochen.

Kette lass ich eh machen, die Rasselt ja auch.. und so günstig komm ich da nicht dran. Kette würde ca 800-900€ kosten inc. 50% Rabat.
Dabei schaun se auch direkt das ZMS nach, was das gute ja ist das der ganze Ausbau bei der Kette schon dabei ist mit nur 50% Lohn.
Und die Nockenwellenversteller schaun se auch nach. Die ja auch nicht grad "günstig" sind :(

Also maximal wenn alles gemacht werden würde wäre ich bei ca 2.300-2.400€ , Wobei für ZMS und Nockenwellenversteller kein Kulanzantrag gestellt ist. Ich hab es wenigstens mal versuchen werde.

Danach hab ich hoffentlich endlich Ruhe mit komischen Motorgeräuschen und man hat kein komisches mitfahrendes Gefühl. ^^

Weiß einer ob man bei ZMS und Nockenwellenversteller irgendwie Kulanz von VW erwarten kann?
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #16
eye_n_i
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich schließe mich dem Thema mal an, da mein R fast die selben Daten hat, 107km, 7 Jahre alt, mit DSG.

Ich habe heute morgen nach dem starten des Motors auch verdächtige Geräusche gehört. Habe dann eine ruhige 40km Autobahnfahrt gehabt (max 140, langsam beschleunigt) und habe dann dieses Video aufgenommen.

http://youtu.be/CZlWCOmykiA

Könnt ihr sagen ob es in irgendeiner Form verdächtig klingt und ich damit mal in die Werkstatt sollte?

Viele Grüße
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #17
Alex R32
Dabei seit
25.08.2012
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
93
Klingt doch normal .
Nur keine Panik auf der Titanic !

Gruß Alex .
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #18
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
So... erste infos..

ZMS hat Spiel und würde der Mechaniker auch nicht mehr mit Unterschrift einbaun.. Kupplung schließt auch nicht mehr gleichmäßig.
Kette wird ja eh gemacht mit Ölpumpe und Verstellern.
Und bei ZMS + Kupplung geht jetzt nochmal kulanz Antrag raus.. 8-( und wenns fertig ist bekommt VW eh nochmal nen Brief das kann doch bei 100tkm nicht sein vorallem da die Kupplung nen Folgeschaden vom ZMS sein kann.
Wenns keine Kulanz gibt kommt da von Sachs das Preformence Kupplung mit Schungscheibe Packet rein. ist Güstiger als die Original VW teile (Sachspreis 1340 inc versand).

Naja... weiss schon wieso ich das doch nicht aufgeschoben hab :(
 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #19
Malcom
Malcom
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
1
Infos die 2. falls das überhaupt wer noch ließt :D
Bekomm 50% auf alles ( Lohn und Material ) , Kupplung wird wohl als folgeschaden vom ZMS durchgehen bzw wird versucht. Bekomm alles an der Kette neu, neues ZMS und neue Kupplung.
Wobei bei der Kette es wohl falscher Alarm war da keine Sachs-kette verbaut war. Aber naja so weiss ich wenigstens nu was drin ist.
Hab auch ein paar Bilder gemacht vom Motor das was man sehen konnte. Ist nix extra gereinigt worden und muss sagen für 107tkm schaut das doch recht sauber aus oder?

 
  • Motorgeräusch normal? Beitrag #20
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
IWIS, gelle ??? Welches Motoröl hast Du verwendet & in welchen Intervallen gewechselt ?
 
Thema:

Motorgeräusch normal?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.061
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
20
Aufrufe
3.397
INeedNOS
INeedNOS
swiss_r32
Antworten
535
Aufrufe
79.806
INeedNOS
INeedNOS
coolhard
  • Angeheftet
8 9 10
Antworten
194
Aufrufe
44.941
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten