Batterie defekt?

Diskutiere Batterie defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; Hört sich gut an :great: allerdings habe ich keine Ahnung, was da alles abgeschaltet wird und sonst so passiert *noahnung* Ich finde gerade den...
  • Batterie defekt? Beitrag #41
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mit dem VCDS Transportmodus prog.?
Hört sich gut an :great: allerdings habe ich keine Ahnung, was da alles abgeschaltet wird und sonst so passiert *noahnung*

Ich finde gerade den Fred nicht wieder, wo es um eine Garage ohne Stromanschluss und damit verbundenen Batterieproblemen bei Stilllegung ging (sorry). Mir fiel nur heute eine Anzeige bei famila auf, in der eine Notlösung gezeigt wird, die im Gegensatz zu den sogenannten Power-Stationen (reine Starthilfe) auch ein - wenngleich begrenztes - Nachladen ermöglicht.
 
Anhänge
  • P10909771.jpg
    P10909771.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie defekt? Beitrag #42
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
nachladen tut die nicht, ist eine eigenständige Batterie, reine Mini Starthilfe.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #43
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
... dann ist der Spruch "... zum Laden einer startschwachen Batterie ... " ja gelogen :p
 
  • Batterie defekt? Beitrag #44
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
... dann ist der Spruch "... zum Laden einer startschwachen Batterie ... " ja gelogen :p

jaein, das Teil hat halt 18AH und die fliessen dann in die startschwache PKW Batterie rüber, für einmalige Startvorgänge, dann ist das Teil leer und muss auch geladen werden. Wenn die Batterie komplett leergesaugt ist, glaube ich nicht, dass das Teil dann genug Saft bereit stellen kann.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #45
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
jaein, das Teil hat halt 18AH und die fliessen dann in die startschwache PKW Batterie rüber, für einmalige Startvorgänge, dann ist das Teil leer und muss auch geladen werden. Wenn die Batterie komplett leergesaugt ist, glaube ich nicht, dass das Teil dann genug Saft bereit stellen kann.
Okay, so habe ich es mir auch vorgestellt. Vielleicht reicht es aber zum Erhalten, wenn man/frau alle 1-2 Wochen etwas Saft fließen lässt.

Es ging in dem benannten Thread weniger um das Wiedererwecken einer toten Batterie als um das Erhalten einer intakten Batterie ohne diese ausbauen zu müssen ... und das eben ohne Stromanschluss in der Garage oder in der Nähe.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #46
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
jaein, das Teil hat halt 18AH und die fliessen dann in die startschwache PKW Batterie rüber, für einmalige Startvorgänge, dann ist das Teil leer und muss auch geladen werden. Wenn die Batterie komplett leergesaugt ist, glaube ich nicht, dass das Teil dann genug Saft bereit stellen kann.


Aber das Teil könnte man ja auch alle paar Tage mal bequem mit nach Hause nehmen und laden und dann wieder am Dicken einstöpseln.

Königslösung für Smoki's Garage wäre aber sicher ein ausreichend großes Solarpanel mit Laderegelung.

Sollte man in jedem Campingladen bekommen oder bei conrad.de westfalia.de reichelt.de und wie sie alle heißen.
Ich glaub sowas werde ich mir auch mal zulegen, weil der Dicke ab jetzt unter der Woche auch kaum mehr gefahren wird.
Muß je bloß stark genug sein um den Ruhestrom "nachzuspeisen", was ja so viel auch nicht ist.

so was hier: http://www.ebay.de/itm/SOLAR-LADEGE...selektronik&hash=item45fd9c7d83#ht_802wt_1125

oder doch ne Nummer größer:
http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-SO...räte_Solar_&hash=item460b6c3703#ht_859wt_1125

müsste man mal den Sven fragen ob das von den technischen daten her ausreichen wäre.

Technische Daten: Nominalspannung 12 Volt, Arbeitsspannung bis 17,5 Volt, max. Leistung 1,6 W/133 mA (bis zu 1 Ah/Tag), Maße 35 x 13 x 1,5 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie defekt? Beitrag #47
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Okay, so habe ich es mir auch vorgestellt. Vielleicht reicht es aber zum Erhalten, wenn man/frau alle 1-2 Wochen etwas Saft fließen lässt.

Es ging in dem benannten Thread weniger um das Wiedererwecken einer toten Batterie als um das Erhalten einer intakten Batterie ohne diese ausbauen zu müssen ... und das eben ohne Stromanschluss in der Garage oder in der Nähe.

Versuch macht kluch, kannste doch mal testen, wie die Spannung nach einer Woche ist und dann das Teil ranhängen in wie weit es sich verändert.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #48
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Batterie defekt? Beitrag #49
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
okay, ich kann doch selbst auflösen:

bisheep schrieb:
Meiner hat 80mA Ruhestrom, also 0,08A. Das ist normal.
Der Ver hat 160mA Ruhestrom, also 0,16A.
https://www.r32-club.de/showthread.php?t=14033&highlight=ruhestrom

Demnach ist das erste Gerät mit seinen 133 mA für nen IVer ausreichend,
für den Ver sollte man das größere mit 500mA hernehmen.
Vorrausgesetzt das Auto soll wirklich absolut autark da stehen über einen sehr langen Zeitraum.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #50
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
jaein, das Teil hat halt 18AH und die fliessen dann in die startschwache PKW Batterie rüber, für einmalige Startvorgänge, dann ist das Teil leer und muss auch geladen werden. Wenn die Batterie komplett leergesaugt ist, glaube ich nicht, dass das Teil dann genug Saft bereit stellen kann.

