Batterie defekt?

Diskutiere Batterie defekt? im R32 Probleme/Fehler/Defekte Forum im Bereich Golf 5 R32; im Baumarkt ja, da wo ich die kaufe (wenn nicht gerade online) bekomme ich vor meinen Augen die Batteriesäure erst eingefüllt
  • Batterie defekt? Beitrag #22
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
im Baumarkt ja, da wo ich die kaufe (wenn nicht gerade online) bekomme ich vor meinen Augen die Batteriesäure erst eingefüllt

nicht nur BM auch :) , egal wie wo was die muss danach voll durch geladen werden.
Zudem hat der 5er OEM eine AGM Batterie, da wird vorher nix eingefüllt, aber auch die muss mit 14,4V voll geladen werden, und ab und an reconditioniert werden.

Aber auch das nutzt dauerhaft nix, wenn die nicht immer wieder durchgeladen wird. Thema Masse Verbindungen und Entladung durch BUS etc. und dem mittlerweile bekannten Problem mit dem Tempsensor der Lima bzw. des Laderegelungsverhalten bedingt durch diesen.

Hab jetzt die 2. OEM AGM Batt drin (1. hätte nicht getauscht werden müssen nach 3 Jahren) Masse optimiert, aber auch das nützt nichts, wenn ich nicht ab und an mit dem CETEK die Batt durchlade.

Merkt man wenn man eine Voltanzeige hat. Anfangs kalt 14,2-14,1V. Irgendwann geht die Spannung dann sukkzezive runter und wird auch nicht mehr voll nach geladen.

Einzige Abhilfe kann nur eine Tempsensor Mod direkt an die Batterie bieten und die Lima regelt wie es eigentlich sein sollte und lädt dann auch wirklich im Betrieb voll.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #23
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Du hast schon gewechselt, Uwe? Da ich noch die erste Batterie drin habe (EZ 04/08 ), bin ich mal gespannt, wie lange die hält. Ich fahre allerdings viel Langstrecke und das sollte sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #24
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Wo sitzt denn da ein temp Sensor? Bat hab ich auch schon selbst gewechselt. Den hab ich nicht gesehen. Und was wäre der mod? Meine Lima drückt nämlich auch bloß 13,7V am zigarettenanzünder gemessen im Leerlauf.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #25
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Du hast schon gewechselt, Uwe? Da ich noch die erste Batterie drin habe (EZ 04/08 ), bin ich mal gespannt, wie lange die hält. Ich fahre allerdings viel Langstrecke und das sollte sich positiv auf die Lebensdauer auswirken.

Ja, aber war total unnötig, da dass Problem wie mittlerweile herausgefunden, nicht an der Batterie lag.
Wenn ich fahre, fahre ich auch nicht unter 30km/ Tag Mischbetrieb. Ob nun LS oder was auch immer, sobald 85° Öltemp erreicht ist (ca. 14km) kannst Du sehen wie die Batterie auf um die 13,3V von ursprünglich 14,1-14,2 kalt runtergeregelt ist. Da ist es auch egal ob LS etc., was aber sicher besser als KS ist.

Wenn das CETEK voll geladen hat, liegen in Ruhespannung ca. 12,9V an = 100% Ladung. (Starthilfepunkte, an der Batterie direkt ist das immer etwas höher)
Kannst ja mal nachmessen, was deiner kalt hat am nächsten Tag nach LS Betrieb.

Wichtigster Punkt für eine lange Lebensdauer, wenn man kein CTEK etc. nutzt, die Masseverbindungen sauber reinigen und mit Kupferfett versehen.
Dann ist zumindest die Ladung optimaler und schützt auch teils vor bekannten Problemen wie leuchtende bling bling wenn kein tatsächlicher Schaden vor liegt :D
 
  • Batterie defekt? Beitrag #26
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wo sitzt denn da ein temp Sensor? Bat hab ich auch schon selbst gewechselt. Den hab ich nicht gesehen. Und was wäre der mod? Meine Lima drückt nämlich auch bloß 13,7V am zigarettenanzünder gemessen im Leerlauf.

in der Lima, dachte ich mal, was falsch ist, wenn über BMC aber nur 5er )(( deshalb treten die Probleme mit hochregeln der Drehzahl auch meist nur im Sommer auf, weil Umgebungstemp und Motorabwärme diesen beeinflussen.
13,7V in welchem Zustand, kalt oder betriebswarm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Batterie defekt? Beitrag #27
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Gute frage. Müsste ich jetzt lügen. Werde ich aber beides mal ermitteln wenn ich das nächste mal das multimeter in den Fingern hab.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #28
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Gute frage. Müsste ich jetzt lügen. Werde ich aber beides mal ermitteln wenn ich das nächste mal das multimeter in den Fingern hab.

ja, mach mal, die geht je nach Betriebszustand sukzessive nach unten.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #29
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Gerade mit dem Saito ProCharger XXL gemessen:

Nach 2 Tagen Garage mit ~13 Grad Celsius lagen 12,5 Volt an.

