P0300 p0301

Diskutiere P0300 p0301 im Diagnose Forum im Bereich Elektronik; Bin heute nach langem Stillstand noch mal ne etwas größere Runde gefahren und bin an einer Stelle 20° Bergauf im dritten Gang unter Vollast...
  • P0300 p0301 Beitrag #1
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Bin heute nach langem Stillstand noch mal ne etwas größere Runde gefahren und
bin an einer Stelle 20° Bergauf im dritten Gang unter Vollast Rechtskurve gefahren und hatte Leistungseinbußen und ein seltsames Vibrieren/Brummen.

gleichzeitig hat die MKL recht schnell geblinkt.

Bei normaler Geradeausfahrt war der Fehler nicht reproduzierbar.
Beim erneuten Versuch Rechtskurve/Last/leichte Steigung schon.

Klang nicht so wie wenn er nur auf 5 Zylindern läuft, aber Fehlerspeicher brachte das hier zum Vorschein.

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\022-906-032-BDB.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 CD HW: 000 000 000 00
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G ***2
Revision: --H01--- Seriennummer: VWZ7Z0E25817**
Codierung: 0000172
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 4FA985F2DE9D6D60E**

2 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 -
000769 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
Readiness: 0000 1000

kann da jemand was mit Anfangen?

Kabel zu den Zündspulen hab ich schon auf Scheuerstellen Kontrolliert und oben auf der Ansaugbrücke nichts gefunden.


http://www.obd-codes.com/p0301
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P0300 p0301 Beitrag #2
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ps: kerze ist trocken, stabzündspule sieht so aus.
Das weiße Zeug ist kein kalkrückstand von verdunstetem Wasser sondern fühlt sich an wie Fett und lässt sich sehr leicht wegwischen. Geschmacks und Geruchsneutral.
 
Anhänge
  • uploadfromtaptalk1362818915169.jpg
    uploadfromtaptalk1362818915169.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • P0300 p0301 Beitrag #3
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Würde mal die Spule vom 1. Zylinder mit der vom 2. tauschen und schauen ob der Fehler wandert.
Ist ja dann klar was los ist ;):).
 
  • P0300 p0301 Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
fehler ist heute wieder aufgetaucht, komischweise nur bergauf in rechtskurven.

ausgelesen hab ich noch nicht.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #5
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Am besten lieste ihn dann mal aus ;). Würde mich nämlich auch interessieren was er hat.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #6
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wird wieder der selbe fehler sein gehe ich von aus, was da aber die ursache ist wird sicher jetzt ne lustige suchaktion mit kostspieligem teiletauschen.
Werde mir morgen oder so mal die kerze unter die lupe nehmen denke ich.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #7
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Kommt vom Kondenswasser ,ist aber meinstens am Öldeckel zu finden....kommt wenns kälter ist äufters mal vor,bei Kurzstreckenfahrern!
 
  • P0300 p0301 Beitrag #8
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Wie gesagt, wenn du die Spulen getauscht hast und der Fehler nicht gewandert ist, würde ich auch mal zuerst nach den Kerzen schauen. Wenn da nichts optisch zu sehen ist, würde ich die Kerze mal mit der vom 1. Zylinder mit der vom 6. Zylinder tauschen um sicher zu sein das es nicht doch die Spule ist. Kannst aber auch gleich neue Kerzen kaufen, wenn du zu viel Gel hast ;):).
Würde auch mal Kompressionsmessung durchführen.
Bin zwar kein Held in Sachen Elektrik, aber wenn das alles nichts hilft mal das Kabel von der Spule zum Steuergerät durchmessen, nicht das du ein Kabelbruch hast, glaub ich aber weniger. Wenn das nicht hilft, kann sein das dein Motorsteuergerät defekt ist, aber will mich hier jetzt mit der Aussage nicht zu weit aus dem Fester lehnen .
Wenn es defekt sein sollte, kannste hier mal anrufen: http://ecu.de/vw-(volkswagen)/motorsteuergerät-99/
Haben da auch schon zwei bis drei Steuergeräte hingeschickt um es zu überprüfen bzw. es von ihnen reparieren zu lassen.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #9
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
vl. ein "berühmter" massefehler??
 
  • P0300 p0301 Beitrag #10
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich werde demnächst mal ausgiebig auf ultimate fahren und mal schauen ob der fehler dort auch kommt. Bisher kam wr nämlich nur auf gas.
Kann sich aber alles hinziehen, da ich unter der woche eigentlich nicht damit fahre.

kurzstrecke fahre ich eigentlich höchstens 2 mal pro woche und wenn ich dann ein drittes mal fahre versuche ich mindestens 20 30 km zu fahren um das zu relativieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P0300 p0301 Beitrag #11
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich hoffe bloß da war kein marder dran und hat am kabelbaum von der prins gekaut....
Das is nämlich kein serienteil was man mal eben so tauscht.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #12
julistitch
julistitch
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
5
Du bist ja mal ein Ei. Das härteste ja mal früher sagen können das du auf Gas fährst. Dann hätte ich mir ja das ganze getippe sparen können.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #13
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ich denke das ist allgemein bekannt dass ich auf Autogas unterwegs bin.
Nichts desto trotz sollte es auch da nicht zu zündaussetzern kommen und schon gar nicht sporadisch bloß in rechtskurven bergauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P0300 p0301 Beitrag #14
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Hört sich aber sehr nach einer defekten Stelle im Kabelbaum an. Ist nur die Frage welcher... *noahnung*
 
  • P0300 p0301 Beitrag #15
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Ja, entweder das oder kraftstofffilter zu, was bisher noch meine stille hoffnung ist, da ich den fehler bisher ja nur unter gasbetrieb hatte.
Wenns wirklich der kabelbaum sein sollte, das wird lustig.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #16
straightshoot
straightshoot
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
0
Ist die Stabzündspule innen auch versaut?? Wenn die keinen guten Kontakt zur Zündkerze hat,dann kann es auch zu Aussetzern kommen....die frage ist wie der Schleim auf die Stabzündspule kommt??
 
  • P0300 p0301 Beitrag #17
Oezden
Oezden
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
614
Punkte Reaktionen
1
Der "Schleim" ist soweit ich weis, irgendwas zum Schutz. Ich hab da an Vaseline gedacht :D Damit es besser flutscht :)

War bei meinen Spulen genau so.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Szs ist innen super sauber und gefettet. Sind ja auch keine 15tkm alt.
 
  • P0300 p0301 Beitrag #19
dsg-driver
dsg-driver
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
4.642
Punkte Reaktionen
1.259
ich denke auch nicht, dass es eine der zündspulen ist...da wirken ja in dem sinne keine fliehkräfte etc. weil du geschriegen hast nur in rechtskurven od so! muss irgendwas sein, was sich bewegen kann...bzw. halt fliehkräften ausgesetzt ist!
 
  • P0300 p0301 Beitrag #20
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wobei sich die kabel zu den SZS auch eicentlich kaum bewegen können. Sind ja keine Zündkabel im herkömmlichen sinn
 
Thema:

P0300 p0301

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
14
Aufrufe
3.586
Angelos585
Antworten
7
Aufrufe
3.815
Peda
Peda
Raoul_Duke
Antworten
26
Aufrufe
3.775
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Beastyboy80
Antworten
0
Aufrufe
1.367
Beastyboy80
Beastyboy80
Oben Unten