Wenn der Zigarettenanzünder - Raucherausführung vorausgesetzt :D - aber unter 18 Ah abgesichert ist, funktioniert auch keine Starthilfe ...
 
  • Batterie defekt? Beitrag #51
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wenn der Zigarettenanzünder - Raucherausführung vorausgesetzt :D - aber unter 18 Ah abgesichert ist, funktioniert auch keine Starthilfe ...

stimmt, sind so die kleinen Dinge die man ggf. schon mal übersieht.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #52
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
so, hab gerade 10 Minuten mit dem Verkäufer telefoniert, die 160mA Ruhestrom genannt und er hat mir zu diesem hagelsicheren Leistungsstäreren Modul geraten, was man möglichst aufs Dach legen sollte, da die Windschutzscheibe auch schon um10% die Leistung mindert.

http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-LAD...selektronik&hash=item43b6a71406#ht_924wt_1125

wäre auch Ideal um aufs Carport dach zu schrauben, schön nach Süden ausgerichtet.
Er meinte auch dass diese Dünnschchtmodule allgemein besser wären als die mit monokristalliner Zelle.
hat mir jetzt quasi zu dem günstigeren Modell geraten und allgemein einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #53
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
160 mA Ruhestrom *schock*

... das sind nach 10 Stunden 1,6 Ah, 100 Stunden 16 Ah, 1000 Stunden 160 Ah ... *roll*

Dann ist die Batterie nach spätestens einem Monat tot :p
 
  • Batterie defekt? Beitrag #54
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Angaben stammen vom Sven, und wenn ich hier einem bei so etwas vertraue dann ihm.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #55
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ja okay. Ich habe beobachtet, dass mein Ladegerät im Erhaltungsmodus 13,8 V halten will und das mit 0,08 A versucht. Nach kurzer Zeit springt das Voltmeter allerdings auf 13,7 V und der Ladestrom steigt nach kurzer Zeit auf 0,1 A. Nach einem weiteren Moment steigt die Spannung wieder auf 13,8 V und der Ladestrom sinkt danach wieder auf 0,08 A. Das Spiel geht dann so weiter ...

Ich vermute also, dass in diesem Zustand (Wagen nicht verschlossen) ein Ruhestrom zwischen 0,08 und 0,1 Ampere gezogen wird.

Bei verschlossenem Wagen kann es natürlich gut sein, dass z.B. die Innenraumüberwachung so viel zieht, dass insgesamt 0,16 A erreicht werden.

Ich werde das mal testen, wenn ich den Kontakt am Haubenschloss finde :great:

Da meine Messungen nicht direkt durchgeführt wurden sondern quasi abgeleitet sind, muss das auch nicht 100% stimmen.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #56
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
@ Hans, ich glaub in meinem Fred ist ein Pic von dem Schalter. Den hatte ich mal kaputt und eigentlich dokumentiere ich jede Reparatur. Kommt man nur ran wenn man das schloss ausbaut.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #57
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
@ Hans, ich glaub in meinem Fred ist ein Pic von dem Schalter. Den hatte ich mal kaputt und eigentlich dokumentiere ich jede Reparatur. Kommt man nur ran wenn man das schloss ausbaut.
Danke für den Tipp, Sascha. Ich habe jetzt die Haube geschlossen. Das Ladekabel passt locker an der Seite neben dem Scheinwerfer vorbei. Danach mit der FB verriegelt. Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist aktiv.

Zunächst hat sich gestern keine Änderung des Ladeverhaltens ergeben.
Aktuell ist der Erhaltungsstrom gesunken und pendelt jetzt zwischen 0,04 und 0,08 Ampere.

Nochmal zu dem 0,16 A Ruhestrom: Bei einer 80 Ah Batterie wäre dann die Kapazität nach 21 Tagen vollständig erschöpft. Startprobleme gibt es bestimmt schon einige Tage vorher, weil die Batterie oftmals nicht die volle Kapazität hat und bei wenigen Rest Ah's auch nicht mehr die erforderliche Leistung bringt. In der Praxis könnte dann also schon nach gut 2 Wochen Urlaubspause Schluss sein. Das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich vermute, dass sich nach einer gewissen Zeit Teile der Bordelektronik abschalten und dann zu einem geringeren Ruhestrom als 0,16 A führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie defekt? Beitrag #58
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Ich vermute, dass sich nach einer gewissen Zeit Teile der Bordelektronik abschalten und dann zu einem geringeren Ruhestrom als 0,16 A führen.

Jupp :great: Durch den eingeleiteten 'Sleep-Modus' sollte meines Wissens nach der Verbrauch nicht höher als ~ 0,05 A betragen ...
 
  • Batterie defekt? Beitrag #59
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Batterie defekt? Beitrag #60
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
dann bin ich mit dem solarpanel was ich jetzt bestellt hab auf jeden fall mehr als safe

btw, ich hab mal Generatorspannung gemessen.

kalt 14,37 Volt MAX, nach einiger zeit fahrens 13,4Volt

interessasnt ist nach Abstellen des Autos kann man zuschauen wie die Spannung von 12,5 alle paar sekunden um 0,01Volt sinkt.
 
Thema:

Batterie defekt?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.718
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.062
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.551
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.142
MR241
MR241
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.668
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten