Seltsames Problem

Diskutiere Seltsames Problem im Elektronik (Allgemein) Forum im Bereich Elektronik; Hallo Jungs. Mein Dicker macht mir Sorgen und der Freundliche findet den Fehler nicht. Der .:R fährt sich Tagelang normal und urplötzlich ruckt...
  • Seltsames Problem Beitrag #1
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs.

Mein Dicker macht mir Sorgen und der Freundliche findet den Fehler nicht.
Der .:R fährt sich Tagelang normal und urplötzlich ruckt er sehr einmal sehr stark, alle Warnleuchten die im Tacho vorhanden sind gehen an. Zusätzlich leuchtet auf mal während der Fahrt auf mal die Innenraumbeleuchtung und das lästige Warnpiepen fängt an. 8-(
Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt ausser das das ABS mal zu wenig Strom bekommen hat.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen oder kann mir weiter helfen?

Gruss, Carsten
 
  • Seltsames Problem Beitrag #2
NilleBu
NilleBu
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.967
Punkte Reaktionen
1
Massefehler *noahnung* ???
 
  • Seltsames Problem Beitrag #3
GoodYear-R32
GoodYear-R32
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
0
Ich vermute mal die lichtmaschine lädt nicht richtig.strommessung durchführen .
 
  • Seltsames Problem Beitrag #4
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wenn die innenraumbeleuchtung einfach so angeht Türkontaktschalter fahrerseite evtl ;)
 
  • Seltsames Problem Beitrag #5
Michel
Michel
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ruckelt er wenn du in der Kurfe bist?? Wenn ja Batterie überprüfen und ob die Kontakte richtig sitzen. Hatte bei meinem polo etwa das gleiche problem.
 
  • Seltsames Problem Beitrag #6
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
@Michel
Nein er ruckt auch auf der geraden und nur alle paar Tage oder gar Wochen mal

@Raoul
Hab erst vor 2 Monaten das Schloss getauscht. Und kommt immer nur für die 5- 10 Sekunden vor wo der Bock ruckt.

@ Goodyear
Den Verdacht hatten mein Mechaniker und ich auch...
Hab erst vor 3 Wochen den Regler tauschen lassen und seit dem hatte ich auch Ruhe - bis gestern...

@NilleBu
Das wäre noch ne Möglichkeit - danke
Aber nur alle paar Tage oder Wochen*noahnung*???*noahnung*

Gruss, Carsten
 
  • Seltsames Problem Beitrag #7
phoenix84
phoenix84
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
1
Rückleuchten bzw. Lampenträger auf Korrosion prüfen! ;)
 
  • Seltsames Problem Beitrag #9
hebi
Guest
Schau dir mal die Masse-Hauptverbindung an, die direkt von der Lima über den Anlasser zur Bakterie geht.

Alternativ genau die selbe Strecke bezüglich der Plusleitung! Ich hatte schon bei zwei Gölfen mal das Problem, dass hier das dicke Masseband -an den Motor gehend- der dauerhaften Knickbelastung des Motors beim Beschleunigen/Gaswegnehmen halt irgendwann mal durchgeknickt. Bei mir war es direkt am Kabelschuh, innerhalb der isolierung, also kaum zu sehen..

Überprüf einfach mal alle Leitungen und Kabelschuhe auf festen Sitz...
 
  • Seltsames Problem Beitrag #10
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Masse bei der Lichtorgie
 
  • Seltsames Problem Beitrag #11
gti-stefan
gti-stefan
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
0
hatte sowas in der art auch ma
immer wenn ich gas gegeben hab sicherung raus vom motorsteuergerät ergebnis war ein kabel von der gasanlage welches vw gequetscht hatte das kam dann an die karosse und das war der masseschluss


guck überall die kabel an...
 
  • Seltsames Problem Beitrag #12
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs.

Nachdem das Problem in den letzten Tagen und Wochen immer seltsamere Züge angenommen hat *schock**roll* und die Lichtspiele auch mit regelndem ESP sowie beim durchfahren von Schlaglöchern zu beobachten war, habe ich den Dicken gestern in der Werkstatt gehabt.
Fehlerspeicher auslesen brachte 1. zu geringe Eingangsspannung MSG
und 2. zu geringe Eingangsspannung ABS STG *schock*

Alles deutete auf ein defektes Hauptmassekabel hin. Also fix ein neues bestellt und eingebaut und bei der Gelegenheit auch gleich alle Massepunkte die untern Batteriekasten sind gereinigt. :great:

Bis jetzt ist alles super und der Fehler nicht wieder aufgetaucht...:great:8)


Gruss, Carsten
 
  • Seltsames Problem Beitrag #13
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
Hallo Jungs.

Nachdem das Problem in den letzten Tagen und Wochen immer seltsamere Züge angenommen hat *schock**roll* und die Lichtspiele auch mit regelndem ESP sowie beim durchfahren von Schlaglöchern zu beobachten war, habe ich den Dicken gestern in der Werkstatt gehabt.
Fehlerspeicher auslesen brachte 1. zu geringe Eingangsspannung MSG
und 2. zu geringe Eingangsspannung ABS STG *schock*

Alles deutete auf ein defektes Hauptmassekabel hin. Also fix ein neues bestellt und eingebaut und bei der Gelegenheit auch gleich alle Massepunkte die untern Batteriekasten sind gereinigt. :great:

Bis jetzt ist alles super und der Fehler nicht wieder aufgetaucht...:great:8)


Gruss, Carsten

siehste, Masse ist beim Dicken ein ganz häufiges Thema, aber nun iss ja gut :great:
 
  • Seltsames Problem Beitrag #14
Carsten R36
Carsten R36
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
0
siehste, Masse ist beim Dicken ein ganz häufiges Thema, aber nun iss ja gut :great:

Danke Uwe.

Ich hatte es selbst ja auch vermutet, nur sah das was man vom Massekabel sah noch einwandfrei aus.
Wie es eigendlich um das Teil bestellt ist, sah man erst im demontierten Zustand. Das Massekabel ist ja original noch verlängert und diese Presshülse liegt unterm Batteriekasten und war völlig verrottet. Ebenso die Klemme am Motorblock. *schock**roll*
Naja, wolln mal hoffen das es das jetzt war...:great:

Gruss, Carsten

Tante Edit fragt ob du heut abend auch am Stammtisch bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsames Problem Beitrag #15
coolhard
coolhard
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
10.871
Punkte Reaktionen
2.890
ja, den Fehler der einfachen Sichtprüfung machen viele, man muss die definitiv abschrauben und deann gut reinigen und wieder z.B. mit Kupferfett versiegeln.

Es gibt aber auch optisch top wirkende Anschlüsse in abmontierten Zustand und trotzdem kann sich das Wachs im Motorraum wie ein Kriechöl verhalten und auch Masseprobleme erzeugen. War bei mir so.

Was Du aber auch noch mal prüfen kannst, ist die Masseverbindung zum MSG im Wasserkasten. Da modert es gerne auch mal vor sich hin.

Wäre mal interessant, wieviel Volt Du jetzt im Leerlauf und im Fahrbetrieb hast und zwar in betriebswarmen Zustand 80°C.

edit: Meilenwerk ja ich komme heute Abend vorbei, aber bleib nicht bis zum Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seltsames Problem

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
5
Aufrufe
3.044
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Der_Lacker
Antworten
98
Aufrufe
14.888
UweGolf32
UweGolf32
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.686
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten