Brauche mal dringend HILFE ...

Diskutiere Brauche mal dringend HILFE ... im Allgemeine VW Fragen Forum im Bereich VW-Forum; Hallo Leute, ich habe einen Audi A4 B5 Quattro mit dem 2,6L (ABC) V6 Motor. Nun habe ich folgendes Problem. Meist sporadisch laufen 2...
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #1
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe einen Audi A4 B5 Quattro mit dem 2,6L (ABC) V6 Motor.
Nun habe ich folgendes Problem.

Meist sporadisch laufen 2 Zylinder beim Motor 2 Zylinder nicht mehr mit.
Dies ist dann nach einiger Zeit wieder verschwunden und dann war Wochenlang ruhe.
Nun seit 3-4 Wochen tritt das Problem wieder auf und verschwindet bis auf einmal nicht mehr !
Das Problem war weg nachdem ich eine leichte Steigung hoch fuhr. Dann lief er bis zum Ziel ca. 15km wieder. Dort stellte ich Ihn ab und nach 4-5h Pause lief auch er dort wieder einwandfrei.
Nun auf der Rückfahrt AN DER SELBEN STELLE liefen die Zylinder auf einmal wieder nicht mehr und die Leistung ging ins Bodenlose.

Nachdem ich eine menge Seite gegooglet habe kam ich immer wieder auf den Zündtrafo oder Leistungsendstufe.
Da ich mir eine teuere Reparatur ersparen wollte habe ich in der Bucht den Zündtrafo günstig neu gekauft.
Diesen habe ich dann getauscht und das Problem war immer noch da.
Also in der Bucht eine Leistungsendstufe für 20Euro bestellt und heute eingebaut in der Hoffnung das es die war. Aber Pustekuchen.

Nun hoffe ich das jemand von euch eine Idee hat was das sein kann.

Geprüft und festgestellt wurde bis jetzt folgendes:

Der Zündtrafo gibt an Zylinder 2 und 4 (glaub ich) keinen Zündfunken übers Zündkabel ab.
Kabel habe ich auf Beschädigungen geprüft und nicht festgestellt.
Alle anderen zünden.
Geprüft habe ich das durch abziehen des Zündkabels. Daher schliesse ich jetzt mal die Kabel und Kerzen aus. Wenn kein Funke kommt kann auch nichts laufen.

Daher habe ich Zündtrafo (Sägezahn) getauscht. Mit dem Ergebnis das es auch nicht mehr neuen geht.
Dann habe ich die Leistungsendstufe getauscht weil diese anscheinend beim B5 öfters mal den Geist auf gibt. Aber auch das wars anscheinend nicht.

Hat jemand einen hilfreichen Tip wo ich noch schauen kann ?
Wie gesagt was mich wundert ist das es je nachdem auf einmal wieder geht. Ich vermute fast es hat was mit dem Luftdruck (nicht der in den Reifen) zu tun. An Luftfeuchtigkeit glaube ich nicht mehr, da an dem besagten Tag die Wetterverhältnisse in Nürnberg und Bamberg gleich waren.

Ok ich danke schonmal für ernste Tipps...

Ach ja sowas wie damit sollte man nicht mehr rumfahren könnt Ihr euch bitte sparen ...

Gruß und Danke
Pierre
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #2
Schoko
Schoko
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
51
Mal Fehler auslesen lassen?
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #3
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Mal Fehler auslesen lassen?
Jo wenn er was anzeigen würde.
Er hat ja ohne Problem sogar tüv bekommen !!! Ok da lief er mal wieder.
Aber normalerweise steht das immer drin oder ?
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #4
manfredissimo
manfredissimo
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
6.167
Punkte Reaktionen
1.916
Wenn es mir vor vielen, vielen Jahren nicht genauso (und nicht viel anders) mit meinem GIII VR6 ergangen wäre, würde ich immer noch an Zündspule bzw. -trafo festhalten *noahnung* Bist Du Dir sicher, dass die (neuen) Ersatzteile in Ordnung sind ?
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #5
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Wenn es mir vor vielen, vielen Jahren nicht genauso (und nicht viel anders) mit meinem GIII VR6 ergangen wäre, würde ich immer noch an Zündspule bzw. -trafo festhalten *noahnung* Bist Du Dir sicher, dass die (neuen) Ersatzteile in Ordnung sind ?