Beim Laden mit max. 4 Ampere innerhalb von weniger als 1 Minute über 14 Volt.

Das sollte okay sein, oder?

Edit: Motor natürlich aus ;)
 
  • Batterie defekt? Beitrag #30
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Gerade mit dem Saito ProCharger XXL gemessen:

Nach 2 Tagen Garage mit ~13 Grad Celsius lagen 12,5 Volt an.

Beim Laden mit max. 4 Ampere innerhalb von weniger als 1 Minute über 14 Volt.

Das sollte okay sein, oder?

Edit: Motor natürlich aus ;)

Ich sach mal so, unser Jimny der hat egal wann immer volle 12,84V egal wie kalt und steht draussen. Die Elektronik muss halt versorgt sein beim Dicken ;)

12,5V ist normal geladen 12,8V voll, also schon Schwund
 
  • Batterie defekt? Beitrag #31
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Ich sach mal so, unser Jimny der hat egal wann immer volle 12,84V egal wie kalt und steht draussen. Die Elektronik muss halt versorgt sein beim Dicken ;)

12,5V ist normal geladen 12,8V voll, also schon Schwund

Wir haben allerdings zwischendurch ein paar mal Tür aufgemacht und so. Daher kommt bestimmt auch etwas Schwund.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #32
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wir haben allerdings zwischendurch ein paar mal Tür aufgemacht und so. Daher kommt bestimmt auch etwas Schwund.

musst den Dicken eh dann 10 Minuten stehen lassen, bis alles in Ruhe ist, und dann nochmal messen. Wobei wenn die Haube offen ist, eh die Diebstahlsperre zieht, also am Hauben Schloss was rein stecken, das der Kreislauf geschlossen ist.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #33
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
musst den Dicken eh dann 10 Minuten stehen lassen, bis alles in Ruhe ist, und dann nochmal messen. Wobei wenn die Haube offen ist, eh die Diebstahlsperre zieht, also am Hauben Schloss was rein stecken, das der Kreislauf geschlossen ist.

Diebstahlsperre? Ich habe nicht abgeschlossen. So wie du sagst: Aufgeschlossen, Haube auf, Tür zu und gewartet. ...
 
  • Batterie defekt? Beitrag #34
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Diebstahlsperre? Ich habe nicht abgeschlossen. So wie du sagst: Aufgeschlossen, Haube auf, Tür zu und gewartet. ...

abschliessen und Schloss wie besagt überbrücken und 10 Min. warten.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #35
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
  • Batterie defekt? Beitrag #36
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Wieso denn abschließen? Geht das nicht ohne?

Jetzt läuft's Badderie Agdiwahdorle - 12,9 V :great:

geht schon, nur ist deine Boardelektronik dann nicht im Ruhezustand und verfälscht die tatsächlich anliegende Boardspannung etwas.

12,9V ist top an den Starthilfepunkten.

12,8-12,9V im betriebswarmen Fahrzustand ist dann aber schon zu wenig da sollten über 13V anliegen. Sobald das weniger wird, kannste davon ausgehen, dass die BAtterie schon wieder Schwund hat und dann kann es wieder zu dem hochdrehen im Leerlauf kommen.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #37
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
geht schon, nur ist deine Boardelektronik dann nicht im Ruhezustand und verfälscht die tatsächlich anliegende Boardspannung etwas.
...
Schaltet sich der ganze Schmodder nicht nach 10-30 Minuten ab? Wenn ich abschließe läuft ja mindestens die Alarmanlage (und der rote Türblinker), selbst wenn ich die Innenraumüberwachung ausschalte ...
 
  • Batterie defekt? Beitrag #38
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
der Bus ist immer aktiv. Je nach Ruhezustand der Verbraucher mehr oder weniger. Ist ein SD Regensensor geprogged wird mehr Saft gezogen, genauso bei mit oder ohne Innenraum Überwachung dann weniger.
 
  • Batterie defekt? Beitrag #39
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Mit dem VCDS Transportmodus prog.?
 
  • Batterie defekt? Beitrag #40
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Das ist Auch ne gute Idee fürs überwintern.
 
Thema:

Batterie defekt?

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
isyrider111
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
24.144
MR241
MR241
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.682
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten