Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Diskutiere Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 4 R32; Abend, jaja wie immer, ein Problem wieder mal... ( 1 vorweg, auch wenn es vermutlich nicht ausschlaggebend ist, ich hab den Unterdruckschlauch...
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #1
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Abend,

jaja wie immer, ein Problem wieder mal... ( 1 vorweg, auch wenn es vermutlich nicht ausschlaggebend ist, ich hab den Unterdruckschlauch abgeklemmt im Motorraum vor der Fahrt )

Wollte den .:R mal wieder auf der Bahn Freilauf gewähren und dann, nach ca. 25 km auf der Bahn und nachdem ich lt. GPS nur 240 km/h geschafft habe, ein total lautes pfeifen/surren aus dem hinteren Bereich des .:R.
Man hört ab der Mitte des Videos das Geräusch

Sofort vom Gas, ausgekuppelt und rollen gelassen. Das Geräusch war immer noch total laut. Eingekoppelt, dabei ein leicht mechanisches Geräusch, und das Geräusch war trotzdem weiterhin.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XxzN0GPndGQ Dies ging dann noch weitere 5km so wurde aber immer leiser.

Mit 80 km/h dann rechte Spur. Den nächsten Parkplatz angefahren und den Sichtcheck gemacht. Nichts auffälliges.

Einfach mal die Klemme vom Unterdruckschlauch wieder runter gemacht und ab nach Hause. Geräusch wurde immer leiser trat aber immer noch vereinzelt auf.
Ich frage mich, ob das Geräusch, welches def. von hinten kam, nicht auch was mit dem Post zu tun hat? https://www.r32-club.de/showthread.php?t=22388

Ich lasse das Auto jetzt erst einmal stehen, bis ich weiss was damit ist.

Ich hoffe mal nichts teures...
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #2
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Hört sich stark nach Haldex an würde ich mal tippen *buck*
Hast schonmal den Filter und das Öl gewechselt ?
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #3
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Habe ich auch schon vermutet.

Laut Vorbesitzer ist das Hadlex Öl und der Filter jetzt ca. 15tkm drin.

Bin vor ca. 3 Wochen nach Dortmund gefahren und nur Vollgas.
Da trat kein Geräusch auf!
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #4
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Fehlerspeicher schonmal ausgelesen ob er was geworfen hat ?

Wen nicht dann schmeiß die Grütze raus und lass auch mal gleich das Getriebe Öl von der Haldex wechseln.
Von den Reifen her kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #5
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
handbremse einen klick anziehen?
wenn das beim IVer auch Deaktivierung der Haldex bewirkt könnte man so probieren ob es mit der haldex zusammen hängt.

aber FS würde ich vorher auf jeden Fall auslesen(lassen)
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #6
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Da ich nicht so der Profi bin, wird mehr als Fehlerauslesen und von unten schauen und Fotos machen, nicht drin sein.

Weiss nicht genau welche Schrauben für Haldex sind, welche für Diff. und das Öl habe ich auch nicht zur Hand :/


Fahre dann mal eben los.
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #7
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
So, Fehlerspeicher war leer.

Von unten geschaut, meiner Amateur Meinung nach NIX auffälliges.

Jetzt weiss ich nicht, ob das normal ist.

! Aus Fahrersicht ! Wenn ich hinten rechts am Hinterrad drehe, dreht sich das Hinterrad links NICHT mit.
! Aus Fahrersicht ! Drehe ich hinten links am Hinterrad, dreht das das Hinterrad rechts entgegen MIT.

Ist das normal?

Das Geräusch wurde eher lauter wenn man schneller fuhr, aber auch komische Geräusche wenn man bei 3000 Touren vom Gas ging.
Geräusch trat aber auch bei getretener Kupplung auf.

Habe noch mal ein Video gemacht und Bilder angehängt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=FkvQj50vSss
 
Anhänge
  • IMG_0544.JPG
    IMG_0544.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0545.JPG
    IMG_0545.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0546.jpg
    IMG_0546.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0548.JPG
    IMG_0548.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0549.JPG
    IMG_0549.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 147
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #8
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Falls du ne Bühne und nen 2 Mann hast,bis 70 oder so beschleunigen und dann auskuppeln...dein Kollege soll drunter hören von wo das Geräusch genau kommt ,i hoffe nicht vom diff .....ach ja ESP ausschalten sonst geht nix
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #9
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Mit dem drehen I dont know :D
soll das so sein KP.....*buck*
aber das surren hatte ich auch ne Zeit lang bis ich dann mal das komplette Öl gewechselt habe und das von der Haldex auch und dann war es weg.
Zum Vw Fritzen brauchste damit nicht fahren das ist kein großes Hexenwerk das Öl zu wechseln da wirst Du eh nur abgezockt 8)
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #10
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Doch zu vw kannst du fahren und fragen ob sie dir die Anleitung ausdrucken zum haldex Öl wechseln da haste dann so ne Skizze und dann weist du auch welche Schraube zum ablassn ist und welche Schraube zum Füllstand überprüfen ist.
Ach ja lass dir Gleich noch Filter+Öl geben und vllt kennst's da ja jemanden dann kannst du dir auch den Spezial Schlüssel ausleihen zum Filter wechseln :)
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #12
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0


DANKE!


Glaubt ihr, dass ein Öl-Wechsel hilft? Das Öl ist eig. erst knappe 15 tkm drin.
Wenn man pech hat, fließt da doch total viel wieder raus beim befüllen oder? Diese Pistole muss man haben oder?

Wie wechselt man das Diff. Öl? Welches brauch man da?

Werde das morgen mit dem Beschleunigen versuchen. Wo genau sitzt das Diff? Die Haldex sitzt vorne oder?
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #13
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
DANKE!


Glaubt ihr, dass ein Öl-Wechsel hilft? Das Öl ist eig. erst knappe 15 tkm drin.
Wenn man pech hat, fließt da doch total viel wieder raus beim befüllen oder? Diese Pistole muss man haben oder?

Wie wechselt man das Diff. Öl? Welches brauch man da?

Werde das morgen mit dem Beschleunigen versuchen. Wo genau sitzt das Diff? Die Haldex sitzt vorne oder?

Also bevor du irgend etwas teures kauft würde ich dir Raten das Öl zu wechseln du kannst ja nicht dem Vorbesitzer trauen die machen alles um ein Auto schön Zureden so war es bei mir :D
Es wurde nur 1 mal bei mit das Öl gewechselt beim haldex und ich hatte bei Kauf 145t auf der Uhr..
Und was für ne Pistole meinst du *noahnung*
Das ist je ganz normale Kartusche für ne ganz normale Silikon Spritze :great:
Und was meinst du mit das haldex sitzt vorne ? Das ist hinten am diff!
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #14
Golffreak23
Golffreak23
Dabei seit
15.06.2004
Beiträge
1.327
Punkte Reaktionen
8
Bevor Du da herum fummelst und was falsch machst hast Du keinen an der Hand oder eine vernüftige Schrauber Werkstatt die auch was können ?
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #15
Blace92
Blace92
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Und das mit dem rauslaufen stimmt aber das ist in der Kartusche mitgerechnet Mann soll trotzdem schnell die Schraube reindrehen
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #16
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Kommt erst das Diff. oder die Haldex?

So schwer ist es nicht, habe nur Angst, das falsche zu wechseln. Diff. sollte man doch auch direkt mitmachen oder?

Das Werkzeug für den Filter könnte ich bekommen.
 
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #17
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Werde morgen die Reifen wechseln und auf der Bühne mal fahren.

Gucken ob die Geräusche noch da sind und woher sie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse Beitrag #18
Dobermann
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Update:

Ich glaube, das klingt nicht gut *noahnung*:(:(


http://www.youtube.com/watch?v=myiq0...rnWJaQ&index=1

Reifen vorsichtshalber mal getauscht, naja vllt minimal etwas leiser, allerdings vergessen den Reifendruck anzupassen, sprich vorne 2.3 und hinten 2.5 jetzt.

Was sagt ihr?
Was würde ein Diff. kosten? Wer macht die günstig etc etc etc?

Gegen den Verkäufer hätte man keine Ansprüche oder? Da dieses Geräusch, allerdings nicht in dieser Lautstärke, von Anfang an war. Mir wurde gesagt, es käme von den Sommerreifen, welche wirklich total abgefahren waren und ungleichmäßig.

Danke euch...
 
Thema:

Extrem lautes Geräusch auf der Autobahn von der Hinterachse

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.063
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.719
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.672
UweGolf32
UweGolf32
iDexter
Antworten
18
Aufrufe
1.863
makki83
makki83
Oben Unten