Na sicher kann man da ja nie sein.
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #6
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Wie besprochen:

1) Massepunkt MSG prüfen
2) Verkabelung auf Unterbrechungen prüfen
3) Thermofehler MSG mit Heißluftfön / Kältespray abchecken.
4) Ggfs. Auto verschrotten :D *lol*
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #8
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
Der Zündtrafo gibt an Zylinder 2 und 4 (glaub ich) keinen Zündfunken übers Zündkabel ab.
Kabel habe ich auf Beschädigungen geprüft und nicht festgestellt.
Alle anderen zünden.
Geprüft habe ich das durch abziehen des Zündkabels. Daher schliesse ich jetzt mal die Kabel und Kerzen aus. Wenn kein Funke kommt kann auch nichts laufen.

...abgezogen und auf Masse gehalten?
Ich hatte so ein ähnliches Problem mal beim alten Rover 400.
Kabel ab und auf Masse -> Funke war da.
Kerze in Kabel und auf Masse -> auch Funke da...

ABER!!!! dennoch war das wohl nicht genug Funke.
Erst mit ner neuen Verteilerkappe hat der Funke wenn ich das Zündkabel auf Masse gehalten hab auch wieder ne größere Freistrecke überbrückt, ergo war stärker.
In deinem Fall aber eher mal den Stecker zur Zündspule genau anschauen ob da Pins korrodiert sind oder das Kabel des Steckers irgendwo gescheuert hat.
(allerdings müsste in dem Fall doch eigentlich ein Fehler abgelegt sein wenn ich mich nicht irre. "Kurzschluss nach Masse" oder sowas.)

Dann würd mir Kompression prüfen noch einfallen, nur um das auch ausschließen zu können.
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #9
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Kompression wurde letzte Woche mal geprüft und die war in ordnung.

Die Stecker habe ich auch alle mal sicht geprüft und nichts feststellen können.
Werde mal nachher oder ggf. am Wochenende die Masse prüfen.
So wie Beep gesagt hat.

Gruß
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #10
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Jungs verwirrt den Pierre nicht noch mehr :D

Wenn auf 2 Zylinder kein Zündfunke ist kann das nicht an Lambdasonden, Kompression, Hallgeber etc liegen. Dann würde der ganze Motor nicht mehr laufen oder ruckeln aber überall nen Zündfunken haben.

Das Problem ist also nicht in diesen Bereichen zu suchen ...
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #11
Hansdampf
Hansdampf
Ehrenmitglied
Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
9.744
Punkte Reaktionen
3.538
Mein BMW 2 Liter 24V Motor hatte im Leerlauf immer Aussetzer. Bei Drehzahl lief er wieder. Hat die Werkstatt nie gefunden. Ein Bekannter hat's entdeckt: War so ein komischer Multifunktions-Steckverbinder im Motorraum, der alle möglichen Bauteile mit Strom versorgte. Äußerlich war nichts zu erkennen.
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #12
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
meiner hat höchsten nen multifunktionsgriff zum weg werfen ... 8-(8-(8-(8-(8-(
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #15
biSheep
biSheep
Määäähhhhhhhh-BOT-MOD-ADMIN
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
5.116
Punkte Reaktionen
71
Die Kiste hat doch Quattro - da kannst Du direkt auf den Schrottberg drauf fahren *buck*
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #17
PierreR32
PierreR32
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
0
Wie besprochen:

1) Massepunkt MSG prüfen
2) Verkabelung auf Unterbrechungen prüfen
3) Thermofehler MSG mit Heißluftfön / Kältespray abchecken.
4) Ggfs. Auto verschrotten :D *lol*

Punkt 1) CHECK

Punkt 3) MSG ausgebaut und alle Stecker geprüft !
Auf einmal lief der Audi für 1min wieder normal :sus::sus: Aber ohne das ich was gemacht habe.
Ich werde jetzt mal das Steuergerät braten und schauen ob es wirklich daran liegt :motz::motz::motz:

Gruß
 
  • Brauche mal dringend HILFE ... Beitrag #18
Raoul_Duke
Raoul_Duke
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4.443
Punkte Reaktionen
69
wo du gerade steuergerät braten sagst, vllt kann man das wirklich mal in den backofen legen.
was bei nem laptop funktioniert könnte da ja auch klappen

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=yES-jxNI7WM[/youtube]
 
Thema:

Brauche mal dringend HILFE ...

Ähnliche Themen
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4.065
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
Antworten
38
Aufrufe
4.139
Hansdampf
Hansdampf
Tobi R32 WRC
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2.552
Tobi R32 WRC
Tobi R32 WRC
coolhard
  • Angeheftet
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
51.692
UweGolf32
UweGolf32
Oben Unten